Benachrichtigungen
Alles löschen

Victron MP2/5000 lädt nicht mit maximaler Stromstärke

91 Beiträge
13 Benutzer
2 Likes
3,268 Ansichten
(@leinad)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Veröffentlicht von: @hanes1

Ich gebs auf ...

 

Gibts hier vielleicht was Neues? Ich habe dasselbe Problem. Ladestrom liegt bei ~62A.

 


   
AntwortZitat
(@hanes1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 166
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @mucwendel

Wenn ich bei mir den SOC hoch drehe läd der auch mit 70A. Ist aber auch ein (6x) US2000.

-- attachment is not available -- -- attachment is not available --

 

Mir fällt auf, dass deine Spannung niedriger liegt als bei mir bei gleichem SOC. Sind die Pylontechs ein 15S??? Spannungsbereich suggeriert das (45-54V bzw. 3-3,6V)

Bei der Spannung kann ich auch mit 70A laden.

 

@leinad

Ich kann ja mal die Fakten zusammenfassen:

- 70A werden bei etwa 48V erreicht, und sinkt dann auf etwa 67A, bei > 51V geht er weiter runter auf 65A und bleibt dort für längere Zeit, bis er (vermutlich wegen Wärme) auf 60-62A absinkt.
- die gezogene AC-Leistung liegt dabei grob im Bereich 3800W +-100W, die bleibt relativ konstant.
- Dabei ist es unabhängig in welchem ESS-Mode gearbeitet wird
- alle bekannten Einstellungen wurden von mehreren Personen überprüft
- das BMS kann ausgeschlossen werden, da selbst ohne BMS-Kommunikation in ESS-Mode 3 die Leistung begrenzt ist
- Verkabelung kann ausgeschlossen werden, da die Spannung im Kabel nur wie erwartet abfällt
- Akkuzellen können ausgeschlossen werden, da ausreichend große Zellen in den Tests verwendet wurden, außerdem würde sonst die Spannung stärker ansteigen.

Aus meiner Sicht ist die logische Schlussfolgerung, dass Victron selber herunterregelt.

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @hanes1

Aus meiner Sicht ist die logische Schlussfolgerung, dass Victron selber herunterregelt.

 

So sieht es aus.

Die Pylontechs haben 15s, und bleiben damit länger im 70A-Fenster als 16S-Batterien. Schneller geladen werden die dadurch aber nicht.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@leinad)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 2
 

Kann es eventuell auch etwas mit dieser FW Änderung zu tun haben?

 


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1266
 

Eher nicht.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@menschmitakku)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 19
 

Hier übrigens das gleiche problem... 18S LFP System, aber er lädt maximal mit ~40A... 
Ziemlich ernüchternd wenn der Akku nur mit ~2,2kW geladen wird, und gleichzeitig +3kW ins Netz eingespeist werden.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von MenschMitAkku

   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 403
 

Und was genau soll uns bzw. Dir dieser Post bringen..? Das kann unzählige Ursachen haben.. solange Du keine Details lieferst, wird Dir hier niemand helfen können.

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@menschmitakku)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 19
 

Fehler gefunden, fehler erledigt. 

JKBMS und als Script für den Cerbo DBUS_Serialbattery... Das teil interessiert sich nicht für Stromstärken welche im BMS hinterlegt sind, sie befinden sich in der config.ini unter /data/etc/dbus-serialbattery ... zumindest in der aktuellen version. In älteren versionen von Dbus_Serialbattery sind die Werte in anderen files zu hinterlegen (zb utils.py) .


   
AntwortZitat
(@peterhb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Ich habe mit dem Ladestrom auch so meine Probleme...

3x MP2 5000er

2x, jetzt neuerdings 3x EEL-Akku mit Seplos V2 BMS, je 16S. Gesamt 840Ah

 

Der Ladestrom ging bei zwei Packs immer bis 80/82A max. Der Rest wurde leider ins Netz eingespeist. Bei einem Akkuverbund aus drei Blöcken dachte ich, dass jetzt wenigstens 120A Ladestrom erreicht werden. Wird aber nicht. Nur die 80/82A.

Im VEconfig unter ESS sind jeweils 70A angegeben. Akkugröße habe ich bei allen drei MP2 auf 840Ah geändert... Wo liegt jetzt die Begrenzung? Normalerweise müssten doch 3x 70A (also 210A) Ladestrom möglich sein?

 

Grüße

 

Peter


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3744
 

Hast du im Cerbo eine Ladestrombegrenzung eingegeben? Wenn ja, dann musst du dort den Gesamt ladestrom eingeben und nicht pro MP2.

Hat dein BMS Kommunikation zum Cerbo? Was hast du im BMS eingegeben? Schonmal CCL Controlliert?

Wird bei deinen 80A eventuell schon die Max Ladespannung erreicht?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@peterhb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Ich habe unter DVCC Begrenzung auf AUS. Habe es dann mal geändert... EIN auf 50A und er hat den augenblicklichen Ladestrom von 80,2A auf 51A runter geregelt.

Danach habe ich es mal auf 120A gestellt. Er regelte wieder auf 81,2A bei 53,43V, Soc bei 28%

Es kommen 6632 vom Dach, Mppt Ladegerät59W, 4264 in den Akku, 758 ins Haus und 1340 ins Netz...  

 

So ist es.... Über CAN BMS und Teilspannungen werden erkannt. Das klappt. Im Seplos unter 50 300 eingestellt und auch den Schalter auf einzelnes ...gestellt, wie woanders schon empfohlen...


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3744
 

Was hast du denn als Ladespannung eingestellt?

Im VRM PORTAL kannst du dir CCL und CVL anzeigen lassen. Was wird da angezeigt?

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@peterhb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

unter DVCC Max Ladespannung 57V

Akku/Parameter: CVL 57,8, CCL 300A, (DCL 585)

 

Habe jetzt mal unter System Setup als Batteriewächter nicht die BMS sondern MP2 eingetragen. Strom ging auf 84/85A hoch. 


   
AntwortZitat
(@peterhb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Kann der MPPT 250/70 der Grund sein? Steht unter Vernetzter Betrieb als Group Master, jedoch BMS gesteuert: Ja

 

Soll ich den mal vom VE.can trennen?


   
AntwortZitat
(@peterhb)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 49
 

Ich habe jetzt den MPPT Lageregler getrennt, habe unter DVCC den "gemeinsamen Stromsensor" eingeschaltet, das "Steuernde BMS" wurde auf keines gesetzt. Der Strom ging nach oben.... Habe den dann auf 160A begrenzt

Danach wieder "Steuerndes BMS"  mein(e) Akku eingetragen.... immer noch die volle PV-Leistung (abzgl. Lasten) in den Akku.

Ladespannung wieder auf 57V begrenzt... immer noch volle Dröhnung in den Akku....

Ich werde berichten....

Morgen (bei sonnigem Wetter) kommt der Lader wieder in den Verbund


   
AntwortZitat
Seite 6 / 7
Teilen: