Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE 280Ah 16S mit Sunny Island! Welches BMS?

12 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
956 Ansichten
(@hexer80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich will mir einen PV-Speicher mit folgenden Komponenten bauen. Der SMA WR kommt zum Einsatz, weil meine Anlage komplett aus SMA Komponenten besteht (2x SMA STP15000, 1x Homemanager 2.0, 1x SMA Wallbox) und ich eine bestmögliche und einfache Kommunikation unter den Bauteilen erreichen will.

- 16x EVE 280AH
- SMA Sunny Island 6.0
- BMS???

Jetzt meine Frage: Welches BMS setze ich am besten ein, das auch mit dem SMA SI kommunizieren kann? Batrium oder das REC-BMS habe ich in der engeren Auswahl. Gibt es noch andere BMS, welche direkt mit dem SMA "sprechen" können?

Danke für eure Hilfe!

29,900 kWp - 92 x Kioto Photovoltaics
2 x Sunny Tripower 15000TL-30
Sunny Home Manager 2.0
1x SMA EV CHARGER 22
Sunny Island 8.0H-13
REC BMS mit 32x EVE280Ah (2P16S)


   
Zitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Keine die wirklich einwandfrei alle Funktionen bereit stellen. Nur Batrium oder REC.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Gibt es noch andere BMS, welche direkt mit dem SMA "sprechen" können?

Danke für eure Hilfe!

ja
seplos bms und diybms v4.4
siehe sammelthread in meiner signatur

funktionieren einwandfrei

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@josef-zeller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Veröffentlicht von: @hexer80
Jetzt meine Frage: Welches BMS setze ich am besten ein, das auch mit dem SMA SI kommunizieren kann?

Ich stehe jetzt vor der gleichen Frage, welches BMS ich für den SMA SI 6.0H-13 einsetzen soll?

 

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das Seplos BMS über den CAN-Bus mit dem SMA Island nur die gesamte Batteriespannung überwacht. D.h. es schaltet den Ladevorgang nicht ab, falls nur eine Zelle in der Spannung davonläuft. Stimmt das?

 

Macht das REC BMS das besser? Das REC BMS scheint mir eine älterer Entwicklung zu sein, z.B. die Konfiguration nicht über LAN und ein Webinterface, sondern über RS485/USB und ein Windowsprogramm. Gut vielleicht sind etwaige Fehler wie z.B. in der CAN-Bus-Kommunikation mit dem SMA Island deshalb schon längst behoben.

 


   
AntwortZitat
(@hexer80)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
Themenstarter  

@josef-zeller ich habe das REC BMS genommen. Bin bisher zufrieden. Kommunikation mit SMA läuft einwandfrei!

29,900 kWp - 92 x Kioto Photovoltaics
2 x Sunny Tripower 15000TL-30
Sunny Home Manager 2.0
1x SMA EV CHARGER 22
Sunny Island 8.0H-13
REC BMS mit 32x EVE280Ah (2P16S)


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Veröffentlicht von: @josef-zeller

Veröffentlicht von: @hexer80
Jetzt meine Frage: Welches BMS setze ich am besten ein, das auch mit dem SMA SI kommunizieren kann?

Ich stehe jetzt vor der gleichen Frage, welches BMS ich für den SMA SI 6.0H-13 einsetzen soll?

 

Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das Seplos BMS über den CAN-Bus mit dem SMA Island nur die gesamte Batteriespannung überwacht. D.h. es schaltet den Ladevorgang nicht ab, falls nur eine Zelle in der Spannung davonläuft. Stimmt das?

 

Macht das REC BMS das besser? Das REC BMS scheint mir eine älterer Entwicklung zu sein, z.B. die Konfiguration nicht über LAN und ein Webinterface, sondern über RS485/USB und ein Windowsprogramm. Gut vielleicht sind etwaige Fehler wie z.B. in der CAN-Bus-Kommunikation mit dem SMA Island deshalb schon längst behoben.

 

Du kannst beim REC das Wifi Modul nehmen, dann brauchst du kein Software Paket. Web Oberfläche ist dann vorhanden, ausserdem sind 16GB Speicher für Logging integriert

 

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Elektrofix
(@elektrofix)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 250
 

Veröffentlicht von: @josef-zeller

Veröffentlicht von: @hexer80
Jetzt meine Frage: Welches BMS setze ich am besten ein, das auch mit dem SMA SI kommunizieren kann?

Ich stehe jetzt vor der gleichen Frage, welches BMS ich für den SMA SI 6.0H-13 einsetzen soll?

Die gleich Qual der Wahl hatte ich auch. Ich habe mich für Seplos Masson DIY-Kit entschlossen, dort ist ein Seplos BMS mit Bluetooth drin und es läuft bei mir ohne Probleme. Einfach ein Cat5e Patchkabel von SMA nach Seplos und die Anlage läuft. Ich musst noch nicht einmal mit einen Wiederstand eine Brück machen, dank "Soft Start"

Veröffentlicht von: @hexer80
Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass das Seplos BMS über den CAN-Bus mit dem SMA Island nur die gesamte Batteriespannung überwacht. D.h. es schaltet den Ladevorgang nicht ab, falls nur eine Zelle in der Spannung davonläuft. Stimmt das?

Das kann ich nicht bestätigen. Vor 2 Tage war der Akku voll und der SMA schaltete nicht wegen der Anschlußspannung ab, aber wegen des Zellendrifft. Der Abschaltbefehl kommt vom BMS über den CAN-Bus. Der SMA schaltet dann später wieder ein, wenn das BMS wieder das Go gibt.

Bei dem Seplos BMS gehen die Einstellung mit dem iPad ziemlich gut. Einzig nervig ist das Du Dich nach dem Abschalten des iPad wieder neu verbinden musst, das hat aber was mit dem iPad und nicht mit dem BMS zu tun.

 

 

7,2 kWp Ost/West mit SMA STP 6.0-3AV 40 auf dem Garagendach 12° Neigung
SunnyIsland 6.0-13 mit 28kWh DIY-Akku (Seplos 10E mit NEEY 4.0) in der Garage
Smart ED3/22kW-Lader mit AHK und im Kofferraum eine Eierlegende-SMARTeWollmich-Ladebox

Ich arbeite mit Strom weil es mir Spass macht, nicht um Geld zu verdienen.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

REc hat den Nachfolger vorgestellt

 

https://www.rec-bms.com/news/

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@josef-zeller)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

@Elektrofix: Vielen Dank für die Infos, hilft mir ein Stück weiter. Auch wenn ich jetzt vielleicht noch nähere Infos über das neue REC BMS abwarte.

 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

REc hat den Nachfolger vorgestellt

> https://www.rec-bms.com/news/ <

 

Das neue REC BMS hat einen CP Ausgang (PWM Signal) zur Leistungseinstellung des AC Ladegeräts in Elektroautos. Bin gespannt, nach welchen Kriterien das Signal eingestellt wird?!

 


   
AntwortZitat
(@boone)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

@elektrofix Wie greifst du mit dem Ipad auf das BMS zu? Ich habe immer nur eine Android APK gefunden.

Edit: Okay ich habs gefunden mit der APP "EN BMS"

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Boone

   
AntwortZitat
(@carstene1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 34
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

REc hat den Nachfolger vorgestellt

 

https://www.rec-bms.com/news/

 

Moinmoin,

 

ich finde gerade diesen Beitrag.

 

Ich habe einen der 10kwh Speicher mit dem PACE BMS. Das Ding läuft am SunnyIsland sehr gut..... bis auch eine Sache, die aber erst jetzt in der dunklen Jahreszeit auffällt

Das BMS korrigiert den SOC nicht, wenn der SI tagelang auf der Batterie sitzt und den ganzen Tag 0,1A zieht... dann ist der Speicher irgendwann wirklich leer, obwohl der SOC zB bei 80% steht

Weiss jemand ob das REC BMS dieses problem lösen könnte ?

Grüsse

 

Carsten

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3742
 

Jedes BMS zählt im Normalfal die Ah, daher sollte das BMS den Ladezustand kennen auch wenn mal ein paar Tage keine 100% synchronisation statt findet.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Teilen: