Benachrichtigungen
Alles löschen

[Beendet] Sammelbestellung Victron Multiplus 2 48/5000, Cerbo GX und EM24 - RS Version

678 Beiträge
172 Benutzer
268 Likes
37.5 K Ansichten
Derpumba
(@derpumba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

Kurzes update: Panda solar hat nun auf eBay Kleinanzeigen die mp2 5000 auf 1390€ gesenkt. Die haben wohl noch was auf Lager. 😉👍😄


   
AntwortZitat
(@mastermind1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Wie betreibt ihr den cerbo gx zur erst Einrichtung eigentlich - wenn noch kein Multiplus und kein Akku vorhanden ist... Einfach mit nem Netzteil Ran?

15KWp PV auf dem Dach mit 2x Fronius Symo WR
geplant ne zusätzliche Victron + Pylontech Lösung


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

Meine 3x MP2 und der Cerbo sind heute auch angekommen. Der bestellte EM24 war aber leider nicht dabei. Sollten es nicht immer ganze Lieferungen werden? 

Edit: Der EM24 kommt etwas später. 

Übrigens: auch von mir vielen Dank für die Aktion @marcus81

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@giulup)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 96
 

@mitsch06 Das Ve Direkt Kabel war mWn für die Kommunikation zwischen MP2 und BMS gebraucht.


   
AntwortZitat
 ude6
(@ude6)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 29
 

@marcus81 Vielen Dank für die tolle Aktion!

Meine Bestellung kam heute auch schon an. 

 

🙂

ude6


   
AntwortZitat
(@mastermind1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Bei mir fehlt der em24 ebenfalls.

Ich mein aber das der damals auf Lieferzeit (mehrere Wochen stand).

 

Ist auch nicht so schlimm.

Im Idealfall benötige ich diesen gar nicht durch die Software Anpassung eines cerbo gx und der Erweiterung auf Fronius smartmeter per Modbus Tcp. Was auch den Einbau Aufwand minimiert....

15KWp PV auf dem Dach mit 2x Fronius Symo WR
geplant ne zusätzliche Victron + Pylontech Lösung


   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1262
 

Veröffentlicht von: @mastermind1

Bei mir fehlt der em24 ebenfalls.

Ich mein aber das der damals auf Lieferzeit (mehrere Wochen stand).

Wie ich weiter oben schon schrieb, kam meiner gestern. Da waren dann wohl nur wenige am Lager.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@laumy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Hallo,

wie macht ihr das mit der Anmeldung der Victron MP2 , habt ihr alle einen Elektriker zur Hand, oder eher Betrieb ohne Anmeldung.

 

Wundere mich grade das hier sehr viele den Aufbau selber machen, ich bin gelernter Informationselektroniker, kenne die Normen und auch wie alles gemacht wird, aber schrecke da etwas zurück alles selber zu machen ohne Anmeldung.

Gruß


   
AntwortZitat
Derpumba
(@derpumba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

@laumy Hier in Hamburg brauchst du einen zertifizierten Elektriker der zugelassen ist. Im Störfall ist es sehr sinnig es angemeldet zu haben. Aber mein Elektriker war die nr62 nach 61 anrufen und absagen. Achso ess, Akku. Neue, sowas machen wir nicht...... 

Kann deine Skepsis verstehen. 

Ich mache auch nur die Infrastruktur, Akku Bau, Netzwerk, busbar und die Konfiguration. Zum Glück hat meiner Bock auf die victron ess "Fortbildung".

😉👍

Viel Erfolg. 

 


   
AntwortZitat
Derpumba
(@derpumba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

@laumy Hier in Hamburg brauchst du einen zertifizierten Elektriker der zugelassen ist. Im Störfall ist es sehr sinnig es angemeldet zu haben. Aber mein Elektriker war die nr62 nach 61 anrufen und absagen. Achso ess, Akku. Neee, sowas machen wir nicht...... 

Kann deine Skepsis verstehen. 

Ich mache auch nur die Infrastruktur, Akku Bau, Netzwerk, busbar und die Konfiguration. Zum Glück hat meiner Bock auf die victron ess "Fortbildung".

😉👍

Viel Erfolg. 

 


   
AntwortZitat
(@mastermind1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Da ich gefragt wurde, weshalb man evtl gar keinen em24 benötigt....

 

Diverse bereits vorhandene smartmeter kann man über Anpassung im cerbo GX oder raspi integrierten. Damit hat man den Vorteil weniger im Zählerschrank umbauen zu müssen, und zugleich hat man immer identische Daten. Wenn man die vorhandene PV Anlage mit identischen Daten hat. Der EM24 kann ja wohl durchaus ne gewisse Zeit hinter her hängen gegenüber flinken PV smartmeter...

Bei mir ist ein Fronius smartmeter vorhanden den ich per Modbus Tcp auslesen könnte...

Muss nur noch den cerbo gx im trockenen in Betrieb nehmen - ohne Multiplus, ohne Akku.

Mal schauen....

Mein cerbo GX hat ne 2242 Seriennummer - also angeblich nicht betroffen, oder? Für mich liest sich der Victron Eintrag aber eher so, das der genannte Nummernkreis nur nicht "erneuert" wurde, das problem aber generell weiterhin besteht.... Ergo bestell ich mir nen Kondensator...

 

Hier die Anleitung auf GitHub für Fronius

 

https://github.com/RalfZim/venus.dbus-fronius-smartmeter

15KWp PV auf dem Dach mit 2x Fronius Symo WR
geplant ne zusätzliche Victron + Pylontech Lösung


   
AntwortZitat
Nick81
(@nick81)
Mitglied Admin
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 1671
 

@laumy Bei mir schließt ein Elektriker die Anlage AC seitiges an und nimmt die ab. Dafür kaufe ich PV Module bei ihm und er baut den Verteiler um.

PIP 5048MS | 6x 340Wp mono (2KWp) Ostdach | 14S80P Powerwall
3x MP2 5000 | 11 kWp Ost- + Westdach | 14kWh LFP
Mitsubishi Multi MXZ2F42VF+MSZEF25VGKW+MSZEF35VGK


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Moin, Panda macht nun doch teilweise Teillieferungen, bei Bestellungen wo ein Teil z.B. fehlt,... bei mir fehlt wohl mehr. Bis dato keine Lieferung und keine Sendungsnummer. Liegt bei mir allerdings an den Lynx die momentan nicht lieferbar sind, dazu noch der EM24 da müsste man dann zuviele Teillieferungen machen,... so muss ich mich eben gedulden.

 

Btw. können wir Panda bisschen unterstützen indem wir unsere positiven Erfahrungen anhand von Bewertungen bei Thrustpilot und google wiederspiegeln. Das wäre ein feiner Zug von uns.

Die Foren Sammel-Summe haben wir übrigens überschritten!! Wenn alles gut läuft und hier alle bedient sind wird es möglicherweise eine weitere Aktion geben 😉 Ich denke dabei an MPPT´s . Feinheiten und Abwicklung muss ich mir noch überlegen und freundlich bei Panda nachfragen. Zuvor werde ich eine Abstimmung aufmachen so dass die Community entscheiden kann welche MPPT´s wirklich in die Aktion sollten. Alles Konjunktiv und erst für Anfang Q2 angedacht..


   
Xell and Anonym reacted
AntwortZitat
(@mastermind1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Den Cerbo GX hab ich schon in ner Trockenübung ans Netzwerk gehängt...

Das Teil hat sofort meine beiden vorhandenen Fronius Wechselrichter erkannt. 

Danach erstmal ein Firmwareupdate auf 2.92.

 

Top! Wenn ich jetzt noch über das Github Skript das Smartmeter reinbekomme, dann wird der EM24 tatsächlich nicht benötigt.

 

Jetzt müsste ich nur noch einen Elektriker finden der die AC Hausnetzseite (ohne Notstrom) macht....

Falls jemand einen netten Elektriker kennt, der ne Anmeldung bei netzeBW machen darf - her damit - Region Ulm/Laupheim/Biberach.... Natürlich nicht umsonst!.

 

15KWp PV auf dem Dach mit 2x Fronius Symo WR
geplant ne zusätzliche Victron + Pylontech Lösung


   
AntwortZitat
 ups
(@ups)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 95
 

Veröffentlicht von: @mastermind1

Top! Wenn ich jetzt noch über das Github Skript das Smartmeter reinbekomme, dann wird der EM24 tatsächlich nicht benötigt.

 

Nur zur Info weil hier jetzt schon viele geschrieben habe das sie das so machen wollen. Ich habe auch das Fronius Smartmeter und dieses per Skript in meinen Testaufbau eingebunden. Das Skript hat bei mir mehrfach Probleme gemacht wenn das Netzwerk vom Cerbo kurz weg war (FW Update auf dem Switch, FI gekommen etc.). Der MP2 hat dann angefangen mit maximaler Leistung einzuspeisen obwohl gar keine Leistung im Haus benötigt wurde. Konnte ich bei meinen Tests 2mal beobachten und musste immer manuell eingreifen obwohl das LAN schon lange wieder da war. Mag sein das sich das irgendwann gefangen hätte aber für mich ist das nicht zuverlässig genug um damit alles zu steuern.

Habe mir daher hier nen EM24 mitbestellt und hab notfalls dann halt 2 Smartmeter. Ist zwar blöd aber sicherer und dank RS485 unabhängig vom LAN oder gar WLAN. Dann kann ich auch mal das Netzwerk durchbooten ohne Angst zu haben das im Keller 3 MP2 Amok laufen.

 


   
AntwortZitat
Seite 41 / 46
Teilen: