Benachrichtigungen
Alles löschen

eve 280ah lifepo4-welche kraft und wie gelöst?

55 Beiträge
20 Benutzer
1 Likes
13.6 K Ansichten
(@airhawk)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 22
 

Über Dämmung hab ich mir nur bedingt Gedanken gemacht.
Ich wollte den Akku ursprünglich in die Garage stellen, die wird im Winter kalt.
Aber ich hab mich dann umentschieden und jetzt steht er in der beheizten Waschküche neben der Garage.
Dort steht der Akku ziemlich genial, weil die Temperatur im Sommer bisher nie über 28 Grad gestiegen und im Winter nie unter 14 Grad gefallen ist.
Da der Akku beim Laden/Entladen maximal 4 Grad wärmer als die Umgebung wird, sollte es ihm dort ganz gut gefallen.
Ich wollte eigentlich noch ne aktive Kühlung verbauen und hab das Material auch schon komplett da, aber bisher sehe ich keine Notwendigkeit dafür.
Zumal das ganze System noch über die Hausautomation überwacht wird und im Zweifel einfach komplett abgeschaltet wird.


   
AntwortZitat
michaelm
(@michaelm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@arc

Ich sah ein Video wo der DIY 'Mensch' eine Personenwaage zwischen die Gewindestangen eingebracht hat. knapp 290 KG  waren bei 5nM erreicht . Einfacher Test denke ich . 

Gruß

DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein


   
AntwortZitat
michaelm
(@michaelm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

@airhawk 

Hallo , Frage wie hast du das Thema "Hausautomation überwacht wird und im Zweifel einfach komplett abgeschaltet" gelößt ? 

Danke für eine Antwort oder Plan/Einzelteile, Gruß 

 

 

DEYE 12KW, DALY BMS, 2* 16S (32*304Ah EVE)
BSC Forum
Gruß aus Ostholstein


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1606
 

Veröffentlicht von: @michaelm

@arc

Ich sah ein Video wo der DIY 'Mensch' eine Personenwaage zwischen die Gewindestangen eingebracht hat. knapp 290 KG  waren bei 5nM erreicht . Einfacher Test denke ich . 

Gruß

Ganz so banal ist es nicht.

wie sieht es aus mit reibung im Gewinde?

- hängt von der Oberflächenqualität und der Beschichtung ab

- hängt auch von der Gewinde Steigung ab Die ist für jeden Gewindedurchmesser anders

Schmierung des Gewindes hat einen erheblich Einfluss 

eine normale Personenwagen hat einen Toleranz von 10% des Skalenendwertes

ach ja, Wärmedehnung Somme/Winter könnte man ja bei langen Gwindestangen auch noch berücksichtigen….

Ich glaube an Zahlen nur dann wenn ich SICHER WEISS dass sie stimmen.

Es ist immer besser den eigenen Messungen zu misstrauen. Insbesondere das Ziel ja lediglich ist zu verhindern dass die Zellen ausbauchen.

Ob dafür 150 oder 300 kgf notwendig sind sei mal dahin gestellt.“

wenn man denn unbedingt messen will würde ich die Zellen nur mäßig vorspannen  und die Abstände zwischen den Zellen mit der schieblehre messen. (Geht bei mir hervorragen da 1,5 dicke Zwischenlagern aus GFK verwende.)
Im leeren Zustand 1 mal mit der beabsichtigten Leistung voll laden und messen - 1 mal mit Nennleistung entladen und messen. Wenn da mehr als 1mm differenz ist die Schrauben etwas nachziehen.

Die Variation dann ne Weile beobachten und wenn sich da nix mehr verändert ist es gut.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@codeworkx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 65
 

Wenn man starre Zellverbinder hat sollte man ggf. darauf achten das sich nichts mehr bewegt. Könnte sich sonst irgendwann rächen.

Hab M10 Stangen, Multiplex und Alcomex Federn D3590 verwendet. Feder zur Hälfte vorgespannt, bisher hat sich da nichts bewegt. Wird schon schief gehn.


   
AntwortZitat
(@1952bmw)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 148
 

@arc 

servus, könntest Du einmal deinen Akku mit der Federseite zeigen. Das wäre prima.

Ich bin gerade dabei zu planen, mir stellt sich immer wieder eine Frage die noch keiner gestellt hat.

ich versuchs einmal….

Die Zellen haben eine Schwachstelle und zwar längsseits (173,5mm) bei EVE. Wenn Sie sich verformen dann werden sie sich auf der Seite 173,5mm machen. Warum verspannen alle auf der stabilen Seite? Eigentlich wäre es doch besser wenn die Gewindestangen mittig der Zellen verspannt werden. Zusätzlich mit Federn auf Fläche verteilt, ist natürlich schwieriger zu bauen, nur ein Gedanke.

Grüße 


   
AntwortZitat
(@roterhof1000)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 7
 

Hallo,

ich bin gerade auf diese Diskussion gestoßen.

Ich habe bei meinen 2 Packs 16s, 280Ah diese Federn genommen und mit Stahlplatten verspannt.

Link entfernt

Bei 4 Federn/Pack und ca. 75kg/Feder (gesamt 300kg) und der Federrate von 19,61 ergibt sich, dass ich die Federn ca. 37,5mm gespannt habe.

Beste Grüße Markus

 

P.S.: Link wurde leider entfernt. Feder gibt es bei ALCOMEX, die Feder heißt D3600. Für meine 4S-Packs im WoMo/Boot habe ich kürzere genommen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von roterhof1000

   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von MOL22

   
AntwortZitat
(@walef)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

@mol22

Kannst du bitte mal berichten was aus deiner Versuchsanordmung und Aufbau geworden. Wie hast du letztendlich verspannt und was sind die Ergebnisse.

Gruß, Waldemar


   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von MOL22

   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: