Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche(r) Deye Hybrid WR an Bestandsanlage und LV-Akku?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
341 Ansichten
(@sunnee)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 9
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

falls meine Fragen hier dumm sind - seht es mir bitte nach, ich fange gerade erst an, mich mit der Materie zu befassen (und mich überrollen gerade die Ereignisse/SBs;-) )

Folgende Ausgangssituation:

ich habe eine bestehende PV-Anlage mit insg. 19,86kWp mit 49 Modulen a 405W, aufgeteilt in 2x14Module Süd am 10kW SMA und 9+12Module Nord am 6kW SMA. Alles hängt an einem SMA SHM 2.0…Der max. Ertrag ist also auf 16kW begrenzt.

Dank der SB "Amy Wan" kommt nun noch ein 14,4kW LiFePo Akku dazu, für den ich nun einen WR für die Steuerung brauche (Laden, Entladen, Selbstverbrauch, Resteinspeisung, Notstrom(?)…).

Nach allem was ich bisher gelesen habe, ist der Deye ideal und nun gibt es grad eine Sammelbestellung für Deye Hybrid WR, an der ich mich gern beteiligen möchte...Die Frage ist nur welcher ist der richtige oder brauch ich sogar 2?

Da es in manchen Bereichen immer wieder Verschattung gibt, bleibt es wohl bei den SMAs, denn ich brauche das Schattenmanagement (Baum auf der Südseite, Gaube/Schornstein auf der Nordseite).
Ich bin auch nicht sicher, ob der 12k 2x14 Module verkraftet?! Die 9+12 müssten wohl eh an dem SMA bleiben...

Welche(r) Deye passt in diese Konstellation? Der 12er kann „nur“ 15,6kW rausgeben, brauche ich da noch einen zweiten, kleineren? Wenn ich beide WR an GEN(?) hänge, reduziere ich dann den Ertrag noch mal von 16kW auf 15,6? 

Ich muss mich tatsächlich in die Details noch weiter reinfuchsen, aber das kann ich ja machen während ich auf den Akku/WR warte 🙂

Wäre super, wenn Ihr mir etwas Licht an Fahrrad machen könntet!

Vielen Dank und viele Grüße

Susanne


   
Zitat
Teilen: