Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,349 Beiträge
169 Benutzer
112 Likes
94.7 K Ansichten
(@steven11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Hallo,

über das YouTube-Video von Claus bin ich nach etwas Recherche hier gelandet. Erstmal ganz großen Respekt an Trucki für deine klasse Arbeit, das ist ein tolles Projekt und ich kanns schon kaum erwarten loszulegen :-)!

Kurz zu meiner Situation: ich habe eine PV und mein Stromzähler wird per Tasmota eingelesen. Nachts habe ich eine Grundlast von 400-500 Watt. Ich konnte leider noch nicht rausfinden woran das liegt - ein DIY-Speicher wäre hier perfekt. Ich selbst bin Programmierer, aber was Elektronik angeht nicht wirklich der Held 😊.

Folgende Fragen habe ich:

- Was meinst du mit 3-Phasen Limiter?

- Kann der SUN 1000 nur Strom auf 1 Phase einspeisen? So interpretiere ich zumindest das Anschlussdiagramm, weil der Wechselrichter ja nur an einer Phase angeschlossen ist - aber wie gesagt habe ich von solchen Sachen nur begrenzt Ahnung. Dann müsste ich erst einmal herausfinden, an welcher Phase es sich am meisten lohnt (mein ISKRA Stromzähler liefert mir leider keine Phasen-Werte).

- Muss man das Teil beim Netzbetreiber anmelden? Claus hat im Video erwähnt, dass er auf 600 Watt abregelt wegen einer „vereinfachten Anmeldung“. Aus leidvoller Erfahrung mit der PV möchte ich die Netze BW eigentlich raushalten.

- Sind die Verkäufer auf ebay serös? Wo habt ihr den Wechselrichter gekauft?

 

Danke schonmal,

Steven


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@steven11 Hallo Steven, eine schöne Grundlagenfrage:

Der Sinn dieses Projekts ist es (abgesehen davon den SUN grundsätzlich digital steuern zu können) den Stromverbrauch aufsummiert über alle drei Phasen zu messen und den SUN diese Leistung auf einer Phase wieder einspeisen zu lassen.