Benachrichtigungen
Alles löschen

eve 280ah lifepo4-welche kraft und wie gelöst?

55 Beiträge
20 Benutzer
1 Likes
13.7 K Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6973
 

der lade entlade strom hat sicher auch eine bedeutung für die ausdehnung der zellen und bei unseren strömen ist das eher vorteilhaft

ich konnte zb kein ausdehen bei einer ladung entladung von 30a im unkomrimiertem zustand beobachten wenn dann nur minimal mit dem messschieber messbar
aber ich habe auch die flachen 230a zellen kann sein das die sich nicht so stark aufblähen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6973
 

hier nochmal meine lösung mit den gewindestangen bei etwa 5Nm anzugsmoment

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@furballer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

Hallo,

@joy, darf man denn wissen woher Du Deine Lifepo4`s beziehst. Bin auf der Suche nach einem verlässlichen Händler. Bekannte Adressen wie z. B Shenzhen Basen etc. sollen ja nicht mehr so verlässlich sein.
Schwieriges Thema. Evtl hat ja jemand einen Tip für mich.
im Voraus schon Mal Danke

MfG


   
AntwortZitat
 joy
(@joy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo,

Ich habe genau uber shenzen base geordert.
Bin gespannt


   
AntwortZitat
 joy
(@joy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

So,

Vor 6 Wochen bestellt und jetzt erst wird die ware wohl erst verschickt:-(
Kein weiteres Kommentar...


   
AntwortZitat
Chris N
(@chris-n)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 935
 

So,

Vor 6 Wochen bestellt und jetzt erst wird die ware wohl erst verschickt:-(
Kein weiteres Kommentar...

Nach meinen Informationen ist der Hafen von Shenzen gerade für 7 Tage komplett stillgelegt. Corona.....

----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris

PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;


   
AntwortZitat
 joy
(@joy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hi,

Das war doch danach oder?


   
AntwortZitat
(@mucmak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Ich plane gerade mein Akku-Gehäuse für 32x280Ah LFP.
Meine Gedanken dazu:
Ein (zwei, drei oder vier) stärkere Spanngurte sind zumindest etwas mehr flexibel als Gewindestangen aus Stahl. Ich plane
https://www.ebay.de/itm/393954271679?hash=item5bb98121bf:g:OjQAAOSw46JgNf2V
einfach in den Spanngurt zu hängen, und dann bei ca. 220 Kilo Spannung bei 1/3 vollem Akku zu starten. Denke das ist bisher die stressfreieste, aber wohl leider nicht die schönste Lösung. Dafür mit Echtzeitanzeige des Press-Druckes. 😉


   
AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

Dir ist bewusst das Spanngurte die aller schlechteste Lösung ist?

Mach doch Mal einen Versuchsaufbau und Spanne, du wirst sehen das die Seite wo die ratsche sich befindet, sich mehr zusammen zieht.

Macht es bitte gescheit und nicht diese Pfusch Lösungen um 3 Mark 80 zu sparen. Voltmeter oder Stromsparer haben doch gezeigt wie man es gut machen kann..

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
michaelm reacted
AntwortZitat
GeLuPV2
(@gelupv2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 115
 

Also ich mach paar Federn dazwischen, da kann es arbeiten und soo teuer ist das auch nicht (keine 3€ das Stück).


   
AntwortZitat
(@mucmak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Dir ist bewusst das Spanngurte die aller schlechteste Lösung ist?

Mach doch Mal einen Versuchsaufbau und Spanne, du wirst sehen das die Seite wo die ratsche sich befindet, sich mehr zusammen zieht.

Macht es bitte gescheit und nicht diese Pfusch Lösungen um 3 Mark 80 zu sparen. Voltmeter oder Stromsparer haben doch gezeigt wie man es gut machen kann..

Also, dass man die Kraft auf beiden Seiten verteilt bekommen muss ist mir schon klar. 2x100Kilo mit Spanngurt wären sicher ne Option. Den Akkuaufbau von Voltmeter finde ich zum niederknien, aber wenn er die mal etwas voller lädt, dann sind da 16! LFPs die sich alle ausdehnen wollen und an je 1,5 dicken Gewindestangen hängen. Hab noch nicht erkannt wo da etwas Flexibilität reinkommen soll, ausser in der Gewindestange oder dem Holzbrett selbst.

Das mit den Federn ist auch ne sexy Option!


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6973
 

dann sind da 16! LFPs die sich alle ausdehnen wollen

ja sie wollen aber ich lass sie nicht Mr. Green

Also ich mach paar Federn dazwischen, da kann es arbeiten und soo teuer ist das auch nicht (keine 3€ das Stück).

es darf aber nicht arbeiten bewegung im akku ist nicht gut

ich habe die einfach bei ca 30% ladung in form gebracht und gut ist

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

dann sind da 16! LFPs die sich alle ausdehnen wollen

ja sie wollen aber ich lass sie nicht Mr. Green

Also ich mach paar Federn dazwischen, da kann es arbeiten und soo teuer ist das auch nicht (keine 3€ das Stück).

es darf aber nicht arbeiten bewegung im akku ist nicht gut

ich habe die einfach bei ca 30% ladung in form gebracht und gut ist

Entweder Sie wollen oder können es nicht verstehen. Langsam verliert man da die Lust noch etwas zu schreiben.. Wissen es.ja eh besser LoL

Wie gesagt ich hab es ähnlich, ein bissel besser gelöst :thumbup:

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
AntwortZitat
(@airhawk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Ich hab das bei mir so gelöst.

32 Zellen in 4 Stapeln a 8 Zellen.
Vorne und hinten stehen 25er Siebdruckplatten, jeweils ganz links, ganz rechts und zwischen den Stapeln laufen M8er Gewindestäbe mit PVC Schlauch isoliert jeweils ca 3cm vom oberen und unteren Rand der Zellen um die Platten spannen zu können. Als Isolierung zwischen den Zellpacks (jeweils 2) und zwischen den Zellen und den Platten liegen 1,5mm Gummiplatten in Zellgröße. Gespannt wurden die Gewindestangen so, dass sich die Zellen im Gehäuse gerade so nicht mehr verschieben lassen.
Keine Ahnung wieviel Druck da aufgebaut wird, aber im Grunde geht es auch nur darum, dass die Zellen keinen Bauch ausbilden und die Pole sich nicht gegeneinander verschieben.
Sollte das bei meinem Aufbau doch ganz leicht passieren, wurden FlexiBusbars verbaut, welche die Bewegung ausgleichen können. Zudem werden die Zellen nur bis max. 3,45V geladen und sollten somit erst gar keinen Bauch ausbilden und bei der initialen Ladung wurde jede Zelle einzeln auf 3,65V geladen und die Dicke sowohl leer als dann auch voll gemessen. Keine Zelle wurde dabei dicker.
Keine Ahnung ob meine Lösung wirklich gut ist, aber wirklich schlecht ist sie sicher auch nicht.


   
AntwortZitat
(@mucmak)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Als Isolierung zwischen den Zellpacks (jeweils 2) und zwischen den Zellen und den Platten liegen 1,5mm Gummiplatten in Zellgröße. Gespannt wurden die Gewindestangen so, dass sich die Zellen im Gehäuse gerade so nicht mehr verschieben lassen.

ja genau. Gummiplatten sollten doch eine ordentliche Pressung und trotzdem etwas Luft zum Wachsen erlauben. Das ist bisher meine bevorzugte Option. Fest verspannt mit Gewindestangen, aber dennoch mit deutlich mehr Freiheit. Gibts da ein bevorzugtes Material das brandhemmend ist?
Aus Platzgründen werde ich meinen Akku sehr ähnlich zu deinem bauen. 4 Reihen a 8 Zellen, verteilt in 2 Metallschränken.

Gibts hier auf Vorschläge zur Dämmung, die nicht nach hässlicher verstopfter Steinwolle aussieht? Mein Akku steht im Stall, ich brauche sicher eine kleine Heizmöglichkeit und Dämmung...


   
AntwortZitat
Seite 3 / 4
Teilen: