Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobel Power 51.2V 280Ah 15kWh LiFePO4 Server Rack Battery

290 Beiträge
66 Benutzer
17 Likes
30.9 K Ansichten
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @lucca371

Hallo,

Gobel hat mir für meine Bestellung des Akkupacks eine Tracking Nummer gesendet, aber vergessen mir den Dienstleister mitzuteilen. Durch die Ferienperiode antworten sie nicht. Mit welchem Versender wurden Eure Packs versendet bzw. wo konntet Ihr Eure Sendungen tracken?

Vielen Dank

 

Tracking über Kingtrans 

Vom Hafen ging es bei mir mit Schenker weiter. Die Trackingnummer von Schenker konnte ich bei Kingtrans sehen. 

 


   
AntwortZitat
(@lucca371)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

@deejayt Danke. Kingtrans hat noch kein Infos zu H66xxxxxx. Dauert wahrscheinlich noch etwas.


   
AntwortZitat
(@kopi_andi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Veröffentlicht von: @deejayt

@kopi_andi das blaue Kabel was dabei war, ist ein normales Patchkabel. Das funktioniert ohne Änderung der Belegung nicht.

Entweder das Kabel ändern, ein neues Kabel bauen oder das original Victron Typ A Kabel kaufen. 

Dachte ich mir schon. Danke fuer die Bestaetigung, dann werde ich heute nachmittag Kabel bauen 😉


   
AntwortZitat
tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

Veröffentlicht von: @deejayt

@tuxedo0801 nur das sich die Stecker/Buchsen vom CAN und RS485A nicht unterscheiden. Und wenn die bei der Montage vertauscht werden, funktionieren beide Ports nicht.

Ich bin übrigens nicht der einzige der Betroffen ist. Ich habe Kontakt zu jemanden der 10 Packs bestellt hat und bei ihm sind alle 10 vertauscht.

Und bei Jens seinem Video sind es nur unterschiedliche Kabelfarben, die Stecker sind von der Polanzahl identisch. Bei mir sind es nicht mal unterschiedliche Kabelfarben. 

Okay, dann ist das heftig dämlich gelaufen. Aber immerhin ist der Fix recht easy: Stecker umstecken 😉 Sofern man da rein kommt ohne alles zu zerlegen.

 

Nebenbei versuch ich mich gerade ein wenig in der Dokumentation der Parameter. Weiß leider nicht ob die 150A Version da identische oder ähnliche Felder hat und das da was hilft. Aber zum quer lesen: https://docs.google.com/document/d/1JqBizjyOrAge02pO-S6asDoAJgEdHV0Ujbs3BCCvXLo/edit?usp=sharing

Bei mir scheint es so zu sein, dass mindestens ein Parameter ab Werk dämlich gesetzt ist und zu Fehlern beim vollladen auf 100% führt: Die Pack Spannung ist bei 56V eingestellt. Aber ich kassiere bereits ab 55,2V Fehler ohne Ende, weil der "OverVoltage Alarm" niedriger eingestellt ist das die Pack Spannung.

 

Ost+West je 29x 405W JaSolar, Ost+West parallel, 1x Victron MPPT120/20, 3x Victron MPPT150/85, 3x Victron Multiplus II 48/5000-70, DIY 300mm² 12fach Kupfer-Busbar, 2x Gobel Serverrack Batterie mit 15kWh

Doku PACE BMS + Einstellungen für Victron


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

CAN Läuft auf Victron mit 3 Packs mal zum Testen! Bei mir waren bei allen 10 Packs das 4-p. Kabel vom BMS zur Frontblende verdreht... Deckel vorne muss man nicht runter nehmen - Schraubenzieher reicht!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von sega

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Moin zusammen,

welche Ladeströme/spannungen habe ihr im BMS so eingestellt? 

Die von Gobel empfohlenen
Chg Cut-off Volt (mV) 57000
Dsg cut-off volt (mV) 42000

oder andere?

Könnt ihr auf dem Batterie-Display die übernommenen Einstellungen sehen?

Nutzt einer von euch das Battery-Rack am Deye-WR?

VG

Benjamin


   
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

Hallo,

kann ich beim Gobel BMS irgendwo sehen ob gebalanced gebalanced wird?

 

Wird aber einer gewissen Zellspannung gebalanced? edit: habe es mittlerweile gefunden

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von ben1984

   
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

Hallo,

kennt jemand von euch den Status "Nr. of modules blocking charge/discharge" und weiss was dieser bedeutet?
Gestern Abend war da noch 0/0 jetzt 0/1

Die Batterie wird aktuell entladen (+- 0,2 KW, Cell voltage ist OK und im BMS log gibt es keinen Eintrag seit gestern.


   
AntwortZitat
(@kopi_andi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

@ben1984 Ich denke das beschreibt die anzahl der module, bei denen gelande/entladen wird. Da du nur ein modul hast und gerade entlaedts, zeig er 0/1 an.

 

Wie habt ihr denn den MP2 in VEconfigure konfiguriert? Ich bekomme bei meinem Setup ein paar sekunden nach dem Einschalten ein low-battery warning.


   
ben1984 reacted
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

Ja, das könnte Sinn ergeben -> vielen Dank.

 

Nächste Frage: Jemand eine Idee, warum die Zelltemperatur mit 2620 Grad angegeben wird?

 


   
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

@sega was hast du eingestellt, dass deine Zelltemperatur richtig angezeigt wird?

 


   
AntwortZitat
(@kopi_andi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Veröffentlicht von: @ben1984

@sega was hast du eingestellt, dass deine Zelltemperatur richtig angezeigt wird?

Das wuerde mich auch interessieren. Meine Werte sind die auch um die 2600 grad.

 

Desweiteren sehe ich in den Battery parametern, dass das Spannungslimit bzw. Lade/Entladestroeme falsch sind. Was zeigt das bei euch an?

 


   
AntwortZitat
(@Anonym 13692)
Vorsichtiger Stromfühler Gast
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

Ich möchte hier niemanden zu nahe treten, aber warum kauft man sowas für 3500€?

Ihr hättet eine Seplos MASON incl. BMS mit Zellen für unter 3000€ bekommen und nicht diese Probleme welche ihr hier jetzt habt. Sorry aber ich verstehe euch nicht.

 


   
AntwortZitat
(@Anonym 13692)
Vorsichtiger Stromfühler Gast
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

@kopi_andi 58,4 Volt scheint mir viel zu hoch, wie soll das klappen, Fehlermeldungen werden so ohne Ende produziert. Kein erfahrener würde seine Zellen immer auf 3,65 Volt laden. ich kann nur sagen, das 3,5 Volt/Zelle also 56 Volt genug ist und die Zelle ist dann auch voll (95%). Bei 16 Zellen werden immer 2-3 Zellen schneller die 3,65 Volt erreichen und dann wird abgeschaltet, wie stark ist denn der Balancer in dem no Name BMS? Der sollte ab 3,45Volt anfangen zu arbeiten um die vorauseilenden Zellen zu bremsen.


   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @kopi_andi

Veröffentlicht von: @ben1984

@sega was hast du eingestellt, dass deine Zelltemperatur richtig angezeigt wird?

Das wuerde mich auch interessieren. Meine Werte sind die auch um die 2600 grad.

 

Desweiteren sehe ich in den Battery parametern, dass das Spannungslimit bzw. Lade/Entladestroeme falsch sind. Was zeigt das bei euch an?

 

-- attachment is not available --

 

Bei mir sind die Zelltemperaturen und auch die anderen Werte korrekt im VRM

 


   
AntwortZitat
Seite 12 / 20
Teilen: