Verschlechterung fü...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Verschlechterung für Balkonsolaranlagen ab 01.01.2024

912 Beiträge
59 Benutzer
646 Likes
39.6 K Ansichten
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @solarheini
Es wäre auch Zeit gewesen über die Fachkräfte nachzudenken.
Ja, ich weiß, die sind im Bundestag derzeit etwas knapp. 😀

Daniel

 


   
alter Hase reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 880
 

Veröffentlicht von: @solarheini

Die BNETZA wird den VNB auffordern seine Daten abzugleichen, da am Standort nur eine Anlage(nummer) gelistet sei.
Ein Automatismus.
Mein VNB war schon vor mehr als einem Jahr kreativ und wertet Luftbildaufnahmen aus...

Dass die daten vom marktstammdatenregister den netzbetreibern weiter gegeben werden ist sicher. Das kommt dann auf den sachbearbeiter an, ob der das ad acta legt oder den zampano gibt. In deutschland gibt es flächendeckend probleme, die arbeitnehmer sind überlastet mit dem, was sie abarbeiten sollen. Das wird auch bei den netzbetreibern so sein. Dass die so viel zeit haben, um akribisch alles bis ins klein klein zu prüfen, halte ich für nicht real. 

Dass dann noch viel über luftbilder ausgewertet wird, ich kann mir das nicht vorstellen. Vielleicht gibt es iwann ne software, die eine liste ausspuckt. Wo man mal nachgucken könnte. Die sachbearbeiter werden kaum mehr als nötig was lostreten. Bedeutet das doch auch für die jede menge arbeit und stress. Sich mit den hausbesitzern rum zu schlagen. 

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1019
 

@alter-hase 

Ich erzähle nur Erlebtes.
Der Sachbearbeiter wird eine Anlagennummer vergeben müssen oder dich überreden müssen den Eintrag im Marktstamm... zu löschen.
Am besten die Anlage auch gleich entfernen...
Für mich noch immer nicht ganz vorbei.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 880
 

Veröffentlicht von: @carolus

Aber ich verstehe, wieso auf YT nur ein Meer solcher Streubomben zu finden ist. 

Wenn man klicks haben will, muss man irgend ein zeugs posten, das zu aufruhr und diskussionen führt. Vielen geht es nicht darum, die leute aufzuklären und zu informieren. Es geht nur um klicks, klicks, klicks. Der wahrheitsgehalt spielt dabei keine rolle.

Der zweck heiligt die mittel. Das fatale ist, dass es leute gibt, die das , ich nenn das mal "fake" für seriös halten und dann wieder z. B. Hier im forum das "neu erworbene wissen" zum besten geben.

Ich bekomme auch immer wieder mal  per whatsapp zeugs, "unbedingt weiterleiten - ganz schlimme sache" . Nach 3 minuten google stellt sich das als totale falschmeldung raus.  Zu viele fressen alles was vorgesetzt wird.  

Wir können hier im forum leuten auch eine andere sichtweise zeigen. Wer von elektrotechnik keine ahnung hat tut sich sicher schwer, aus all dem was gepostet wird, sich richtig zu informieren.

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 880
 

Veröffentlicht von: @solarheini

Mit der passenden Ausbildung kann man so etwas zu einem Bruchteil der Kosten selbst zusammenstellen. Tatsächlich sogar um einiges besser,

Das wurde ja zuerst von diy leuten gemacht. Da haben sich schlaue fachkundige leute überlegt, wiexman auf einfache weise mehr aus dem 600 W bkw raus holen kann.  Alle firmen, die jetzt bkw mit speicher anbieten, sind trittbrettfahrer. Die sehen einem markt, leute die keinen elektrotechnischen hintergrund haben, oder sich da auch nicht rein fuchsen können. Die kaufen das, auch wenn es mehr kostet als wenn man es selbst macht. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6941
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

leute die keinen elektrotechnischen hintergrund haben, oder sich da auch nicht rein fuchsen können. Die kaufen das, auch wenn es mehr kostet als wenn man es selbst macht. 

jo aus dem grund kaufe ich ja auch gemüse im laden anstatt es selbst anzubauen. wäre besser und billiger aber erstens fehlt mir das wissen und zweitens die zeit.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 880
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Ein BKW mit Speicher lohnt sich meiner Ansicht nach nur dann, wenn damit auch eine (Teil-) Autarkie erreicht und diese auch eine der wesentlichen Ziele der Anlage wird.

Ich mache eine insel mit 4kwp. Der verbrauch meines hauses liegt bei 6 bis 8 kwh pro tag. Ich denke, ich komme mit unter 4.000 euro investition hin. 

Ich habe meine daten in einen rechner eingegeben, auch die ausrichtung der module sind in der rechnung.  Was ist von dieser berechnung/Grafik Jahresübersicht zu halten ? Ist das seriös ?.  Wenn die rechnung stimmt, spare ich (mit heuigen 40 cent pro kwh ) so viel, dass sich das in spätestens 5 jahren amotisiert haben sollte. 

Ist auch klar, dass sich das nur rechnet, wenn man das diy macht. Wer firmen beautftragen muss, der kann das gleich lassen. 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1019
 

@voltmeter 

Gemüse dürfte man aber bei gegebener Sachkenntnis eigenverantwortlich anbauen.
Es gibt dafür keinen Innungszwang und obligatorische Vereinsbeiträge.


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
DocEmmettBrown
(@docemmettbrown)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1409
 

Veröffentlicht von: @solarheini
Gemüse dürfte man aber bei gegebener Sachkenntnis eigenverantwortlich anbauen.
Das schon, aber Du mußt Dich trotzdem an Gesetze halten, die aus Brüssel stammen und im letzten Jahr in den Niederlanden für heftige Bauernproteste bis hin zum Schußwaffeneinsatz (gezielt und scharf!) der niederländischen Polizei gesorgt haben. Aber das ist alles offtopic und deswegen will ich das nicht weiter vertiefen.

Daniel

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6928
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Wer von elektrotechnik keine ahnung hat tut sich sicher schwer, aus all dem was gepostet wird, sich richtig zu informieren.

Solange die Leute kritiklos weiterverbreiten, was sie gehört haben, statt das, was sie wissen, wird aus dieser Verdummungsspirale nicht herauszukommen sein.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Ist das seriös ?

 

Der übliche Ertrag liegt in D (bei üblicher Südausrichtung und Dachneigung) um die 1000kWh/kWp im Jahr. Das passt schon. Allerdings schafft man bei weitem keine 100% Eigenverbrauchsquote, was die Amortisation dann doch deutlich verlängert.

 

Oliver

 


   
AntwortZitat
(@exiloesi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Veröffentlicht von: @exiloesi

Das kann schneller gehen als einem lieb ist. Anschlusszwang bei Fernwärme ist im Dunstkreis GEG ein Thema.

Ja. Äpfel schmecken auch anders als Birnen. Anschlusszwang bei Fernwärme ist auch kein fernes Thema, das gibt es auf lokaler Ebene schon sehr lange.

Man könnte jetzt natürlich schwadronieren, daß, wenn sich erst einmal 90% aller Haushalte vom Stromnetz abgekoppelt haben, jemand auf die Idee kommen könnte, daß der Rest sich das Netz dann nicht mehr leisten kann, und daher alle anderen sich wieder anschließen müssen. Schaun wer mal, wenn es so weit ist.

Oliver

Beides ist Obst und man findet weitere Gemeinsamkeiten (Baum, Erntemethode, saisonale Verfügbarkeit, Händler [Obst- und nicht Autohändler]).

Eben weil es diesen gerichtlich bestätigten Anschlusszwang für Fernwärme schon so lange gibt, schliesse ich ich das prinzipiell beim Strom nicht mehr aus, wenn es den Interessen dient. Nicht in jedem Fernwärmenetz besteht Anschlusszwang, ich habe mich aber auch unvollständig ausgedrückt: Durch die GEG-Diskussion ist der Zwang vermehrt ins Bewusstsein geraten, dieser ist ja auch gar nicht Bestandteil des GEG. Die Idee: Wenn man den Anschlusszwang an ein Netz prinzipiell erst mal über Jahre als Standard durchgesetzt hat, ist es für andere Netze gedanklich ein kürzerer Weg. Das wissen ältere Geschwister im Vergleich zu jüngeren.

Den Obstanbau plant man längerfristig, oder frag mal, wie lange man Böden in der Landwirtschaft vorbereitet. Deshalb kann man die ganzen Szenarien jetzt als schwadronieren oder als Langfristplanung bezeichnen. Wobei es Planung nicht direkt trifft, es ist ein Ausloten möglicher Entwicklungen, aufgrund deren man plant. Ich ordne ein: In den nächsten fünf Jahren halte ich so einen Anschlusszwang für nahezu ausgeschlossen, auf Sicht von 20 Jahren würde ich es schon als möglich erachten, wenn die bürokratische Entwicklung so weitergeht. Ich hoffe, dass Zwänge immer unwahrscheinlicher werden, weil die Ankopplung von netzdienlichen Leistungen attraktiver wird.

Wer hätte noch vor 2 Jahren gedacht, dass aus damaliger Sicht eine neu eingebaute Erdgasheizung in weniger als 10 Jahren potentiell stillgelegt werden soll? Nur als Beispiel für rasante Entwicklungen, denn ich glaube nicht an die praktische Umsetzung, selbst wenn das GEG unverändert beschlossen wird.

Sich abzusichern, ohne unabsichtlich Panik zu verbreiten ist heutzutage gar nicht mehr so einfach :-).

 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 880
 

Veröffentlicht von: @oliverso

Veröffentlicht von: @alter-hase

Ist das seriös ?

 

Der übliche Ertrag liegt in D (bei üblicher Südausrichtung und Dachneigung) um die 1000kWh/kWp im Jahr. Das passt schon. Allerdings schafft man bei weitem keine 100% Eigenverbrauchsquote, was die Amortisation dann doch deutlich verlängert.

Oliver

Ich habe 3.000 kWh Verbrauch im Jahr. Rechne mit knapp 80 Prozent Selbstversorger. Macht bei 40 Cent pro kWh 900 Euro im Jahr. Diese 80 Prozent kommen auch bei vielen Ertragsrechnern raus.  

Ich bleibe einiges unter 4.000 Euro kosten. Wenn die Stromkosten sinken dauert das amortisieren länger 

Was in Norditalien für Hagel was 😳 da hat es auch massiv Solarpanel zerdeppert. Ich werde wohl die Solarpanel gegen Hagel versichern. Zumindest Versicherungsprämie gegen einen Vollschaden abwägen. Die Panel kosten 1.400 Euro. 

 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@mischa)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 392
 

Veröffentlicht von: @docemmettbrown

Veröffentlicht von: @solarheini
Gemüse dürfte man aber bei gegebener Sachkenntnis eigenverantwortlich anbauen.
Das schon, aber Du mußt Dich trotzdem an Gesetze halten, die aus Brüssel stammen und im letzten Jahr in den Niederlanden für heftige Bauernproteste bis hin zum Schußwaffeneinsatz (gezielt und scharf!) der niederländischen Polizei gesorgt haben. Aber das ist alles offtopic und deswegen will ich das nicht weiter vertiefen.

Daniel

 

Aber was hat das mit dem privaten Anbau von Obst und Gemüse zu tun????   In der NL ging es um Stickstoffreduzierung bei Großbauen mit Viehaltung und Düngemitteleinsatz, aber lass uns das nicht weiter vertiefen.... Wink  

 

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
AntwortZitat
(@sschraube)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 17
 

Veröffentlicht von: @wihz

Veröffentlicht von: @sschraube

Ich habe aktuell 8x385Wp Module (3080Wp) und an "dunklen Tagen" werden max. 360 Watt in die 24v Lifepo4 gespeichert..  

So viel zum Thema nur 2000Wp ...  dann wären das nur 240 Watt ...

Meine Grundlast liegt bei 300Watt , deswegen habe ich 8 Module mit 2 Epever am Laufen..

Akku hast Du nicht?

Die 2 Epever sowie die 8 Module hast Du mit der vereinfachten Anmeldung so bei der BNetzA im Markenstammregister eintragen können und dem Netzbetreiber gemeldet? Welchen Wechselrichter mit max 600 Watt hast Du in der Anmeldung angegeben bzw. wie hast Du das plausibel dargestellt? Sofern Du noch einen Akku hast. Hast Du den angemeldet?

 

 

HI,

doch ein 24v LIFEPO4 (8x280ah EVE Zellen)

Die beiden Epever speisen in den Akku ein und mit 2x gried tie (china Dinger) + hm-1500 wird per Steuerung die Nulleinspeisung "gefahren".

 

Mir ging es nur um die Tage wo es nur grau ist, da bekomme ich genügend Strom für die Grundlast, sobald aber etwas Sonne rauskommt, wird die Energie fleißig in den Akku gespeichert Smile

 

März 32 % Autarkiegrad 

April 75 % Autarkiegrad 
Mail 89 % Autarkiegrad 

Juni 88 % Autarkiegrad 

aktuell Juli 87 % Autarkiegrad 

 

Mein Monatsverbrauch liegt bei 200-300 kWh

 

Das würde ich gerne so beibehalten ... Jetzt halt die Frage als 2000Wp anmelden und trotzdem 3000Wp betreiben oder einfach nichts anmelden.. 

oder ein Wirrwarr mit den Kabeln machen, damit keiner nachvollziehen kann "wie, was , wo jetzt" xD 

 

 

 


   
AntwortZitat
Seite 25 / 61
Verschlechterung fü...
 
Teilen: