Bedingung "Inselanl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[Geschlossen] Bedingung "Inselanlage" mit Notstromumschalter erfüllt?

58 Beiträge
11 Benutzer
23 Likes
597 Ansichten
fassette
(@fassette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 38
 

@sarowe1972

Liebe Freunde,

bis November 2022 hatte ich bereits zwei Jahre lang meinen Strom bei Awattar bezogen. Davor war ich jahrelang mit hoher Zufriedenheit Kunde bei Vivi-Power. Die Zeit vergeht wirklich wie im Flug!

Das einzige Problem bei Awattar war, dass die Firma mit den Zählern in die Insolvenz gegangen ist. Allerdings dank neuer Stromzähler ist dies über eine einfachere Schnittstelle nun noch unkomplizierter geworden. Es ist schön zu sehen, wie sich die Technologie ständig weiterentwickelt.

Ja, wie schnell ein Jahr vergeht! In nur noch 6 Tagen feiere ich meinen einjährigen Stromanbieter Unabhängigkeitstag. Ich bin wirklich dankbar für die Flexibilität und Auswahl, die es heute auf dem Energiemarkt gibt.

Ich hoffe, ihr seid genauso zufrieden mit eurem Stromanbieter wie ich es bin und war. Lasst uns gemeinsam feiern und auf viele weitere Jahre unkomplizierten und nachhaltigen Stromverbrauchs anstoßen!

Liebe Grüße und bis bald! Hot Drink  


   
(@vavuum)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 144
 

@sarowe1972

 

Ich beteilige mich nicht an Wortklaubereien.....

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Vavuum

   
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Das hat so überhaupt nichts mit Wortklauberei zu tun. Es steht so in der Verordnung, das kann doch jeder der der deutschen Sprache mächtig nachlesen.  Deshalb verstehe ich die Diskussion nicht. Es kann ja auch jeder selber entscheiden ob er sich daran hält. Aber zu behaupten es wäre nicht so, ist unfair gegenüber Leuten die hier mitlesen und sich darauf verlassen was hier geschrieben wird.

Nochmal mir persönlich ist es relativ egal ob sich jemand an die Anmeldepflicht hält, solange sich an die VDE 4105-2018 und den NA Schutz gehalten wird ist es mir sogar völlig völlig egal.  Aber falsche Fakten zu behaupten ist nicht korrekt 


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6909
 

Veröffentlicht von: @arthur_74

3P-Notstromumschalter in der Hauptverteilung ist unmöglich eine Verbindung zwischen Stromnetz und einer PV-Anlage (mir oder ohne Speicher) herzustellen.

jo mach einfach

hör nicht auf rechtschaffene, sonst wird das nie was.

in meinem link in der signatur findest du alles sauber ausgeführt warum inselanlagen niemanden was angehen.

und um deine frage zu beantworten

wenn du mit dem umschalter in jedem fall eine verbindung mit dem netz außen ausschließen kannst, dann zählt das als insel.

urteile dazu gibt es nicht und wird es nie geben, da die stromversorger so massieve probleme bekommen wenn das alles öffentlich wird

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 860
 

Veröffentlicht von: @vavuum

Ich habe einen Umschalter.

Die Erzeugerinsel wird nie an das Stromnetz angeschlossen.

Verbraucher werden wahlweise auf "Eigenstrom" oder im Notfall auf Netzstrom geschaltet.

Nie hat die Insel mit dem Netz Kontakt.

Ich halte es für den Anwendungsfall, Verbraucher an das Stromnetz anzuschließen.

 

Dann taucht im Betrieb der Wunsch zu einem automatischen Umschalter auf.

Die nennen sich dann ATS
AutomatischerTransferSchalter.

Gibt es - mit Zulassung und die finden genau für diesen Anwendungsfall Einsatz.

Illegal ?😉

Es werden vom ATS oder TS diverse technische Eigenschaften erfordert. Werden diese erfüllt, sei den Vorschriften zur Genüge gedient.

Das freut mich, das es noch andere gibt, die auch diesen Weg beschreiten.  @stromsparer99   du fragst dich warum wir das so machen ? Gleichzeitig sagst du zu anderen, sie wären nicht gut informiert, man sollte sich mal gut informieren. Dann informiere dich auch mal, warum wir das so machen. Wir haben so immer Strom, mich juckt es nicht mehr, sollte das öffentliche Netz ausfallen.

Das läuft auch sehr gut, schon jetzt im März habe ich 100 Prozent eigenversorgung. Ohne hektisch ständig iwas umklemmen zu müssen. Und warum sollte ich meine guten Erfahrungen mit der inselanlage nicht mitteilen ?   Für euch, @stromsparer99 und @sarowe1972 ist die welt ziemlich klein. Es gilt nur das, was ihr für euch als richtig erachtet. Wer nicht eure meinung teilt, bekommt gesagt, er ist nicht informiert genug.  Das finde ich dann wieder lustig. 

 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
voltmeter reacted
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Aber dafür brauch ich doch keine Insel, Notstrom habe ich doch auch bei Netzausfall, sogar unterbrechungsfrei wenn ich will.

Abgesehen davon bekomme ich den Überschuss bezahlt, das sind in den 20 Jahren wo ich Vergütung bekomme immerhin über 15Tausend Euro.

Da gegen sind die 300€ für die Anmeldung Peanuts.

 

Und zum Transferschalter:

Es darf nicht ohne erheblichen technischen Aufwand möglich sein, die lokale Leitungsstruktur der Einheit mittelbar oder unmittelbar mit den Netzen der öffentlichen Versorgung zu koppeln. Der Einbau technischer Einrichtungen, die zwar im Grundzustand zu einer Trennung vom Netz führen, die Verbindung aber nach Anforderungen des Eigenversorgers wiederherstellen können, reicht daher nicht aus, um eine Registrierungspflicht zu verneinen (vgl. Leitfaden zur Eigenversorgung, Kapitel 7.2 - Inselanlagen). Verbindungen zum Netz am Ort der Inbetriebnahme der Einheit müssen also technisch und rechtlich dauerhaft gekappt sein, damit weder ein mittelbarer noch ein unmittelbarer Netzanschluss vorliegt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 860
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Da gegen sind die 300€ für die Anmeldung Peanuts.

Jetzt weiss ich auch wen @sarowe1972 meint, wenn er sagt, hier würden leute lügen.  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

mittelbar oder unmittelbar mit den Netzen der öffentlichen Versorgung zu koppeln.

Wo genau endet das netz der öffentlichen versorgung ?  Die endstromkreise im haus , gehören die für euch zum netz öffentliche Versorgung ?

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Nein alter Hase, meine Welt ist sogar verdammt groß.  Ich gucke regelmäßig über meinen Tellerrand und schaue mir die Welt an wie sie real ist. Ich kann das,  meine Tiefkühltruhe läuft ohne umklemmen weiter. Macht doch gerne was ihr wollt,  aber verleitet mit euren LÜGEN niemanden etwas unrechtes zu tun.  Soviel Anstand sollte man haben. 


   
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3741
 

Was verstehst du nicht an:

die lokale Leitungsstruktur der Einheit mittelbar oder unmittelbar mit den Netzen der öffentlichen Versorgung zu koppeln

 

Abgesehen davon reicht doch schon dieser Absatz:

Hintergrund zu Inselanlagen: Dies sind Anlagen, die nicht unmittelbar oder mittelbar an ein Stromnetz angeschlossen sind, müssen und können nicht registriert werden. Voraussetzung dafür ist, dass die technische Möglichkeit sowohl zur Stromeinspeisung in das, als auch der Strombezug aus dem Netz der öffentlichen Versorgung dauerhaft ausgeschlossen sein muss.

 

Du schaltest um und beziehst Strom aus dem öffentlichen Netz, damit hast du also keine Insel.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

Das weiß er auch.  Es geht darum andere davon zu überzeugen.  Er meint wenn es genug ihm gleichtun, ihm zustimmen wird es vielleicht zur Wahrheit.  Oder irgendwas in dieser Richtung.  Andere Erklärung habe ich nicht 


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6909
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Abgesehen davon reicht doch schon dieser Absatz:

Hintergrund zu Inselanlagen: Dies sind Anlagen, die nicht unmittelbar oder mittelbar an ein Stromnetz angeschlossen sind, müssen und können nicht registriert werden.

hat da nicht einer mal geschrieben das diese regleung mittlerweile irgendwo gestrichen wurde?

jo und die werden mit dem umschalter nie ans netz angeschlossen weder mittelbar noch unmittelbar denn der umschalter schaltet die insel immer weg vom netz

dafür gibt es speziell zugelassene notstromumschalter, verstehen? dies weiß auch @Sarowe1972 aber es geht ihm darum andere von seiner meinung zu überzeugen 🤣 

 

Veröffentlicht von: @alter-hase

Wo genau endet das netz der öffentlichen versorgung ?

 

am hak

und ab dem hat der versorger nichts mehr mitzureden wenn nichts in sein heilges netzt einspeist

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
(@sarowe1972)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 921
 

@Voltmeter es ist nicht gestrichen.  Es ist eine gesetzlich bindende Verordnung und für jeden frei einsehbar. Auch das es nicht gestrichen ist. Du kannst gerne jeden Morgen nachschauen 


   
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6909
 

Veröffentlicht von: @sarowe1972

es ist nicht gestrichen. 

es ändert aber trotzdem nichts daran dass ein zugelassener notstromumschalter nie die insel ans netz schalten kann wenn man das richtig verdrahtet.

und das weißt du ganz genau

ich muss euch nicht überzeugen ich kann nur den anderen zeigen dass ihr bestimmte sachen unter den tisch fallen lasst.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
WolleWolle reacted
Seite 4 / 4
Bedingung "Inselanl...
 
Teilen: