Verschlechterung fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
649 Likes
39.3 K Ansichten
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6884
 

Wenn ich hier sehe, was hier wie diskutiert wird, schlage ich vor entweder zum Thema des Thread Zurück zukommen oder ihn zu schließen.

Eure Meinung?

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
SolarHeini and Solar123 reacted
AntwortZitat
(@solar123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 18
 

Da bin ich voll mit einverstanden: Schließen, denn das Gelabere und die Streitigkeiten haben in einem angeblichen Fachforum nichts zu suchen


   
SolarHeini reacted
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

Gerne, danke. Ich lass mich auch immer wieder reizen, sorry.

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Also dieses "Gelaber" hat aber absolut etwas mit der Sicherheit von BKWen und den 800 VA zu tun, also offen und laufen lassen!

Daniel


   
AntwortZitat
(@liebesonne)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
 

Hi liebe Experten,

als Maschinenbauer kann ich Farben unterscheiden und Kabel/Stecker mit Zugentlastung prozessicher montieren - im Baumarkt kaufe ich nur solide aussehendes Zubehör, keine Preisbrecher.
Frage, nachdem ich hier aufmerksam mitgelesen habe:
also mit 800W wird es schwieriger.
Jetzt würde mein Balkonkraftwerk (min 4 Module) auf dem Garagendach liegen.
In meiner Garage gibt es eine Starkstrom-Dose für eine Brennholzsäge, die schon lange verschrottet ist, diese geht direkt zum Zählerkasten und ist dort vom Fachmann abgesichert worden (im Rahmen Erstinstallation bei Neubau in 1995).
Mir scheint jetzt vernünftig zu sein, das "steckerfertig" zu vergessen, mir einen roten Starkstrom-Stecker zu holen und den BKW-Wechselrichter selber direkt an Erdung, Null, und eine Phase anzuschließen.
Darf ich das als normaler Ingenieur - der immer nur neue Sachen gemacht hat?
Könnte ja theoretisch schief gehen - habe noch nie Drehstrom-Stecker offen in der Hand gehabt...


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

Veröffentlicht von: @liebesonne

Darf ich das als normaler Ingenieur - der immer nur neue Sachen gemacht hat?

 

Nein, "darfst" Du nicht.

Aber wenn das ein "Elektriker" angeschlossen hat und du machst den Olaf ... "Ich kann mich nicht erinner wie der hieß" ...

... dann kannst Du auch Kanzlerin mit BKW werden ... wenn ich mich recht erinnere. 😉

 


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @liebesonne
Darf ich das als normaler Ingenieur - der immer nur neue Sachen gemacht hat?

Könnte ja theoretisch schief gehen - habe noch nie Drehstrom-Stecker offen in der Hand gehabt...

Den Drehstromstecker darfst Du tatsächlich selber montieren, aber ich würde einen Drehmomentschraubendreher benutzen. Außerdem muß der Schutzleiter immer etwas länger sein als Außen- und Neutralleiter, so daß bei einem Abriß des Steckers der Schutzleiter als letztes abgerissen wird.

Beim "Baumarkt" bekomme ich etwas Unwohlsein. Ja, auch Baumärkte haben Markenware, aber die ist dort auch nicht billiger als im Elektrofachhandel. Wenn Du einen 5-poligen CEE-Stecker (richtige Stromstärke beachten!) kaufst, empföhle ich vielleicht Mennekes, aber Vorsicht: Qualität hat ihren Preis! Bei manchen Marktplatzhändlern habe ich dagegen schon Angebote gesehen, die weit, weit, weit unter dem EK liegen - ein recht eindeutiger Hinweis auf Plagiate mit zweifelhafter Sicherheit.

Aber hier in diesem Thread geht's eigentlich weniger um's konkrete Basteln und mehr um drohende Gesetze ab 1. Jänner 2024. 😉

@Uschi

"Den Olaf machen": Also diese Redewendung muß ich mir merken! 😀

Daniel

 


   
AntwortZitat
Michael-123
(@michael-123)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 220
 

Veröffentlicht von: @liebesonne

Darf ich das als normaler Ingenieur - der immer nur neue Sachen gemacht hat?
Könnte ja theoretisch schief gehen - habe noch nie Drehstrom-Stecker offen in der Hand gehabt...

Nein, das ist leider nicht erlaubt.
Selbst wenn du ein Ing. der E-Technik wärst - eine Elektrofachkraft bist du deswegen nicht. 

https://www.weka.de/elektrosicherheit/elektroinstallationen-durch-nicht-elektrofachkraefte/

"Arbeiten, die nur die Elektrofachkraft durchführen darf

Alle anderen Tätigkeiten wie die Auswahl von Leitungen (Typ, Querschnitt) und Betriebsmitteln einschließlich des An-/Einbaus von Betriebsmitteln sowie den Anschluss der Kabeladern hat nur die Elektrofachkraft durchzuführen."

Wie auch immer, hier ist der Anschluss gut erklärt:
https://dein-elektriker-info.de/cee-stecker-anschliessen/  

 

3 Guerilla PV-Anlagen mit gesamt 3,8 kWp an µWR von Hoymiles und APsystems - fest angeschlossen an den 3 Phasen der Garagen-Unterverteilung
DIY Li-ION NMC Akku (Automotive-Grade Mitsubishi PHEV Zellen) mit JK-BMS und Einspeisung via Hoymiles HM-300
OpenDTU-OnBattery, Shelly Pro3EM und Plug S
E-Auto, DIY E-Trial-Motorrad (VW E-Golf Li-ION Zellen), DIY E-Kinder-Motorrad (18650'er E-Bike Akku)
PV Überschussladung mit Schuko/CEE16A<->Typ2 Adapter: E-Auto wird über das Clever-PV Portal mit dem PV-Überschuss geladen


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6911
 

Veröffentlicht von: @michael-123

Nein, das ist leider nicht erlaubt

Vieles ist nicht erlaubt. 🤣 

Wayne

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @michael-123
Veröffentlicht von: @liebesonne
Darf ich das als normaler Ingenieur - der immer nur neue Sachen gemacht hat?

Könnte ja theoretisch schief gehen - habe noch nie Drehstrom-Stecker offen in der Hand gehabt...

Nein, das ist leider nicht erlaubt.
Selbst wenn du ein Ing. der E-Technik wärst - eine Elektrofachkraft bist du deswegen nicht. 

https://www.weka.de/elektrosicherheit/elektroinstallationen-durch-nicht-elektrofachkraefte/

Er "installiert" doch gar nichts, sondern montiert nur einen Stecker an einem Endgerät. Das ist keine Installation und deswegen darf er das. Die CEE-Dose ist ja schon fertig an der Wand. Was er dagegen nicht darf, ist das Montieren einer neuen Deckenlampe. Da ruft er ja auch immer artig den Elektriker dafür. 🤣

Aber wir kömmen vom Thema ab...

Daniel

 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 862
 

Veröffentlicht von: @liebesonne

Mir scheint jetzt vernünftig zu sein, das "steckerfertig" zu vergessen, mir einen roten Starkstrom-Stecker zu holen und den BKW-Wechselrichter selber direkt an Erdung, Null, und eine Phase anzuschließen.
Darf ich das als normaler Ingenieur - der immer nur neue Sachen gemacht hat?

Ja, hört sich vernünftig an. Achte draus, wie es @docemmetbrown geschrieben hat, dass der Schutzleiter (grüngelb) etwas länger ist. Eine Phase nehmen, null und PE anschließen. Ich würde die beiden anderen Phasen abschalten, also die Sicherung raus nehmen. Wenn das einzelne Sicherungen sind. Dein Stecker ist sogar verpolungssucher.  

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 862
 

Veröffentlicht von: @carolus

Wenn ich hier sehe, was hier wie diskutiert wird, schlage ich vor entweder zum Thema des Thread Zurück zukommen oder ihn zu schließen.

So lange auf fachlicher Ebene Sachen diskutiert werden kann das auch Mal abschweifen.  Da sich niemand überzeugen lassen wird, sollte jeder nicht immer weiter diskutieren. 1x seine Meinung schreiben und gut. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @alter-hase
Achte draus [...], dass der Schutzleiter (grüngelb) etwas länger ist. Eine Phase nehmen, null und PE anschließen.
Bei Unsicherheit gibt es wie immer jede Menge YT-Videos zum Thema:

Daniel

 


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1004
 

Veröffentlicht von: @carolus

Wenn ich hier sehe, was hier wie diskutiert wird, schlage ich vor entweder zum Thema des Thread Zurück zukommen oder ihn zu schließen.

Eure Meinung?


Schließen, Löschen, Vergessen
Das Thema zieht Trolle magisch an.
Zu große Interessen hinter den Kulissen an vollendeten Tatsachen
und keiner soll es gewusst haben oder finden können.

 


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1253
 

Ich halte nichts von Zensur.

Moderatoren sind dazu da zu Moderieren und ggf. rechtlich relevantes zu Löschen und nicht Diktatormäßig Threads abzuwürgen.

Auch, oder gerade, dann nicht, wenn es von beliebig wenigen befürwortet wird.

Administratoren sind übrigens nichtmal dafür zuständig, sondern dazu, das Forum technisch am Laufen zu halten.

Diktatormäßige Entscheidungen gestehe ich einzig und allein EINER Person zu und das ist der Forenbetreiber selbst.

 

 


   
AntwortZitat
Seite 40 / 61
Verschlechterung fü...
 
Teilen: