Benachrichtigungen
Alles löschen

[Beendet] Sammelbestellung Victron Multiplus 2 48/5000, Cerbo GX und EM24 - RS Version

678 Beiträge
172 Benutzer
268 Likes
37.6 K Ansichten
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1113
 

So was macht man auch nicht. Die frizubox ist KEIN geeigneter Switch, WLAN accesspoint für realtimeanwendungen.

Das Argument rs485 wäre zuverlässiger als ethernet was hier häufiger auftaucht ist einfach falsch.

Allein der rj45 Stecker ist den üblichen rs485 Steckverbindungen haushoch überlegen, jedenfalls solange die Nase am Stecker nicht abbricht. 

..,-


   
AntwortZitat
(@mastermind1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Ich würde meinen Switch/Fritzbox eh endlich Mal an eine kleine USV hängen. Und somit hängt dort dann auch der cerbo gx, und die Fronius Technik. 

Das genannte Szenario würde ich als notstrom deuten oder? Das möchte ich gar nicht...

Nur ne separate notstrom Dose.

Dann sollte das kein Thema sein.

Ich würde den Geräten eh ne feste IP zuweisen, dann sollten die sich auf demselben Switch auch ohne Fritzbox finden.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Mastermind1

15KWp PV auf dem Dach mit 2x Fronius Symo WR
geplant ne zusätzliche Victron + Pylontech Lösung


   
AntwortZitat
 ups
(@ups)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Wer hat gesagt das es um eine Fritzbox geht? Es ist ein managed 24 Port PoE Switch. USV kann man machen, aber die gönnt sich dann auch mal schnell ~20W Standby und hilft auch nicht wenn das Netzwerk aus anderen Gründen aussteigt. Bei besagtem FW Update hätte sie jedenfalls nicht geholfen. Und das RJ45 sicherer sein soll als Schraubklemmen sehe ich auch anders.

Muss aber jeder selbst wissen wie ers macht, ich wollte es nur angemerkt haben das die vermeintlich einfache und billige Lösung (die ich auch charmant fand) zumindest bei mir nicht überzeugt hat.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von ups

   
AntwortZitat
(@mastermind1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @ups

Wer hat gesagt das es um eine Fritzbox geht? Es ist ein managed 24 Port PoE Switch. USV kann man machen, aber die gönnt sich dann auch mal schnell ~20W Standby und hilft auch nicht wenn das Netzwerk aus anderen Gründen aussteigt. Bei besagtem FW Update hätte sie jedenfalls nicht geholfen. Und das RJ45 sicherer sein soll als Schraubklemmen sehe ich auch anders.

Muss aber jeder selbst wissen wie ers macht, ich wollte es nur angemerkt haben das die vermeintlich einfache und billige Lösung (die ich auch charmant fand) zumindest bei mir nicht überzeugt hat.

 

Hast du den victron als notstrom Lösung fürs Hausnetz im Einsatz? Nur das ich es verstehe.. sonst muss ich mir das auch überdenken... Der EM24 ist ja bestellt, von daher..

Wenn ich es mir Recht überleg würde der Victron dann Akku Strom einspeisen. D.h ich würde Einspeisevergütung erhalten? 

 

 

15KWp PV auf dem Dach mit 2x Fronius Symo WR
geplant ne zusätzliche Victron + Pylontech Lösung


   
AntwortZitat
 ups
(@ups)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

@mastermind1 Reine Nulleinspeisung ohne Anschluss an AcOut. In dem beschriebenen Fall würde also massiv ins Netz eingespeist, je nachdem wie voll der Akku bzw. ob sich das irgendwann von alleine wieder einfängt ohne das man eingreift. Bei mir war das selbst nach mehreren Minuten leider nicht der Fall, so das ich das Spuk dann manuell beendet habe. Nach Reboot Cerbo lief dann wieder alles, vielleicht lässt sich das im Skript auch optimieren oder abfangen. Aber mir ist das zu heiß, ich gehe für so einen zentralen Mechanismus jetzt den sicheren Weg.


   
AntwortZitat
(@mastermind1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Veröffentlicht von: @ups

@mastermind1 Reine Nulleinspeisung ohne Anschluss an AcOut. In dem beschriebenen Fall würde also massiv ins Netz eingespeist, je nachdem wie voll der Akku bzw. ob sich das irgendwann von alleine wieder einfängt ohne das man eingreift. Bei mir war das selbst nach mehreren Minuten leider nicht der Fall, so das ich das Spuk dann manuell beendet habe. Nach Reboot Cerbo lief dann wieder alles, vielleicht lässt sich das im Skript auch optimieren oder abfangen. Aber mir ist das zu heiß, ich gehe für so einen zentralen Mechanismus jetzt den sicheren Weg.

 

Okay, dass ich natürlich schlecht. Da bin ich bei dir...

Kannst du evtl. noch sagen, welche Github Quelle du als Basis genommen hast. Nach ein bisschen Recherche ist mir aufgefallen, dass es mehrere gibt.

Im Photovoltaikforum wurde mir das genannt:

ca. 2 Jahre alt

https://github.com/RalfZim/venus.dbus-fronius-smartmeter

 

Und das hier, soll auch auf Basis von o.g. Skript sein, und dazu modifiziert und aktueller:

https://github.com/SirUli/FroniusSmartmeter

 

Und das hier mit +-6 Monaten Alter gefällt mir aktuell am besten...

https://github.com/ayasystems/dbus-fronius-smart-meter

 

15KWp PV auf dem Dach mit 2x Fronius Symo WR
geplant ne zusätzliche Victron + Pylontech Lösung


   
AntwortZitat
 ups
(@ups)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

@mastermind1 Habe das Skript aus dem dritten Link im Einsatz. Ich bin kein Python Programmierer, aber im Skript ist mir aufgefallen das kein Timeout für den Request verwendet wird und auch sonst kein Exceptionhandling außer HTTP Statuscodes stattfindet. Könnte man jetzt probieren einzubauen, aber ich denke nicht das ich die Zeit habe das so ausführlich zu testen wie das hoffentlich Victron mit der EM24 Lösung gemacht hat und der Teil muss meines Erachtens nach einfach zu 100% funktionieren.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von ups

   
AntwortZitat
(@mastermind1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

@ups

 

Veröffentlicht von: @ups

@mastermind1 Habe das Skript aus dem dritten Link im Einsatz. Ich bin kein Python Programmierer, aber im Skript ist mir aufgefallen das kein Timeout für den Request verwendet wird und auch sonst kein Exceptionhandling außer HTTP Statuscodes stattfindet. Könnte man jetzt probieren einzubauen, aber ich denke nicht das ich die Zeit habe das so ausführlich zu testen wie das hoffentlich Victron mit der EM24 Lösung gemacht hat und der Teil muss meines Erachtens nach einfach zu 100% funktionieren.

 

 

Ich hab nun auf Empfehlung aus dem Photovoltaikforum das hier installiert und eingerichtet. Das hat ein Fehlerhandling. Im Original probiert es 10x die Daten alle 10 Sekunden abzurufen bis es einen Fehler auswirft....

 

Das ganze hab ich für mich runtergedreht auf Timeout nach 2 Sekunden a 10x.

Auch ne Feste IP hab ich eingetragen - das umgeht die Broadcastabfrage und beschleunigt das ganze sicherlich.

 

https://github.com/trixing/venus.dbus-fronius-smartmeter

 

Vorsicht: in der /service/run  muss man in der Pfadangabe das "venus." entfernen. Copy & Paste Fehler ist mir da aufgefallen - sonst wird der Dienst nicht gestartet.

#!/bin/sh
python3 /data/dbus-fronius-smartmeter/dbus-fronius-smartmeter.py


anstatt:
#!/bin/sh
python3 /data/venus.dbus-fronius-smartmeter/dbus-fronius-smartmeter.py

 

In der dbus-smart-meter.py hab ich diese Zeilen angepasst:

 

 def __init__(self, servicename, deviceinstance, ip='192.168.2.16'):
    self.settings = {'instance': 'grid:%d' % deviceinstance}

statt:

 def __init__(self, servicename, deviceinstance, ip='None'):
    self.settings = {'instance': 'grid:%d' % deviceinstance}

 

 

  def _safe_update(self):
    try:
        self._update()
        self._retries = 0
    except Exception as e:
        log.error('Error running update %s' % e)
        self._retries += 1
        self._failures += 1
        if self._retries > 10:
            log.error('Number of retries exceeded.')
            sys.exit(1)
    return True

  def _get_meter_data(self):
    now = time.time()
    if self._testdata:
        meter_r = json.loads(open('testdata/GetMeterRealtimeData.json').read())
    else:
        meter_r = requests.get(url = self._url, timeout=2).json()
    latency = time.time() - now
    if self._latency:
        self._latency = (9*self._latency + latency)/10
    else:
        self._latency = latency

 

 

timeout=2 -> 2 Sekunden

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr 2 mal von Mastermind1

15KWp PV auf dem Dach mit 2x Fronius Symo WR
geplant ne zusätzliche Victron + Pylontech Lösung


   
AntwortZitat
(@andys_2000)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Ich habe gestern und heute meine Bestellung bekommen. Trotz 5-6 Wochen Lieferzeit 👍🏻

Jetzt muss ich nur noch auf meine Chinabestellung warten ….

Danke für die Top Aktion. 

Gruss 

Andy


   
AntwortZitat
(@witchlover)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 33
 

Moin, habe heute meine Wechselrichter bekommen, der Rest ist noch zu liefern..! 

War eine Super Idee die Sammelbestellung zu machen! 

👍👍👍🤗


   
AntwortZitat
(@jensdecker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 243
 

Bei mir steht in der Bestellhistorie "Kommisionierung oder Versand", schon am 16.1., bestellt am 14.1. Gekommen ist allerdings noch nichts. Ich nehme mal, wenn die Teile wirklich versandt werden, gibts ne Mail mit Tracking-Nummer und nen entsprechenden Status? Habs nicht eilig, will nur nicht, daß das gute Stück irgendwo anders im Keller steht 😉


   
Derpumba reacted
AntwortZitat
(@andys_2000)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Ja, einen Tag vorher bekommst Du die Trackingnummern. 
Schau aber auch in den Spam Ordner. Da war meine Mail auch 😉


   
JensDecker and Derpumba reacted
AntwortZitat
(@jensdecker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 243
 

Veröffentlicht von: @andys_2000

Ja, einen Tag vorher bekommst Du die Trackingnummern. 
Schau aber auch in den Spam Ordner. Da war meine Mail auch 😉

Einen Spam-Ordner hab ich bei posteo nicht ... Aber die Mail zum Kundenkonto und die Rechnung sind auch angekommen. Ich denke mal, ich bin hier nicht der einzige, der noch wartet bei der Anzahl an Bestellungen?

 


   
AntwortZitat
(@marsol)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 58
 

@jensdecker Nein, ich "warte" auch noch.

Wobei warten relativ ist. Ich rechne erstmal mit den angegebenen Lieferzeiten. Also bin ich noch ganz entspannt 😉

Das einige hier schon so schnell ihre Lieferung haben ist natürlich super, aber wenn alles innerhalb der angegebenen Lieferzeiten ankommt, ist doch alles fein.


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@crusha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

DPD hat wahrscheinlich keine Lust die schweren Pakete zu tragen :D. Bei mir kam alles über die GLS.


   
AntwortZitat
Seite 42 / 46
Teilen: