Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE 230Ah -> QRCode mit "B" markiert

70 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
8,789 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7014
 

habe gerade frische 230er eve bekommen ohne b gelasert obwohl es b zellen sind luftblasen und falten in der blauen folie

bestellt 03/2022

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Hast du das Foto vom Hersteller oder sind die schon bei dir?

Das habe ich vom Hersteller. Bei mir habe ich noch keine, habe diese Woche noch einiges der früheren Variante bestellen können. Das zweidimensionale QR-Code wird erst ab Mai gesetzt.

Grüße - Andre

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

habe gerade frische 230er eve bekommen ohne b gelasert obwohl es b zellen sind luftblasen und falten in der blauen folie

bestellt 03/2022

k-20220513_203150.jpg

Das sind keine EVE-Zellen.

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7014

   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

habe gerade frische 230er eve bekommen ohne b gelasert obwohl es b zellen sind luftblasen und falten in der blauen folie

bestellt 03/2022

k-20220513_203150.jpg

Das sind keine EVE-Zellen.

Dachte ich anfangs auch, habe dann bei EVE die Zellen durchgesehen, es gibt tatsächlich EVE Zellen mit eckigen Anschlüssen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
PVFlo
(@pvflo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

War Do und Fr. auf der Intersolar Europe Messe in München.

Habe hier einen Kontakt für Eve

Fragt doch da mal direkt nach.


   
AntwortZitat
 Udod
(@udod)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Hi Zusammen,

bin ebenfalls von dem Angebot betroffen die "B" Zellen zu nehmen.
Nach zwischenzeitlich mehrfachem Nachfragen ist ein Batch von EV Zellen aufgetaucht ohne diese B Markierung (was immer auch an der Story dran ist).
Mir wurden zwischenzeitlich auch 280Ah Versionen mit B angeboten zum selben Preis (von REPT).

Vicky BASEN2022-05-16
Don't worry, we just got the news today. We have just arrived at a batch of EVE 230ah without the "B" mark. We will send it to you.

Gruß
Udo


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

Ich habe auch gerade diese "Neue Batch" angeboten bekommen. 16 230mAh für 1832$ das sind ca. 110€ pro Zelle...

Goeblpower hat mir immer noch keine Preise geschickt, aber eine neue Story (mit der expliziten bitte es im Forum zu teilen)

For your information, I would like to include some additional statements for the quality levels for your better reference.

Level 1 (Also called Grade A + in the market): EV grade brand new cells with intact QR codes, matched in high consistency of each batch, and production date within 3 months, have the factory test report including series QR codes, It is classified as Grade A by the manufacturer.

Which was sold at a premium price like 20-30% higher than the average market price, these cells are mainly used in electric vehicle factories or in particularly high-demanding quality batteries.

Level 2 (called Grade A in the market): Brand new cells rematched in capacity, voltage, and IR after professional capacity testing.

All brand new cells are called Grade A cells in the market, and the cells that are unmatched in the orders during factory production or slightly off the specification, or with Minor defects in appearance are classified as Grade A- or Grade B by the manufacturer, which are separated and sold as inventory at a lower price.

The previous inventory's QR code was not distinguished so it was always confusing and have different definitions in the market, the new inventory with a B mark on the QR code and with light scratches to separate from the original EV Grade A now.

What we do is retest and rematch the cells and select the cells without quality problems after capacity testing.

Level 3 (called Grade A in the market): Factory grade A- or Grade B, brand new and unmatched cells, without capacity testing, only could be tested and matched in voltage and IR, not matched capacity.

Level 4 (Fake Grade A in the market): Refurbished cells with intact QR codes too, but with less cycle time or insufficient capacity, the production date is old than one year at least, which is sold as brand new cells by some other sellers too.

Sorry, it is quite a lot of words but we want to declare it clearly for you before buying to avoid misunderstanding.


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

Irgendwie liest sich das wir ein Witz.
Ein Batteriehersteller klassifiziert seine Produkte nach erster Wahl und zweite Wahl.
Auf Zellen der zweiten Wahl brennt er mit dem Laser ein großes B auf den QR Code der daraufhin nicht mehr maschinenlesbar ist.

Jetzt erklärt ein Händler die von Hersteller als B einklassifizierten Zelle zu „A-“Zellen !?

Das heißt dass die Zellen nicht der Spezifikation entsprechen und der Hersteller mit Sicherheit keinerlei Gewährleistung übernehmen wird.

Wenn es eine vom Hersteller gewollte Klasssifizierung nach A+ und A- gäbe würde er das wohl auch so in seine Spezifikation schreiben und auch so auf den Akku brennen.
Und auch für die so verkauften Batterien gerade stehen!

Nach meine Auffassung versucht Händler mit diesen Definitions-Stunt Dumme zu finden die ihnen das Geschäft absichern …… wenn Probleme auftreten sind das Probleme von morgen und von anderen Leuten.

Bevor ich eine „B-“ Akku kaufe will ich wissen wie der von der Spec abweicht und welche Gewährleistung gilt.

Alles andere is Verarschung und wäre in DE wahrscheinlich sogar justiziabel und ggf auch in der EU wenn da ein CE Zeichen drauf ist.

Alles nur meine private Meinung.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Naja, vorher gabs bei den Billighändlern auch nur B Ware, waren nur nicht so markiert. Man konnte es sich doch denken, dass es bei dem Preis keine echten A Grades waren.
Wo ist da jetzt der Unterschied.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 Udod
(@udod)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Naja, vorher gabs bei den Billighändlern auch nur B Ware, waren nur nicht so markiert. Man konnte es sich doch denken, dass es bei dem Preis keine echten A Grades waren.
Wo ist da jetzt der Unterschied.

Der Unterschied ist das man hier schon sehr genau wissen muss was man kauft. Die Händler geben ja oft noch nicht mal an wer der Hersteller ist.
Wen aber dabei steht das es sich um A Ware handelt sollte man auch A Ware erwarten dürfen (auf die sich die entsprechenden Zertifikate beziehen).
Erst recht für Neulinge die nicht Monatelang und Wochenlang den Markt beobachten können und selbst interpretieren dürfen was
sich jetzt erhalten oder erhalten haben und vor allem von welchem Lieferant.

Ich stimme ARC zu 100% zu.

Wäre ja für die Hersteller auch Problemlos möglich die B Ware entsprechend zu klassifizieren und und Zertifikate bereit zu stellen soden sie
noch für andere Anwendungen taugen. Ansonsten ist es ein teures Glücksspiel.


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Irgendwie liest sich das wir ein Witz.
Ein Batteriehersteller klassifiziert seine Produkte nach erster Wahl und zweite Wahl.
Auf Zellen der zweiten Wahl brennt er mit dem Laser ein großes B auf den QR Code der daraufhin nicht mehr maschinenlesbar ist.

Jetzt erklärt ein Händler die von Hersteller als B einklassifizierten Zelle zu „A-“Zellen !?

Das heißt dass die Zellen nicht der Spezifikation entsprechen und der Hersteller mit Sicherheit keinerlei Gewährleistung übernehmen wird.

Wenn es eine vom Hersteller gewollte Klasssifizierung nach A+ und A- gäbe würde er das wohl auch so in seine Spezifikation schreiben und auch so auf den Akku brennen.
Und auch für die so verkauften Batterien gerade stehen!

Nach meine Auffassung versucht Händler mit diesen Definitions-Stunt Dumme zu finden die ihnen das Geschäft absichern …… wenn Probleme auftreten sind das Probleme von morgen und von anderen Leuten.

Bevor ich eine „B-“ Akku kaufe will ich wissen wie der von der Spec abweicht und welche Gewährleistung gilt.

Alles andere is Verarschung und wäre in DE wahrscheinlich sogar justiziabel und ggf auch in der EU wenn da ein CE Zeichen drauf ist.

Alles nur meine private Meinung.

Jetzt kommt die Krönung - ich war am Fr. auf der Intersolar und habe mir den Kollegen von EVE zur Brust genommen. Er hat meine Fragen direkt ins Werk geschickt und kurze Zeit später kam die Antwort: "EVE lasert keine Buchstaben auf die Zellen".

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
(@sascha217)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Moin,

also ich bin bei diesem Thema absuluter Neuling/Anfänger und habe entsprechend naiv solche Zellen bestellt, nachdem hier berichtet wurde, dass es sich um grunde um daselbe "A-Grade" handelt, das man auch vorher für den Preis bekommen hätte - alles in allem ziemlich verwirrend.

Jetzt kommt die Krönung - ich war am Fr. auf der Intersolar und habe mir den Kollegen von EVE zur Brust genommen. Er hat meine Fragen direkt ins Werk geschickt und kurze Zeit später kam die Antwort: "EVE lasert keine Buchstaben auf die Zellen".

Vor ein paar Tagen meintest du noch , du hättest die Information vom Werk, dass die Zellen seit diesem Monat markiert werden.. 😕

das ist korrekt. Alle Zellen, die von EVE produziert werden erhalten den Buchstaben direkt auf den QR-Code. Habe gerade die Rückmeldung vom Werk erhalten. Das ist seit diesem Monat so.

Sie möchten neue Sortierung anbieten. Frühere A-Grade sind nun B und die neuen A sind "teurerer".


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Moin,

also ich bin bei diesem Thema absuluter Neuling/Anfänger und habe entsprechend naiv solche Zellen bestellt, nachdem hier berichtet wurde, dass es sich um grunde um daselbe "A-Grade" handelt, das man auch vorher für den Preis bekommen hätte - alles in allem ziemlich verwirrend.

Jetzt kommt die Krönung - ich war am Fr. auf der Intersolar und habe mir den Kollegen von EVE zur Brust genommen. Er hat meine Fragen direkt ins Werk geschickt und kurze Zeit später kam die Antwort: "EVE lasert keine Buchstaben auf die Zellen".

Vor ein paar Tagen meintest du noch , du hättest die Information vom Werk, dass die Zellen seit diesem Monat markiert werden.. 😕

das ist korrekt. Alle Zellen, die von EVE produziert werden erhalten den Buchstaben direkt auf den QR-Code. Habe gerade die Rückmeldung vom Werk erhalten. Das ist seit diesem Monat so.

Sie möchten neue Sortierung anbieten. Frühere A-Grade sind nun B und die neuen A sind "teurerer".

Deswegen ist das für mich die Krönung, der Vertrieb auf der Messe erzählt, sie tun es nicht - mein "Werkslieferant" sagt, dass es ab Mai gemacht wird. Ich habe nochmal nachgehakt, weil ich es wissen will.

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Ich habe das Thema gesperrt. Die Diskussion führt zu nichts. Falls noch Fakten auftauchen, bitte PN mit den Fakten an mich. Ich öffne den Beitrag dann wieder.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 5
Teilen: