Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,309 Beiträge
162 Benutzer
103 Likes
90.1 K Ansichten
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @juergschwarz

@andy12350 Das Teil heisst doch .ino.bin nicht .ino.hex oder?

Mit ino.bin kommt gleiche fehler 😟 

 


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Langsam krieg ich ne Krise:

 

Zwei der neuen Wemos gaflascht. Alles ok. Dann eingebaut. Nix. Kein blaues Blinklicht. 

Spannung am 5V ist bei USB Betrieb 4.68V

Spannung im Sun am 5V ist 5.21V

Ich habe noch die Wemos D1 ohne externe Antenne. Die laufen. Da ist dann die Spannung am 5V Anschluss im Sun bei 5.066V

Ich werde jetzt noch den 3. Wemos mit ext. Antenne testen und bericht hier abgeben. Muss das Teil erst zusammenlöten.


   
AntwortZitat
(@juergschwarz)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Ok also der 3. Wemos läuft. Habe bei den 2 ersten nochmal alle Lötpunkte nachgelötet. Leider kein Erfolg. Alle drei ohne ext. Antenne funktionierten beim 1. Anlauf ohne Probleme im Sun.


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @andy12350

Guten Tag,ich möchte gern die Platine Updaten auf 1.07, kommt aber immer wieder der gleiche fehler.Danke

 

 

Wenn ich es jetzt richtig verstanden hab dann brauch ich ja gar kein update auf 1.07?Es soll ja nur für shelly sein?Ich nutze ja SDM630 Smartmeter.

 

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

@juergschwarz Hallo Jürgen, ja die WEMOS D1 MINI PRO sind zickig. Aus zwei Gründen:

1) Die Diode zwischen VUSB und +5V macht einen zu großen Spannungsabfall oder lässt nicht genug Strom durch. Ich habe es nicht genau untersucht. Das Sympthom sind nicht bootende WEMOS Pro's. Die neueren WEMOS Pro's haben keine Diode mehr, sondern einen 0Ohm Widerstand. D.h. Diode überbrücken und läuft.

2) Die 3.3V Versorgung ist nicht ausreichend gepuffert. Das Sympthom sind abstürzende WEMOS Pro's. Dagegen kann man einfach einen min. 10uF, 6.3V oder größer Elko/Kondensator zwischen 3.3V und GND löten.

 

Viele Grüße,

Trucki


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

@andy12350 Hallo Andy... ahhhh Chaos! .... Du musst zwischen Trucki2ShellyGateway (T2SG) und RS485 Trucki/Adapterplatine unterscheiden!

Die RS485 Trucki/Adapterplatine hat einen ATMEGA328p Prozessor und wird AVRDUDE und dem USB Adapter programmiert. Genauso wie auf den Bildern von Dir. Für AVRDUDE brauchst Du aber ein HEX File. Das bekommst Du gerne per Email von mir. Die Firmware Version schreibe ich immer mit Edding auf die Platine die aktuelle Version ist 1.08. Ich würde nur ein Update machen, wenn Dir ein Feature fehlt, oder Du z.B. einen SUN2000 hast. Ansonsten never change a running system!

Das T2SG läuft auf einem WEMOS mit ESP8266/8285 Prozessor. Ein WEMOS hat einen USB Anschluss über das es programmiert wird. Die Software dazu heißt z.B. ESPEasy . Die Firmware ist ein *.bin File und kann von Github runtergeladen werden.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

@juergschwarz Hallo Jürg, das T2SG unterstützt aktuell noch nicht mehrere Inverter. Ich möchte das noch einbauen, brauche aber noch Zeit. Aktuell bleibt Dir nur Weg 2 (über ein Blocky) oder Du änderst die JSON KEYS in jedem T2SG so, dass jeder Inverter nicht auf die total_power, sondern jeweils auf eine Phase regelt. Habe ich noch nie probiert, müsste aber funktionieren.

Viele Grüße,

Trucki


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @trucki

@andy12350 Hallo Andy... ahhhh Chaos! .... Du musst zwischen Trucki2ShellyGateway (T2SG) und RS485 Trucki/Adapterplatine unterscheiden!

Die RS485 Trucki/Adapterplatine hat einen ATMEGA328p Prozessor und wird AVRDUDE und dem USB Adapter programmiert. Genauso wie auf den Bildern von Dir. Für AVRDUDE brauchst Du aber ein HEX File. Das bekommst Du gerne per Email von mir. Die Firmware Version schreibe ich immer mit Edding auf die Platine die aktuelle Version ist 1.08. Ich würde nur ein Update machen, wenn Dir ein Feature fehlt, oder Du z.B. einen SUN2000 hast. Ansonsten never change a running system!

Das T2SG läuft auf einem WEMOS mit ESP8266/8285 Prozessor. Ein WEMOS hat einen USB Anschluss über das es programmiert wird. Die Software dazu heißt z.B. ESPEasy . Die Firmware ist ein *.bin File und kann von Github runtergeladen werden.

Ich hoffe das hilft.

Viele Grüße,

Trucki

 

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja ich hab ein Sun 2000.er läuft auch problemlos.Hab gedacht mit dem Update die Leistung zu drosseln können, auf ca. 1500w.Bin sonst voll zufrieden.

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

@andy12350 Freut mich, dass Du zufrieden bist! Danke! Wie steuerst Du meine RS485 Platine? Mit dem T2SG? Dann kannst Du dort eine maximale Leistung eingeben. Die RS485 Platine kann das nicht.


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @trucki

@andy12350 Freut mich, dass Du zufrieden bist! Danke! Wie steuerst Du meine RS485 Platine? Mit dem T2SG? Dann kannst Du dort eine maximale Leistung eingeben. Die RS485 Platine kann das nicht.

SDM630 Smartmeter Steuert die Platine.

 


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Was mir in der Zeit aufgefallen ist das wenn der Richter unter Last wegen unterspannung abschaltet die Lüfter mit volllast weiter laufen.


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 369
Themenstarter  

@andy12350 Habe ich noch nie erlebt, dass die Lüfter hochdrehen. Das liegt leider am SUN. Da weiß ich auch nicht, was man machen kann. Beim SDM630 kannst Du mit einer Diode die Leistung auf ca. 390W begrenzen:

Die Diode 1N4841 SI im DO35 Gehäuse ist Standard und bekommst du überall für kein Geld:

https://www.amazon.de/Speed-Diode-1N4148-200mA-Universaldiode/dp/B00IJEPA5O/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2YMV7D1T4QQ52&keywords=1n4148&qid=1663910187&sprefix=1n4148%2Caps%2C237&sr=8-16

Der schwarze Ring an der Diode muss zur Platineninnenseite zeigen. So wie auf dem Foto.

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

@trucki .Vielen Dank, werde ich probieren.Gruß Andy


   
AntwortZitat
wallerhunter
(@wallerhunter)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 11
 

Veröffentlicht von: @trucki

@wallerhunter Ich kenne das auch, wenn ich den Stecker nur abziehe. Aktuell nutze ich den Schalter einer Steckerleiste. Damit geht es gut. Ich schalte aber nur, wenn der Inverter nicht einspeist.

Viele Grüße,

Trucki

Veröffentlicht von: @trucki

@wallerhunter Ich kenne das auch, wenn ich den Stecker nur abziehe. Aktuell nutze ich den Schalter einer Steckerleiste. Damit geht es gut. Ich schalte aber nur, wenn der Inverter nicht einspeist.

Viele Grüße,

Trucki

 

Auch ich trenne die Inverter nur, wenn diese nicht einspeisen.

 


   
AntwortZitat
(@linafox)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Wenn Sie damit noch Probleme haben, dann können Sie nicht alleine leiden, sondern sich einfach an Webstudio Wien Österreich cyborg-studio.com/sozdanie-i-prodvizhenie-sajtov-v-avstrii/  Cyborg Studio wenden. Sie werden sich schnell um jedes Problem kümmern. Die Mitarbeiter des Unternehmens verfügen über langjährige Erfahrung.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von LinaFox

   
AntwortZitat
Seite 33 / 88
Teilen: