Benachrichtigungen
Alles löschen

116 x Basen EVE 280k inkl. Busbar und Trennplatte 😉

35 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
4,767 Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7004
 

aber speicher lohnen sich doch nicht, würden jetzt einige aus dem pv forum schreien.
es kann nicht sein was nicht sein darf

skandal!!!!1111 LoL

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@sonne-nutzen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

aber speicher lohnen sich doch nicht, würden jetzt einige aus dem pv forum schreien.
es kann nicht sein was nicht sein darf

skandal!!!!1111 LoL

Doch Speicher lohnen sich , aber nur im gesunden Rahmen.
Das sieht mir nicht ganz so gesund aus Smile

DIY 2x12 (Süd Ost/Süd West)Ja Solar JAM72 415Wp + MPI5K + 16x 230Ah LiFePO4
DIY 20m² Steam Back Solarthermieanlage Fa. Volkssolaranlagen
Hyundai Ioniq FL


   
AntwortZitat
(@luxbee)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 349
 

Wenn man ein E-Auto laden will, und das Haus heizen, da brauchts schon was.


   
AntwortZitat
(@sonne-nutzen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 148
 

Wenn man ein E-Auto laden will, und das Haus heizen, da brauchts schon was.

Das ist Bullshit 😉 also das man sowas braucht, würde ich als Liebhaberei beim Finanzamt angeben ;). Wie gesagt man kann sowas ohne Probleme simulieren. Erzeugerwerte + die eigenen Verbrauchswerte gegeneinanderstellen
und dann wird ganz schnell klar wo das wirtschaftliche Optimum liegt. Alles >10kwh(Otto Normal) bzw. 20kwh (Spezies) würde ich erstmal in Frage stellen wollen.
Für Rechenbeispiele anderer Natur bin ich natürlich jederzeit dankbar

DIY 2x12 (Süd Ost/Süd West)Ja Solar JAM72 415Wp + MPI5K + 16x 230Ah LiFePO4
DIY 20m² Steam Back Solarthermieanlage Fa. Volkssolaranlagen
Hyundai Ioniq FL


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Leute ich find es extrem lustig Grin Ich hab keine Information von mir preisgegeben ob ich die Dinger in den Keller stelle oder nicht... ich hab nur geschrieben das ich sie bekommen hab und es anscheinend mehr Zubehör gibt!

1. Ich bin mit meinen 48x 304Ah sehr zufrieden... obwohl mit 2x E-Auto und 2 Familienhaushalt wahrscheinlich mit 100kWh leichter wäre.
2. Die Batterien sind für Freunde von mir wo wir Anlangen aufbauen + 4 Zellen als reserve bzw. wenn alle Okay sind wird ein 12V Package für den Camper gebaut.
3. Heute vor 2 Monate hab ich meine Anlage (Speicher) in Betrieb genommen. Im Schnitt benötigen wir rund 46kWh/Tag erzeugt wird ca. 70kWh/Tag Spitzenwerte sind 112kWh aus dem Akku kommen 12kWh
4. Im Dez. schaffe ich es mit der PV an einem schönen Tag um den 21. Dez. ca 44kWh zu produzieren.
5. Ich habe einen Stromtarif der an den Markt gebunden ist und sich stündlich ändert. Dieser schwankt zwischen 5-37Cent die kWh - mit der Charge und Timer Funktion kann ich ganz gemütlich billigen Strom einkaufen 😉
6. Geplant ist die Heizung auf eine WP umzustellen und es sollen 2x 300L Warmwasser mit einer BrauchwasserWP erzeugt werden.
7. Ich schau mir das mal 1 Jahr lang an... aber es wäre gut möglich das ich noch 48Stück Zellen einbauen werde.
8. Ich wünsche mir von Victron ein Discharge Funktion ins öffentliche Netz - damit ich den Strom auch teuer wieder verkaufen kann Grin 😀 Grin
Ich kann gerne noch Daten von meinem System posten um 19 Uhr sind 2 Monate um 😉

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7004
 

Im Schnitt benötigen wir rund 46kWh/Tag

wie bekommt man so einen Verbrauch hin?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

Leute ich find es extrem lustig Grin Ich hab keine Information von mir preisgegeben ob ich die Dinger in den Keller stelle oder nicht...

es wird immer Menschen geben, die OHNE das sie gefragt werden Ihren Senf zu allem dazugeben müssen, auch ohne Hintergrundinfos, ja das nervt, aber ignorieren hilft.

8. Ich wünsche mir von Victron ein Discharge Funktion ins öffentliche Netz - damit ich den Strom auch teuer wieder verkaufen kann Grin 😀 Grin

gibts doch schon ;), sogar per MODbus ansteuerbar, wer denkt denn schon an lustige scripte 😉

ESS, Sollwert Netz, hier einfach -XXX in Watt eintragen ;), ModBusadresse 2700 ; ID 100 bei mir, habs im IO Broker bereits integriert.

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Leute ich find es extrem lustig Grin Ich hab keine Information von mir preisgegeben ob ich die Dinger in den Keller stelle oder nicht...

es wird immer Menschen geben, die OHNE das sie gefragt werden Ihren Senf zu allem dazugeben müssen, auch ohne Hintergrundinfos, ja das nervt, aber ignorieren hilft.

8. Ich wünsche mir von Victron ein Discharge Funktion ins öffentliche Netz - damit ich den Strom auch teuer wieder verkaufen kann Grin 😀 Grin

gibts doch schon ;), sogar per MODbus ansteuerbar, wer denkt denn schon an lustige scripte 😉

ESS, Sollwert Netz, hier einfach -XXX in Watt eintragen ;), ModBusadresse 2700 ; ID 100 bei mir, habs im IO Broker bereits integriert.

Das ist ja mal eine vernünftige Antwort - ja mit dem Sollwert hab ich mich schon gespielt! Nach den ersten 30Tagen von 0 Watt auf -50 Gedreht und die Entnommene Energie in 30 Tagen ist von 12kWh auf 2kWh gefallen - das mit dem händische raufdrehen auf -1000 Watt hab ich schon mal probiert… aber wie kann ich das dein per Script und definierten Zeiten anpassen… ein bisschen hab ich schon gegoogelt aber nichts in der Hinsicht gefunden - der Gedanke war schon mal dar!

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@helge)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 684
 

aber wie kann ich das dein per Script und definierten Zeiten anpassen…

da ich IO Broker laufen habe, würde ich dessen Scriptengine dafür ausnutzen, schliesslich hängt diese Raspi direkt an den Batterien im Keller, und solange es denen gut geht, gehts auch dem IOBroker gut 😉

If Uhrzeit auf $$$ than set ModBus0-100;2700 @ -4000, und zack werden 4kW eingespeist, ABER OBACHT, du darfst nur selbst geernteten Strom einspeisen!!!, alles andere ist VERBOTEN ims D
elseif $$$ weg set Register 2700 0

natürlich nicht ganz so einfach, aber wenn IO Broker auch noch deine Börsenstrompreise kennt, lässt sich da auf jeden Fall was drehen, ebenso der umkehrschluss, aber das ist in D bestimmt auch verboten also VORSICHT, diese Imformation ist STRENG GEHEIM: is der akku weniger 50% und der Preis derart im Keller das ich unbedingt den Netzstrom speichern muss, setz die Multis auf "Batterie geladen halten", zack fängt der Akku an zu laden (das ist das Register 2900@100 auf 9 setzen)

Freundliche Grüsse aus dem Schwabenländle
6,0 kWp - West 15x 55° BauerSolar 405W
3,9 kWp - Ost 6x30°+ 3x55° SunPowerMaxeon 430W
Sunny TriPower 8.0 + BlueSolar 100/20-48
Victron MultiPlusII 3000 - 3Phasen - 41kWh LiFePo4 18S - 3x NEEY 4A


   
AntwortZitat
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 585
 

Im Schnitt benötigen wir rund 46kWh/Tag

wie bekommt man so einen Verbrauch hin?

locker, hab ich täglich auch fast im Sommer.
Warmwasser, 2-3x Wäsche, 2-3x Trockner, Wohnraumlüftung, kleiner Entfeuchter keller dauer, 2x Kühl/Gefrierschrank, Brunnenpumpe, Hauswasserwerk, E-Auto laden, Kochen/Toaster/Caffe, IT-infrastruktur, Poolpumpe dauerlauf, Pool Wärmepumpe manchmal, viele Ladegeräte im Keller standby, +10kWh vom nebenhaus meiner Eltern sicher (Boiler, Kochen, Wama, Licht).
Mann gönnt sich ja sonst nichts 😀

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
AntwortZitat
(@caroman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 35
 

Ich gehe ja davon aus, dass die Zellen nicht vom Paketboten geliefert wurden, der hat sich bestimmt geweigert.
Die wurden bestimmt vom Briefträger über die Woche ausgeliefert 🙂

Den Meinungen vor mir kann ich mich nicht anschließen. Bis vor kurzem war ich der Meinung: Batteriekapazität kann man nie genuch haben, ein kleines Stückweit hänge ich dem heute noch an.
Außerdem gehe ich davon aus, dass wer sich so eine Speicherkapazität zulegt, auch die "Dachplatten" zum Laden hat, der Strom von den Stadtwerken wird darin wahrscheinlich eher nicht gespeichert.

Und die Frage, wofür soviel Strom gebraucht wird, ist auch ganz einfach: Braubrauch im Mehrfamilienhaus, der Siedlung oder anderer Gemeinschaftsprojekte (die EU soll dafür längst seinen Segen gegeben haben, nur die überteuer bezahlten Schlafmützen in unseren Ministerien wissen noch nicht so recht, wie das umzusetzen geht (war unlängst den Nachrichten zu entnehmen)).

In Youtube habe ich schon zwei Anwendungen entdeckt, die so richtig Saft brauchen: die Miner.

Zur Nachteinspeisung glaube ich eher nicht, dass die Speicher angeschafft wurden 😉


   
AntwortZitat
(@elmcrest)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
 

Hey zusammen,

mein erster Beitrag (hab mich grad registriert)…

sehr cool, das klingt mega geil Smile
Nur eine Frage: wie kommt man an so einen Stromtarif ran?

Ich werd mal parallel auch nen eigenen thread bald auf machen und meinen ist und soll zustand vorstellen - ich bin begeistert!


   
AntwortZitat
(@petermeter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 152
 

Der Strom Tarif würde mich auch interessieren. Kenne da nur tibber, aber glaube nicht dass die bis auf 5 cent runter gehen


   
AntwortZitat
 sega
(@sega)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 67
Themenstarter  

Der Strom Tarif würde mich auch interessieren. Kenne da nur tibber, aber glaube nicht dass die bis auf 5 cent runter gehen

Hey zusammen,

mein erster Beitrag (hab mich grad registriert)…

sehr cool, das klingt mega geil Smile
Nur eine Frage: wie kommt man an so einen Stromtarif ran?

Ich werd mal parallel auch nen eigenen thread bald auf machen und meinen ist und soll zustand vorstellen - ich bin begeistert!

spotty energie (AT) anscheinend auch bald in (DE) HP gibts zumindest schon https://www.spotty.de - die verkaufen den strompreis - marktgebunden laut epexspot.com mit einer kleinen service pauschaule am Wochenende war der Preis meisten zwischen 5-7 Cent und Tageshoch war 35cent. Jetzt sind die Preise aber extrem angezogen... für morgen am Abend sogar schon auf 63cent die kWh inkl. MwSt. in Österreich zwischen 19-20 Uhr https://www.epexspot.com/en/market-data?market_area=DE-LU&trading_date=2022-06-21&delivery_date=2022-06-22&underlying_year=&modality=Auction&sub_modality=DayAhead&product=60&data_mode=table&period=

Meine Anlage: 2 x Fronius Symo 8.2 und 3 x Victron MP-II 48/5000 - 13,29kWp und 46,70kWh


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2919
 

Na ja, spotty Vergleichen die Börsen Preise mit Tarif nur bis 2016... heute ist doch der Börsenpreis höher als Tarif. Da muss man schon genau hinschauen, hatte mal geschaut wer Variable Tarife anbietet, aber die hatten keinen neuen Kunden mehr genommen und die Preise waren selbst im günstigsten Fall für mich immer teuerer als ein Tarif bei den Stadtwerken.
Da die Börsenpreise aktuell ja so stark schwanken, ohne Bezug auf Erzeugerkosten, sondern nur auf Spekulationen und Informationen beruhen, würde ich da sehr vorsichtig sein. Ansonsten, wäre es eine feine Sache, wenn die PV nicht genug bringt, Wind aber im Überfluss vorhanden ist, den Speicher günstig voll machen zu können.

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: