Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,373 Beiträge
173 Benutzer
114 Likes
98.7 K Ansichten
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Für mich ist es ein großer Vorteil, dass der Regler den aktuell eingespeißten Leistungswert aus dem Wechselrichter auslesen kann, bevor er einen neuen Wert an den Wechelrichter schickt. Möchte man z.B. 50 W mehr einspeißen, dann macht mein Regler:

Neuer SOLLwert = ISTwert + 50W

Das wirkt einem Aufschwingen ganz gut entgegen, obwohl ich den SDM630 nur jede Sekunde auslese.

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich alle Werte digital habe und dann an HomeAssistant / Grafana zur Auswertung schicke.

Edit: Und nicht zu vergessen der Überspannungsschutz des analog-Eingangs und die galvanische Trennung vom Wechselrichter zum Regler. Trotz wildem gebastel auf der Reglerseite habe ich keine Sorge mehr, mir plötzlich den Wechselrichter zu zerschießen...

Gruß,
Trucki


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Ist es denn möglich die aktualisierte Firmware für die Platine irgendwo runter zu laden und selber zu aktualisieren? wäre froh wenn mein 2000er auch die angesprochenen Probleme umgehen würde ;o)

Noch zur Info:

Es ist auch möglich die Platine von Trucki über esphome in iobroker anzusprechen, die Daten werden also über einen Wemos D1 Mini (auf dem esphome läuft) an iobroker gesendet. in iobroker kann man sich dann ein script oder ein blockly zusammenbasteln, welches die aktuellen Daten ausliest und vielleicht auch noch die Daten eures Stromzählers und dann einen neuen Wert berechnet, der wiederum an den Wemos geschickt wird und somit die Platine steuert.

Das ganze sieht dann ungefähr so in Grafana als Tagesverlauf aus:


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

Das ganze sieht dann ungefähr so in Grafana als Tagesverlauf aus:

Würdest Du mir bitte einen screenshot machen, nur mit dem Stromverbrauch von 14:30 bis 15:00 drauf, aber bitte mit Skala?
Sowas wie hier aus meinem Beitrag unter "Schwankungen" schwarz gezeichnet ist.
Danke im Vorraus!

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Hallo Zaimaen,

Sieht gut aus. Kannst Du mir ne Emailadresse per PN schicken. Ich versuch Dir nächste Woche mal ein neues hex file zu schicken.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Das ganze sieht dann ungefähr so in Grafana als Tagesverlauf aus:

Würdest Du mir bitte einen screenshot machen, nur mit dem Stromverbrauch von 14:30 bis 15:00 drauf, aber bitte mit Skala?
Sowas wie hier aus meinem Beitrag unter "Schwankungen" schwarz gezeichnet ist.
Danke im Vorraus!

Kann ich gerne machen allerdings habe ich keine Skala da dran, weil ich die Gesamtwerte errechne und ich sonst jedes mal mit Skala die Werte zerschossen hab (Höhe und Dauer passten nicht zusammen).


   
AntwortZitat
E-t0m
(@e-t0m)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 788
 

Kann ich gerne machen allerdings habe ich keine Skala da dran

Vielen Dank, wofür steht denn ein Kästchen in der Höhe? Muss auch nicht exakt sein.
Benutzt du ein shelly?
Oder: wenn Du auf deinen Zähler schaust, was steht da meistens? ungefähr?

klick: meine flexible high-end cheap-tech Nulleinspeisung


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Kann ich gerne machen allerdings habe ich keine Skala da dran

Vielen Dank, wofür steht denn ein Kästchen in der Höhe? Muss auch nicht exakt sein.
Benutzt du ein shelly?
Oder: wenn Du auf deinen Zähler schaust, was steht da meistens? ungefähr?

Also hier nochmal eine andere Ansicht ohne die ganzen Sachen drumrum (Tabellen, momentane Auslastung, Eigenverbrauch etc...)
Denke das ist dann das was du suchst... man erkennt auch irgendwann wenn die Poolpumpe einsetzt und leider heute nicht genug Sonne da ist (normal steuert sich die Pumpe automatisch über ein script aber das ist aus weil ich gestern stark gechlort habe und das Wasser gefiltert werden soll)

Zur Auswertung habe ich die Daten aus der Platine von Trucki (ein Wemos (ESPHOME) hängt an der Schnittstelle und sendet die Daten per mqtt an iobroker) und meinen Stromzähler (den ich ebenfalls mit einem Wemos D1 mini (Tasmota) und einer IR Diode auslese). Die Daten kommen alle in iobroker an und werden da mit scripten und eben influxdb geloggt. Die Grafik ist dann Grafana und erzeugt aus den Werten die in der influxdb gespeichert sind die entsprechenden Graphen etc.

Das Blockly habe ich auch mal angehängt, mit dem der Wert vom Stromzähler und der aktuellen Produktion +50 watt extra berechnet und dann an den wemos d1 an trucki's platine geschickt wird. natürlich reagiert das sehr schnell, man könnte natürlich auch noch zwischenwerte etc berechnen aber bis jetzt klappt es gut.


   
AntwortZitat
(@magicsven)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Die Anbindung des WemosD1 mit ESPhome erfolgt dann über ein XY-017 bzw. RS485 TTL Board auf den RS485 Eingang der Platine von Trucki oder direkt über RX-TX ?
Was genau muss denn im ESPhome eingestellt werden?
Dieser Ansatz interessiert mich brennend.


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Trucki hat auf der Github Page eine Anbindung an einen esp beschrieben also einfach über rx und tx vom z. B. wemos d1 mini OHNE xy017 etc. direkt auf Trucki's Platine (und den einen widerstand auslöten), so wie er es angegeben hat.
auch das Skript für den esp hat er dankenswerter weise zur Verfügung gestellt.

hier nochmal der link dazu (steht da unter: "Controlling the SUN GTIL2 from HomeAssistant:"):

https://github.com/trucki-eu/RS485-Interface-for-Sun-GTIL2-1000

und noch als tipp: wenn man in die yaml bzw. konfigurationsdatei noch ein

web_server:
port: 80

einträgt, dann kann man direkt auf den esp mit der ip und dem Port zugreifen und sehen ob Daten ankommen und mit Hilfe von Schiebereglern gesetzt werden können.
also z. B. 192.168.178.26:80 <-- muss natürlich die ip deines wemos im netzwerk sein und ergibt dann so ein Bild:


   
AntwortZitat
(@magicsven)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

RX -- RX
TX -- TX

oder tauschen? Also:
RX -- TX
TX -- RX ?


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

so

RX -- TX
TX -- RX

und nicht vergessen den Widerstand R19 auf Trucki's Platine auszulöten!


   
AntwortZitat
(@magicsven)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Hallo Trucki,
........
falls ich es hinbekomme kann ich den code auch gerne hier einstellen wenn es jemand braucht..............

sehr gerne, da ich mit der yaml von Trucki nicht ganz klar komme.
Habe zwar bereits die
#include <AltSoftSerial.h> ersetzt, aber bringt mir immer noch fehler.
Die komplette yaml wäre daher sehr hilfreich.


   
AntwortZitat
(@zaimaen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 35
 

Also ich habe auch etwas gebraucht um irgendwie ein ergebnis mit esphome zu bekommen. leider ist die dokumentation mit videos oder ähnlichem oder auch nur einem einfachen lauffähigem beispiel eine gefühlte katastrophe wenn man vorher noch nicht damit gearbeitet hat.

grundsätzlich muss man hier erstmal unterscheiden. soweit ich es verstanden habe ist die "yaml" die konfigurationsdatei bei esphome, sprich das was trucki auch zur verfügung gestellt hat. die altsoftserial.h gehört allerdings in die arduino.ino datei die man natürlich auch auf einen esp hochladen kann, dann aber nix mit esphome zu tun hat. mein erster gedanke war daher die daten vom wemos am stromzähler mit dem wemos an truckis platine anzufordern und auszuwerten. da ich auch mit esphome vorher noch nie etwas zu tun hatte und die abfrage wemos wemos in einem vorherigen versuch schon funktionierte, dachte ich ich spare mir den weg über iobroker. da esphome aber mit dem webserver die daten so schön liefert und ich die möglichkeit habe die schieberegler zu nutzen etc. bin ich erstmal dabei hängen geblieben. auch hier gab es aber das problem, dass die vorgegebene yaml auf truckis github seite nicht einfach eins zu eins übernommen werden kann, da hier keine angaben über den verwendeten esp etc drin sind. man muss also noch eins zwei sachen hinzufügen und selbst dann kamen keine daten in iobroker an. warum? weil es irgend einen bug gibt, und der wemos einfach immer wieder offline geht. die lösung war dann der weg über mqtt anstatt der api und der funktioniert nun bisher gut und mit dem blockly in iobroker läuft es soweit, dass ich die testphase nun erstmal so weiter nutze ;o) sicher gibt es noch verbesserungspotenzial (trucki gibt die werte wenn ich es richtig gelesen habe ja nicht direkt weiter sondern berechnet zwischenwerte um ein aufschwingen zu vermeiden etc.) ich bin froh, dass es erstmal funktioniert, denn jeder möchte ja irgendwann mal ein ergebnis haben. hier als meine "zusammengebastelte" yaml für esphome (die ip und daten bei mqtt sowie die passwörter müssen natürlich angepasst werden).

Viel Spaß beim Ausprobieren 😉

esphome:
name: "solarcontroller"

esp8266:
board: esp01_1m

web_server:
port: 80

# Enable logging
logger:
#level: verbose
#baud_rate: 115200
#hardware_uart: UART1

uart:
id: mod_bus
tx_pin: 1
rx_pin: 3
baud_rate: 9600
stop_bits: 1

modbus:
#flow_control_pin: 5
id: modbus1

modbus_controller:
- id: sun
## the Modbus device addr
address: 0x1
modbus_id: modbus1
update_interval: 1s
setup_priority: -10

sensor:
- platform: wifi_signal
name: "WLAN Signal"
update_interval: 5s
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
name: "AC Output"
id: ac_output
register_type: holding
address: 0x01
unit_of_measurement: "W"
value_type: U_WORD
accuracy_decimals: 1
filters:
- multiply: 0.1
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
name: "Grid Voltage"
id: grid_voltage
register_type: holding
address: 0x02
unit_of_measurement: "V"
value_type: U_WORD
accuracy_decimals: 1
filters:
- multiply: 0.1
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
name: "Bat Voltage"
id: bat_voltage
register_type: holding
address: 0x03
unit_of_measurement: "V"
value_type: U_WORD
accuracy_decimals: 1
filters:
- multiply: 0.1

number:
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
id: ac_setpoint_number
name: "AC Setpoint Number"
address: 0x00
value_type: U_WORD
multiply: 10
unit_of_measurement: "W"
min_value: 0
max_value: 2000
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
id: dac_number
name: "DAC Number"
address: 0x04
value_type: U_WORD
min_value: 0
max_value: 2000
- platform: modbus_controller
modbus_controller_id: sun
id: calibration_number
name: "Calibration Number"
address: 0x05
value_type: U_WORD
min_value: 0
max_value: 1

# Enable Home Assistant API
#api:
# password: "XXXXXXXX"

mqtt:
broker: "192.168.XXX.XXX" ## IP des Iobroker
port: "6053" ## port im mqtt Adapter
username: "XXXyyy" ## Benutzername in iobroker festlegen
password: "xxxxx" ## Passwort ebenfalls in iobroker im mqtt adapter festlegen"
id: "Sun2000ESP"

ota:
password: "XXXX passwort für ein ota upload XXXX"

wifi:
ssid: !secret wifi_ssid
password: !secret wifi_password
use_address: 192.168.XXX.XXX ## dem Wemos eine feste ip zuweisen

# Enable fallback hotspot (captive portal) in case wifi connection fails
ap:
ssid: "Esphome-Web-XXXXXXX"
password: "XXXXXXXXXXXXX"

captive_portal:


   
AntwortZitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 206
 

Ja das ganze ESP/Arduino ist echt "schwierig" als Anfänger Shock
@Trucki Geht ein ESP8266 NodeMCU als Regler für die Platine, sonst benötige ich außer Software ja nichts oder?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 378
Themenstarter  

Ein ESP(Home) ist gut, um den SUN GTIL2 Wechselrichter mit ioBroker oder HomeAssistant zu verbinden. Der Hausstromverbrauch wird hierbei häufig mit einem Shelly EM3 ermittelt und auch an ioBroker oder HomeAssistant geschickt. Statt dem Shelly kann der aktuelle Hausverbrauch auch mit einem IR Lesekopf aus einem modernen Smartmeter Stromzähler ausgelesen werden.

Alternativ zu ioBroker/HomeAssistant/ESP(Home) steht die Arduino Lösung. Hier ließt ein Arduino Nano den aktuellen Hausverbrauch aus z.B. einem SDM630 Smartmeter und gibt den gemittelten Wert an den Wechselrichter weiter.

Je nach dem was einem mehr liegt sind beide Lösungen gut. Ich gehöre eher der Arduino Fraktion an.

Gruß Trucki


   
AntwortZitat
Seite 5 / 92
Teilen: