Benachrichtigungen
Alles löschen

[Beendet] Sammelbestellung Victron Multiplus 2 48/5000, Cerbo GX und EM24 - RS Version

678 Beiträge
172 Benutzer
268 Likes
37.6 K Ansichten
 kst
(@kst)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 10
 

Frage and diejenigen die schon Material bekommen haben:

Wird vom Cerbo schon die überarbeitete Variante verschickt, oder ist der externe Kondensator bei den gelieferten Geräten doch noch notwendig?

Wenn Ja, ist der Kondensator dabei?

 

Danke


   
AntwortZitat
(@alex-2)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 8
 

Sie sind fix bei Pandasolar, ich habe gerade die GLS Versandbestätigung (4 Sendungsnummern) im Spam Ordner gefunden. 🙂

Update: Gestern wurde alles geliefert, 3 Multiplusse, MK3 und RS485 Adapter.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Alex.

   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Veröffentlicht von: @kst

Wird vom Cerbo schon die überarbeitete Variante verschickt

Gibt es denn überhaupt schon eine Version, die nicht mehr von dem Problem betroffen ist?

Zudem steht’s deutlich im Ausgangsbeitrag, daß Cerbos mit dem Problem geliefert werden.

 

Oliver


   
AntwortZitat
(@mastermind1)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 19
 

Bin gerade selbst verblüfft... mein Cerbo GX und vermutlich auch der EM24 sind per DPD unterwegs zu mir...

 

Ne Frage zu dem empfohlenen Kondensator für den Cerbo GX...

Warum weist Victron so explizit daraufhin das man unbedingt, den Panasonic 100V 100uF nehmen soll?  Ich hätte jetzt einfach mit ner anderen bestellung bei reichelt, conrad, ... einfach einen 5er pack NoName mitbestellt.. Gibts da qualitative Unterschiede wenn ich bei ner seriösen Quelle einkaufe?

 

15KWp PV auf dem Dach mit 2x Fronius Symo WR
geplant ne zusätzliche Victron + Pylontech Lösung


   
AntwortZitat
(@herbert_123)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 27
 

Meine beiden Multiplus 2 sind vorgestern angekommen. Ging super fix. Vielen Dank für die Aktion!


   
Derpumba reacted
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

@mastermind1 Soweit ich weiß, liegt der Kondensator bei.. ich warte aber noch auf meine Lieferung, vielleicht kann das jemand anderes bestätigen?


   
AntwortZitat
(@was_solls)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

@mastermind1 

 

Es gehen seitens Victron auch andere ElKos

 


   
AntwortZitat
(@stromtierchen)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 53
 

Bei mir lag kein Kondensator dabei. 

Allerdings habe ich auch eine Seriennummer außerhalb des Victron Infoschreiben bekommen. 

(Zur Sicherheit habe ich mir dennoch einen Kondensator organisiert, haben ist besser als brauchen)

 

 


   
Mastermind1 reacted
AntwortZitat
(@crusha)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 25
 

Gestern auch die Bestätigung von der GLS erhalten das meine zwei unterwegs sind. 🤗 

Update: Meine Bestellung ist jetzt auch schon komplett angekommen!

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Crusha

   
AntwortZitat
(@oliverso)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1266
 

Letzendlich muß es wohl einfach ein "nicht zu guter" Elko mit ausreichender Spannungsfestigkeit und ungefähr 100uF sein. Die empfehlen halt 100V-Versionen, weil der 48V Multiplus ja bis 66V geht. Da reichen dann 63V Kondensatoren nicht aus.

Ich hatte einen 470uF/63V in der Kramkiste, der tut es auch problemlos. Der Akku kann eh nur 54V max, da passt das.

 

Oliver


   
Mastermind1 and Anonym reacted
AntwortZitat
(@mitsch06)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 205
 

Hey,

wenn man den MP2 mit Venus OS also Raspberry betreiben will, braucht man außer dem MK3 USB Adapter auch das VE Direct Kabel für die Erstkonfiguration des MP2?

Dann nur einmalig oder braucht man das später nochmal?

Danke euch Smile /p>


   
AntwortZitat
(@derrudi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 59
 

@mitsch06

Du brauchst das MK3 für die erst Konfiguration (geht wohl auch irgendwie ohne) aber um den MP2 am Raspberry zu betreiben brauchst du es. Das VE Direct brauchst du dafür nicht. 


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromtierchen

Bei mir lag kein Kondensator dabei. 

Allerdings habe ich auch eine Seriennummer außerhalb des Victron Infoschreiben bekommen. 

(Zur Sicherheit habe ich mir dennoch einen Kondensator organisiert, haben ist besser als brauchen)

 

 

 

Das wäre in dem Fall doppelt gemoppelt. Victron bzw. deren Servicepartner tauschen "abgeschossene" Cerbos, die auf Grund des Kondensator Problems kaputt gehen antandslos und schnell aus. Klar würde ich den Kondensator auch rein machen, wenn ich einen der "anfälligen" Cerbos erhalte, sonst aber nicht.

 


   
AntwortZitat
(@was_solls)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 35
 

Alles so schön blau hier... Hallo zusammen. Die 4 bestellten Multiplusse und die EM24s sind eingetroffen und warten neben der Erweiterung um 2 EVE-280K Akkubänke auf Bespaßung. Naja, ab Februar nehme ich mir ne Auszeit;-)

Euch allen ein schönes Wochenende!!!


   
Derpumba reacted
AntwortZitat
Derpumba
(@derpumba)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 127
 

@was_solls klingt nach einem guten blauen Plan. Die Farbe der blauen Folie ist fast der Farbton der MPS, oder? 😄😄dito


   
was_solls reacted
AntwortZitat
Seite 40 / 46
Teilen: