Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobel Power 51.2V 280Ah 15kWh LiFePO4 Server Rack Battery

290 Beiträge
66 Benutzer
17 Likes
30.9 K Ansichten
(@mountainman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 43
 

Noch um das abzuschließen - hab mich jetzt doch für einen Selbstbau-Akku entschieden...


   
AntwortZitat
(@zhomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Hallo

Ich hatte vor einigen Wochen hier geschrieben, dass ich schon über 100 Tage auf meine Akkupacks warte....
Hier ein Update: bald beginnt Monat 6 seit Bezahlung und noch kein Liefertermin 
Leider werde ich noch immer vertröstet 🙁
Ich habe langsam das Gefühl, dass sie nicht ganz ehrlich zu mir sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vom Ankommen des Schiffs bis zu ihrem Logistiker über 2 Monate dauert.
Kann mich auch täuschen...
Was würdet ihr machen? Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Veröffentlicht von: @zhomas

Hallo

Ich hatte vor einigen Wochen hier geschrieben, dass ich schon über 100 Tage auf meine Akkupacks warte....
Hier ein Update: bald beginnt Monat 6 seit Bezahlung und noch kein Liefertermin 
Leider werde ich noch immer vertröstet 🙁
Ich habe langsam das Gefühl, dass sie nicht ganz ehrlich zu mir sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es vom Ankommen des Schiffs bis zu ihrem Logistiker über 2 Monate dauert.
Kann mich auch täuschen...
Was würdet ihr machen? Wie sind eure Erfahrungen?

Viele Grüße

Hallo

Wenn das so lange dauert, ist ein Transportschaden zu befürchten.

Die Verzögerung kommt dann daher, das der nationale Transporteur bei der Übernahme der beschädigten Verpackung herumzickt.

So einen Fall hatte ich gerade bei einem Seplos Mason Batterie DIY Kit.

Da war eine Zelle beschädigt.

Die ist von Seplos per Luftfracht ersetzt worden.

Hoffentlich ist dein Lieferant auch so kulant.

Sieh zu, das die Lieferung beim Eintreffen direkt kontrolliert und ggfls reklamiert wird.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@zhomas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Hallo

Gestern hatte ich noch mit Gobel Kontakt und die Info bekommen, dass es Probleme im Logistikzentrum gibt. Heute ist dann völlig unerwartet ein LKW mit der Batterie vor der Türe gestanden. 

Die Ware ist unbeschädigt und gut verpackt.

Aber die Ladungssicherung vom Spediteur war 0. Drei Kisten gestapelt ohne Spanngurte.

 

Vg


   
AntwortZitat
(@simon987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 6
 

Ich habe zwei Frage zum Pace BMS 200A, welches im aktuellen 280Ah Gobelpowerpack verbaut ist.

 

Ich verwende einen Victron Mutiplus 5000 und Venos OS auf einem Raspi. Das BMS ist via Canbus an den Raspi angeschlossen.

 

1. Ist es ein richtiges Verhalten, dass der Mutilpus ein "low voltage Alarm" meldet, wenn die CanbusVerbindung ausfällt? Ich hätte gedacht, dass der Multiplus die DC Spannung selber misst. Kann man durch eine Einstellung bei Venos OS es so einstellen, dass der Multipluss immer die Spannung nimmt, der er selber misst?

 

2. Beim Laden des Akkupacks mit Strömen größer 30A taucht bei VenosOS unter Benachrichtungen ständig ein Warnung "Zellungleichgewicht" auf. Wisst ihr, wie diese Meldung generiert wird? Wird die Meldung durch das BMS gemeldet? Ich konnte es live beobachten, dass die Meldung immer dann kommt, wenn eine Zelle eine größere Spannung als 3,45V hat. (das ist zeitglich der Startpunkt für den Balancer des BMS). Die Meldung kommt nämlich, egal ob die Spannungsdifferenz gerade 50, 80 oder 100mV beträgt. Und 50 mV Zelldifferenz finde ich jetzt nicht sonderlich hoch.

Kann es sein, dass das BMS hier fälscherlicherweise ständig eine Warnung meldet, obwohl kein kritischer Zustand vorliegt?


   
AntwortZitat
 Nice
(@nice)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

@simon987 Habe das gleiche Phänomen und schließe mich der Frage an. Klasse wenn da jmd. weiterhelfen könnte


   
AntwortZitat
(@simon987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 6
 

@nice

Ich hatte gestern Kontakt mit Gobelpower.

Sie hatten mir bestätigt, dass es ein bug ist.

Sie werden demnächst eine neue Firmware herausbringen. Dann wird diese Warnung nicht mehr erzeugt.


   
Nice reacted
AntwortZitat
 Nice
(@nice)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

@simon987 ich habe den Kollegen auch geschrieben… ggf. Gibt dies weitere Attention


   
AntwortZitat
(@simon987)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 6
 

Ich habe den internen Balancer nun erst mal deaktiviert, in dem ich start voltage auf 3,6 V gesetzt habe. Somit ist nun Ruhe.
Der zusätzliche Neey Balancer startet bei mir bei 3,45V. Der reicht mir.

 

@nice

Mit welchen maximalen Strömem lädst du dein Gobelpower Pack?

 

Wenn ich das pack mit 50Ampere lade, entsteht eine Spannungsdifferenz der Zellen von ca. 70mV. Ich bin mir nicht sicher, ob das noch ok ist.

Es bedeutet nämlich, dass bei SOC zwischen 40-90% die niedriegste Zelle ca. 3,37V hat und die höchste ca. 3,44 V hat. Das ist also knapp davor, dass der Balancer aktiviert wird. Entstehen bei dir ähnliche Werte?

Sobald die Ladeleistung reduziert wird, sinkt auch wieder die Differenz der Zellenspannund. Zum Ende des Ladeprozesses haben alle Zellen 3,45V und die Differenz beträgt nur 5mV.


   
AntwortZitat
 Nice
(@nice)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Veröffentlicht von: @simon987

@nice

Mit welchen maximalen Strömem lädst du dein Gobelpower Pack?

ich lade mit Max. 60A aber eher aufgrund unserer PV Anlage und der möglichen Nachregelung des Victron (500W pro Sekunde?). Die 70A gibt es oft nur in Spitzen und bei Bewölkung zappelt es dann zu viel aus dem Netz…

Ich meine das bei eingestellter 55.2V Lade/- Packspannung d.h. 3,45V pro Zelle diese Ausschläge mit bspw. 70mV nicht kritisch sind. Wie du schon schreibst stellt sich im Nachgang wieder eine Balance her.

 


   
AntwortZitat
 Nice
(@nice)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Gobel hatte mir bzgl. Der fehlerhaften Meldung mitgeteilt, dass es ein Update in diesem Monat geben soll.


   
FailX reacted
AntwortZitat
(@yellowelephant)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 3
 

Zahlt sich eurer Meinung nach der Aufpreis von ca. € 1100 vom GP-SR1-PC200 Standard zum GP-SR1-PC200 Premium aus?


   
AntwortZitat
(@gerd02)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 5 Monaten
Beiträge: 5
 

Veröffentlicht von: @yellowelephant

Zahlt sich eurer Meinung nach der Aufpreis von ca. € 1100 vom GP-SR1-PC200 Standard zum GP-SR1-PC200 Premium aus?

Vom "Basic" zum "Standart" sind auch schon 500€ Aufpreis...
Würde mich auch sehr interessieren, wie die Aufpreise sich rechtfertigen könnten.
Dafür bekommt man dann 1-2% mehr Kapazität und vielleicht etwas mehr Lebensdauer? Das wäre es mir wahrscheinlich nicht wert.

Ich liebäugele mit dem GP-SR1-PC200 Basic mit 4A Bluetooth Balancer und Heizung. Im Shop bekoome ich den derzeit für 2260€ komplett (inkl. 521€ shipping). Wäre das über die Whatsappgruppe günstiger?

 


   
AntwortZitat
(@bluepoint72)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo Community gibt es bezüglich dem Problem „Pace BMS 200A 280Ah Gobelpowerpack und der ständigen Warnung Zellungleichgewicht bei Victron „schon eine Lösung bzw. ein Firmware Update.


   
AntwortZitat
 Nice
(@nice)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

@bluepoint72 

Ja, es gibt ein Firmware Update unter folgendem Link der mir zugesendet wurde.

https://docs.google.com/document/d/1LCbIgYqBTsav8lQxt6ITq0Jt3TlQ1zuLrp2W7DDivrQ/edit?usp=sharing

Dabei zu beachten ist, dass es eine PCB Version 1 und 2 gibt.

Ich habe die V1 und für diese wurde kein Firmware Upgrade bereit gestellt (!).

Die Lösung für mich ist lt. Gobel den Wert Balance Vcell(mV) auf bspw. 200mV zu stellen. Durch die Einstellung wird der passive Balancer (80mA) mehr oder weniger abgestellt, der wohl für die Meldung verantwortlich ist.

Der aktive Balancer soll davon nicht beeinflusst werden d.h. In meinem Falle der 5A aktive Balancer. 


   
AntwortZitat
Seite 19 / 20
Teilen: