Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,371 Beiträge
173 Benutzer
114 Likes
97.3 K Ansichten
(@diwhy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 8
 

Oh, verstehe, danke für die Korrektur. Ich bin ehrlichgesagt davon ausgegangen, dass der externe Limiter beim GTIL gleich funktioniert, wie der beim Soyosource - da ist es eben RS485 - und hatte mich nie wirklich mit der Funktionsweise beschäftigt da das Modell mit dem externen Limiter für mich eh keine Option war (viel Teuerer als Soyo ohne wirklichen Mehrwert).


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Gibt es eine Möglichkeit den auf github angegeben arduino code auf einem esp8266 zu nutzen? durch die altsoftserial.h compiliert die ide problemlos für einen arduino uno aber für einen esp8266 schmeißt er diverse fehlermeldungen.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Hallo Zaimaen,

ja den gibt es.

Du musst:

#include <AltSoftSerial.h> //Use for Atmega328p
AltSoftSerial mySerial(8, 9); // RX, TX //Use for Atmega328p SoftwareSerial for communication with Sun GTIL2 interface

ersetzen durch

#include <SoftwareSerial.h> //Use for ESP8266
SoftwareSerial mySerial(D1, D2); // RX, TX //Use for ESP8266

Den gesamten Code habe ich hier ersetzt:

https://github.com/trucki-eu/RS485-Interface-for-Sun-GTIL2-1000#arduino

Gruß,
Trucki


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Hallo zusammen,

ich wurde gebeten meinen Arduino code meines Modbus Masters der die Kommunikation zwischen dem SDM630 3Phasen Engeriemeter und der SUN GTIL2 RS485 Platine übernimmt zu veröffentlichen. Mein Aufbau sieht so aus:

Die Sprungantwort auf einen ca. 250W Verbraucher in etwa so:

Code und detaillierte Beschreibung ist hier zufinden:
https://github.com/trucki-eu/SDM630-zero-export-controller-Arduino-

Viele Grüße,
Trucki


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Hallo Trucki,

vielen Dank für die Infos zur Nutzung mit einem esp8266. es hat nun problemlos compiliert.

Nun hast du auch schon den nächsten Schritt mit der Bereitstellung des arduino codes gemacht. auch dieser lässt sich mit dem austausch der altsoftserial durch die sofwareserial compilieren.

Mein nächster Schritt wird nun sein, den Code so anzupassen, dass er den aktuellen verbrauch von meinem zweiten wemos am stromzähler (tasmota und ir empfänger) empfängt und damit deinen sdm630 ersetzt.
Da ich keinen PC in der Nähe habe und keine leitungen für die rs485 kommunikation legen möchte, bleibt mir glaube nur der weg über den wemos.
falls ich es hinbekomme kann ich den code auch gerne hier einstellen wenn es jemand braucht (ist aber wildes copy und paste und ich habe keine ahnung vom programmieren).
der weg wemos zu wemos läuft ja schon, fehlt nur noch die integration deines codes... ;o)


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Hallo zaimean,

den digitalen Stromzähler mittels IR auszulesen und für die Regelung zu verwenden ist eine tolle Idee. Mein Logarex liefert jede Sekunde den aktuellen Zählerstand via IR. Leider habe ich das Auslesen nie stabil zum Laufen bekommen. Mittlerweile vermute ich einen Defekt am Stromzähler.

Ich bin sehr gespannt auf deine Umsetzung.

Viele Grüße,
Trucki


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Daten, bzw. Infos von mir werden ein wenig dauern, mir hat es gestern nach diversen schreibleseproblemen anscheinend den USB Stick vom raspberry und damit iobroker inkl. Aller skripte und Daten zerschossen... dabei war auch die Berechnung und Steuerung etc. Melde mich sobald irgendwas wieder läuft


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

den digitalen Stromzähler mittels IR auszulesen und für die Regelung zu verwenden ist eine tolle Idee.

Finde ich auch und habs implementiert

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Hallo zusammen,

gestern ist mein SUN GTIL2 2000 (Firmware 7.1) gekommen. Nun habe ich folgende Erkenntnisse:

  • Der RT1 Eingang verhält sich ähnlich wie der, der 1000W Version

  • 0..1.67V regeln den AC Output zwischen ~100W und 2000W

  • Ab 1.67V schaltet der Inverter in den MPPT Mode und versucht so viel AC Output zu erzeugen wie der DC Input zulässt

  • Bei 0V erzeugt der Inverter je nach DC Spannung zwischen 60-75W ein. D.h. Weniger als ~75W sind nicht möglich

  • Ab ~100W ist der DAC fein genug, um stabil den AC Output zu regeln.
  • Ich habe folgende Kurve aufnehmen können:

    Ich werde in den nächsten Tagen die neue LUT in die Firmware meiner Platine einbauen und testen.
    Das nicht weniger als ~100W beim GTIL2-2000 eingespeißt werden können stellt für mich kein Problem dar, da der Hausverbrauch sowieso immer größer ist.
    Wenn die Batterie leer ist, dann schaltet der Inverter ab. So wie es in seinem Menü eingestellt ist.

    Viele Grüße,
    Trucki


       
    AntwortZitat
    (@trucki)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 3 Jahren
    Beiträge: 378
    Themenstarter  

    Guten Morgen,

    ich habe mir gestern das Verhalten des RT1 Analogeingangs im Bereich um 200W noch mal genauer angesehen. Hier scheint es eine Hysterese zu geben. D.h. beim Hochfahren der Spannung verhält sich der AC Output anders als beim Runterfahren. Beim Hochfahren gibt es einen Sprung von 200W->240W beim Runterfahren von 240W->180W.

    D.h. 200W-240W ist ein toter Bereich, der mittels Analogeingang RT1 nicht angefahren werden kann. Nicht weiter schlimm. Ich habe in die Firmware eingebaut, dass bei 200-225W -> 200W und bei 225-250W -> 250W erzeugt werden und 180-200W nur angefahren werden können, wenn die aktuell erzeugte Ausgangsleistung kleiner als 200W ist.

    Die neue Firmware läuft bei mir nun seit ca. 12h ohne Probleme. Die Einschränkungen (nicht weniger als 75W und toter Bereich 200-250W) sind in der Praxis schnell vergessen.

    Die maximal über RS485 angeforderte Ausgangsleistung war gestern bei mir 2047.4W mit einer 15S LiFePo4 Batterie:

    Mit folgenden Wechselrichter Einstellungen:

    Ich habe wieder ein paar fertig bestückte und geflashte Platinen übrig. Wer Interesse hat gerne per PN melden.

    Viele Grüße,
    Trucki


       
    AntwortZitat
    (@jarek)
    Batterielecker
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 291
     

    Das scheint immer besser zu sein.
    Ich hoffe, dass ich übernächste Woche endlich dazu komme die Platine einzubauen und zu testen.
    Die kleinen Einschränkungen sind wirklich nicht die Rede wert.
    Dafür scheinen die 2000W recht interessant. Mehr wie 1600 bringe ich mit dem Limiter nicht zusammen.
    Danke nochmals für die vorzügliche Arbeit!


       
    AntwortZitat
    (@walterl)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 3 Jahren
    Beiträge: 12
     

    den digitalen Stromzähler mittels IR auszulesen und für die Regelung zu verwenden ist eine tolle Idee.

    Finde ich auch und habs implementiert

    Funktioniert bei mir auch schon 1,5 Jahre praktisch ohne Probleme (mit vzlogger von volkszaehler). Es gab mal vorübergehend ein Problem mit dem Lesen der Zählerwerte mittels IR-Lesekopf über die USB-Schnittstelle, was aber offensichtlich an einem etwas zu schwachen Netzteil für den raspberry pi lag. Ich hatte dieses mal vorübergehend getauscht. Die Werte Zählerwerte werden bei mir in die Volkzaehler-DB übernommen und über mqtt publiziert.


       
    AntwortZitat
    (@walterl)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 3 Jahren
    Beiträge: 12
     

    Hallo,

    mir ist vor einiger Zeit aufgefallen, dass eine blaue Led im SUN1000 GTIL2 etwa im Sekundentakt blinkt (ich bin nicht sicher, ob sie immer blinkt oder nur zeitweise). Man sieht es, wenn man von unten auf die Lüfter schaut.

    Kennt jemand dieses Verhalten? Ist da etwas defekt?

    Der SUN1000 scheint noch ohne Probleme zu funktionieren.


       
    AntwortZitat
    (@magicsven)
    Vorsichtiger Stromfühler
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 27
     

    Mein nächster Schritt wird nun sein, den Code so anzupassen, dass er den aktuellen verbrauch von meinem zweiten wemos am stromzähler (tasmota und ir empfänger) empfängt und damit deinen sdm630 ersetzt.

    Da hänge ich mich mal mit dran. Ich lese meinen Stromzähler auch mittels IR Diode aus und erhalte so die Werte im ioBroker.
    Mir wäre jetzt nur wichtig, meinen Sun-GTIL 1000 entsprechend dem Verbrauch zu steuern.
    Bislang lasse ich ihn Nachts konstant mit 300 Watt laufen um meinen Grundbedarf zu decken, aber schöner wäre eine Regelung.

    Die Idee von Trucki ist genial - ich habe ihm schon geschrieben wie ich so eine RS485 Platine erwerben kann.
    Ich denke über einen ESP8266 (WemosD1mini) und der SoyoSource Controller Firmware dürfte das dann sehr gut funktionieren.

    Oder habt ihr mir einen besseren Tipp? Seit 3 Tagen verbringe ich täglich zwischen 5-6 Stunden um mich zum Thema Sun-1000 einzulesen aber bin mittlerweile
    eher verwirrt da es so viele Ideen gibt (interner Limiter, externer Limiter, freie Buchse mit Widerständen,.....)

    Ich bin sehr gespannt und freue mich dieses Forum entdeckt zu haben


       
    AntwortZitat
    Carolus
    (@carolus)
    Famous Member Admin
    Beigetreten: Vor 2 Jahren
    Beiträge: 6944
     

    Darf ich Mal eine Frage stellen:

    Mir ist klar, dass ihr über die Auslesung des Zählers ein dreiphasig saldierende Einspeisung realisieren könnt, gegenüber der nur einphasig arbeitenden Nulleinspeisung, wenn man den Clamp Sensor verwendet.
    Gibt es sonst noch einen Vorteil eurer Lösung hier, und welche Nachteile seht ihr dabei?
    Ich vermute daß ihr die Regelzeit samt Überschwingern kritisch im Auge habt, gibt es sonst noch was?
    Vielen Dank!

    Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
    Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


       
    AntwortZitat
    Seite 4 / 92
    Teilen: