Benachrichtigungen
Alles löschen

Differenz der Einspeiseleistung Wechselrichter / Stromzähler

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
548 Ansichten
(@hoschiking)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 81
Themenstarter  

Hallo zusammen,

hab da eine Frage an die Fachleute, da ich nicht mehr weiter weiß.

Ich habe es endlich geschafft meinen Stromzähler und den Wechselrichter (Growatt MIC 3000) in die InfluxDB einzubinden

und mit Grafan zu visualisieren. Was mir aufgefallen ist, es ist immer eine Differenz von ca. 40 Watt zwischen der Einspeiseleistung, die mir

der Growatt meldet (P AC, also schon AC-seitig) und dem Stromzähler. Der Stromzähler zeigt natürlich einen niedrigeren Wert an.

An der Phase (L3) hängen nur der Wechselrichter, alle 3 phasigen Verbraucher (Herd, DE usw) und das Garagentor. Alles ergibt im Standby immer eine

konstante Leistung von exakt 8 Watt. Selbst nach Abzug von 10 Watt bleibt ein Delta von 30 Watt. Dieses Delta ist immer gleich, egal ob bei 50 Watt oder 1500 Watt Einspeiseleistung. D.h. Verluste in der Leitung können es nicht sein bei der geringen Leistung. Die gesamte Installation ist neu, der Wechselrichter hängt über 6mm² am Stromzähler. Kann es sein, dass der Eigenverbrauch des Wechselrichters so hoch ist? Wenn ja, dann würde der Wechselrichter zwar die momentane AC Leistung anzeigen, aber nicht die tatsächlich eingespeiste, denn davon müßte man ja locker 25-30 Watt abziehen. Was man im dritten Graphen sieht, dass Wechselrichter zum Tagesende um die 25Watt zieht, wenn er sich noch nicht abgeschaltet hat, aber die Leistung der Module für eine Einspeisung nicht mehr ausreicht.

 


   
Zitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von MOL22

   
AntwortZitat
(@hoschiking)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 81
Themenstarter  

Da sind aber angeblich die Wandlerverluste schon abgezogen. Der Wechselrichter liefert mir die Werte für momentane Leistung DC-seitig und AC-seitig. Ich lese natürlich die AC-seitigen Werte aus. Der Growatt schaltet sich komplett ab wenn es duster ist, er hat sozusagen keinen Standby ohne DC-Eispeisung.


   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche 2 mal von MOL22

   
AntwortZitat
(@hoschiking)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 81
Themenstarter  

Danke dir für deine Bemühungen. Wie du schon sagtest, einer der beiden lügt. Ich müsste noch ein Messgerät am Wechselrichter dran hängen,

dann würde ich den schuldigen finden. Leider hab ich nichts zu Hand. Ich gehe aber stak davon aus, dass der Stromzähler richtig misst und der

Wechselrichter der Übeltäter ist. Ich vermute, er zeigt die erzeugte Leistung korrekt an, aber nicht die eingespeiste, denn ein Teil davon geht ja für Eigenverbrauch drauf.

Ci bleibe am Ball und werde berichten.


   
AntwortZitat
Teilen: