Hallo Trucki,
ich habe jetzt dein Board in meinen Sun2000 eingebaut.
Hier erst mal noch eine info zu meinem Projekt.
Ich habe einen Sun2000 und einen 3.5kWh LiFePo4 Akku mit 72V.
Meine 4kWp Solaranlage liefert im Sommer mehr als ich verbrauchen kann. Den überschüssigen Strom will
ich im Akku speichern und dann nachts meinen Grundbedarf decken. Auch tagsüber sollen Lastspitzen (Herd, Mikrowelle)
ausgeglichen werden. Dazu muss der Sun2000 ständig in Bereitschaft laufen.
Mit der Softwareversion 7.1 des Sun2000 läßt sich bei mir mit der Truckiplatine die Leistung aber nur bis 16W runterregeln.
Deshalb habe ich die alte Version V5.2 auf den Sun2000 geflashed, um wieder den externen Limiter Eingang nutzen zu können.
Der ist hardwaremäßig noch vorhanden, kann nur in der aktuellen Version nicht mehr ausgewählt werden.
Wenn der externe Limiter ausgewählt ist kann man mit 0V am Limiter die Ausgangsleistung auf NULL bringen. Bei 5V ist dann die Regelung
der Trucki Patine wieder aktiv. Dazu kann man ein Signal von der Trucki Platine nutzen (gelbes Kabel).
Nach der Kalibrierung kann man die Leistung des Sun2000 ab ca. 100W gut einstellen. Im Bereich zwischen 0W und 100W konnte ich noch nichts
einstellen. Meistes geht er dann auf 0W.
Noch eine Frage an das Forum:
Ich bin noch auf der Suche nach einem 230V Ladegerät für meinen 72V LiFePo4 Akku. Dabei möchte ich den Ladestrom von 0A bis ca. 20A
softwaremäßig einstellen können, um nur meine überschüssige Leistung der Solaranlage zu nutzen.
Viele Grüße
Stromsparer