Benachrichtigungen
Alles löschen

EVE 230Ah -> QRCode mit "B" markiert

70 Beiträge
24 Benutzer
0 Reactions
8,807 Ansichten
(@sascha217)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Moin!

ich bin Sascha aus Bremen und habe mich soeben hier angemeldet, weil kurz vor meiner ersten Bestellung bei Alibaba/ShenzenBasen stehe und etwas irritiert bin. Es geht um folgenden Akku:

16pcs EVE 230AH
*Unit price:US$87/pc; 16pcs=US$1392
*Shipping cost:US$298 (DDP)
TOTAL AMOUNT:USD1690

Nun schrieb mir die Frau im Chat gerade, daß EVE Akkus für Solar mit einem "B" auf dem Barcode markiert sind.

Before you place an order, I would like to clarify that the batteries of EVE brand used for solar energy storage will be marked with "B" on the QR code in the future.

Wie ist das einzuordnen?

Handelt es sich dabei nicht um Grade A?

Vielen Dank im Voraus
Sascha


   
Zitat
(@ea7777777)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Servus,
dies hab ich zwar schon in einem anderen Thread geschrieben. Hier passt es aber besser hin. Bei mir genau das gleiche bei Daria von Shenzhen Basen.

Sie erzählt mir seit heute, dass die QR-Codes mit einem "B" markiert sind. Hier ihre Erklärung dazu:

Was meint ihr dazu?

For solar storage level type battery,EVE will mark "B" work on QR code
For E-car level type battery,EVE will mark "A" work on QR code

They are still class A batteries, but EVE distinguishes them in use.

Actualy,factories ever didn't mark goods with Grade A or B before, but with exact data, and EVE shop at alibaba priced Grade A for E-car ,which is with very high consistency requirements,much lower battery error value for high power and capacity sytem needs, like e-bus,e-car, Signal-based power station and so on, but our clients mostly use for personal solar system , home power storage needs, which doesn't need high consistency like <0.001V, <0.01mΩ
"B" mark: <0.01V and <0.1mΩ"A" mark:<0.001V, <0.01mΩ

https://drive.google.com/file/d/1nYqtFjE6oV3rYIjYUyW4RdfznwwQ42HK/view?usp=sharing


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1615
 

Es ist das erste mal dass ich bin einer Markierung höre die über den QR code gelasert wird.
Ich könnte mir aber sehr gut vorstellen dass die Reputation der Firma EVE durch all den Schrott der in der Letztenzeit im Markt aufgetaucht ist gelitten hat und sie dahingehend Maßnahmen getroffen haben um aussortierte Akkus Unveränderbar zu Kennzeichen.
Dahinter würde ich noch eine gewisse Logik sehen.

Aber zu behaupten das eine ungültig gemachter QR code die eignung für solaranwendungen darstellen soll halte ich für ausgesprochen für ‚unwahr‘ solange ich keine offizielle Stellungnahme von EVE sehe die den behaupteten Sachverhalt bestätigt.

Da sehen anscheinend der eine oder andere ‚Verschrotter‘ ihr Geschäftmodell on risk.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
(@sascha217)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Andere Verkäufer bestätigen das nicht, daß EVE die Akkus markiert, bzw. die Barcodes damit unleserlich macht.

That is the latest battery produced in April. At present, our battery has no identification


   
AntwortZitat
PvMaker
(@pvmaker)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 167
 

For solar storage level type battery,EVE will mark "B" work on QR code
For E-car level type battery,EVE will mark "A" work on QR code

So eine Aussage würde ja bedeuten, das die Batterien ja unterschiedliche Spezifikationen haben und für unterschiedliche Einsatzszenarien produziert wurden. Ich halte das für eine schwache Erklärung, da müsste man jetzt nachhaken was eine E-car level Batterie im Vergleich zu einer Solar Storage level Batterie unterscheidet.

Am meisten hat mir dieses Video die Augen geöffnet, dort sind viele Gründe genannt, warum eine Zelle nicht immer die Top Qualität haben kann und dann eben "aussortiert" werden.

Ich kann es zwar nicht beweisen, aber erscheint mir wie ein deutlicher Hinweis, dass der Hersteller die Batterie als B Ware klassifiziert hat, was sich mit dem bisherigen Erfahrungen deckt was die Beschaffung bei Dritthändlern zu geringeren Preisen angeht. Insofern würde ich sagen alles "normal".

Projekt mit Victron, Fronius, Hoymiles, DIY Speicher und Brauchwasserwärmepumpe
Gobelpower Erfahrungsbericht
Favoriten anderer Mitglieder:
Seriell initialsieren von Akkus - howto


   
AntwortZitat
(@sascha217)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

dass der Hersteller die Batterie als B Ware klassifiziert hat, was sich mit dem bisherigen Erfahrungen deckt was die Beschaffung bei Dritthändlern zu geringeren Preisen angeht. Insofern würde ich sagen alles "normal".

Das ergibt Sinn. In diesem Fall kosten die Zellen direkt bei EVE ca. das doppelte.


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

16pcs EVE 230AH
*Unit price:US$87/pc; 16pcs=US$1392
*Shipping cost:US$298 (DDP)
TOTAL AMOUNT:USD1690

Wie ist das einzuordnen?

Handelt es sich dabei nicht um Grade A?

Vielen Dank im Voraus
Sascha

Hallo Sascha,

das ist korrekt. Alle Zellen, die von EVE produziert werden erhalten den Buchstaben direkt auf den QR-Code. Habe gerade die Rückmeldung vom Werk Lieferanten erhalten. Das ist seit diesem Monat so.

Grüße - Andre

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
(@sascha217)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
Themenstarter  

Vielen Dank für die Anworten.

Wie ist das einzuordnen?

Handelt es sich dabei nicht um Grade A?

Vielen Dank im Voraus
Sascha
Hallo Sascha,

das ist korrekt. Alle Zellen, die von EVE produziert werden erhalten den Buchstaben direkt auf den QR-Code. Habe gerade die Rückmeldung vom Werk erhalten. Das ist seit diesem Monat so.

Also sind das Grade B Zellen?
Und das passt auch um damit einen Akku aufzubauen?


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Vielen Dank für die Anworten.

Wie ist das einzuordnen?

Handelt es sich dabei nicht um Grade A?

Vielen Dank im Voraus
Sascha
Hallo Sascha,

das ist korrekt. Alle Zellen, die von EVE produziert werden erhalten den Buchstaben direkt auf den QR-Code. Habe gerade die Rückmeldung vom Werk erhalten. Das ist seit diesem Monat so.

Also sind das Grade B Zellen?
Und das passt auch um damit einen Akku aufzubauen?

Sie möchten neue Sortierung anbieten. Frühere A-Grade sind nun B und die neuen A sind "teurerer".

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1615
 

Vielen Dank für die Anworten.

das ist korrekt. Alle Zellen, die von EVE produziert werden erhalten den Buchstaben direkt auf den QR-Code. Habe gerade die Rückmeldung vom Werk erhalten. Das ist seit diesem Monat so.

Also sind das Grade B Zellen?
Und das passt auch um damit einen Akku aufzubauen?

Sie möchten neue Sortierung anbieten. Frühere A-Grade sind nun B und die neuen A sind "teurerer".

Dies ist ein Thema von allgemeinen Interesse und bevor hier irgendwelche Diskussionen oder Spekulationen zu second hand informations stattfinden sollte jeder hier den original Text lesen in interpretieren können.

Kannst du bitte die Kommunikation mit EVE hier offen legen.

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Dies ist ein Thema von allgemeinen Interesse und bevor hier irgendwelche Diskussionen oder Spekulationen zu second hand informations stattfinden sollte jeder hier den original Text lesen in interpretieren können.

Kannst du bitte die Kommunikation mit EVE hier offen legen.

Ich habe das offizielle Statement angefragt, schauen wir mal, ob ich es bekomme. Mein Ansprechpartner hat mir die Information herausgegeben. Hat mir auch gesagt, dass ich noch die "alte" Version bestellen könnte. Wenn ich was habe, melde ich mich bzw. poste direkt hier.

Grüße - Andre

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1615
 

Danke :thumbup:

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
latenight
(@latenight)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1044
 

Hallo Sascha,

das ist korrekt. Alle Zellen, die von EVE produziert werden erhalten den Buchstaben direkt auf den QR-Code. Habe gerade die Rückmeldung vom Werk erhalten. Das ist seit diesem Monat so.

Grüße - Andre

Hallo Andre,

könntest du uns davon bitte einen Screenshot machen. EVE wollte mir das "nicht" bestätigen, vermutlich hast du einen anderen Ansprechpartner. Das wäre ja super, dann hätten wir alle viel weniger arbeit beim Testen...

Beitrag geholfen? Links unter dem Profil einen "Daumen hoch" geben.
PS: Bitte wenn ich angesprochen werde immer mit der ZITAT Funktion arbeiten, so bekomme ich in meiner Timeline angezeigt.


   
AntwortZitat
(@felix)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
 

Hallo zusammen,
bin gerade auch bei Shenzhen Basen im Chat. Gleiches Thema bei mir. Wenn die (noch nicht) offizielle Aussage von EVE stimmt, dass das so gehandhabt wird, wäre es zumindest eine Garantie, dass die Zellen relativ neu sind.

"That is a business war, and we also know the B QR code will make customers confuse."

Womit die Person im Chat den Nagel auf den Kopf trifft. Irritation hoch 10.


   
AntwortZitat
enegyView
(@enegyview)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 319
 

Ich habe das offizielle Statement angefragt, schauen wir mal, ob ich es bekomme. Mein Ansprechpartner hat mir die Information herausgegeben. Hat mir auch gesagt, dass ich noch die "alte" Version bestellen könnte. Wenn ich was habe, melde ich mich bzw. poste direkt hier.

Grüße - Andre

Also ich habe die Rückmeldung von meinem Lieferanten erhalten, eine offizielle Stellungnahme bzw. Statement wird es nicht geben. Also bleibt viel Raum für Spekulation übrig. Falls noch jemand die "alten" Zellen bestellen will, kann sich bei mir per PN melden. Ich werde diese Woche eine Bestellung auslösen.

Grüße - Andre

Meine PV-Anlage: 12kWp, 3-Phasenbetrieb Victron Multiplus 5000, Victron MPPP 450/200, Speichersystem 64KW (netto)
Überschuss: 4,5KW-Heizpatrone im Pufferspeicher


   
AntwortZitat
Seite 1 / 5
Teilen: