Benachrichtigungen
Alles löschen

[Oben angepinnt] Sun GTIL2-1000 RS485 Interface

1,312 Beiträge
162 Benutzer
104 Likes
90.9 K Ansichten
(@solax)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 85
 

@alex_1669379378 habe das schon vom Youtuber "Der Kanal" beantwortet bekommen .

Das wäre normal, da der Steckdosenschalter nur 1-polig (L oder N)abschaltet. 


   
Alex# reacted
AntwortZitat
(@alex_1669379378)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 15
 

@solax 

Sowas in der Art habe ich mir auch schon gedacht und würde wahrscheinlich auch noch zusätzlich negativ beeinflusst wenn der Schalter beleuchtet ist.

 

Lösung:

Zweipolig schalten 


   
Solax reacted
AntwortZitat
(@xbass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

@solax Nein sind sie natürlich nicht, aber:

1. ich habe einen Fronius WR bald zum Einspeisen, somit könnte ich sagen zb Fronius Liefert 3kWh => minWert = -1kWh somit verkaufe ich dann pro Phase 1kWh.

2. Wenn jetzt auf einer Phase mehr als 2kW gezogen werden, nehmen wir an 3kW, dann kann ich sagen die anderen Phasen liefern 500W mehr (MinWert = -500)  macht saldierend wieder 0.

Das ist mein Plan und so funktioinert es auch schon.

 

lg

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 371
Themenstarter  

@xbass Hallo Bernhard: Ja, maxPowerOVR kann ich in die nächste Version einbauen. Aber GridMin negativ leuchtet mir nicht ein. Warum will man, dass der SUN exportiert? Das erscheint mir sehr speziell, oder?

Gruß,

Trucki


   
AntwortZitat
(@xbass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

@trucki Nee nicht wirklich. habe es oben beschrieben. 

Wenn ich zb einspeisen will mit meinem Fronius würde der schelly ja minus messen und somit zurückregeln. was ich aber nicht will.

Geht das ?

lg

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 371
Themenstarter  

@xbass Muss ich noch besser verstehen! Ja, Du möchtest doch, dass der SUN nicht mehr einspeist, wenn Du eh schon mit dem Fronius mehr Leistung erzeugst, als dein Haus verbraucht. Welche Idee steckt dahinter letztlich die exportierte Leistung des Fronius gegen den Hausverbrauch konstant zu halten?


   
AntwortZitat
(@xbass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

@trucki Fast Smile /p>

Ich muss im Sommer schauen das ich Strom wegbekomme.

Wenn zb. das Haus auf L1 1kW benötigt, dann soll das 1kW vom Sun kommen und das restliche (was der Fronius Produziert) soll offiziell ins Netz gehen.

Somit liefert der Fronius immer das was er kann und der Sun deckt das Haus ab. Hoffe ich konnte es verständlich beschreiben.

 

lg

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Xbass

   
AntwortZitat
(@andy12350)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 37
 

Veröffentlicht von: @trucki

@andy12350 Habe ich noch nie erlebt, dass die Lüfter hochdrehen. Das liegt leider am SUN. Da weiß ich auch nicht, was man machen kann. Beim SDM630 kannst Du mit einer Diode die Leistung auf ca. 390W begrenzen:

-- attachment is not available --

Die Diode 1N4841 SI im DO35 Gehäuse ist Standard und bekommst du überall für kein Geld:

https://www.amazon.de/Speed-Diode-1N4148-200mA-Universaldiode/dp/B00IJEPA5O/ref=sr_1_16?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&crid=2YMV7D1T4QQ52&keywords=1n4148&qid=1663910187&sprefix=1n4148%2Caps%2C237&sr=8-16

Der schwarze Ring an der Diode muss zur Platineninnenseite zeigen. So wie auf dem Foto.

Gruß,

Trucki

Servus, hab jetzt die Diode endlich bekommen.Wenn ich sie benutz wie beschrieben steigt die Leistung Max auf 800W. Ohne 1800W

 

 


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 371
Themenstarter  

@andy12350 : Ja das passt. 400W Limit beim SUN1000 und damit 800W beim SUN2000.

Das für die Rückmeldung. Gruß, Trucki


   
AntwortZitat
(@karl-kette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Hallo,

ich habe nun zweimal beobachtet das der WR, wenn er wieder anläuft, auf volle Leistung geht. Obwohl ich die Grenze auf 600W im T2SG (v1.07) und im WR auf 35A gesetzt habe, geht er einmal auf fast 1000W hoch.

Hat jemand das auch beobachtet? Ich habe das nur an den MQTT Daten gesehen, nicht am WR selbst also könnte das auch nur ein Problem der Daten sein.

Als ZEPC average habe ich 20 und ZEPC target 25-75W.

Grüße,

Lars


   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 371
Themenstarter  

@karl-kette könntest Du mal deine restliche Konfiguration posten? Meter url, json keys, alles standard für Shelly 3EM? Wenn dein Inverter aus ist, siehst Du dann, dass der ACSetpoint auf das maximum steigt?

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@karl-kette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

@trucki 

Ich weiß nicht ob das nicht ein nur Daten Problem ist. Am WR in den Energy Menü sehe ich das nicht. Ich nehme Node-red um die MQTT Daten in eine Influxdb zu schreiben. Hier ist mir das auch aufgefallen, das der ACDisplay Wert auf einmal nach oben geht.

 Hier meine T2SG Settings, ich habe noch eine bisschen mit den Parameter gespielt:

Anderseits sehe ich auch ein Abfall der Batteriespannung zur gleichen Zeit, hier ACDisplay vs Meter und VBat

Irgendwie merkwürdig...

 

Nachtrag:

Um 20:34Uhr wo wir diesen Ausschlag sehen beim ACDisplay sehen, waren die anderen Werte wie folgt:

ACSetpoint = 565 (ACSetpoint geht auch nie über max power von 600W)

DAC = 31500 (und hier sehe ich immer die Sprünge wenn der WR auf max Leistung geht, sollte aber nicht über 20300 gehen @600W)

Meter = -681

VBat = von 25.4 auf 24.1 runter

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Karl-Kette

   
AntwortZitat
(@trucki)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 371
Themenstarter  

@karl-kette Danke für die vielen Screenshots. DAC sollte natürlich nicht 31500 sein. Vorallem nicht, wenn ACSetpoint 56W ist. Leider habe ich keine Erklärung wie es dazu kommen kann. Du wirst ja nicht per mqtt auf DACOVR schreiben, oder? Vielleicht kannst Du noch mal einen Screenshot machen, wenn der Wechselrichter wegen Batterieunterspannung abgeschaltet hat?

Gruß,

Trucki

 


   
AntwortZitat
(@xbass)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Hallo

 

Habe mal meinen Backup Wechselrichter vorbereitet.

Jetzt warte ich nur mehr auf eine Lieferung Smile

 

lg

 


   
AntwortZitat
(@karl-kette)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 13
 

Veröffentlicht von: @trucki

@karl-kette Danke für die vielen Screenshots. DAC sollte natürlich nicht 31500 sein. Vorallem nicht, wenn ACSetpoint 56W ist. Leider habe ich keine Erklärung wie es dazu kommen kann. Du wirst ja nicht per mqtt auf DACOVR schreiben, oder? Vielleicht kannst Du noch mal einen Screenshot machen, wenn der Wechselrichter wegen Batterieunterspannung abgeschaltet hat?

Gruß,

Trucki

 

Hallo Trucki,

Der ACSetpoint ist tatsächlich 565W und nicht 56W. Im MQTT kommen W und nicht 1/10W an. Und schreiben tue ich auch nichts.

Hier noch mal ein Screenshot wo der WR wegen zu niedriger BAT Spannung aus ist.

Und das was im MQTT Explorer ankommt:

Danke für Deine Unterstützung, ich werde das mal weiter beobachten... 

 


   
AntwortZitat
Seite 35 / 88
Teilen: