Benachrichtigungen
Alles löschen

Growatt Speicher will nicht

7 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
1,140 Ansichten
(@buffalo-phil)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Moin zusammen,

 

ich hoffe, mein Thema ist hier richtig.

Ich habe mir eine 10kWp PV Anlage und ein 10kWh Speicher von Growatt gekauft und selber montiert.

Der WR ist ein "Growatt MOD 10KTL3-XH 10kW Hybrid Wechselrichter" und der Speicher ist ein "Growatt ARK 10.2kWh HV".

 

Leider will der Speicher nicht.

Das Signal vom PowerMeter kommt am WR an und wird auch angezeigt.

Fehlermeldung gibt es nicht. Wenn ich den Speicher zuerst einschalte, verbindet sich der Wechselrichter nicht. Sobald der Speicher aus ist, arbeitet der WR und die PV los.

Der WR hat ein Webinterface. Dort kann ich spezifische Einstellungen vornehmen. Bedauerlicherweise keine Einstellung wie "Speicher -> ja".

Bild kann ich auch zeigen aber da dies mein erster Beitrag ist, versuchen wir es erstmal ohne (wegen Spamschutz)

 

Die Verkabelung habe ich schon 3 Mal kontrolliert auch von anderen. Der Blindstopfen auf dem letzten PCS Anschluss habe ich auch nicht vergessen.

 

Wär Dankbar, an welcher Stelle ich den Fehler noch suchen kann.

 

Danke

Grüße

Philip De Blieck


   
Zitat
Schlagwörter für Thema
(@dr_moray)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Monaten
Beiträge: 11
 

Sind WR und Speicher über ein Datenkabel verbunden analog des Smart_Meter anschluss?

Wenn ja ist die Schirmung des Kabels geerdet?

 

 


   
AntwortZitat
(@buffalo-phil)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

@dr_moray Moin, ich habe den Fehler mithilfe der Facebook Gruppe gefunden. Ich hatte tatsächlich das falsche BMS. Musste mir leider ein neues kaufen für 600€ aber jetzt funktioniert alles.

Mit dem Neuen hatte ich anfangs auch kurz Probleme, aber durch Updates mithilfe des Supports geht jetzt alles.


   
AntwortZitat
(@alex_s)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 452
 

@buffalo-phil kannst du kurz beshcreiben welches BMs du ursprünglich hattst und durch welche es ersetzt wurde?  was für Problem hattest du genau die erst mittels eiens update gefixt wurden? Das würde sicherlich irgend jemanden anderes sehr helfen der über das gleiche Porblem wie du stolperst und hier nach Hilfe sucht


   
AntwortZitat
(@buffalo-phil)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

Ja ok.

Ich habe ein Growatt Hybrid Wechselrichter der MOD Serie (Runde Kanten) und ein Growatt Batteriespeicher mit BMS gekauft.

Nachdem ich alles angeschlossen habe, wurde der Akku vom WR vollgeladen, aber nicht akzeptiert. Nicht in der App angezeigt und auch nicht im Menü aufgeführt.

Der WR arbeitete aber fleißig vor sich hin.

Auf Facebook gibt es eine Gruppe, die mir sehr weitergeholfen hat. Dort sagte man mir, dass das BMS der Batterien falsch sei. Es gibt zwei, die fast genau gleich aussehen. Somit musste ich mir ein neues BMS für ca 600€ kaufen.

Nach dem Anschluss des neues BMS funktionierte alles. Leider nach 1 Tag ging die App nicht mehr. Nach einem Neustart ging es wieder.

Leider kam dieses Problem jeden Morgen wieder.

Daraufhin habe ich über den Growatt Support ein Update des WR und BMS durchführen lassen.

Nun läuft alles reibungslos seit Monaten.


   
AntwortZitat
(@waldwiese)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 1
 

@buffalo-phil Hi, nach 1.5Jahrwn die Verbindung zum Speicher verloren. Kannst du mir den Link zu dem Growatt Support senden oder die Mailadresse?

Wäre Super

 

Frank


   
AntwortZitat
(@buffalo-phil)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 4
Themenstarter  

@WaldWiese Moin,

musste auch lange suchen, um eine Ansprechstelle zu finden...

 

Am besten per WatsApp an den Growatt Support. Habe das Gefühl, das ist ein Mitarbeiter alleine 😀

01525 2887034

An diese Nummer per Wats App die Seriennummern des Wechselrichters und Speichers mitteilen und der Support startet eine Fernwartung und updatet die Komponenten und oder Resetet diese.

 

Hat bei mir geklappt.


   
AntwortZitat
Teilen: