Balkonkraftwerk ang...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk angeschlossen, Netzbetreiber fordert Umbau des Zählerplatzes nach aktueller Norm

40 Beiträge
14 Benutzer
25 Likes
1,163 Ansichten
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

Veröffentlicht von: @solarheini

Auf die Schnelle finde ich nur reine Wechselstromzähler, die always positiv sind, also die Einspeisung als Verbrauch zählen 🤔 

Wo hast du gesucht?
In einem Karton bei dir zu Hause oder im Netz?

Bei B+E e-tech sollte was zu finden sein.
Mit Mid, aber alles für Hutschiene, wenn es 3 Punkt sein muss, wüsste ich auch nicht, wo man was findet.

 

..,-


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1008
 

@und-mehr
Nur flüchtig mit Google und Amazon.

Geeicht, digital, Dreipunkt, kleine Bauform ...
die Treffer für nur Wechselstrom waren soweit angesehen always positive
einer sogar mit Rezession: "Nicht für PV geeignet, da always postive!"

Sonst hätte ich vorgeschlagen einen montieren (zu lassen) und denen zu vermieten 😉

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 2 mal von SolarHeini

   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 337
 

Veröffentlicht von: @thony

Theoretisch könnte man jetzt nur Messstellenbetreiber wechseln, da ist jedoch die Frage, ob die einen entsprechenden WS-Zähler einbauen würden...

Das Problem ist leider auch zeitlich nur verschoben worden. Das kommt bis 2032 wieder hoch, wenn die eine moderne Messeinrichtung einbauen wollen.

Umbau des Zählerschranks kann teuer werden (Verbraucherzentrale)

Die ersten Erfahrungen der Messstellenbetreiber zeigen, dass ein Umbau des Zählerschranks nicht nur in Ausnahmefällen notwendig ist, sondern bei etwa einem Viertel aller Haushalte. Insbesondere betroffen sind Bauten vor 1965. Mit dem Umbau sind schnell hohe Kosten von bis zu mehreren tausend Euro verbunden.

Ich würde den VNB nicht mit einer Inselanlage und ähnlichem provozieren, der sitzt z.Z. am längeren Hebel. Der kann terminieren, wie er möchte und den älteren Leuten das Leben richtig schwer machen. Das Balkonkraftwerk kannst Du bei Dir mit anmelden, sobald das Solarpaket 1 durch ist. Das ist vermutlich günstiger als eine Erweiterung mit Elektriker.


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

Gibt es kein Dreipunkt Leergehäuse mit eingebauter Hütchenschonen für 4TE?
Platz wäre ja genug da, könnte man sogar 'ne Blumenvase mit einbauen.

..,-


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

dann macht doch einfach gorilla pv wenn ihr keinen zähler habt der rücklaufgesperrt ist

umso besser. bei einem popeligen bkw merkt das auch niemand

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@thony)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

@pv-elch Ein Foto habe ich nicht, aber den Typ: ISKRA ME172-D1A51-G12-M3MK03 und selbst die neueren Modelle DZG WS7412.1.G2 haben wohl zwar eine Rücklaufsperre, aber kein 2. Register und da kam eben wie bei @SolarHeini die Aussage, dass sie jegliche Einspeisung messen müssen, egal ob Vergütet oder nicht und die RLS nur eine Übergangslösung darstellt, bis der VNB einen 2 Richtungszähler eingebaut hat...


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1008
 

@thony 
Das gehört sicher zum Solarpaket:
Vereinfachte Anmeldung mit weniger Bürokratie.
Deshalb muss unvergüteter Einspeisestrom für die ErneuerbarenZunahmeStatistik gezählt werden.
Im nächsten Schritt werden die NULL€ Rechnungen nicht mehr mit der Briefpost sondern per FAX versendet. 🤪 


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 409
 

@thony ganz kurz google zeigt mir zum Beispiel https://www.alles-mit-stecker.de/Installationsmaterial/Zaehltechnik/Elektrizitaetszaehler/NZR-Wechselstromzaehler-mME-WS-max-60A-NORAX-1D::853188.html und mir hat der Stromdealer auch einen eingebaut, der 2 Richtungen könnte (wenn sie es nicht aus der ferne gesperrt hätten)


   
AntwortZitat
PV-Elch
(@pv-elch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

@thony 
Laut Anleitung brauchst du den ISKRA ME172-D1A52-G12-M3MK03 . Der ist baugleich mit dem Einrichtungszähler.
Vielleicht kann man den VNB dazu bewegen, mit Hinweis auf das kommende Solarpaket, schon mal ein paar 1-phasige Zweirichtungszähler zu ordern.
Hängt wohl davon ab, wie viele 1-phasige Hausanschlüsse der VNB noch versorgen muss, die auf die vereinfachte Anmeldung eines BKW warten.

Eine andere Möglichkeit ist einfach auf das Solarpaket zu warten, weil das ja auch einen Betrieb mit Ferrariszähler erlaubt, bis der VNB in den Zähler getauscht hat.
Evt. stellt der VNB dann fest, daß ein Zählertausch nicht nötig ist. 😉  

Knapp 2kWp mit MP24/1200 und 1,5+3,2 kWh LiFePO4
2x Daikin 3MXM40A mit 2x CTXM15R + FTXM25R


   
AntwortZitat
(@thony)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

@pv-elch Ja, das hatte ich beim Hersteller auch schon rausgelesen. Ich bezweifle allerdings stark, dass der VNB sich da in irgendeiner Form bewegen wird. Mit Blick auf Anfang der 30er Jahre (Smartmeter Rollout vollständig), wird er den Umbau des Zählerplatzes so oder so fordern...

In den ländlichen Gegenden wird es sicher noch eine ganze Reihe von WS-Anschlüssen im Bestand geben, so kann man die Wirtschaft auch durch die Hintertür ankurbeln 😉 Da die Energiewende und Entbürokratisierung gar nicht politisch gewollt ist, wird es auch immer wieder blödsinnige Gesetze geben, die 1000 Fallstricke bereit halten I Dont Know  


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Balkonkraftwerk ang...
 
Teilen: