Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,349 Beiträge
169 Benutzer
112 Likes
94.7 K Ansichten
(@steven11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Hallo,

über das YouTube-Video von Claus bin ich nach etwas Recherche hier gelandet. Erstmal ganz großen Respekt an Trucki für deine klasse Arbeit, das ist ein tolles Projekt und ich kanns schon kaum erwarten loszulegen :-)!

Kurz zu meiner Situation: ich habe eine PV und mein Stromzähler wird per Tasmota eingelesen. Nachts habe ich eine Grundlast von 400-500 Watt. Ich konnte leider noch nicht rausfinden woran das liegt - ein DIY-Speicher wäre hier perfekt. Ich selbst bin Programmierer, aber was Elektronik angeht nicht wirklich der Held 😊.

Folgende Fragen habe ich:

- Was meinst du mit 3-Phasen Limiter?

- Kann der SUN 1000 nur Strom auf 1 Phase einspeisen? So interpretiere ich zumindest das Anschlussdiagramm, weil der Wechselrichter ja nur an einer Phase angeschlossen ist - aber wie gesagt habe ich von solchen Sachen nur begrenzt Ahnung. Dann müsste ich erst einmal herausfinden, an welcher Phase es sich am meisten lohnt (mein ISKRA Stromzähler liefert mir leider keine Phasen-Werte).

- Muss man das Teil beim Netzbetreiber anmelden? Claus hat im Video erwähnt, dass er auf 600 Watt abregelt wegen einer „vereinfachten Anmeldung“. Aus leidvoller Erfahrung mit der PV möchte ich die Netze BW eigentlich raushalten.

- Sind die Verkäufer auf ebay serös? Wo habt ihr den Wechselrichter gekauft?

 

Danke schonmal,

Steven


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@steven11 Hallo Steven, eine schöne Grundlagenfrage:

Der Sinn dieses Projekts ist es (abgesehen davon den SUN grundsätzlich digital steuern zu können) den Stromverbrauch aufsummiert über alle drei Phasen zu messen und den SUN diese Leistung auf einer Phase wieder einspeisen zu lassen.

 

Warum macht das Sinn? Stichwort saldierender Stromzähler. D.h. deinem Versorger ist es egal ob Du auf einer Phase viel Strom beziehst und auf der anderen Phase viel Strom exportierst. Solange die Summe = 0 ist berechnet er den Strom nicht.

 

Viele Grüße

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@steven11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Ach so, jetzt rattert es langsam in meinem Kopf 😀 

D.h. als Beispiel: 600 Watt Gesamtleistung in der Nacht, auf Phase 1 werden 400 Watt verbraucht, Phase 2 + 3 jeweils 100 Watt. Jetzt ist der SUN auf Phase 1 angeschlossen und gibt hier 600 Watt rein - sind dann 200 Watt zuviel, was ins öffentliche Stromnetz eingespeist wird? Und damit ein Nullsummenspiel mit den beiden anderen Phasen.

Dann stellt sich die Frage nach dem Netzbetreiber noch: ich hatte glaube ich in einem YT-Kommentar gelesen, dass der SUN keine Zulassung hat. Muss man das anmelden oder weckt man damit schlafende Hunde?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@steven11 Für den SUN1000/2000 gibt es Zertifikate. Lt. Christian (- Youtube Der Kanal:

aber nicht für den NA Schutz. Auch wenn der SUN das wohl alles kann müsste man wohl einen NA Schutz zusätzlich einbauen.

Weiterhin haben die SUNs mehr als 600W. D.h. eine Anmeldung als Balkonkraftwerk geht wohl nicht. Mehr weiß ich dazu auch nicht.

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@steven11)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Ok danke! Ich schaue mir das Video später mal an.


   
AntwortZitat
(@dirk71)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Hallo Miteinander ,Habe letztens das Video von Offys Werkstatt gesehen wo es darum geht Nachts Strom ein zu speißen und um Truckis Platine die selbstregelnd ist.

Da war ich angefixt 🤣 Das wollte ich auch . Also 24 Volt Akku 100ah und Sun 1000 Wechselrichter besorgt und natürlich Truckis Platine - dazu kommen noch 4 x 410 watt solarzellen und ein sky solar mppt tracker. Gestern alles halbwegs zusammen gebaut und versucht erste Test zumachen -Hat leider nicht so ganz geklappt .Trucki angeschrieben der auch zügig sich gemeldet hat.Irgendwann heute Morgen hats den Klick gemacht im Kopf und habs geschafft alles richtig zu programmieren -obwohl ich damit ja nicht wirklich konform bin 🤣 .Das ganze klappt jetzt auch . Muss das ganze aber demnächst erstmal richtig verkabeln und Solarzellen aufstellen.

 

Gruß Dirk


   
AntwortZitat
(@0_einspeiser)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 24
 

@trucki Du schreibst in der GitHub Beschreibung, man kann ab V1.07 die Firmware über die Settings Page einspielen.

Ich hab ja die Version V1.06 laufen, und da gibt es auch schon dieses Upload Feld in den Settings.
Kann ich das Feld zum Upload nutzen? Wäre toll wenn ich nicht den Wemos flashen bräuchte.

Was ist eigentlich der Unterschied von V1.07 zu V1.06?

Danke & LG


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@0_einspeiser ja, ab 1.06 kann man das Upload Feld nutzen. Die 1.07 hat nur ein paar kleine Verbesserungen im Vergleich zur 1.06. D.h. wenn alles läuft würde ich kein Update machen.

Viele Grüße Trucki


   
0_Einspeiser reacted
AntwortZitat
(@mulder3382)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 11
 

Hallo,

ich bin auch dabei auf Nulleinspeisung zu gehen.

An wen muss ich mich wenden um diese Platine zubekommen.

 

Vielen Dank


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@mulder3382 meine Emailadresse youtube (äad) trucki (punkt) eu hast Du ja mittlerweile gefunden 😉 Ich habe Dir gerade geantwortet.

Viele Grüße,

Trucki


   
AntwortZitat
 Pali
(@pali)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 63
 

Hallo @Trucki,

Weil mein SUN1000 bei ACSETPOINT=0 immer noch 24W einspeist, möchte ich die Calibration durchführen (CAL=1 senden).

Muss vorher die Leistungsbegrenzung (bei mir 850W) in SUN1000 Einstellungen abgeschaltet sein? Und vielleicht auch in T2SG?

 

EDIT:

Die Kalibration habe ich schon durchgeführt (mit ausgeschalteter Leistungsbegrenzung am SUN1000).

Jetzt ist zwar die T2SG-Regelung etwas genauer, aber die dauerhafte minimale SUN1000-Leistung von 24W ist geblieben (bei ACSETPOINT=0).

Es ist auch wirkliche Leistung, die der SUN auch produziert.

Kann man das irgendwie korrigieren, damit die Leerlaufleistung unter 10W sinkt?


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 376
Themenstarter  

@pali Hallo Pali, ja das liegt an deinem SUN und nicht an meiner Platine. Würdest Du die beiden PINs vom Analogeingang des SUNs verbinden, d.h. den Analogeingang auf GND legen, dann macht dein SUN immer noch 10W.

Stromsparer hat hier eine Lösung vorgestellt, bei der er den ext. Limiter mit meiner Platine kombiniert hat:

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/87460/

Bei neueren Displayversionen gibt es den ext. Limiter nicht mehr. Deshalb muss man ggf. das Display des SUNs neu flashen. Siehe hier:

https://www.der-kanal-homepage.de/dokumente-sun-1000-gtil

Viele Grüße,

Trucki


   
Pali reacted
AntwortZitat
(@xbass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

@trucki Hallo

Kann du bitte versuchen, in der Software für den ESP auch ,die möglichkeit zu schaffen: MaxPower und grid_min (am besten auch negativer Wert möglich) über MQTT zu verändern ?

Somit könnte ich dann meine gesamte Regelung über Openhab entfernen und meine 3 Wechselrichter würden Komplett eigenständig arbeiten !

lg

 

Bernhard


   
AntwortZitat
(@alex_1669379378)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

@solax

Hier auch noch ein wichtiger Hinweis wegen der Sicherheit ................

Eine wirkliche Steckdose in der Wand oder Aufputz oder ein schaltbaren Adapter oder eine "Verlängerungs  Leiste" ?

Bei Adapter oder Leiste auch versucht diese selber Mal aus zu stecken ? Haben diese eine Schalterbeleuchtung ?

Hat die Steckdose in der Wand oder Aufputz eine Schalterbeleuchtung ?

Ich könnte mir das nur durch eine Schalterbeleuchtung vielleicht erklären

 

Problem gelöst 

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/96563/

https://www.akkudoktor.net/forum/postid/96624/

 


   
AntwortZitat
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

@xbass

Sind bei dir die MQTT-Werte bei Strombezug negativ u. bei Strom-Überschuss also

Einspeisung durch die PV postiv ?

Ich habe das mit Node Red gelöst . wenn das so ist einfach mal melden .


   
AntwortZitat
Seite 34 / 90
Teilen: