Benachrichtigungen
Alles löschen

Gobel Power 51.2V 280Ah 15kWh LiFePO4 Server Rack Battery

290 Beiträge
66 Benutzer
17 Likes
30.7 K Ansichten
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Hi, Leute - meine Lieferung von GobelPower sollte am Mittwoch ankommen - seit Zahlung ca. 3 Monate Lieferzeit!

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Veröffentlicht von: @sega

Hi, Leute - meine Lieferung von GobelPower sollte am Mittwoch ankommen - seit Zahlung ca. 3 Monate Lieferzeit!

Hi, bei mir waren es über 3 Monate.

Wurde nach genau 2 Monaten Lieferzeit am 11.01. per Spedition geliefert.

VG

Benjamin 

 


   
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Hallo Leute,

ich habe auf der Webseite von Gobel gesehen, dass das Battery-Rack (auch) CE-zertifiziert sein soll.
Hat evtl. bereits einer von euch das CE-Zertifikat bei Gobel angefragt und bereits erhalten? 
Gibt ihr die Batterie bei eurer Anmeldung beim EVU an? Mit dem CE-Zertifikat sollte es doch keine Probleme geben, oder wie schätzt ihr das ein?

VG
Benjamin


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

CE hab ich schon bekommen!

 

heute ist auch die Lieferung angekommen - 10Stück auf 5 Paletten! Verpackung sieht außen Perfekt aus!

 

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@duceno78)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 32
 

@sega mit welchem WR wirst du die betreiben?


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

@duceno78 wird bei Victron Anlagen verbaut.

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67

   
LausbubDaniel and BOSAS reacted
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67

   
MasterH and BOSAS reacted
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Veröffentlicht von: @sega

Ein paar erste Eindrücke in Bilder!

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

Danke für die Bilder und das CE-Zertifikat. Schöne Anlage...

Hast du eine zusätzliche Absicherung der Batterie wie z.B. Megafuse oder einen NH-Trenner eingebaut oder reichen die im Rack aus? Wie schätzt du das ein?

 


   
AntwortZitat
tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57

   
BOSAS reacted
AntwortZitat
tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

Veröffentlicht von: @bosas

Hast du eine zusätzliche Absicherung der Batterie wie z.B. Megafuse oder einen NH-Trenner eingebaut oder reichen die im Rack aus? Wie schätzt du das ein?

Da ist ein dicker 250A Breaker drin. Der sollte reichen um da "abzuschalten". Meine hat zusätzlich noch ne eigene Sicherung drin. Und zusätzlich hab ich (weil ich schon vorgesorgt hatte) ne 200A MegaFuse vor der Busbar. 

Denke das im Rack müsste reichen.

Ost+West je 29x 405W JaSolar, Ost+West parallel, 1x Victron MPPT120/20, 3x Victron MPPT150/85, 3x Victron Multiplus II 48/5000-70, DIY 300mm² 12fach Kupfer-Busbar, 2x Gobel Serverrack Batterie mit 15kWh

Doku PACE BMS + Einstellungen für Victron


   
BOSAS reacted
AntwortZitat
(@bosas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 97
 

Veröffentlicht von: @tuxedo0801

 Habs noch nicht geschafft das CAN Protocol zu ändern. Der "write" Button ist deaktiviert 🙁 Email an Gobel ist schon raus. Der Rest sieht echt gut aus. 

-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --
-- attachment is not available --

 

Das ist scheinbar bewusst von Gobel so gemacht worden - dazu sagt Jens auch ein paar Worte in seinem BMS-Test -->

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/74029/

 


   
AntwortZitat
tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

@bosas 

Ist bekannt. Aber ich kann, im Gegensatz zu Jens im Video, nicht mal das CAN Protocol ändern...
Aber ich hab auch nicht das 150A BMS von JLD, sondern das 200A BMS von Pace. Meine Software sieht ja auch einen ticken anders aus. 

Ost+West je 29x 405W JaSolar, Ost+West parallel, 1x Victron MPPT120/20, 3x Victron MPPT150/85, 3x Victron Multiplus II 48/5000-70, DIY 300mm² 12fach Kupfer-Busbar, 2x Gobel Serverrack Batterie mit 15kWh

Doku PACE BMS + Einstellungen für Victron


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
 

Gobel Power hat anscheinend laut Technik Support ein bottom Balance gemacht… ich arbeite bei Victron mit 55.2V Ladeschlussspannung bis 55.1 war alles gut dann sind sie gelaufen… für mich ist das jetzt ein bisschen aufwendige weil ich jetzt alles Packs mit einer höheren Spannung balancieren muss weil eigentlich will ich oben sauber sein und unten lass ich sowieso immer mindestens 10% drinnen bis auf Netzausfall dann Max auf 2,9V runter

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
tuxedo0801
(@tuxedo0801)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 57
 

Quer-Referenz zum CAN Problem: https://www.akkudoktor.net/forum/postid/90813/ ... muss mich langsam mal entscheiden in welchem Thread es da weiter geht Smile

Ost+West je 29x 405W JaSolar, Ost+West parallel, 1x Victron MPPT120/20, 3x Victron MPPT150/85, 3x Victron Multiplus II 48/5000-70, DIY 300mm² 12fach Kupfer-Busbar, 2x Gobel Serverrack Batterie mit 15kWh

Doku PACE BMS + Einstellungen für Victron


   
AntwortZitat
Seite 10 / 20
Teilen: