Balkonkraftwerk ang...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk angeschlossen, Netzbetreiber fordert Umbau des Zählerplatzes nach aktueller Norm

40 Beiträge
14 Benutzer
25 Likes
1,166 Ansichten
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 592
 

@mhltheone 

warten wir doch einfach mal ab was er dazu sagt. Bevor man spekuliert. Wenn die Kabel wirklich so alt sein sollten, OK. Aber bisher ist alles nur Vermutung. Wenn es aber so ist, wird er in den sauren Apfel beißen müssen. Zum Trost: das Geld ist ja nicht verschwendet. Außer das Haus wäre in 5-10 Jahren sowieso abgerissen worden. Dann wäre es wirklich doof.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1011
 

Veröffentlicht von: @mischa

Veröffentlicht von: @solarheini

Veröffentlicht von: @mischa

@solarheini Bei einer 25 jährigen Elektroverteilung würde ich dir recht geben. Wir rede aber gerade über eine sehr alte Verteilung im Alter von weit über 50 Jahren.

Dir persönlich ist es doch egal, welche Leistung die PV hat, du lehnst jede Erneuerung der Elektroverteilung ab. Leider nimmt die Sicherheit einer Elektroverteilung mit den Jahren ab!!! Ich habe letztes Jahr die 50 Jahre alten Elektroleitungen bei uns entfernt, die meiste Isolierung war gebrochen. Oft blanker und verfärbter Draht in dem Metallinstallationsrohr!!!!. Sorry, das ich meistens kein Verständnis für deine Ablehnung der Erneuerung der Elektrounterverteilung habe.

 

Ich kenne das Haus nicht so genau wie du.
Es soll einen RCD in einer Verteilung geben.
Dann wird es wohl keine klassische Nullung oder Stegleitung haben.
Zumindest keine kritischen Leckströme.
Alu-Panzerleitung aus Wehrmachtsbeständen scheidet sicher auch aus …
Wie/warum das einphasig versorgt wird entzieht sich meiner Kenntnis.
Wir reden hier aber von fünf Adern 16mm²,  von einem Hausanschlusskasten, einem Zählerschrank, in einem möglicherweise zu errichtenden Raum.
Ich bitte dich.

 

Du bist so schlau, woher ist dein wissen? Du vergisst die Aussage, sehr altes Haus mit sehr alten Leitungen. Warum 5 Leitung, oben steht kein Drehstrom!!! Warum funktioniert eine Stegleitung nicht mit RCD???? Wieso muss ein Raum errichtet werden?? wird ja immer Abenteuerlicher!!! Nun bitte ich dich !!!! Wieder ein Beweis, dir ist der Zustand egal, Hauptsache keine Erneuerung!!!

 

Dann lass dir das Ding vor das Haus stellen, weil in einem 200 Jahre alten Haus vermutlich nirgends die Abstände zu dem neuen Zählerschrank eingehalten werden können.
Aber nichts Genaues wissen wir nicht.  

 


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Ganz schnell ruhig bleiben.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1011
 

@carolus Wer?


   
AntwortZitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6894
 

Wer sich angesprochen fühlt? Smile

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
 Ulli
(@ulli)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 339
 

Meldet doch das Balkonkraftwerk wieder ab und belasst den Zustand, wie er ist.

Dann kann der Erbe oder Käufer irgendwann sanieren, wenn das Haus leer steht.


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

Ullis Idee finde ich gut.

Läßt sich aber noch verbessern. Also bis September schön Strom ernten und erst exakt zum 8.9.24 abmelden. 😉

 

Ein paar Monate warten und wieder anmelden.

Die Module kann man solange hängen lassen und nur den WR demontieren.

 

Beim nächsten mal kommt dann vielleicht ein Zählermonteur mit Restgehirn ...


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@thony)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 7
Themenstarter  

@Ulli, @Uschi, ich habe beim VNB jemanden mit Sachverstand erreicht. Was soll ich sagen? Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Die Gute: Der Zählerplatz muss nicht umgebaut werden. Die Schlechte: Nur, wenn das Balkonkraftwerk wieder abgebaut und abgemeldet wird.

 

Wie gesagt, hängt dort noch ein Wechselstromzähler. Der VNB war so "weitsichtig", dass er zwar für solche Bestandsanlagen entsprechende, neue Zähler eingekauft hat, um diese beim Erreichen der Eichfrist ersetzen zu können. Jedoch hat man die beim Hersteller ohne Rücklaufsperre und Einspeiseregister (2.8.0)  gekauft (was lt. Datenblatt vom Hersteller optional möglich ist). Ergo bietet der VNB nur Drehstromzähler mit entsprechendem Einspeiseregister, diese sind größer und passen nicht auf die alte Zählertafel. Damit ist das Ding Geschichte...

 

Theoretisch könnte man jetzt nur Messstellenbetreiber wechseln, da ist jedoch die Frage, ob die einen entsprechenden WS-Zähler einbauen würden...


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Auch in diesem Fall: nichts ans öffentliche Netz anschliessen sondern lieber eine Insel betreiben.

Gibt inzwischen tolle Systeme die man auch als interessierter "Laie" problemlos nutzen kann.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@thomas0815)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 592
 

Veröffentlicht von: @thony

@Ulli, @Uschi, ich habe beim VNB jemanden mit Sachverstand erreicht. Was soll ich sagen? Es gibt gute und schlechte Neuigkeiten. Die Gute: Der Zählerplatz muss nicht umgebaut werden. Die Schlechte: Nur, wenn das Balkonkraftwerk wieder abgebaut und abgemeldet wird.

 

Wie gesagt, hängt dort noch ein Wechselstromzähler. Der VNB war so "weitsichtig", dass er zwar für solche Bestandsanlagen entsprechende, neue Zähler eingekauft hat, um diese beim Erreichen der Eichfrist ersetzen zu können. Jedoch hat man die beim Hersteller ohne Rücklaufsperre und Einspeiseregister (2.8.0)  gekauft (was lt. Datenblatt vom Hersteller optional möglich ist). Ergo bietet der VNB nur Drehstromzähler mit entsprechendem Einspeiseregister, diese sind größer und passen nicht auf die alte Zählertafel. Damit ist das Ding Geschichte...

 

Theoretisch könnte man jetzt nur Messstellenbetreiber wechseln, da ist jedoch die Frage, ob die einen entsprechenden WS-Zähler einbauen würden...

Meld es ab und betreibe eine "Insel". Also lass wie es ist. Falls sich jemand ankündigt, weißt ja was zu tun ist.

 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6914
 

Veröffentlicht von: @mischa

altes muss irgend wann mal erneuert werden.

nö warum auch wenns funktioniert

was hat drehstrom mit neuen anlagen zu tun, ich habe auch keinen drehstrom im neubau

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 889
 

Oh ha, es geht also garnicht um den Umbau des Zählerplatzes, sondern der VNB war zu blöde rechtzeitig ganz normale WS Zähler zu bestellen.

 

Und wegen seiner Blödheit sollen die Kunden, die ein BKW rechtmäßig angemeldet haben, nun sinnlos tausende Euros ausgeben.

 

Klarer Fall für die Schlichtungsstelle, zumal die Blödis ja implizit zugegeben haben, das hunderte oder tausende BKW das selbe Problem haben werden.

 

P.S. Wie schön, das ich auch einen alten Lichtstromzähler von Porsche oder Lambo habe. Grinning  

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Uschi

   
AntwortZitat
PV-Elch
(@pv-elch)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 60
 

Kann mal jemand ein Bild von dem Zähler posten?
Digitaler Zähler ohne Rücklaufsperre kann ich mir nicht vorstellen. 

Ich kann mir schon vorstellen, daß der VNB auf einen 2-Wege Zähler besteht, um die eingespeiste Energie tracken zu können.
November 2023 kriegte ich eine Woche nach der Jahresabrechnung, ein Schreiben den Zählerstand online einzugeben, obwohl 2 Wochen zuvor ein Ableser im Haus war.
Erst beim 2 Lesen des Briefes ist mir aufgefallen, daß es um die Einspeisung ging. Ich hab ein Bkw mit 600W angemeldet und auf eine Vergütung der Einspeisung verzichtet. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 3 mal von PV-Elch

Knapp 2kWp mit MP24/1200 und 1,5+3,2 kWh LiFePO4
2x Daikin 3MXM40A mit 2x CTXM15R + FTXM25R


   
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1011
 

Es ist eine blöde Zwickmühle und die einzige, einfache Anmeldung im MarkSchramKragenRemister löst das Zeit-Paradoxon nicht.

Die neue Norm sollte auch Aufkleber vorsehen :
"Kann Folgekosten in vierstelliger Eurohöhe nach sich ziehen!"
nicht nur wie im Gespräch solche Warnhinweise an den Kabeln...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von SolarHeini

   
voltmeter reacted
AntwortZitat
SolarHeini
(@solarheini)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1011
 

Veröffentlicht von: @pv-elch

Kann mal jemand ein Bild von dem Zähler posten?
Digitaler Zähler ohne Rücklaufsperre kann ich mir nicht vorstellen. 

Ich kann mir schon vorstellen, daß der VNB auf einen 2-Wege Zähler besteht, um die eingespeiste Energie tracken zu können.
November 2023 kriegte ich eine Woche nach der Jahresabrechnung, ein Schreiben den Zählerstand online einzugeben, obwohl 2 Wochen zuvor ein Ableser im Haus war.
Erst beim 2 Lesen des Briefes ist mir aufgefallen, daß es um die Einspeisung ging. Ich hab ein Bkw mit 600W angemeldet und auf eine Vergütung der Einspeisung verzichtet. 

(M)ein VNB hat mir mittgeteilt, das er von Gesetzes wegen verpflichtet ist jegliche Einspeisung zu messen.
Ein Zähler mit Rücklaufsperre genügt nicht.

Das Spiel mit der Zählerstandsabfrage läuft hier genauso. Drei Mal Porto für 🤣
"Bitte Zählerstände mitteilen"
"Ihr monatlicher Abschlag beträgt 0 Euro"
"Jahresendabrechnung Einspeisevergütung 0 Euro"

Hier wurde erklärt, wenn die Anschlussleitungen zum Zähler starr ausgeführt sind, dann ist ein Zählerwechsel bzw. BKW Betrieb ohne neuen Zählerschrank nicht möglich.

Auf die Schnelle finde ich nur reine Wechselstromzähler, die always positiv sind, also die Einspeisung als Verbrauch zählen 🤔 

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Balkonkraftwerk ang...
 
Teilen: