Benachrichtigungen
Alles löschen

2 x 16s1p (EVE280) mit 2 x JK-BMS und 1 x Victron Multiplus II

60 Beiträge
14 Benutzer
1 Likes
7,024 Ansichten
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ich glaube mit meiner nicht wirklich fachlich fundierten Meinung, dass beide Ansätze Overkill bzw., Käse sind. Der MP2 lädt und entlädt ja mit der selben Leistung. Ich habe beim Laden das dicke Kabel vorne und du beim Entladen. Aber mich interessiert dazu schon die Meinung von Leuten mit mehr Ahnung.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Oh, Jungs. Ich will gar nicht zu allen Posts hier meine Meinung über Ansichtsweisen preisgeben.

Auch ob jetzt 50 oder 70² richtig sind, Außenstehende werden hier nicht jeden cm Leitung die Jemand postet prüfen. Etwas Eigeninitiative ist hier auch gefragt. Besser als zu fragen ob 50 oder 70² hier richtig sind, wäre die korrekte Frage, wie man das selbst herausfinden kann. Es stehen ja noch nicht mal Längen dabei, wie soll man das prüfen. MMn ist es bei den "vermutlich" kurzen Wegen egal ob 50 oder 70², aber den Spannungsabfall daran sollte man schon selbst prüfen und kennen um eine sinnvolle Auslegung zu machen, immerhin geht genau hier die Energie in Wärme verloren. Da gibt es hunderte Seite im Netz die einem das vorrechnen, aber auch hier muss man wissen was man eingibt und wie man das Ergebnis interpretiert. Und das ist nur ein Beispiel!

Nebenbei hab ich die Sicherung an der Batterie empfohlen nicht nach dem Schalter.

Wie jarek schreibt, kann jeder tun und lassen was er will, aber auch hier muss bedacht werden, "ist man alleine in dem Haus das man abfackelt?"
Ich will niemandem Angst machen, aber bitte versteht was ihr tut. Auch die sogenannten "Vorschriften" laut VDE und wie sie alle heißen, hat sich niemand einfach aus den Fingern gesaugt. Die machen schon Sinn, meistens jedenfalls. Aber auch hier geht die Vorschrift oft lieber auf Nummer sicher.

Musste ich jetzt einfach mal loswerden.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Da sind wir wieder an dem Punkt, wo ich mir etwas selbst anlesen soll und mich dann auf die Quellen, die ich gefunden habe verlassen muss. Das größte Problem wäre dann, dass ich das was ich gelesen habe ohne fachliche Ausbildung eventuell noch falsch interpretiere oder andere simple Fehler in meiner Kalkulation mache. Ich muss also wieder fragen, ob ich das was ich gelesen habe auch richtig verstanden habe. Jetzt mal ganz ehrlich. Den Schrank baue ich nur einmal. Warum muss ich selbst berechnen können, wieso 70mm2 oder 50mm2 richtig sind. Wenn mir jemand mit mehr Ahnung als ich habe sagt, nimm das eine oder das andere, dann mache ich das. Ich habe mich in den letzten Wochen in so viele Dinge reingelesen und eingearbeitet, dass ich nicht verstehe, warum das beim Kabelquerschnitt jetzt so wichtig ist, dass ich das selbst berechnen kann. Irgendwann in den nächsten Wochen kommen meine Zelle und ich kann anfangen zu bauen. Ich habe ein sehr ausgeprägtes Sicherheitsbedürfnis und mir ist sehr an der Sicherheit meiner Familie gelegen. Ich habe in dem ganzen Thread hier noch nicht gelesen, dass irgendjemand der Meinung ist, die Kabelquerschnitte wären zu dünn geplant. Also diskutieren wir hier jetzt nur um des Diskutierens Willen, oder habe ich hier ein technisches Problem? Deswegen frage ich ja, ob jemand mit mehr Ahnung Fehler sieht. Ich glaube im Moment ist meine Zeit besser genutzt, wenn ich mich tiefer damit beschäftige, wie das BMS und die Victron-Komponenten hinsichtlich Betriebssicherheit zu konfigurieren sind, wie ich den Akku richtig initialisiere und vor allem muss ich mich damit beschäftigen, wie ich den Akku zukünftig richtig regelmäßig kontrolliere, damit dieser auch langfristig sicher läuft. Hierzu finde ich den Beitrag von Voltmeter über das serielle initialisieren sehr hilfreich. Dazu sind jetzt ein neues Netzteil, ein neues Multimeter (mein altes wahr richtiger Billigschrott) und eine Stromzange angeschafft worden und ich denke, dass ich noch viel über meinen Akku lernen werde, wenn ich das nach Voltmeters Anleitung mache. Und glaub mir, dazu werde ich auch noch jede Menge Fragen haben und die werde ich auch stellen. Wer nicht fragt, bleibt dumm. Das musste ich jetzt mal loswerden.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Dann werd ich noch was los 😉

Du kannst doch nix bauen, was du nicht verstehst und wir sind ja nicht in der Schule, wo man alles vorgekaut bekommt und selbst da haben die Lehrer viel erzählt, was sich später als falsch rausstellte. Nur mal als Beispiel, was ist wenn dir hier einer was vom Storch erzählt, du die Holzräder an dein Auto baust und dann schön auf die Autobahn fährst, im guten glauben, dass die Fahrdynamik besser wird, weil die dynamische Masse verringert wird. Der hat vielleicht ja auch noch recht, aber, dass du damit andere Probleme bekommst weißt du nicht, erzählt der dir auch nicht, weil er selbst nur unfundiertes Halbwissen weitergibt und es nicht besser weiß. Ist zwar jetzt weit hergeholt, aber was anderes ist das hier auch nicht. Ich mein es nur Gut und versuche zu helfen.

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ich finde deine Analogie mit Störchen und Holzrädern in der Tat nicht ganz treffend. Ja, ich kann den richtigen Querschnitt nicht selbst berechnen. Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte, dass ich insgesamt inzwischen aber weit tiefer im Thema bin, als eine ganze Reihe DIY‘ler, die Ihren Akku inzwischen schon am laufen haben.


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Du hattest weiter oben geschrieben, dass sich die Kabelquerschnitte ja nicht sauber berechnen lassen, wenn die Kabellängen nicht bekannt sind. Da hast du natürlich recht. Manchmal wird man betriebsblind. Irgendwo weiter oben hatte ich geschrieben, dass ich maßstabsgerecht gezeichnet habe und dass die MP2's direkt über meinem 120 cm breiten Schaltschrank montieren will. Weil mir über die Proportionen die Kabellängen so klar sind, ist mir gar nicht in den Sinn gekommen ist, dass sich für irgendeinen Leser noch die Frage nach den Kabellängen stellt. Das war natürlich Blödsinn.

Geh mal davon aus, dass das längste Kabel von einem MP2 zum NH00-Trenner, bzw. bis zur Busbar vor dem Shunt nicht länger als 130 cm sein wird. Vom NH00 bis zur +Busbar werden es nicht mehr als 30cm werden. Die längsten Kabel von einem Akku-Pack bis zu den Busbars wird nicht länger als 100 cm sein (incl. kürzerer Enden zwischen Trennschalter, Sicherung und BMS. Was die Verlegeart angeht, kann ich sagen, das kein Kabel in einem Kanal oder Rohr verlegt wird. Zwischen dem Schaltschrank und den MP2's möchte ich einen Drahtverlegekanal befestigen, in welchem die die waagerecht laufenden Kabel offen mit Kabelbindern verlegt werden. Ich mag die offene Optik. Das sieht dann ungefähr so aus:

Wenn du mir jetzt anhand dieser Kabellängen sagen könntest, ob meine geplanten Kabelquerschnitte ausreichen, wäre ich echt dankbar.


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Schau mal hier
http://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=47244&sid=da1307f1b5dc8c1aba44422ce75dc451#p47244

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ok. Ich werde mich da reinlesen. Kann aber ein paar Tage dauern, bis ich dazu komme.

Heute kam das Display für meinen Raspi an. Das musste ich dann natürlich noch schnell ausprobieren. Der Glasrahmen steht ein bisschen über und hat Klebestreifen, so dass man es gut in ein Gehäuse einbauen kann. Die 5 Zoll Größe passt prima zum Venus-OS. Alles sehr gut lesbar und nicht zu klobig.


   
AntwortZitat
(@jarek)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 291
 

Fesch...
Was kostet so Display heutzutage? (und wo)


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Ich hab dir den Link als PN geschickt. Will ja keine Werbung machen.

Hier gibt es eine Anleitung, wie man VenusOS aufs Display bekommt.

https://m.youtube.com/watch?v=ivAP7p4dG_g


   
AntwortZitat
(@liebersalz)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1
 

Hallo Markus.
Mit Interesse lese ich deinen Beitrag hier. Mir geht es ähnlich wie dir. Gerne lese ich mich ein, möchte aber nicht alles selbst bis ins kleinste Detail erarbeiten, sondern vertraue auch gerne mal auf gute Ratschläge von Anderen. Dein Beitrag hier inspiriert mich auch einen Akku selbst zu bauen.
Gruß Arndt


   
AntwortZitat
Waldhaus
(@waldhaus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo Markus

In einem anderen Thema wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der parallele Betrieb von JK-BMS nicht zugelassen ist. Du planst ja auch den parallelen Betrieb.
Habe JK angeschrieben und folgende Antwort erhalten: "Currently it is not allowed to parallel to use for the design is without charing limitation control on each BMS."

Obwohl vom Fach ist mir nicht klar, warum das nicht zugelassen ist. (Habe bei JK nachgefragt und warte auf die Antwort)
Aber wenn eine Firma etwas limitiert bin ich vorsichtig. Wie lösst Du dieses Problem?

Grüsse
Waldhaus


   
AntwortZitat
diy_stromer
(@diy_stromer)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 792
 

Hallo Markus

In einem anderen Thema wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass der parallele Betrieb von JK-BMS nicht zugelassen ist. Du planst ja auch den parallelen Betrieb.
Habe JK angeschrieben und folgende Antwort erhalten: "Currently it is not allowed to parallel to use for the design is without charing limitation control on each BMS."

Obwohl vom Fach ist mir nicht klar, warum das nicht zugelassen ist. Aber wenn eine Firma etwas limitiert bin ich vorsichtig. Wie lösst Du dieses Problem?

Grüsse
Waldhaus

Jetzt müsste man erstmal verstehen, was der Mensch von JK hier sagen möchte. :eh:

- PV: SW 6,48kWp + 3x4,86kWp (O,S,W)
- BAT: 16x 280 Ah mit JK BMS
- WR: 3xVictron MP2 5k, 2xMPPT 250/70, 9xHoymiles HM1500


   
AntwortZitat
Waldhaus
(@waldhaus)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Hallo Zusammen

Habe beim Support von JK BMS nachgefragt, was genau das Problem beim parallel schalten von Batterien mit JK BMS ist. Heute habe ich nach nochmaligem nachfragen die Antwort vom Support erhalten, hier der Originaltext:

"The higher voltage pack will charge the lower voltage pack when they are parallel to use.
Sometime you can not control how high charging current it is to charge the other during parallel to cause the BMS damanged."

Ich sehe zumindest bei meiner Installation keine Probleme, denn wenn die Batterien einmal zusammen geschalten sind, halten sich die Ausgleichsströme in Grenzen. Lade- und Entladeströme sind bei mir nie höher als was ein BMS leisten kann. Und sollte es doch Probleme geben, dann kommen andere BMS rein und das ganze wird unter "Ausbildung" abgebucht...

Bei Markus sieht das vermutlich anders aus, da bei seiner Installation sicher höhere Ströme fliessen als ein BMS hergeben kann.

Waldhaus


   
AntwortZitat
(@markus71)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Falls nochmal jemand über diesen älteren Thread stolpern sollte, möchte ich nur vermelden, dass das Projekt abgeschlossen ist. Der Akku läuft. Den endgültige Bau habe ich der Übersichtlichkeit halber in einem neuen Thread HIER  dokumentiert.


   
AntwortZitat
Seite 4 / 4
Teilen: