Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobel Power 51.2V 280Ah 15kWh LiFePO4 Server Rack Battery

290 Beiträge
66 Benutzer
17 Reactions
31.1 K Ansichten
tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

Bin ich der einzige der so schlau (oder blöd?) war nach einem 200A BMS zu fragen und sich das statt dem 150A BMS liefern zu lassen?

Aktueller Stand der Dinge: 

* Gobel hatte in seinem Handbuch für die 200A BMS Variante einen Fehler drin ( https://drive.google.com/drive/folders/1BrjWEOQAq8DezcqQz01jB0i2p1n8aghq). Anfangs, in der Version die ich mir ausgedruckt hatte, ist GND beim CAN bus auf Pin 7. Im aktuellen Handbuch ist es Pin 6, und damit wieder kompatibel zum Victron Typ A Kabel wie man es z.B, auch für Pylontech Batterien einsetzt. Dass mein Kabel an sich funktioniert, kann ich mit meiner "noch" Pylontech Batterie nachweisen. Am Kabel liegts als nicht. 

* Die Software die im Drive Ordner für die Batterie liegt, schafft es nicht den CAN Typ auf was anderes als Growatt zu stellen. Nach einem aus/ein der Batterie und erneutem auslesen des Wertes per Software steht wieder Growatt drin

* Hab über einen anderen Forumbeitrag (weiß nicht mehr, hier oder anderswo) jemanden gefunden der ne andere Software zur 150A Variante verlinkt hatte. Damit habi ch ein wenig gespielt, und gesehen, dass die CAN Protokolle in einer XML Datei aufgelistet sind. Victron hat den internen Wert 3. Ich hab das in dieser Software nachgetragen und damit versucht das Protokoll zu setzen. Exakt das selbe verhalten. Nach einem Power Cycle ist der Wert wieder zurück auf 2, und damit wieder "Growatt". Mir scheint, das BMS speichert sich den Wert nicht, oder legt ihn irgendwie an einer falschen Stelle im Speicher ab, so dass er nach einem Reboot, bei dem sich der RAM im µC leert, nicht mehr da ist. 

* Der Hersteller des verwendeten BMS ist "pacebms.com". Aber da gibt's nur spärliche Infos. Scheint primär für OEM zu produzieren. Und das Pace BMS, so ließt man, scheint aktuell das "beste" BMS für Heimbatterien zu sein... Was auch immer das heißen soll. 

* Gobel hab ich ja mein Demo-Video (

geschickt mit dem ich zeige dass die Protokolleinstellung nicht dauerhaft ist. Warte da noch auf Antwort. 

Noch jemand hier, außer @deejayt  der Probleme mit der CAN Kommunikation und Victron hat?

Ost+West je 29x 405W JaSolar, Ost+West parallel, 1x Victron MPPT120/20, 3x Victron MPPT150/85, 3x Victron Multiplus II 48/5000-70, DIY 300mm² 12fach Kupfer-Busbar, 2x Gobel Serverrack Batterie mit 15kWh

Doku PACE BMS + Einstellungen für Victron


   
AntwortZitat
tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

Für, für alle interessierten: Nach fast einem weiteren Tag ist das "Problem" zu 50% gelöst:

Für die PC200 Batterie von Gobel (die 200A BMS Version) und Victron CAN Konnektivität braucht man folgendes:;

1. Das "Mäuseklavier", also die DIP Schalter: Nr. 1 auf ON, der Rest auf OFF

2. Per Software (im Google Drive Link von Gobel, siehe oben) das CAN Protokoll auf "VICTRON" stellen (okay, das ist offensichtlich).

3. Victron CAN BMS Kabel Typ A verwenden und den CAN Port an der Batterie mit dem BMS Can Port des Cerbo verbinden. Einen Terminator-Stecker braucht es nicht.

Damit klappt die Kommunikation. Das Handbuch ist hinsichtlich der DIP Schalter irreführend. Zum einen ist es nicht konsistent, zum anderen wird gesagt: Bei nur einer Batterie, alle schalter auf OFF. Laut Gobel Support muss man das eben ausprobieren. Bei manchen Systemen soll es so sein, bei anderen anders. Was ein blödsinn. Aus meiner Sicht ist das Sache der Firmware des BMS welche Schalterstellung erforderlich ist, und nicht Sache des angeschlossenen Inverters.

Nun gut. Wo ist der Haken oder die fehlenden 50%?

Die Firmware des BMS kann sich das Protokoll über einen PowerCycle hinweg nicht merken... Also muss man, bis Gobel das Problem mit einem Update oder so gelöst hat, das BMS definitiv an lassen oder eben immer den Laptop parat haben um das Protokoll nach einem BMS reboot wieder zu setzen. Aber sind wir ehrlich: Wer schaltet das BMS aus? Die Anlage/Inverter leben ja von der Batterie 🙂

Laut Gobel Engineers soll ich kommende Woche Rückmeldung bekommen hinsichtlich BMS und diesem seltsamen Verhalten. 

Ob sie das Handbuch anpassen: Weiß man nicht.

das CE Zertifikat für die PC200 Version hab ich auch bekommen. Aber dummerweise war Gobel noch nicht in der Lage das aufs Drive Verzeichnis zu legen?! 

Soweit so gut. Meine Batterie läuft nun und wartet morgen auf ein bisschen Sonne. Viel wird's nicht geben, ist wieder heftiger Regen angesagt.

Ost+West je 29x 405W JaSolar, Ost+West parallel, 1x Victron MPPT120/20, 3x Victron MPPT150/85, 3x Victron Multiplus II 48/5000-70, DIY 300mm² 12fach Kupfer-Busbar, 2x Gobel Serverrack Batterie mit 15kWh

Doku PACE BMS + Einstellungen für Victron


   
Duceno78 and Nice reacted
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

@tuxedo0801 Meine Verbindung zum Cerbo klappt jetzt auch mit dem 150A BMS. Gobel hat beim Zusammenbauen die beiden Ports CAN und RS458 vertauscht. Hat mich 2 Tage suchen gekostet. Einfach unglaublich 😐


   
AntwortZitat
tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

@deejayt 

Die haben's falsch herum beschriftet. Das BMS ist eingekauft und fertig. Da kann man nix vertauschen. 

Was mich jetzt noch fuchst:

Laut Victron Anzeige ist der Strom Limit (Current Charge Limit), das das BMS mitteilt, bei 72,5A ... Die Batterie kann aber laut Datenblatt 140A Ladestrom.
Der Entladestrom max. liegt bei 200A, aber Victron bekommt vom BMS 205A mitgeteilt.

Würde gerne beides anpassen. Aber ich finde nicht wie und wo?
Das hier:

 ist die einzige Seite im Gobel BMS Tool die danach aussieht. Aber ich finde nur "Alarme" bzgl. "Over Current (OC)" oder "Under Temperature (UT)" oder ach "Over Voltage (OV)". Aber keinen Ladestrom... "Pack FullCharge Current (mA)" ist wohl der Sättigungsstrom der sich dann einstellt wenn die Batterie voll ist. 

Hat da jemand ne Ahnung? Würde die 72,5A gerne auf 100A erhöhen, ggf. 120A. 140A ist wie gesagt das Maximum laut  Datenblatt. und 72,5A ist irgendwie nur ganz knapp über 0,25C. 

Oder regelt das BMS diese Grenze dynamisch? Wenn ja: Kennt da jemand die Logik dahinter?

Hintergrund: Gerade ballert die Sonne ganz immens runter, aber sicher nur kurz. Wenn ich nicht schnell genug lade, verschenke ich da Strom... (noch ist die Anlage nicht offiziell am Netz und läuft nur im Testbetrieb, deshalb ist Einspeisung noch Tabu).

Ost+West je 29x 405W JaSolar, Ost+West parallel, 1x Victron MPPT120/20, 3x Victron MPPT150/85, 3x Victron Multiplus II 48/5000-70, DIY 300mm² 12fach Kupfer-Busbar, 2x Gobel Serverrack Batterie mit 15kWh

Doku PACE BMS + Einstellungen für Victron


   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

@tuxedo0801 

Laut Datenblatt ist standardcharge 0,25C Ich denke das ist auch wegen der 10-jährigen Garantie so.

Jede Wolkenlücke wird man eh nie in den Akku pressen können. Nur auf Kosten der Haltbarkeit.

 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

Veröffentlicht von: @tuxedo0801

@deejayt 

Die haben's falsch herum beschriftet. Das BMS ist eingekauft und fertig. Da kann man nix vertauschen. 

 

Glaub mir, die haben die Kabel vom CAN und RS485A vertauscht! Da die Belegung unterschiedlich ist, haben beide Ports nicht funktioniert. 

 


   
AntwortZitat
tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

Veröffentlicht von: @benni

@tuxedo0801 

Laut Datenblatt ist standardcharge 0,25C Ich denke das ist auch wegen der 10-jährigen Garantie so.

Jede Wolkenlücke wird man eh nie in den Akku pressen können. Nur auf Kosten der Haltbarkeit.

 

-- attachment is not available --

 

Das ist nicht mein Modell. Ich hab das PC200. Aber ich schau da nochmal ins Handbuch.

 

Blöd auch dass ich 205A kontinuierlich ziehen darf, aber nur 72,5A kontinuierlich reinstecken darf. Das steht in keinem Verhältnis.

 

Ost+West je 29x 405W JaSolar, Ost+West parallel, 1x Victron MPPT120/20, 3x Victron MPPT150/85, 3x Victron Multiplus II 48/5000-70, DIY 300mm² 12fach Kupfer-Busbar, 2x Gobel Serverrack Batterie mit 15kWh

Doku PACE BMS + Einstellungen für Victron


   
AntwortZitat
(@kopi_andi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Hey,

ich have nun auch mein Pack bekommen, ist auch das 150A BMS. Waren bei euch die M8 Schrauben zur Verbindung der Batterie-Kabel dabei? Falls ja, wie lang sind die denn? Muss mir wohl welche beschaffen, denn ich habe in der Box keine gefunden.

Veröffentlicht von: @deejayt

Glaub mir, die haben die Kabel vom CAN und RS485A vertauscht! Da die Belegung unterschiedlich ist, haben beide Ports nicht funktioniert. 

Welche DIP-Switch Einstellung hast du den fuer Victron Kommunikation verwendet?

 

VG
Andi

 

Edit: Jetzt ist mir gerade noch aufgefallen, dass der beiliegende USB->RS232 adapter ja einen RJ45 Stecker hat und gar nicht in den RJ11 RS232 port passt. War das bei euch auch so?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von kopi_andi

   
AntwortZitat
(@benni)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 587
 

Veröffentlicht von: @tuxedo0801

Ich hab das PC200

Da ist ja nur das BMS anders. Nicht aber die Zellen.

 

Veröffentlicht von: @kopi_andi

RS232 adapter ja einen RJ45 Stecker hat

Jup... einfach in 485 RJ45 stecken. Funktioniert wunderbar. Egal in welchem.

 

 

Gobelpower 2% Rabattcode auf alles XY7PB9Q2 klick mich

Gobelpower 12% auf diy_kit_280ah klick mich

Deye Lüfterblechbestellung: klick mich
https://www.gobelpower.com/?ref=fbtls4ao


   
AntwortZitat
(@kopi_andi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Veröffentlicht von: @benni

Jup... einfach in 485 RJ45 stecken. Funktioniert wunderbar. Egal in welchem.

Hat tatsaechlich geklappt. Habe vorher nur "Open port", aber nicht "start" gedrueckt 😉

Konnte das CAN Protocol auch auf "Victron" umstellen. Allerdings passiert im Cerbo trotzdem noch nix. Ich habe das mitgelieferte blaue Kabel an den ersten CAN.BMS Port vom Cerbo gesteckt. Ohne terminator. Sollte das so klappen?

VG
Andre


   
AntwortZitat
tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

Veröffentlicht von: @deejayt

Glaub mir, die haben die Kabel vom CAN und RS485A vertauscht! Da die Belegung unterschiedlich ist, haben beide Ports nicht funktioniert. 

Die Buchsen sind doch auf ner Platine aufgelötet. Da ist es schwer "Kabel" zu vertauschen. Die Platine (zumindest bei denen die ich bisher gesehen habe) an sich ist per steckbarem Kabel am BMS angeschlossen (sieht man auch gut im Video von Jens/Meine Energiewende). Der Hersteller (und das ist nicht Gobel) wäre doch dämlich er würde die Steckverbindung so auslegen, dass diese falsch zusammengesteckt werden kann. Und wenn ich das im Video von Jens zum Gobel BMS richtig sehe, dann sind das auch unterschiedliche Stecker.
Jede 0815 Waschmaschine hat idiotensichere Steckbverbindungen. Eben damit jeder ungelernte Hiwi das Ding nicht falsch zusammenbauen kann. 
Die logischste Erklärung ist nach wie vor: Gehäuse falsch beschriftet. Aber sei's drum. Das einzig wichtige ist, dass es jetzt geht. *thumbsUp*

 

Ost+West je 29x 405W JaSolar, Ost+West parallel, 1x Victron MPPT120/20, 3x Victron MPPT150/85, 3x Victron Multiplus II 48/5000-70, DIY 300mm² 12fach Kupfer-Busbar, 2x Gobel Serverrack Batterie mit 15kWh

Doku PACE BMS + Einstellungen für Victron


   
AntwortZitat
tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

Veröffentlicht von: @benni

Da ist ja nur das BMS anders. Nicht aber die Zellen.

Korrekt. Und das BMS erlaubt höhere Ströme. Aber in der Tat: Im Datenblatt der Batterie steht dass die "normale" Ladung mit 0,25C stattfindet, die schnelle Ladung mit 0,5C. Bisheriger Fakt ist aber: Über 0,25C hat das Ding noch nicht geladen. Und ja: Ich hatte schon mehr potential als 0,25C anliegen, so dass es locker mit 0,5C hätte laden können.

In China ist dann Chinese New Year... Und die Gobel Support Mitarbeiter sind zwar noch nicht in den Feiertagen, aber stellen schon mal das Arbeiten ein, weil sind ja bald Feiertage... Warte da also noch ne ganze Zeit bis da was an Feedback zurück kommt. 

Ost+West je 29x 405W JaSolar, Ost+West parallel, 1x Victron MPPT120/20, 3x Victron MPPT150/85, 3x Victron Multiplus II 48/5000-70, DIY 300mm² 12fach Kupfer-Busbar, 2x Gobel Serverrack Batterie mit 15kWh

Doku PACE BMS + Einstellungen für Victron


   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

@tuxedo0801 nur das sich die Stecker/Buchsen vom CAN und RS485A nicht unterscheiden. Und wenn die bei der Montage vertauscht werden, funktionieren beide Ports nicht.

Ich bin übrigens nicht der einzige der Betroffen ist. Ich habe Kontakt zu jemanden der 10 Packs bestellt hat und bei ihm sind alle 10 vertauscht.

Und bei Jens seinem Video sind es nur unterschiedliche Kabelfarben, die Stecker sind von der Polanzahl identisch. Bei mir sind es nicht mal unterschiedliche Kabelfarben. 


   
AntwortZitat
(@deejayt)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 30
 

@kopi_andi das blaue Kabel was dabei war, ist ein normales Patchkabel. Das funktioniert ohne Änderung der Belegung nicht.

Entweder das Kabel ändern, ein neues Kabel bauen oder das original Victron Typ A Kabel kaufen. 


   
AntwortZitat
(@lucca371)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hallo,

Gobel hat mir für meine Bestellung des Akkupacks eine Tracking Nummer gesendet, aber vergessen mir den Dienstleister mitzuteilen. Durch die Ferienperiode antworten sie nicht. Mit welchem Versender wurden Eure Packs versendet bzw. wo konntet Ihr Eure Sendungen tracken?

Vielen Dank


   
AntwortZitat
Seite 11 / 20
Teilen: