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2 x 16s1p (EVE280) mit 2 x JK-BMS und 1 x Victron Multiplus II

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(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
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Hallo zusammen,

Meine Planungen werden jetzt langsam immer konkreter. Ich werden 2 x 16s1p (EVE280) mit jeweils einen JK-BMS 150A bauen, die aber zusammen verspannt werden. Ich werde ein Schwerlastregal in ungefähr 75 cm Höhe an die Wand dübeln. Darauf kommt die Batterie mit dem nachfolgenden Aufbauschema. die Batterie soll mit einer abnehmbaren Küchenarbeitsplatte abgedeckt werden, so dass ich auf der Batterie eine ca. 140 x 50 cm große Arbeitsfläche haben werde, was ja auch nie weg ist. Mein Aufbauschema sieht im Moment wie folgt aus:

Dazu habe ich jetzt noch Fragen:

1. Ist es ok, den NH00-Trenner als Betriebsschalter für die Akkus zu nutzen, oder benötige ich noch zwei einzelne Batterietrennschalter für die einzelnen Akkus, und wenn ja, kommen die dann besser zwischen Akku und Megafuse oder zwischen Megafuse und BMS?

2. Ich habe jetzt mal bewusst auf Busbars verzichtet, nehme die aber wieder ins Schema, wenn es nicht ohne geht. Der Victron Smartshunt hat eine ziemlich fette Polschraube. Da würde ich die Kabelschuhe der Pluspole der beiden Batteriebänke übereinander draufschrauben. Auf der Minus-Seite würde ich die Kabelschuhe der drei Kabel einfach mit einer Schraube zusammen drehen, mit dem Kabelschuh des dickeren Kabels zum MP2 in der Mitte. Kann man das so machen, oder sind die Wiederstände da zu groß, so dass eine Busbar unverzichtbar ist?

3. Passt die Größe der Mega- und NH-Sicherungen so?

4. Welche Leitungsquerschnitte soll ich nehmen? Ich will die Wege der Kabel natürlich kurz halten. Reicht da 35 qmm vom den Batterien bis zum Shunt? Vom Shunt bis zum MP2 brauche ich dann 70 qmm, richtig?

5. Dann habe ich irgendwo hier gelesen, dass man die Kondensatoren vom MP2 vorladen soll, bevor man den NH-Trenner schließt. Habe ich die Vorladevorrichtung so richtig eingezeichnet? Und wenn ja, welche Kabelquerschnitte, welchen Wiederstand und was für einen Taster braucht man dann dafür? Und wenn ich dass alles habe, wie lange lädt man dann vor und woher weiß man, wann die Vorladung ausreicht?

6. Da ich ja den Victron Smartshunt zur Messung des SOC nutzen muss, habe ich jetzt gar keine Verbindung zwischen den JK-BMS und dem Victron OS geplant. Ist das so ok, oder hätte es noch irgendwelche Vorteile, beide JK-BMS im Venus-OS einzubinden, dann aber nur die Daten von einem BMS nutzen zu können? Ich würde damit ansonsten warten, bis Louis van der Wall seinen Treiber soweit angepasst hat, dass Daten von mehr als einem BMS verarbeitet werden können.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
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es kommt drauf an wie gut deine zellen sind
sind die alle so ca 1-2Ah auseinander knnast du sie so getrennt verschalten

weichen die stark von einander ab so sollte man immer eine schwache mit einer starken paralelschalten und dann in reihe
so kann man die kapazitätsunterschiede ausgleichen welches tool man dazu nimmt damit die zellen gleich sind ist in der signatur im sammelthread
dort steht auch weiteres zum akku bau

der nh trenner ist ok auch als trennschalter die sicherung am bms ist nicht notwendig
der nh trenner hat eine dritten kontakt setze dort ein trennmesser ein und führe die leitung vom jk da hin von dem nh trenner dann zum multi
kauf die alten schwarzen siemens trenner mit m8 schraubanschlüssen die sind sehr robust.

der victron shunt ist eigentlich nicht notwendig(aber empfehlenswert) da du ein jk bms mit dem raspberry verbinden kanst
must du entscheiden was zuverlässiger funktioniert

sicherungen sind ok für nh gibts aber glaube ich nur 160a statt 150

50² h01n2-d kabel ist besser in dem fall zwischen nh und akku der mp2 braucht eigentlich noch eine gesonderte sicherung

du kannst auch 2x 160a in den nh stecken und eine 125a für den mp2 masse dann auf ne kupferschiene neben dran vorbeiführen

also plus unten in die 2 160er rein und oben brücke auf die 125er und von der unten raus zum plus mp2 dann mit 35²

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Voltmeter war wieder mal schneller, ich möchte noch ein paar Hinweise zu den Fragen des OP geben.

zu 1) Jeder Trenner oder Schalter ist wieder mehr Kontaktstellen und mehr Widerstand. Die frage ist, ob DU es brauchst. Imho hat man bei der Inbetriebnahme und in der Anfangszeit gelegentlich den Grund, einen Strang mal vom WR abzutrennen. Später braucht es nur noch die Sicherung, für den unwahrscheinlichen Kurzschlussfall.

Zu 2) Falls die Schraube freischwebend sein soll - nein. Ich würde jeden Punkt festlegen. Und auch darauf achten, dass plus und Minus nicht zu nahe beieinander sind, solange man das Festlegen kann. Denke an den fallenden Schraubenschlüssel...
In 3 Ringösen übereinander sehe ich kein Problem. Natürlich ist da eine Kontaktstelle mehr, aber davon gibts eh noch genug andere. Sorgfältig arbeiten, jede einzelne Stelle überprüfen.

Zu 3) Ich würde, anders als andere, die Sicherungen sehr überreichlich auslegen. Das senkt Verluste und Spannungsabfall. Letztendlich sind sie nur zum Schutz der kabel und für den Kurzschlussfall da.

Zu 4) Muss man nach dem Strom, oder den Verlsuen, oder nach besserem Glauben machen. Schaden tut ein hoher Querschnitt nicht.

Zu 5) Beim Ladetaster kannst du dir die schwarze Leitung samt Kontakt sparen. Schau mal genau hin 😀 .

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

es kommt drauf an wie gut deine zellen sind
sind die alle so ca 1-2Ah auseinander knnast du sie so getrennt verschalten

weichen die stark von einander ab so sollte man immer eine schwache mit einer starken paralelschalten und dann in reihe
so kann man die kapazitätsunterschiede ausgleichen welches tool man dazu nimmt damit die zellen gleich sind ist in der signatur im sammelthread
dort steht auch weiteres zum akku bau

Man kann das machen, wie Voltmeter sagt, man muss aber nicht.

Alle hohen Kapazitäten in einen Strang, alle niedrigen in den anderen. Getrennte BMS, und du kannst die Stränge einzeln freischalten und hast noch eine Hälfte aktiv.

Nebenbei ist es imho eh wichtiger, sich zum paaren die InnenWiderstände der Zellen anzusehen als die Kapazität.

Und natürlich auch die Selbstentladung.

Dummerweise ist nämlich schlechte Kapazität nicht zwagsweise mit hoher Selbstentladung gekoppelt. Und die Selbstentladung ergibt direkt und dauerhaft Grund für Balancerzeit. Deswegen würde ich, wenn schon Zellen paaren, auch darauf achten, nicht zwei hohe Sebstentladungen zusammenzustellen.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
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(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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... der mp2 braucht eigentlich noch eine gesonderte sicherung. Du kannst auch 2x 160a in den nh stecken und eine 125a für den mp2. Masse dann auf ne kupferschiene neben dran vorbeiführen.

Also plus unten in die 2 160er rein und oben brücke auf die 125er und von der unten raus zum plus mp2 dann mit 35²

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich da richtig verstanden habe. Ich war sowieso gerade dabei, meine Zeichnung zu überarbeiten und zu erweitern. Ich hab mal eben kurz dargestellt, wie ich dich jetzt verstanden habe. Sag mir doch bitte nochmal, ob du das auch so gemeint hast, wie ich dich verstanden habe.

1. Ich verstehe den Sinn nicht, erst zwei 160 A-Sicherungen parallel zu schalten und dann alles durch eine 125 A-Sicherung zu schicken. Da kommt doch die 125 A-Sicherung immer zuerst. Macht das die beiden 160er nicht überflüssig?

2. Hast du das mit den Kabelquerschnitten so gemeint?


   
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(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
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Zu 2) Falls die Schraube freischwebend sein soll - nein. Ich würde jeden Punkt festlegen. Und auch darauf achten, dass plus und Minus nicht zu nahe beieinander sind, solange man das Festlegen kann. Denke an den fallenden Schraubenschlüssel...
In 3 Ringösen übereinander sehe ich kein Problem. Natürlich ist da eine Kontaktstelle mehr, aber davon gibts eh noch genug andere. Sorgfältig arbeiten, jede einzelne Stelle überprüfen.

Ich hab mal eben aus Resten ein Muster zusammengeschustert. Bitte nicht auf die Farben und Querschnitten achten. Das waren halt Reste. Aber könnte ich so die Masse-Leitungen der beiden JK-BMS mit der Masse zum MP2 verbinden?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
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Natürlich, wenn die Schraube gut isoliert, nicht in Holz, irgendwo befestigt ist. Sicher weit genug weg von anderen spannungsführenden Stellen.

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(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
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... nicht in Holz ...

Das hatte ich natürlich als Unwissender gehofft, dass das so billig auch in Holz geht. Dann setze ich da eben noch sowas zwischen das Holz und die Schraube:

Welche Kabelschuhe nimmt man für das JK-BMS? Das BMS hat soweit ich rausgefunden habe auf jeder Seite 2 x AWG7, also 2 x 10,6 mm2. packt man die zusammen in einen 25 qmm-Kabelschuh?


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Einfaches dickes Plexiglas geht auch, oder fast jeder beliebige feste Kunststoff.

Du siehst, die Schwierigkeiten der Elektrik liegen in der Mechanik.

Mr. Green

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(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
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Dann habe ich dazu eine Idee. Meine Frau mag es zwar nicht wenn ich ihr beim Basteln Stücke von den Ikea-Kunststoffschneidbrettern aus der Küche absäge, aber die Dinger sind so schön billig Smile


   
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(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Anbei mein letzter Planungsstand.

Ich meine, ich hätte alle Hinweise verwurstet, bis auf eine Sache. Voltmeter hatte ja weiter oben geschrieben, der MP2 bräuchte noch eine gesonderte Sicherung. Ich hatte ja schon geantwortet, dass ich mir nicht sicher bin, ob ich seinen Vorschlag richtig verstanden habe. Deswegen bitte ich nochmal um Prüfung meines aktuellen Plans, ob ich da noch Fehler drin habe. Am wichtigsten ist mir jetzt erstmal die Frage, ob folgende Sachen passen:

- Kabelquerschnitte
- Sicherungen
- Grundsätzliche Planungsfehler die die Anlagensicherheit betreffen, soweit hier in der Planung schon offensichtlich


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
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ich habe bei mir kabel auch einfach auf m8 schrauben

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
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(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
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Kann mir nochmal jemand mit der Stromversorgung des Raspi helfen? Ich habe mir einen Meanwell DDR-15L-5 DC/DC-Wandler besorgt und wollte die Sicherungen mit solchen Feinsicherungshaltern auf die Hutschiene neben den Wandler setzen. Verkabeln wollte ich die Stromversorgung mit 1,5mm2. Ist es überhaupt richtig, dass ich zwei Sicherungen, einmal vor und einmal hinter den Wandler gesetzt habe (siehe mein letztes Anschlussschema weiter oben)? Und wievel A sollten die Sicherungen haben? Oder hätten KFZ-Sicherungen besser gepasst?


   
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(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Netzteil ist ein 15Watt Netzteil,
soll die Sicherung auf der 5 Volt Seite bei 20 Watt auslösen 4A flink
soll auf der 48 V Seite bei 20 Watt auslösen 0,5A flink

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
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(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
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Themenstarter  

Hab's kapiert. Das wären auf beiden Seiten vom Wandler 4A. Der Raspi hat ein 1A-Netzteil. Reicht also allemal. So mach ich das. Danke


   
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