Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobel Power 51.2V 280Ah 15kWh LiFePO4 Server Rack Battery

290 Beiträge
66 Benutzer
17 Likes
30.7 K Ansichten
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

@deejayt in VRM ist alles korrekt. ist nur die Remote Console


   
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

@der-neue-hier ist wohl ein PACE BMS. der Balancer startet ab 3.40 V und ist ein 5A active balancer.


   
AntwortZitat
(@Anonym 13692)
Vorsichtiger Stromfühler Gast
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 109
 

@ben1984 Das sollte reichen mit den 5 A und ab 3,4V, ist zwar niedrig aber Ansichtssache, für mich total ok.


   
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

@der-neue-hier der Balance Parameter kann man frei einstellen ab wann er los legen soll.

habe die schlussspannung jetzt mal auf 3,45 V pro Zelle reduziert und lade langsam auf. Ab 3.4 balanced dann der Balancer.

 

macht das Sinn? 🤔


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Welcher Wert ist für den Charge Current Limit im BMS verantwortlich bzw. ab wieviel % SoC sind die 140A wieder erreichbar?

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@kopi_andi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Ich habe den low-voltage alarm in den griff bekommen. schien an der "cut offvoltage" bzw. "max lade/entlade stroemen" gelegen zu haben. Ich habe jedenfalls nichts weiter geandert (auch nicht an der MP2 konfig) und danach kam der fehler nicht mehr.

@benn1984 wo stellst du denn den balencer start ein? sehe da nichts in der BMS config.

 

der charge-cut-off wert im BMS beinflusst auch die ladespannung des MP2?  ich dachte die konfiguriert man im VEconfigure?

Ich verwende da 3.45V*16=55.2 in MP2 bzw. den MPPTs, den cutoff im BMS habe ich auf die 56V gestellt.


   
AntwortZitat
(@ben1984)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 121
 

Veröffentlicht von: @kopi_andi

wo stellst du denn den balencer start ein? sehe da nichts in der BMS config

Du brauchst das Passwort um die ausgegrauten Tabs zu aktivieren in der Software. Dann kannst alles verändern oder verschlimmbessern 😉


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

@kopi_andi der Cut Off bzw. Alarm vom BMS kommt Standardmässig bei 3,100/Cell das ist viel zu hoch... hab es auf 2,8 geändert und beim Pack von 49,6V auf 44,8V

Leider bringt der VE Bus zwischendurch noch immer ein Low V obwohl ich da bei 46,4V bin - hab das ding mit 95A belastet und die Spannungen waren immer auf 49,5V + bei ca. 10-15%SoC

Leider geht der Charge Current nicht weiter rauf als auf 29A

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@hschroyen)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo, ich spreche und lese gut Deutsch, aber ich kann es nicht schreiben, also begnüge ich mich mit google translate. Das tut mir leid.

Ich habe im Forum gesehen, dass Sie die Gobel-Batterie gekauft haben. Gibt es eine weitere Aktion, um eine Bestellung von 10 zusammen aufzugeben? Ich interessiere mich für den Kauf von 2 von 15kwh.

Wie ist die Gobel-Batterie nicht zu schlecht?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort

Herbert (Belgien)


   
AntwortZitat
(@stromjunkie77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
 

Kleine Zwischenfrage: Seid ihr zufrieden mit eurer Bestellung? 
Ich lese hier von vertauschten Kabeln, unklaren Einstellungen, Schwierigkeiten beim Laden, etc.

-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Pack's laufen nach dem TOP Balancing über Victron ohne Probleme, Verarbeitung passt sehr gut! Leider gibt es mit der Firmware beim 150er BMS noch Probleme mit der CAN Kommunikation - Gobel Power arbeitet daran und heute wurde mir auch eine Neue Firmware geliefert!

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@benjamin)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 62
 

Ja, vertauschte Kabel hätte nicht sein sollen, aber wenn man weiß, dass man dort nach einem Fehler suchen kann, auch kein großes Problem.

 

Der Support über Whatsapp ist wirklich super. Sind wirklich sehr bemüht!


   
AntwortZitat
(@stromjunkie77)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 40
 

Wie ist eigentlich die Stabilität der Zellen zu sehen, wenn man den Schrank auf den Rollen stehen lässt? Die untersten Zellen müssen ja viel Gewicht tragen. Was meint ihr?

-- 6,5kWp PV an SMA WR, 14.3kWh Gobel-Akku, Victron Multiplus II 48/5000, Cerbo-S GX, WP


   
AntwortZitat
 Nice
(@nice)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Veröffentlicht von: @stromjunkie77

Kleine Zwischenfrage: Seid ihr zufrieden mit eurer Bestellung? 
Ich lese hier von vertauschten Kabeln, unklaren Einstellungen, Schwierigkeiten beim Laden, etc.

Ich bin auch sehr zufrieden. Habe lediglich ein paar Parameter im BMS angepasst, die waren zu "sicher" eingestellt. Weit entfernt von den üblichen Werten. Hier habe ich noch bei Gobel um die richtigen Settings gebeten. Service war bislang per WhatsApp vorbildlich in der Reaktionszeit und im Bemühen.

Seit den Änderungen läuft es auch rund. Wie man im Openwb logging sieht Smile

Die Batterie steht mit den Wandhaltern fest und stabil. Sieht gut aus. 

 


   
AntwortZitat
 Nice
(@nice)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 32
 

Veröffentlicht von: @sega

Leider bringt der VE Bus zwischendurch noch immer ein Low V obwohl ich da bei 46,4V bin - hab das ding mit 95A belastet und die Spannungen waren immer auf 49,5V + bei ca. 10-15%SoC

Nachdem das BMS aufgrund dieser kurzzeitigen Low Voltage fur das Pack  vor kurzem mal die Batterie Trennung im Mittags Peak eingeleitet hat, habe ich den Delay nun mal von 1000ms auf 2000ms hochgesetzt. Seit dem geht es.

Als die Batterie getrennt wurde sind auch die LS der Zuleitung geflogen und hat PV und MP2 mit gerissen. Liess sich alles wieder starten, ist aber sicherlich nicht gut. 


   
AntwortZitat
Seite 13 / 20
Teilen: