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LiFePo4 fürs Boot, Echolot, Balkonkraftwerk, PV aufs Dach? - Viele Fragen, freue mich auf Antworten

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(@inni_909)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo,

ich habe ein paar Themen. Auf der Suche nach Antworten bin ich über Andreas Schmitz Youtube Kanal dann in diesem Forum gelandet. Nun hoffe ich das ihr mir weiter helfen könnt.

Grundinfos:
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Angelboot:
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4.70m mit
12V Heck-E-Motor (max 55A),
12V Bug-E-Motor (max 55A),
15PS 4takt Benzinmotor E-start mit Lichtmaschine 10A,
Echolot 12V (max 3.6A)

Haus:
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Grundlast ca 500W/h, ca 8000 kWh / Jahr auf dem Lichtstromzähler
Dach 35° nach SW (55°) ca 75m² (mit 2 Dachfenster und Schornstein) bleiben ca 62m² nutzbar
Dach 35° nach NO (-125°) ca 120m² (1 Dachfenster + Entlüftung) ca 115m² nutzbar
Aquarien mit ca 1900 Liter Wasser bei 27 - 30°C (meine Hauptstromfresser)
Wärmepumpe (Heizung & Warmwasser) mit Tiefenbohrung, Kühlungsaufsatz mit Wärmetauscher, ca 4200 kWh / Jahr auf dem Nachtstromzähler

1. Bootsbatterien
Aktuell eine 120Ah AGM, wiegt aber 40kg, das will ich mir nicht mehr antun. Diese betreibt wahlweise die beiden E-Motoren. Eine 55Ah Satarterbatterie (nass Blei) startet den Emotor.
Nun hatte ich gedacht ich kann 2x 100Ah LiFePo4 nehmen, die parallel betreiben und daran alle Motoren anschließen. Die Lichtmaschine vom 15Ps würde das während der Fahrt mit 10A laden. Wie ich gelernt habe wird das nichts, da der Benziner zum Starten im msek Bereich wohl 300 - 400A zieht (obwohl mit ein 4mm² Kabel dran ist und eine 30A Sicherung verbaut ist). Batterieanforderung ist hier 465MCA, 350CCA. Das machen wohl die BMS der üblichen LiFePo4 nicht mit, man bräuchte eine LiFePo4 Startbatterie, was mir zu teuer ist. Ich habe zwar LiFePo4 mit Spitzenentladestrom: 350A (5s) (Creabest 100Ah), 2 davon parallel würde theoretisch passen. Mir wurde aber von Creabest abgeraten, da der Strom im parallelbetrieb nicht gleichmäßig abgegeben wird und dann ein BMS nach dem Anderen kommen könnte. Und Benziner ohne angeschlossener Batterie killt die Lichtmaschine. Somit würde also wohl oder übel die 55Ah Startbatterie (nass, Blei) bleiben.
Frage: ich würde gern den Heckmotor in eine 24V Variante tauschen, da der 12V Heckmotor bisschen schwach ist wenn man mit Bootszelt und 2 Leuten incl Angelgepäck fährt. Kann ich 2 LiFePo4 in Reihe schalten, da den 24V Heckmotor betreiben und von einer der beiden LiFePo4 12v abzweigen und zum Bugmotor legen? Die beiden LiFePo4 würde ich immer einzeln mit 12V laden. Würde diese Verschaltung der 12V abgegriffenen LiFePo4 schaden (ungleiche Belastung)?

2. Echolot
Mein Echo zieht in Vollast 3.6A. Da ich damit auch mal ein ganzes WE auf dem Wasser sein will schwebte mir 2x 20Ah LiFePo4 vor. Einzeln mit Umschalter oder parallel ist mir eigentlich egal. Das Echo hat ein wasserdichten Koffer, der Bildschirm vom Echo wird bei Benutzung auf dem Kofferdeckel geschraubt, zum Transport ist er im Koffer. Nun habe ich festgestellt das die 2 20Ah LiFePo4 zu groß sind (7.7cm dick) und mit Bildschirm im Koffer der Deckel nicht mehr zu geht. Nun habe ich "LiFePO4 Akku 38120SE 10Ah 3,2V- Headway" bei i-tecc gefunden. Die sind nur ca 4cm dick und würden liegend super als eine Lage in den Koffer passen. Hier könnte ich 4x4 Stück parallel betreiben und hätte 40Ah, das würde reichen.
Frage: wie ist das mit dem BMS? Was brauche ich da für welche? Brauche ich 4? Wie ist das zu verschalten? Ich habe gesehen das manche BMS Kühlrippen habe. Kann ich die dann nicht in den Koffer einbauen (der hat ja Schaumlagen zum Ausschneiden), werden die zu warm? Wenn ja, was ist da mit den handelsüblichen 12V LiFePO4 Akkus, die haben ja ein Gehäuse?

3. Haus
Da wir eine ziemlich hohe Grundlast haben und ich mir gut vorstellen kann das die Strompreise steigen werden wollte ich gern von den Kosten runter. PV aufs Dach, da bin ich mir nicht sicher, scheue die hohe Investition. Ich hab schon den Kalkulator bemüht. Eine 1100 kWp Balkonanlage wäre wohl hier super um die Grundlast am Tag zu drosseln. Die Heizer der AQ's könnte ich über Zeitschaltuhren dann meist am Tag laufen lassen. Die AQ's puffern ja die Wärme und Schwankungen um ca 3°C sollte den Fischis nichts aus machen.
1. Frage: Nun habe ich im Kanal bei "Balkonsolar MEHR als 600W - So gehts!" das mit dem "ready2plugin Stromwächter" gesehen. Wann wird der verkaufsbereit sein und kann ich den dann auch an einer 1100 kWp Anlage betreiben? Da kann mein Netzbetreiber nichts dagegen machen?
2. Frage: kann man das auch so betreiben, das ich die beiden Boots Lifepo4 (2x 100Ah) dann als Speicher nutze, wenn ich nicht auf dem Boot bin (also 90% der Tage im Jahr). Also falls mehr produziert wird geht das dann in die Batterien und ich nutze das dann in der Nacht. Oder rechnet sich das nicht da man mehr teure Reglung braucht? Dann könnte man die Geschichte auch größer bauen, also die maximalen 3800W ausnutzen.

So, vielleicht haben es ja ein paar Leute bis hier runter geschafft und erbarmen sich mir mit den Themen weiter zu helfen.
Bei Unklarheiten gern zurück fragen.

Besten Dank


   
Zitat
martin.t
(@martin-t)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

Ein Wels Angler 🫣😁

Bin zu müde zum Schreiben, vielleicht morgen ✋ ggf mich Mal erinnern.

Gruß

Eine Zelle ist nur so gut, wie der jenige der sie getestet hat 😆


   
AntwortZitat
(@inni_909)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 10
Themenstarter  

Hallo,
vielleicht zu viele Themen auf ein mal, der Übersicht halber werde ich das mal aufteilen.
Somit ist hier zu.


   
AntwortZitat
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