Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE 230Ah -> QRCode mit "B" markiert

70 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
8,802 Ansichten
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Ich denke wir werden eine Vielfalt von Auswirkungen sehen, weil die Kriterien für B Warenauschuss ja ebenfalls so vielfältig sind und dann kommt noch dazu die vielfältige Belastung beim Endverbraucher dazu. Verspannt ja/nein, Ladezyklen, Temperaturen, Belastung, etc.. Da werden wir nie Schlüsse draus ziehen, und das ist das Risiko was man eben in Kauf nimmt, dass die Zellen günstiger waren.

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Ich denke wir werden eine Vielfalt von Auswirkungen sehen, weil die Kriterien für B Warenauschuss ja ebenfalls so vielfältig sind und dann kommt noch dazu die vielfältige Belastung beim Endverbraucher dazu. Verspannt ja/nein, Ladezyklen, Temperaturen, Belastung, etc.. Da werden wir nie Schlüsse draus ziehen, und das ist das Risiko was man eben in Kauf nimmt, dass die Zellen günstiger waren.

Vor allem ist EVE nicht gleich EVE. Es gibt unterschiedliche Zellen, die auch unterschiedliche Leistungsdaten haben. Aber ich stimme Dir 100% zu, es sind einfach unterschiedliche Bedingungen, die jeder von uns hat.

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Naja, wenn die lebenserwartung von B Grade gerade mal bei einem Drittel liegt, dann gibt das ein sehr frühes Ende. Dann waren die Zellen im Vergleich zu echten A Grade auch extrem teuer.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Naja, wenn die lebenserwartung von B Grade gerade mal bei einem Drittel liegt, dann gibt das ein sehr frühes Ende. Dann waren die Zellen im Vergleich zu echten A Grade auch extrem teuer.

Also mein Lieferant testet jede einzelne Zelle und labelt diese auch mit dem Ergebnis.

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Hast du das Foto vom Hersteller oder sind die schon bei dir?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
 raso
(@raso)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo,
ich bekam heute von Vicky die gleiche Info.
---‐
O-ton Vicky:
We just received a notice today, for 230ah, it is EVE brand. All grade A and brand new. The QR code has an "B" mark on it.Why EVE do that, as they can only sell the Grade A+ cells which is used for E-Car which need very High consistency. But for solar system or home storage, the Grade A cells are enough in needs. So mark on "B" on it to distinguish.That is a business war, and we also know the B QR code will make customers confuse.

But we can guarantee that it is Grade A and brand new battery, only manufacturers do so to distinguish different batches.
--------
So richtig weiß ich auch nicht ob ich diesen Worten vertrauen kann.

Vielleicht kann einer der Erfahrenen Besteller etwas dazu sagen.

Danke und LG
an die Gemeinde


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

Ich finde das auch maximal verwirrend - Jetzt habe ich mich länger mit dem Thema beschäftigt und dachte den Weg zu kennen den der Hase läuft... und jetzt werden die Karten einfach neu gemischt.

Mir wurden 16 230Ah EVE "B" gelabelte A Zellen für 1392 + 279 USD von Shenzen Basen angeboten. Dei Anfrage bei gobelpower läuft noch.


   
AntwortZitat
(@felix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo,
ich bekam heute von Vicky die gleiche Info.
---‐
O-ton Vicky:
We just received a notice today, for 230ah, it is EVE brand. All grade A and brand new. The QR code has an "B" mark on it.Why EVE do that, as they can only sell the Grade A+ cells which is used for E-Car which need very High consistency. But for solar system or home storage, the Grade A cells are enough in needs. So mark on "B" on it to distinguish.That is a business war, and we also know the B QR code will make customers confuse.

But we can guarantee that it is Grade A and brand new battery, only manufacturers do so to distinguish different batches.
--------

Copy & Paste 🙂
Genau den gleichen Text hat sie mir auch geschickt. Für Grade A wird 177 Euro aufgerufen oder alternativ die REPT 280Ah angeboten.

Ich finde das auch maximal verwirrend - Jetzt habe ich mich länger mit dem Thema beschäftigt und dachte den Weg zu kennen den der Hase läuft... und jetzt werden die Karten einfach neu gemischt.
Mir wurden 16 230Ah EVE "B" gelabelte A Zellen für 1392 + 279 USD von Shenzen Basen angeboten. Dei Anfrage bei gobelpower läuft noch.

Habe soeben von einem anderen Händler für "echte" A-Zellen (allerdings die 280Ah Variante) inkl. BMS und Versand (inkl. DDP) 2300 $ angeboten bekommen.


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

@Felix welcher Händler war das wenn ich fragen darf?

Gobel hat zwar geantwortet, aber nur mit der Rückfrage nach dem Quality Level der Zellen das ich möchte. Level 1-4 wurde hier schon mal geposted. Ich vermute, dass Level 1 bei Shenzen A+ genannt wird und Level 2 die B gelabelten A Zellen sind. So gesagt wurde es jedoch nicht.


   
AntwortZitat
(@busbekloppt)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Moinsen,

vielen Dank für die ganzen Infos - also ich bin nicht wirklich schlauer geworden - habe dennoch ein ungutes Gefühl.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Hersteller seine Ware als "Minderwertig" kennzeichnet obwohl die Zellen gut sind? Das möchte ich nicht glauben..

Ich bin also auf der Suche nach Grade A. Hat hier jemand einen Kontakt?

Anbei meine Konversation, welche ich hier schon mehrfach gesehen habe.. Copy & Paste kann Vicky 😉


   
AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

Frag doch einfach direkt bei EVE an, da solltest Du an hochqualitative Zellen kommen. Oben rechts im Menü hier: https://www.evebattery.com/en/ gibt es ein Buy Link.

Hier im Forum bietet grad auch jemand EVE an: https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?t=3468

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

https://evebatteryglobal.en.alibaba.com/

Hier ist der richtige Link.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@tulamidan)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 174
 

Die Zellen bei EVE direkt kosten das Doppelte so lange sie als "for electric car" gelistet sind.... 180$ für die 230Ah Zellen. Zumindest diese Aussage von Shenzen Basen stimmt also.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Die Zellen bei EVE direkt kosten das Doppelte so lange sie als "for electric car" gelistet sind.... 180$ für die 230Ah Zellen. Zumindest diese Aussage von Shenzen Basen stimmt also.

Ich habe 8/2021 bei EVE noch 126,5USD für die LF280K bezahlt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@markus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

Ich habe gerade eine längere Unterhaltung mit EVE Power gehabt. Es ist definitiv so, dass EVE keine Markierungen auf den Zellen vornimmt. Alle Zellen von EVE werden speziell für die Kunden produziert und entweder auf Power ( Leistung für Automobile ) oder auf Storage ( Zyklenzahl und Kapazität ). Bei beiden Produkten gibt es die „Grade A“ Zellen wobei das nur bedeutet, dass die Produktspezifikationen eingehalten haben.

Ebenfalls hat mir mein Ansprechpartner dort bestätigt dass es wohl schon Beschwerden über Shenzen Basen gegeben habe. EVE hat nur einen Vertrieb über Alibaba und nicht über AliExpress. Ob die Zellen von Shenzen Basen von EVE hergestellt werden oder nicht wollte mir aber keiner sagen.

Da wir direkt von EVE importieren kann ich nur sagen, dass zu diesen Preisen aktuell keine EVE Batterien für uns zu haben sind. Natürlich kann es sein dass wir viel zu wenig kaufen, aber die Erfahrung zeigt dass ob man für 100.000 oder 1.000.000 kauft keine solchen Differenzen auftreten.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 5
Teilen: