Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobel Power 51.2V 280Ah 15kWh LiFePO4 Server Rack Battery

290 Beiträge
66 Benutzer
17 Likes
30.7 K Ansichten
(@bluepoint72)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

@nice   👍 Vielen Dank für die schnelle Antwort werde mir die Informationen zeitnah anschauen !

😀 Update des BMS auf die Version V2.6 Version hat ohne Probleme geklappt zeitlich etwa 4 Minuten pro Speicher !

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten von Bluepoint72

   
AntwortZitat
(@eierbeifel)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 8
 

Um ehrlich zu sein weiß ich nicht 100% wo das rein kommt, vielleicht jedoch eine interessante Info: Gobel Power wird nach dem chinesischen Neujahr auch das neue JK Inverter BMS (vorgestellt und bekannt durch Andy aus der OffGridGarage) in seinen Packs anbieten. Bin in Kontakt mit denen und habe mit einer der Sales Reps (Sakia Lin) gesprochen. Sie hat Rücksprache mit den Engineers gehalten und haben das entsprechend bestätigt.


   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Moin, kann mir jemand sagen wie man zwei Gobel Batteriepacks verbindet

 

Variante 1 mit Sammelschiene:

Anschluss der beiden Batteriepacks jeweils einzeln über eine Sammelschiene. Ist hier nur wichtig das die Kabellängen + und - vom Batteriepack zur Sammelschiene identisch sind?

 

Variante 2 ohne Sammelschiene:

Verbinden der beiden Batteriepacks untereinander und dann mit + und -  zur Sammelschiene. Ich habe hier von zwei Versionen gehört.

Version 1:             + von der Sammelschiene zum + Pol der Batterie 1

                            + und - Verbindung zwischen Batterie 1 und 2

                            - von Batterie 2 zur Sammelschiene

 

Version 2:             + und - von der Sammelschiene zum + und - Pol der Batterie 1

                            + und - Verbindung zwischen Batterie 1 und 2

                            

Welche Version ist korrekt?

Dann habe ich noch irgendwo gelesen, das die Batterieterminals von den Batteriepacks nur für bestimmte Stromstärken ausgelegt sind und somit ab einem bestimmten Lade/Entladestrom die Variante 2 nicht mehr möglich ist. Weiß jemand für welche Stromstärke die Terminals zugelassen sind?

 

Gruß

 

 


   
AntwortZitat
(@stier52r043)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 39
 

Veröffentlicht von: @deejayt

Moin, kann mir jemand sagen wie man zwei Gobel Batteriepacks verbindet

 

Variante 1 mit Sammelschiene:

Anschluss der beiden Batteriepacks jeweils einzeln über eine Sammelschiene. Ist hier nur wichtig das die Kabellängen + und - vom Batteriepack zur Sammelschiene identisch sind?

 

Variante 2 ohne Sammelschiene:

Verbinden der beiden Batteriepacks untereinander und dann mit + und -  zur Sammelschiene. Ich habe hier von zwei Versionen gehört.

Version 1:             + von der Sammelschiene zum + Pol der Batterie 1

                            + und - Verbindung zwischen Batterie 1 und 2

                            - von Batterie 2 zur Sammelschiene

 

Version 2:             + und - von der Sammelschiene zum + und - Pol der Batterie 1

                            + und - Verbindung zwischen Batterie 1 und 2

                            

Welche Version ist korrekt?

Dann habe ich noch irgendwo gelesen, das die Batterieterminals von den Batteriepacks nur für bestimmte Stromstärken ausgelegt sind und somit ab einem bestimmten Lade/Entladestrom die Variante 2 nicht mehr möglich ist. Weiß jemand für welche Stromstärke die Terminals zugelassen sind?

 

Gruß

 

 

Solange Du immer alles schön getrennt hälst ab Solarpanel über die Laderegler bis zum Akku-Pack - kannst Du Dir anhand des verwendeten Wechselrichters aussuchen, wie du verbindest.

Ich habe diese beiden Varianten als Vorschlag. Hängt aber wie egsagt von den verwendeten Geräten ab, was du machen solltest. Die Akkus bestimmen dabei hauptsächlich die Spannung für den Wechselrichter, und den betreibt man lieber mit der höheren zulässigen Eingangsspannung statt mit der niedrigsten möglichen Eingangsspannung.

Ich betreibe die Variante mit dem Hilfskondensator, aktuell 10.000 µF, den ich aber auf 20.000 µF durch einen zweiten paralell dazu erhöhe.
Grund: die Solartronics Solarladeregler haben sich etwas zickig beim Einschalten des Wechselrichters. Der MPPT-Eingang zieht beim Start den maximalen Strom und da schalten die Regler den Ausgang ab mit der Info - Kurzschluss am Niedriglastausgang (frag mich ob 20 Ampere bei 24 Volt eine niedrig Ausgangsbelastbarkeit ist).
Da Wechselrichter oft über eine Cloud des Herstellers gesteuert werden, - also Signalfluß bzw. Kontrolle -> App -> Cloud -> Wechselrichter uz. - und damit schnell mal in Ruhezustand gehen, würde meine Anlage nicht wieder durchstarten.
Der Alu-Kondensator fängt das ab und meine Kompination lässt den WR wieder anlaufen, sich mit dem Netz synchronisieren und wieder auf die eingestellte Leistung hochfahren.
Damit das, wenn ich selbst alles runter fahre wieder besser anläuft, kommt noch ein Widerstand 47 Ohm in den Weg zum Aufladen des Kondensators, welcher wenn er aufgeladen ist durch einen Schalter überbrückt wird, das entlastet die Laderegler. Wenn der Kondensator aufgeladen ist wird der Widerstand überbrückt und der Wechselrichter zugeschalten. Bei der Variante mit dem Überstrom- und Tiefentladeschutz - könnte ich mir vorstellen, das es da auch ähnliche Probleme geben könnte.

Also, frisch ans Werk - ich tüfftle weiter - mal sehen ob ich hier jemand von der Uni, den Stadtwerken und der Hausverwaltung begeistern kann, ein Strom-Wärme-Autark-Projekt zu starten.
Solarenergie komplex gewinnen und nutzen.

 


   
AntwortZitat
(@fudi6489)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Hallo

Ich habe für einen Freund 4 Stück des "Gobelpower GP-SR1-PC200-Basic" bestellt.

Er betreibt 2 davon auf einem Deye SUN12K Wechselrichter, und zwei weitere nutzt sein Schwiegervater auf einem identen Wechselrichter.

 

Da er in der Materie noch weniger tief drinnen ist als ich, wollte ich mit ihm die Vorabeinstellungen durchführen.

Welche Parameter sollten per Computer im BMS angepasst werden?
Sollte die Firmware auf einen gewissen Stand gebracht werden?

Sollten wir den Deckel öffnen um die Verbindungen zu überprüfen?

Ist es aufgrund des aktiven Balancers nötig die Akkuzellen vorab manuell zu balancieren?

Wie können wir uns mit dem Handy via Bluetooth mit dem Balancer verbinden? Muss der Akku dazu nu eingeschaltet sein, oder muss der Balancer aktiv sein, sprich Akku fast voll?

 

Da der Wechselrichter nur 12kW kann, muss der Speicher nicht am letzten Zacken laufen, primär steht die Sicherheit aufgrund der günstigen Zellen im Vordergrund.

Liebe Grüße

 


   
AntwortZitat
Seite 20 / 20
Teilen: