Benachrichtigungen
Alles löschen

90stk. eve 280k 81kWh Akku 18s 5p 3xmp2 5000 Akkuschrank

40 Beiträge
16 Benutzer
19 Likes
747 Ansichten
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 180
 

Veröffentlicht von: @michael_sch

@regulus 

Mit den Sicherungen war/bin ich mir auch echt unsicher. Erstmal ist es sicher nicht schlecht eine zu haben - es sind 200A BMS verbaut. Neulich im Stream von Jörg etc. mitbekommen, das die 7AWG Leitung des BMS wohl eher nicht für 200A ausgelegt ist, ich würde die wohl auf 100A drosseln, somit reicht auch eine 150A Sicherung.

Wovon ich allerdings keine Ahnung habe ich das Trennvermögen von Sicherungen, bzw. Strom und Spannung müssen ja in relation gesehen werden.

Die Victron Megafuse kosten echt Geld, ich habe hier welche von Reichelt für ca. 2,5€/stk. verbaut, Spannung und Strom liegen im Range der Sicherung.

Letztlich möchte ich mit der Sicherung einen Fehler des BMS + Kurzschluss verhindern, somit früher die Annahme, dass 350A dann wohl passen.

Gerne teil dein Wissen zu diesem Thema mit mir Smile

 

 

 

z.B. diese: littelfuse / IMAXX

https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mega-sicherung-wird-extrem-warm-und-hat-meinen-sicherhungshalter-zerschmolzen/paged/7/#post-167769

mit Lesebeispiel und dem Datasheet im obigem Beitrag innerhalb des Links von @UFO.

Du brauchst aber noch die höheren Spannungen und nicht obige 32V.

 

In diesem gesamten 105er Thread haben die Teilnehmer viele gute Infos gegeben.

 

Das Video im Link passt übrigens genau auf deine Anlage - gleiche Größenordnung !!!.  Schau dir die Zerstörungen an.  Deine Sicherungen sollten deshalb zeitnah auslösen können und nicht erst nach Stunden. (Auslösezeit !)

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Wochen 5 mal von Regulus
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Regulus

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

Veröffentlicht von: @michael_sch

zur Wärmeentwicklung: das werde ich noch genau im Auge behalten müssen wenn über mehrere Stunden Volllast anliegt.

keine chance das wird wegkochen 400w verlust pro multi bei maximallast stell dir da nen 1,2kw heizlüfter drin vor

ich habe einen sunny island im technikraum selbst der erwärmt den ganzen raum spürbar und der ist nichtmal auf nennlast

 

aber der akkuauszug ist genial

was sind das für querschnitte be ider 350a sicherung?

siet mir nach 70² aus das wird mit 250A abgesichert

alter falter sehe gerade 90² bei nem 200a bms? da hättens auch 50² gemacht vorallem bei so vielen paralel. na gut hast halt a bisl was mehr bezahlt schlecht ist es ja nicht

 

 

die muttern unter den sicherungen würde ich weglassen hab meine billige mega 250a sicherung dauerhaft mit 180A belastet die wird selbst schon 60-70C° warm

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Steirerman
(@steirerman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 94
 

Veröffentlicht von: @michael_sch

@regulus 

Mit den Sicherungen war/bin ich mir auch echt unsicher. Erstmal ist es sicher nicht schlecht eine zu haben - es sind 200A BMS verbaut. Neulich im Stream von Jörg etc. mitbekommen, das die 7AWG Leitung des BMS wohl eher nicht für 200A ausgelegt ist, ich würde die wohl auf 100A drosseln, somit reicht auch eine 150A Sicherung.

Wovon ich allerdings keine Ahnung habe ich das Trennvermögen von Sicherungen, bzw. Strom und Spannung müssen ja in relation gesehen werden.

Die Victron Megafuse kosten echt Geld, ich habe hier welche von Reichelt für ca. 2,5€/stk. verbaut, Spannung und Strom liegen im Range der Sicherung.

Letztlich möchte ich mit der Sicherung einen Fehler des BMS + Kurzschluss verhindern, somit früher die Annahme, dass 350A dann wohl passen.

Gerne teil dein Wissen zu diesem Thema mit mir Smile

 

 

Bezüglich Megafuses gibt es ein Video dazu 😉

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

geil das wollte ich schon immer mal sehen

ich habe ja billige 2 eur mega sicherungen 250A 32V an meinen Akkus war ne gute wahl zumindest nicht viel schlechter als die teuren

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 180
 

Es gab kurz danach noch einen zweiten Teil des Videos von ihm:

Die Versuche für die Megafuse von IMAXX sehen m.M. ebenfalls gut aus:

Recht lange V förmige Schmelzlänge mit interner Schutzwand für den Lichtbogen.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von Regulus

   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@stockibass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 85
 

Veröffentlicht von: @regulus

Recht lange V förmige Schmelzlänge mit interner Schutzwand für den Lichtbogen.

Hm,

aussehen finde ich jetzt nicht so toll. Die ist von allen die, die den geringsten Abstand nach dem Auslösen hat. Was soll der Steg da bringen?

Gut finde ich aber, dass anscheind keine große Wahrscheinlichkeit besteht im 54V Bereich ein Lichtbogen zu erzeugen.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6944
 

Veröffentlicht von: @stockibass

Gut finde ich aber, dass anscheind keine große Wahrscheinlichkeit besteht im 54V Bereich ein Lichtbogen zu erzeugen.

Ich hoffe, das sich das auf irgendeine der angesprochenen Sicherungen bezieht. 

 

Wenn es allgemein gültig gemeint wäre, wäre es grundfalsch.

 

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

ne fette elektrode ans kabel dran dann kann man damit schweißen 😀 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Regulus
(@regulus)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 180
 

House burned Down

Zitat: "Gut finde ich aber, dass anscheind keine große Wahrscheinlichkeit besteht im 54V Bereich ein Lichtbogen zu erzeugen."

keine große Wahrscheinlichkeit - Murphys Law - Es kommt was kommen muß. quod erat expectandum:

 

House burned down (letzten Sonntag)

https://diysolarforum.com/threads/house-burned-down.83098/

 

Hier wieder die gleiche heftige Größenordnung:

100KWH LiFEPO4 mit 300A Megafuse mit einem stehenden "Lichtbogen" als Ursache - lt. Verfasser.

Hmmm - blöderweise auch noch einer der besseren Hersteller. Jede Bank war eigens abgesichert.

Er wird nie wieder eine Schmelzsicherung verwenden.

dortige Experten (namhafter Hersteller: hinter vorgehaltener Hand) raten schon länger zu 70V Class T - Sicherungen, wenn mehr als eine Bank parallel vorhanden ist.  

@Michael_Sch

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Tagen 5 mal von Regulus
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Tagen von Regulus
Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Tagen von Regulus

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

Veröffentlicht von: @regulus

House burned down (letzten Sonntag)

krass

das bestätigt meine vorgehensweise, ich habe ein bms mit mosfets pro akku zusätzlich

der hatte so wie ich sehen kann nur ein batrium das ist vergleichbar mit meinem diy bms es überwacht alle zellen und stellt mit einem zentral relais alles ab aber wie man siet nicht die paralelen akku packs untereinander

https://diysolarforum.com/threads/lfp-powerwall.7537/

werde dennoch meine 250a 32v megas durch 70v ersetzen habe schon welche da liegen, bin nur noch nicht dazu gekommen.

 

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@haraldt1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 30
 

 

@regulus ich habe mich dort mal eingelesen, und bezweifle stark, dass die Sicherung die Ursache dafür war.

1. Es war nachts bei geringen Strömen

2. Muss ja irgend etwas die Sicherung zum auslösen gebracht haben, also ein Kurzschluss am WR oder der Verkabelung und dazu müsste auch noch das BMS versagt haben.

3. scheint mir viel eher die soweit ich richtig gelesen habe fehlende Isolierung zwischen den Zellen und darunter (stehen auf Metalplatte) schuld an dem Problem.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Tagen 2 mal von Haraldt1

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

Veröffentlicht von: @haraldt1

dazu müsste auch noch das BMS versagt haben.

wie gesagt das batrium kann die paralelen packs nicht trennen es trennt nur die 100kwh von den verbrauchern

wenn jetzt ein akku einen internen kurzschluss hatte zieht der von allen anderen die energie zum abbrand. die sicherung hätte schützen müssen war wie ich sehe von victron(also doch kein heiliger gral ganz ganz schwache leistung für 30eur)

ich glaube er wollte sich einfach ein bms pro akku sparen, bzw hat es nicht als notwendig erachtet da er ja sicherungen hatte aber wie man leider siet braucht man immer doppelte sicherheit

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@haraldt1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 30
 

@voltmeter genau das meine ich ja, es muss vorher an einem der Packs etwas gewesen sein, die Sicherung war doch nicht der Auslöser.

Es hat ja fast 4 Jahre so funktioniert, aber irgendwann war die dünne blaue Schicht durchgescheuert nehme ich an.

Ich selbst habe erst diese Woche nach 3 Jahren in Betrieb Epoxidplatten zwischen meine Zellen verbaut weil ich erst seit kurzem hier im Forum darüber gelesen habe und mir nicht bewusst war, dass am Gehäuse Potential anliegt. Bei meinem 1. Selbstbauakku mit Rundzellen ist das nicht so.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Tagen von Haraldt1

   
voltmeter reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6952
 

Veröffentlicht von: @haraldt1

Bei meinem 1. Selbstbauakku mit Rundzellen ist das nicht so.

wenn das 18650 sind am gehäuse(becher) ist immer der minus dran also ist praktisch das meiste einer 18650 minuspol

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@haraldt1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Wochen
Beiträge: 30
 

@voltmeter sind 32700, hab sie mir gerade nochmal angesehen, könnte sein, dass am Gehäuse etwas anliegt aber die Folie herum ist viel stärker und fester als die bei den Prismatischen Zellen, deswegen bin ich davon ausgegangen es liegt da nichts daran an.


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: