Bundestag, 18.1. 14...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bundestag, 18.1. 14:40

21 Beiträge
10 Benutzer
19 Reactions
1,207 Ansichten
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 886
Themenstarter  

Privilegierung von Steckersolargeräten im BGB und WEG steht endlich auf der Tagesordnung:

https://www.bundestag.de/dokumente/textarchiv/2024/kw03-de-erneuerbare-energie-anlagen-983216

 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
Zitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 358

   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 886
Themenstarter  

Gesetzesentwurf mit Begründungen:
Deutscher Bundestag Drucksache 20/9890 Gesetzentwurf der Bundesregierung Entwurf eines Gesetzes zur Zulassung virtueller Wohnungseigentümerversammlungen, zur Erleichterung des Einsatzes von Steckersolargeräten und zur Übertragbarkeit beschränkter persönlicher Dienstbarkeiten für Erneuerbare-Energien-Anlagen

Hoffentlich führt die Koppelung an die anderen (umstrittenen) Änderungen des WEG nicht zu weiteren Verzögerungen.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@derdickebaer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 153
 

Nun ja, wie andere hier und anderswo schon schrieben, ist die zu erwartende neue VDE-Norm alles andere als wüschenswert: derzeit muss ich zwar auch die Produktblätter und ggfs. der Zertifikate der einzelnen Komponenten - insbesondere des Wechselrichers - haben, kann aber alle Bauteile selbst zusammenstellen. In Zukunft soll das nach Vorstellung des VDE komplett anders werden: ---> https://www.dke.de/de/normen-standards/dokument?id=7168801&type=dke%7Cdokument
Insbesondere der folgende Passus ist dabei interessant:

Dieses Dokument dient als Grundlage für die Typprüfung.
Es gilt für Steckersolargeräte, die als laienbedienbares Produkt vertrieben werden. Um eine sichere Anwendung zu ermöglichen, wurden bereits normative Regelungen geschaffen.
Aufgrund ihrer Dimensionierung und Handhabung handelt es sich um Strom erzeugende Haushaltsgeräte. Deshalb bedarf es eines standardisierten Prüfverfahrens für diese Steckersolargeräte. Dieses Dokument ist Grundlage für eine Typprüfung und die darauf basierende Konformitätserklärung des Herstellers.

Streng genommen soll es also nur noch zertifizierte Komplettanlagen geben, was eine eigene anmeldefähige Zusammenstellung zumindest sehr schwierig gestalten könnte.

Sehr nett finde auch das Fazit hier: https://www.dke.de/de/arbeitsfelder/energy/news/produktnorm-fuer-steckerfertige-pv-anlagen

Die Chancen stehen somit gut, dass die weltweit erste Produktnorm für Balkonkraftwerke im Jahr 2024 als Vornorm veröffentlicht werden kann.

Ob ich mich so richtig darüber freuen soll, ist mir noch nicht ganz klar...


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Ich denke es gibt keinen Grund zu feiern.

Die Produktnorm für Steckersolargerät - VDE V 0126-95 - mein Tag beim VDE (youtube.com)
Also nicht meiner seiner Tag, sondern von "der Kanal" auf YT.

Die Produktnorm steht auch heute, 2.Jan.2024 noch nicht zur Diskussion/Einsicht.
VDE - DIN-VDE-Entwurfsportal (normenbibliothek.de)

So bleibt weiterhin geheim, was man zuletzt noch verschlimmbessern und verhindern wollte...

SolarHeini


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 886
Themenstarter  

Es gab von Andreas neulich in einem Video eine Andeutung, das eine Lobby zu unserem Nachteil erfolgreich sein könnte.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

@grumpy_badger
Plusquamperfekt


   
AntwortZitat
(@linuxdep)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 2927
 

abwarten, meine Stadtwerke haben zwar in den Vorratssetzungen diese Wieland-dose drin stehen, müssen sie ja auch, aber interessiert hat die das nicht.

Wer sich darum nicht schert, meldet halt nicht an, meldet später an....

Victron MPPT Rechner
Leitungsrechner by polz
SolarRechner HTW-Berlin
Akkutester A40L zu verleihen
Anleitung Deye 12k Einrichtung mit Bildern


   
AntwortZitat
(@Anonym)
Newbie Gast
Beigetreten: Vor 1 Sekunde
Beiträge: 0
 

Hallo!

Hat sich gestern irgendwas sinnvolles ergeben? Hat jemand Info?

 

VG,

René 


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 886
Themenstarter  

Der Bundestag hat den Entwurf am Donnerstag, 18. Januar 2024, in erster Lesung beraten und anschließend an die Ausschüsse überwiesen. Bei den weiteren Beratungen soll der Rechtsausschuss die Federführung übernehmen.

Soweit so gut.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 886
Themenstarter  

Der Bundestag diskutiert erstmals über den Anspruch zur Installation von Balkonkraftwerken. Aktivisten fordern Nachbesserungen am Entwurf.

 

https://www.golem.de/news/balkonkraftwerke-solarvereine-warnen-vor-klagewelle-nach-neuem-rechtsanspruch-2401-181308.html

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 886
Themenstarter  

Bald schon sollen Balkonkraftwerke in den Katalog der privilegierten Maßnahmen aufgenommen werden. Der entsprechende Gesetzesentwurf wurde jüngst im Bundestag diskutiert. Jetzt bearbeiten ihn die zugehörigen Ausschüsse bis zum 19. Februar 2024. Dann soll eine Anhörung mit berufenen Sachverständigen der verschiedenen Fraktionen erfolgen.

 

Balkonkraftwerke vor dem Aus? Klagewelle im Anmarsch (inside-digital.de)

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@solar-dau)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 216
 

Hallo,

in einem Video von "Mark testet" meine ich auch was gehört zuhaben, dass die VDE wohl die Balkonkraftwerke noch etwas weiter kastrieren möchte. In Kombination mit 800W Einspeiseleistung soll die Leistung der Module auf 960W beschränkt werden. Falls es wirklich so kommen würde, wäre das ein "tolles" Beispiel wie Lobbyarbeit jeden Fortschritt verhindert.

Von dem VDI gab es neulich auch noch ein Video in dem neue Maximalforderungen zum Betrieb von Balkonkraftwerken aufgestellt wurden. Im Moment lassen sich da wohl einige nicht lumpen, um das Ergebnis in ihrem Sinne zu beeinflussen.

 

Grüße


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1031
 

Veröffentlicht von: @solar-dau

Hallo,

in einem Video von "Mark testet" meine ich auch was gehört zuhaben, dass die VDE wohl die Balkonkraftwerke noch etwas weiter kastrieren möchte. In Kombination mit 800W Einspeiseleistung soll die Leistung der Module auf 960W beschränkt werden. Falls es wirklich so kommen würde, wäre das ein "tolles" Beispiel wie Lobbyarbeit jeden Fortschritt verhindert.

Von dem VDI gab es neulich auch noch ein Video in dem neue Maximalforderungen zum Betrieb von Balkonkraftwerken aufgestellt wurden. Im Moment lassen sich da wohl einige nicht lumpen, um das Ergebnis in ihrem Sinne zu beeinflussen.

Grüße

960Wp und 800VA sind nicht verbandelt, verwandt oder verschwägert ...
Kurzschlussströme und geschickter weise gleich ein K.O. für Batterie

Balkonkraftwerk 2024! Keine 800 Watt für Mikrowechselrichter? - YouTube

~04:40 Doch 960Wp Modulobergrenze? 
~08:30 Haushaltsgerätenorm ist um den Faktor 10 zu langsam?

Zusammenfassung des Vortrages "Einspeisung durch Balkonkraftwerke" - YouTube

VDI Alle wollen dabei sein 😡 

VDE - DIN-VDE-Entwurfsportal (normenbibliothek.de)

So viele neue Ideen, der VDE ist noch immer nicht dazu gekommen ...
darauf kommt es dann letztendlich an?

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 2 mal von SolarHeini

   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7006

   
grumpy_badger and Anonym reacted
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Bundestag, 18.1. 14...
 
Teilen: