Verschlechterung fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
646 Likes
40.3 K Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6987
 

Veröffentlicht von: @mischa

Ok, hab gerade 25 A Automaten bestellt, werde meine 16A rauswerfen, kann ja nix passieren! Puh, bin so beruhigt....

 

was hast du eigenltich 3 jahre gelernt? du weißt schon dass 25er automaten viel mehr durchlassen als 25a?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Ich erinnere euch beide mal daran, was ich oben schon geschrieben habe:

16 A Mal 1,2 ist der Auslösestrom, der die Sicherung nach einer Stunde rauswerfen soll. Dazu kommen noch 14 % Toleranz der Superströme der Sicherung durch Herstellung.

Das ergibt im ungünstigen Fall etwa 22 A, die die Sicherung nach einer Stunde herauswirft, und was die Leitung je nach verlegeart auch aushält. Aushalten wiederum nennt man, wenn sie 70 Grad erreicht hat, ob sie nicht auch Mal 75 Grad aushält hängt davon ab, was man unter aushalten versteht. Brennen tut das erstmal nicht, dazu braucht es deutlich mehr.

Imho entstehen die Brände auch nicht entlang des Kabels, sondern an Übergangsstellen.

Aber an eine Leitung im Dachboden beiv50 Grad Umgebungstemperatur , also 25 Grad höher als 70 Grad, darf man dann auch Mal denken.

DAS ist der Stand, den der VDI haben will.

Und jetzt stellt  gerne die Unterschiede infrage,  was  man damit anfängt, aber nicht den technischen Weg , wie man zu diesen Werten gekommen ist.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @mischa

...

Zum Thema: Sogar H. Laudeley sieht die Erhöhung der BKW auf 800W skeptisch, obwohl er davon finanziell profitieren würde.

Wenn ich auf einem Berg 600er Wechselrichter sitze bin ich auch gegen eine Erhöhung auf 800VA.
Wenn das dann aber die falsche Sorte ist, dann habe ich ganz andere Probleme und es relativiert sich. 🙄 

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6987
 

Veröffentlicht von: @carolus

Aber an eine Leitung im Dachboden beiv50 Grad Umgebungstemperatur

du meinst noch die alten häuser mit strom der übers dach kommt?

wenn wir davon ausgehen dass die 22a 1h lang vom stromanschluss oben kommen die verbraucher unten aber 3a mehr wegen dem bkw ziehen hat die leitung oben auch nur ihre nennlast denn die 3a zusäzlich kommen ja nicht vom stromasnchluss sondern vom bkw und im wohnraum herrschen ganz sicher keine 50°C umgebungstemperatur

wegen den 3,5 a mehr vom bkw wird keine leitung abfackeln sofern diese normal mit 16a abgesichert ist

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @mischa

Ok, hab gerade 25 A Automaten bestellt, werde meine 16A rauswerfen, kann ja nix passieren! Puh, bin so beruhigt....

 

was hast du eigentlich 3 jahre gelernt? du weißt schon dass 25er Automaten viel mehr durchlassen als 25a?

Rein nach deiner Logik, 22A ist kein Problem und 37A soll ich nicht nachmachen!!!! Also nehme ich 25A. Nach deiner Aussage kann ich doch mein gelerntes weg werfen, weil ich es ja nicht überprüft habe. Früher hat man ja auch so gebaut, nach Erfahrung, sind damals schon ganz viele Häuser abgefackelt.

Spitzenreiter Kabelbrand: Wirft man einen Blick auf Brandstatistiken für Deutschland, dann liegt eine Ursache für Brände seit rund 15 Jahren immer an der Spitze: Elektrizität und speziell der Kabelbrand. 

 

Aber zum Thema: Das ist doch nur ein Gesetzentwurf, wir müssen doch warten was da raus kommt....

 

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @carolus

...

Aber an eine Leitung im Dachboden beiv50 Grad Umgebungstemperatur , also 25 Grad höher als 70 Grad, darf man dann auch Mal denken.

DAS ist der Stand, den der VDI haben will.

...

Projektierungshilfe (vde-verlag.de)

Das war wohl für die Schulklasse nebenan, wurde bei uns aber auch gestreift …

Zu vermissen die Verlegeart  „im Putz“, sicher eine durchaus übliche und thermisch sichere.

In der Dachhaut, in der Isolierung müssten allerdings bereits ALLE 1,5mm² Leitungen abgebrannt sein?
Faktor 1, wie du mir so ich dir.

 


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @mischa

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @mischa

Ok, hab gerade 25 A Automaten bestellt, werde meine 16A rauswerfen, kann ja nix passieren! Puh, bin so beruhigt....

 

was hast du eigentlich 3 jahre gelernt? du weißt schon dass 25er Automaten viel mehr durchlassen als 25a?

...

Spitzenreiter Kabelbrand: Wirft man einen Blick auf Brandstatistiken für Deutschland, dann liegt eine Ursache für Brände seit rund 15 Jahren immer an der Spitze: Elektrizität und speziell der Kabelbrand. 

Spitzenreiter bei den Verkehrsunfällen ist schon immer die überhöhte Geschwindigkeit.
Was sollen sie auch sonst schreiben?
Nur immobile Fahrzeuge wären selten an Verkehrsunfällen beteiligt.
Tempo NULL, da geht es dort auch hin.

 


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1394
 

@mischa Woher kommt der Aberglaube die Leitungslänge bestimme die Absicherung?

Querschnitt, Material und Umgebungstemperatur.

Leitungslänge kann der begrenzende Faktor für den akzeptablen Spannungsverlust auf der Leitung sein.

Lasst grüne Männchen die Daumen senken


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 355
 

zu 2. Mit 6A laden passiert natürlich nichts, das kann jede Steckdose locker ab. Mit dauerhaft 10 - 16A kommt das jedoch vor.  

zu 3. Mit dem Problem der Leitungsüberlastung bei Steckersolargeräten ist nur die Summierung des Stroms in bestimmten Teilabschnitten einer Leitung gemeint, in der mehrere Steckdosen hintereinander an der Sicherung angeschlossen sind. Wenn über Mittag bei voller stundenlanger Sonneneinstrahlung z.B. in mittleren Dosen hinter der 16a Sicherung eingespeist wird und an der letzten Steckdose z.B. ein China E-Auto Ladeziegel/Notladegerät mit 16A dauerhaft zieht. Oder an zwei der letzten Dosen ist jeweils eine Mehrfachsteckdose angeschlossen, an denen dauerhaft 16A gezogen werden. Dann könnte, für den VDE, der letzte Kabelstrang zum Verbraucher "zu" warm werden.

Deshalb schlägt der VDE der Bundesregierung tatsächlich vor, den Bestandsschutz für ältere Hausinstallationen aufzuheben, wenn ein Steckersolargerät angeschlossen wird. Ja geht es noch? Für mich sieht es so aus, als denkt dieser "Verein" wirklich, es gibt nur noch Blöd-Frauen und -Männer in der aktuellen Regierung.   

Gruß Ulli


   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

@solarheini Meine Aussage soll nur zeigen, das die Diskussion über Kabelbrände keine Hirngespinste von verrückten Lobbyisten sind.

Aber schönes Bsp. von dir, du wirst in deiner Geschwindigkeit reglementiert, wohl deiner Gesundheit wegen und du meinst es besser fährst schneller und fliegst aus der Kurve.....

Aber zum Thema Laugh : 800W Einspeisung ist doch positiv zu sehen.

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

@thorstenkoehler Mein reden.......

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6960
 

Veröffentlicht von: @solarheini

In der Dachhaut, in der Isolierung müssten allerdings bereits ALLE 1,5mm² Leitungen abgebrannt sein?

Hab ich kein Wort von gesagt.

 

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @solarheini

In der Dachhaut, in der Isolierung müssten allerdings bereits ALLE 1,5mm² Leitungen abgebrannt sein?

Hab ich kein Wort von gesagt. 

Sorry, da habe ich einen Balken im Auge oder einen winkenden Zaunpfahl herbeigedacht.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6987
 

Veröffentlicht von: @mischa

Elektrizität und speziell der Kabelbrand. 

kabelbrand wegen was und wo? wegen zu geringem querschnitt oder weil irgend jemand diese schraubklemmen verwendet welche sich mit der zeit lösen können?

oder kabelbrand weil irgendjemand 4kw an eine ranzige steckdosenleiste hängt?

ich wage es sehr stark zu bezweifeln dass der zu geringe querschnitt auslöser ist. denn es wird schon lange so umgesetzt 1,5² kupfer 16A ls da brennt nichts wenn der ls nicht defekt ist.

german angst tut auf dauer nicht gut. das macht die birne weich.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 397
 

@voltmeter Hab keine Angst, die 25A sind unterwegs.....

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
Seite 39 / 61
Verschlechterung fü...
 
Teilen: