Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE 230Ah -> QRCode mit "B" markiert

70 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
8,804 Ansichten
(@sascha217)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

There are now 2 versions of EVE 230AH on the market.
* B on QR code(common grade A cell)--<0.01V and <0.1mΩ
* No B on QR code (A+ products, EVE company is selling)--<0.001V, <0.01mΩ

Why now EVE 280AH K comes with "B"
EVE only sells EVE 280AH A+ product on Alibaba. However, due to the high price of A+ cell, most customers prefer to buy ordinary grade A cells from other suppliers. Therefore, EVE laser the word "B" on ordinary A batteries to attract more customers to buy A+ batteries. Hence the cell with B on QR code.

EVE shop at alibaba priced Grade A+ ,which is with very high consistency requirements,much lower battery error value for high power and capacity sytem needs, like e-bus,e-car, Signal-based power station and so on, but our clients mostly use for personal solar system , home power storage needs, which doesn't need high consistency like <0.001V, <0.01mΩ,and Grade A is <0.01V and <0.1mΩ,A+ is <0.001V, <0.01mΩ, so Grade A is exactly matched and original from EVE factory, and acceptable on both quality and price.

Das ganze Thema ist für mich neu, deshalb kann ich leider noch nicht beurteilen ob --- Grade A is <0.01V and <0.1mΩ --- vs --- -<0.001V, <0.01mΩ --- ok ist.


   
AntwortZitat
(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
 

Vielen Dank für die Anworten.

Also sind das Grade B Zellen?
Und das passt auch um damit einen Akku aufzubauen?

Grade B, direkt vom Werk, sind solche mit kleineren äusseren Fehlern. Eignen sich gut um einen Akku zu bauen.

Hattest du denn Grade A bestellt?


   
AntwortZitat
(@sascha217)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Ich habe noch gar nicht bestellt - angeblich sind die neuen Grade A halt mit B auf dem Barcode ge-labled, und die A+ direkt über den EVE shop ~doppelt so teuer.

There are now 2 versions of EVE 230AH on the market.
* B on QR code(common grade A cell)--<0.01V and <0.1mΩ
* No B on QR code (A+ products, EVE company is selling)--<0.001V, <0.01mΩ

Ich frage mich halt ob die Werte -<0.01V and <0.1mΩ <- in Ordnung sind ( in welchem Sinne auch immer..)


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Ich habe noch gar nicht bestellt - angeblich sind die neuen Grade A halt mit B auf dem Barcode ge-labled, und die A+ direkt über den EVE shop ~doppelt so teuer.

There are now 2 versions of EVE 230AH on the market.
* B on QR code(common grade A cell)--<0.01V and <0.1mΩ
* No B on QR code (A+ products, EVE company is selling)--<0.001V, <0.01mΩ

Ich frage mich halt ob die Werte -<0.01V and <0.1mΩ <- in Ordnung sind ( in welchem Sinne auch immer..)

Es gibt bei EVE keine A+ es gibt nur A alles andere ist bla bla. Es zählt nur das was bei EVE im Datenblatt steht. Lasst euch von den Verkäufern doch nicht wuschig machen.

Datenblatt einer EVE LF280k

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Abgesehen davon sehen die Zellen nicht mal nach EVE Zellen aus, oder habt ihr bei EVE schon solche Pole gesehen

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@felix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Es gibt bei EVE keine A+ es gibt nur A alles andere ist bla bla. Es zählt nur das was bei EVE im Datenblatt steht. Lasst euch von den Verkäufern doch nicht wuschig machen.

Ich entnehme den Post mal, dass hier eher versucht wird Grade B Zellen an die Käufer zu bringen? Ich hatte nach einer Quelle gefragt und folgenden, mir nicht vertrauenswürdigen, Link erhalten:
http://www.deligreenpower.com/deligreen-news/EVE280KcodeB-en.html

Werde versuchen die Grade A Zellen ohne B zu bekommen.


   
AntwortZitat
(@horst-horstmann)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 377
 

Es is doch so. Vermutlich haben die Hersteller begriffen was los ist. Grade B Zellen werden von ihnen nicht in den Handel gebracht, sondern an Reseller verkauft. Diese verkaufen die an den Endkunden in irgendeiner Weise weiter ob als Grade A oder A- oder was weiß ich was. Und dem Hersteller schmeckt das nicht, is doch klar. Also Markiert er die von ihm als B aussortiert Zellen mit einem B, sodass jeder das lesen und sehen und nachvollziehen kann. Jedenfalls ist das für mich die logischste Erklärung. Denke trotzdem, dass man mit den B Zellen nichts falsch machen kann, zumal wirkliche Grade A Zellen vom Hersteller Preislich kaum mehr attraktiv sind. Denke nicht mal, dass die bekannten Komplettsystem Hersteller a la Pylontech z.B echte Grade A Zellen verwenden, kann mich da aber auch täuschen.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Schau dir mal die QR Codes an, die sind doch komplett unterschiedlich, abgesehen von dem B.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Es gibt bei EVE keine A+ es gibt nur A alles andere ist bla bla. Es zählt nur das was bei EVE im Datenblatt steht. Lasst euch von den Verkäufern doch nicht wuschig machen.

Ich entnehme den Post mal, dass hier eher versucht wird Grade B Zellen an die Käufer zu bringen? Ich hatte nach einer Quelle gefragt und folgenden, mir nicht vertrauenswürdigen, Link erhalten:
http://www.deligreenpower.com/deligreen-news/EVE280KcodeB-en.html

Werde versuchen die Grade A Zellen ohne B zu bekommen.

Zu dem aufgelaserten B kann ich nichts sagen, hier habe ich von EVE keine Aussage bekommen. Und was andere "Verkäufer" schreiben ist (wie beim Gebrauchtwagenkauf) ohne Wert. Es wir hier gelogen bis sich die Balken biegen "wirklich" defekte Zellen werden weiter an andere Käufer geschickt (Motto: irgendeiner wird es schon nicht merken).Wer also sicher gehen will kauft direkt bei EVE.

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Moin!

ich bin Sascha aus Bremen und habe mich soeben hier angemeldet, weil kurz vor meiner ersten Bestellung bei Alibaba/ShenzenBasen stehe und etwas irritiert bin. Es geht um folgenden Akku:

16pcs EVE 230AH
*Unit price:US$87/pc; 16pcs=US$1392
*Shipping cost:US$298 (DDP)
TOTAL AMOUNT:USD1690

Nun schrieb mir die Frau im Chat gerade, daß EVE Akkus für Solar mit einem "B" auf dem Barcode markiert sind.

Before you place an order, I would like to clarify that the batteries of EVE brand used for solar energy storage will be marked with "B" on the QR code in the future.

Wie ist das einzuordnen?

Handelt es sich dabei nicht um Grade A?

Vielen Dank im Voraus
Sascha

Warum hast du die Bilder entfernt?
Du hast aber schon gemerkt, dass das keine EVE Zellen waren sondern REPT

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@felix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Kurzes Update:
Habe jetzt um Grade A Zellen gebeten, siehe da:
177$ pro Zelle. Das ist Mal ein etwas anderer Preis als der offerierte....ohne mich.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Kurzes Update:
Habe jetzt um Grade A Zellen gebeten, siehe da:
177$ pro Zelle. Das ist Mal ein etwas anderer Preis als der offerierte....ohne mich.

Hast du das zur Kentniss genommen, dass die Zelle auf deinem Foto keine EVE Zelle ist sondern eine billige REPT Zelle?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@felix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Kurzes Update:
Habe jetzt um Grade A Zellen gebeten, siehe da:
177$ pro Zelle. Das ist Mal ein etwas anderer Preis als der offerierte....ohne mich.

Hast du das zur Kentniss genommen, dass die Zelle auf deinem Foto keine EVE Zelle ist sondern eine billige REPT Zelle?

Ja, danke für den Hinweis.
Mir wurde aber ein anderes Foto geschickt.

Das sieht gem. EVE Datenblatt nach einer EVE Zelle aus.


   
AntwortZitat
(@martin70197)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Hallo zusammen ,

ich hatte vorgestern auch eine kurze Konversation zu diesem Thema mit Vicky von Shenzhen Basen.
Eigentlich wollte ich A Grade EV 280 AH Zellen kaufen diese wurden mir auch für 2100 US$ DDP bis Manila angeboten.
Ich hatte dann noch nach einem Discount gefragt als Antwort wurde mir mitgeteilt das dass Angebot nur 3 Tage gültig sei und jetzt abgelaufen wäre.
Zudem wären die Lagerbestände gering. Angeboten wurden mir nun zum gleichen Preis mit B gekennzeichnete Zellen.
Nach Rückfrage sagte die Dame dass EVE die kommenden Lieferungen immer mit B ausliefern würde, nur Zellen die eigentlich A+ wären hätten keinen Aufdruck.

Ich bin ein bisschen verwirrt (mehr als sonst ;-)) Ich habe einen Artikel gefunden den ich ganz interessant fand.
https://evreporter.com/lithium-ion-cells-a-grade-vs-b-grade/

Grüße an Alle!!

Servus,
dies hab ich zwar schon in einem anderen Thread geschrieben. Hier passt es aber besser hin. Bei mir genau das gleiche bei Daria von Shenzhen Basen.

Sie erzählt mir seit heute, dass die QR-Codes mit einem "B" markiert sind. Hier ihre Erklärung dazu:

Was meint ihr dazu?

For solar storage level type battery,EVE will mark "B" work on QR code
For E-car level type battery,EVE will mark "A" work on QR code

They are still class A batteries, but EVE distinguishes them in use.

Actualy,factories ever didn't mark goods with Grade A or B before, but with exact data, and EVE shop at alibaba priced Grade A for E-car ,which is with very high consistency requirements,much lower battery error value for high power and capacity sytem needs, like e-bus,e-car, Signal-based power station and so on, but our clients mostly use for personal solar system , home power storage needs, which doesn't need high consistency like <0.001V, <0.01mΩ
"B" mark: <0.01V and <0.1mΩ"A" mark:<0.001V, <0.01mΩ

https://drive.google.com/file/d/1nYqtFjE6oV3rYIjYUyW4RdfznwwQ42HK/view?usp=sharing


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Ich bin ein bisschen verwirrt (mehr als sonst ;)) Ich habe einen Artikel gefunden den ich ganz interessant fand.
https://evreporter.com/lithium-ion-cells-a-grade-vs-b-grade/

Grüße an Alle!!

Wenn das mit der Lebenszeit so stimmt wie in dem Artikel, dann kommt in ein paar Jahren echt Freude auf.
Es gibt ja Kollegen mit 64 und mehr Zellen, wenn die Zellen in 4-5 Jahren unbrauchbar sind Oops Oops Oops Oops

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
Seite 2 / 5
Teilen: