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Brandschutz eurer LiFePo4 Projekte

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(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Wenn es dem Brand nur den externen Sauerstoff entzieht, bringt es sehr wenig. Das Kathodenmaterial Lithiumeisenphosphat hat seinen eigenen Sauerstoff gebunden und versorgt sich damit fleißig selbst. Daher bei Lithium-Ionen-Batteriebränden immer kühlen, kühlen, kühlen mit viel Wasser.


   
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(@shorty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

Wie sieht es denn bei kleinen Blöcken aus?

Ist die Gefahr bei vier Blöcken genauso groß wie bei der dreifachen Menge?

Sollte man immer einen Abluft Ventilator mit einbauen?

Werden die Akkus nicht zu heiß, wenn man drumherum zusätzlich metall installiert, wegen der reflexion?


   
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(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Wenn es dem Brand nur den externen Sauerstoff entzieht, bringt es sehr wenig. Das Kathodenmaterial Lithiumeisenphosphat hat seinen eigenen Sauerstoff gebunden und versorgt sich damit fleißig selbst. Daher bei Lithium-Ionen-Batteriebränden immer kühlen, kühlen, kühlen mit viel Wasser.

Durch die Abwesenheit von Cobalt ist der jedoch aus dem Gefüge des Elektrolyts nur bei sehr hohen Temperaturen herauslösbar.
Im speziellen das macht LiFePO4 Akkus sicherer im Vergleich zu normaler NMC Chemie.
Das haben ja auch diverse Test-Videos gezeigt, wo die Zellen absichtlich perforiert werden. Die Unterschiede im Verhalten sind frappierend.
So beginnt oft nicht einmal das verdampfende Elektrolyt zu brennen, geschweige dass es sich auch noch selber mit Sauerstoff füttert.


   
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(@shorty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

Wenn es dem Brand nur den externen Sauerstoff entzieht, bringt es sehr wenig. Das Kathodenmaterial Lithiumeisenphosphat hat seinen eigenen Sauerstoff gebunden und versorgt sich damit fleißig selbst. Daher bei Lithium-Ionen-Batteriebränden immer kühlen, kühlen, kühlen mit viel Wasser.

Durch die Abwesenheit von Cobalt ist der jedoch aus dem Gefüge des Elektrolyts nur bei sehr hohen Temperaturen herauslösbar.
Im speziellen das macht LiFePO4 Akkus sicherer im Vergleich zu normaler NMC Chemie.
Das haben ja auch diverse Test-Videos gezeigt, wo die Zellen absichtlich perforiert werden. Die Unterschiede im Verhalten sind frappierend.
So beginnt oft nicht einmal das verdampfende Elektrolyt zu brennen, geschweige dass es sich auch noch selber mit Sauerstoff füttert.

'Also passieren Brände eher durch defekte BMS? Also wenn die BMS bei Überladung nicht mehr abschalten und Kabelbrände passieren?


   
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(@necro)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 296
 

Brände sind nicht ausgeschlossen. Grundsätzlich ist das aus den Zellen austretende Aerosol brennbar.
Aber es passiert nach so diversen Versuchen die man finden kann, wohl relativ selten ein eigeninduzierter Brand. Und wenn, ist das in etwa so, wie wenn austretendes Gas irgendwo brennt. Es flammt halt. Kommt kein Gas mehr nach, also Elektrolyt verbraucht, Flamme weg.
Das Feuerspektakel ist halt eher enttäuschend. Wärend es bei NMC schon richtig zur Sache geht...

Grundsätzlich reden wir von Zellen in denen ordentlich Energie steckt. Das kann grundsätzlich immer zu Bränden führen.
Natürlich auch wie angesprochen Brände induziert durch die Elektrik.
Ein Benzinkanister im Keller ist eben auch nicht risikolos. Allerdings zählen dazu auch eine ganze Reihe anderer Dinge im Haushalt...


   
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(@andy22)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 177
 

Wenn es dem Brand nur den externen Sauerstoff entzieht, bringt es sehr wenig. Das Kathodenmaterial Lithiumeisenphosphat hat seinen eigenen Sauerstoff gebunden und versorgt sich damit fleißig selbst. Daher bei Lithium-Ionen-Batteriebränden immer kühlen, kühlen, kühlen mit viel Wasser.

Durch die Abwesenheit von Cobalt ist der jedoch aus dem Gefüge des Elektrolyts nur bei sehr hohen Temperaturen herauslösbar.
Im speziellen das macht LiFePO4 Akkus sicherer im Vergleich zu normaler NMC Chemie.
Das haben ja auch diverse Test-Videos gezeigt, wo die Zellen absichtlich perforiert werden. Die Unterschiede im Verhalten sind frappierend.
So beginnt oft nicht einmal das verdampfende Elektrolyt zu brennen, geschweige dass es sich auch noch selber mit Sauerstoff füttert.

Kleine Korrektur: Aus der Olivene-Struktur des LFP herauszulösen. Elektrolyt besteh i.d.R. aus Lithiumhexaflourphosphat und Lösemitteln (EC/DMC etc.). Die Lösemittel brennen gerne. Gleiches gilt teilweise für verwendete Additive. Daher mein Hinweis auch auf den Ex-Schutz bei einem Ventilator zu achten. Bei der lokal hohen Konzentration der Ventinggase in so einem Ventilator, kann der Zündfunke dann den Rest geben.

Möchte hier aber nicht schwarzmalen. Sehe es ähnlich. Gefährliche Havarien mit LFP-Zellen sind eher unwahrscheinlich. Trotzdem würde ich mir Gedanken um das Thema Rauchgase&Feuer machen. Sicher ist sicher.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6937
 

Also passieren Brände eher durch defekte BMS? Also wenn die BMS bei Überladung nicht mehr abschalten und Kabelbrände passieren?

von lifepo akkubränden hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört

klar wenn man da ne schraube mitm akkuschrauber reinjagt dann bennts bestimmt
in nem camper hast du eher den vorteil das teil abzustecken und rauszuschmeißen wenns anfängt zu qualmen
dafür musst du das aber auch schenll steckbar lösen

oder ne dichte kiste mit nem abgasrohr irgendwo unten raus, muss nicht groß sein um die 50mm reichen da sicher bei 4 zellen
dann noch gut isolieren dass die nicht zu kalt werden am besten mit steinwolle das brennt auch nicht
dann bist du eigentlich zu 99,9% safe

zu heiß werden die nur wenn du den mehr als 0,5c dauerhaft abverlangst also bei 280Ah maximal 140A dann werden die auch nicht heiß
wären dann um die 2kW wenn dir das langt bzw dann um die 3kw spitze

beachtest du das alles dann läuft der akku quasi ewig (wenn kein materialfehler bei der fertigung aufgetreten ist)
wenn du sichergehen willst kaufst am besten grade a zellen von nkon.nl

bei 4 stück hält sich der mehrpreis in grenzen

als bms gibts jetzt das jk bms für 4s und 2a balancer strom
hab ich auch da liegen für ein 12v projekt

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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(@uzi10)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

Sagt niemals nie. Im Worst Case brennts. Kann auch ein Lichtbogen sein, wenn die Klemmen nicht gut angezogen sind oder sonstige Bms Kabel fehlerhaft verlegt sind oder was haben. Dann spielt es sich ab.
Hier kleiner Lichtbogen mit wenig Kraft. DC Spannung kanns

In Österreich muss man eine PV nach der R11-1 Norm verkabeln und ich find auch nicht alles sinnvoll. Und laut Oib Richtlinien soll ein Speicher grösser 20kwh eingehaust sein. Ja alles Worst Case Geschichten die nie zutreffen.

32 STK EVE LF280K von https://www.gobelpower.com/?ref=5cGFblMh

Vic 3x MPII 5000 ESS Anlage und einen RS450/100 mit 6kwp Ost West

Fronius 3,7 mit 4kwp 25Grad Süd

Fronius 4,5 mit 4,5kwp Ost/West (Hendlstall 5g Ost und Gartenhütte Ost/West)


   
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techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Also,
So ziemlich das erste was ich hier im Forum gelernt hab, unbedingt DC LS verwenden.
Wer dann trotzdem AC LS verbaut bei so vielen Hinweisen hier im Forum, der hat dann bestimmt eine gute Versicherung.
Das Video gibts übrigens auf YouTube auch in Englisch paar mal, auf die Idee sind anscheinend vorher paar andere auch schon gekommen, dass evtl. DC MCCB besser wären, wegen mehr Strom bei DC und Lichtbogenschweißen und so….


   
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(@derlang)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 304
 

Ja, es nimmt wieder Formen an...

Wenn man eine Handgranate neben den Zellen detonieren lässt, dann fangen die Dinger an zu brennen... Verdammt.

*IRONIEEIN*
Einzig wahre Konsequenz: Baut bitte eine 40cm starke mindestens 3-fach bewehrte C100/115 Beton Gehäuse um die Zellen, dazu dann bitte einen mehrfach verwinkelten Abluftschacht, damit sich im Falle der Detonation der Zellen, der Druck entspannen kann.
*IRONIEAUS*

=> Wenn man das falsche Material einsetzt, dann nutzt irgendwann auch Brandschutzmaßnahmen nichts. Denn wenn man am Anfang grobe Fehler macht, dann macht man die auch beim Brandschutz...

How to - Akku China Shopping


   
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(@abel-battery)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Wir haben Mini-Feuerlöscher im Angebot. Der Preis ist sehr konkurrenzfähig. Interessieren Sie sich für? Einige Kunden verwenden sie in ihrem Batteriesystem, hier ist ein Bild als Referenz.

Gibt es da mehr Details?

Im Anhang finden Sie die Details. Ich habe einige Videos, die zeigen, wie der Mini-Feuerwehrmann funktioniert, aber es ist zu groß, um es zu senden. Meine E-Mail-Adresse lautet sales23@eabel.com. Bei Interesse kontaktieren Sie mich jederzeit.


   
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techthor
(@techthor)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Ich habe einige Videos, die zeigen, wie der Mini-Feuerwehrmann funktioniert, aber es ist zu groß, um es zu senden.

Lade das Video bei YouTube oder Vimeo hoch, den Link kannst dann hier reinstellen.


   
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(@abel-battery)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Danke für Ihre Information. Bitte überprüfen Sie den Link.:


   
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(@abel-battery)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

Wir haben Mini-Feuerlöscher im Angebot. Der Preis ist sehr konkurrenzfähig. Interessieren Sie sich für? Einige Kunden verwenden sie in ihrem Batteriesystem, hier ist ein Bild als Referenz.

Gibt es da mehr Details?

Hallo Sir, bitte überprüfen Sie das YouTube-Video.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6937
 

besser wäre es wenn das teil noch den rauch erkennt 170grad ist eh schon zuviel für akkus

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
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