Benachrichtigungen
Alles löschen

Planung Anlage 12,15kWp, Akku 14kWh

14 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
1,984 Ansichten
(@thomasw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo,
bin gerade über der Planung meiner PV-Anlage.
Mein Hausdach ist mit der ganzen Breite nach Süden ausgerichtet. Ich plane 30 Module von Ja Solar (JAM 54S-30-405-MR-BF, PERC /405W) . die Nennspannung ist 31,21V und die Leerrlaufspannung beträgt 37,23V. Ich plane 3 Strings zu je 10 Modulen, d. h. 312,1V je String. Im Bild habe ich die 3 Strings in verschiedenen Farben gekennzeichnet.
Akku ist aus LiFePo4 Zellen aus China geplant (16 St. a 280Ah=14,34kWh und 48V). Anfragen zu den Modulen und Akkuzellen ist am Laufen. Ich hoffe, dass beides geliefert werden kann.
Jetzt stellen sich mir mehrere Fragen. Und zwar, ob die Planung bis jetzt so Sinn macht oder ob ihr bessere Vorschläge hättet bzgl. der Verteilung auf dem Dach und der Stringverschaltung?
Des Weiteren komme ich momentan ins Stocken bzgl. der Auswahl des passenden Wechselrichters, Laderegler und BMS?
Werden die 3 Strings am Laderegler angeschlossen und dieser dann am Wechselrichter? Dann müsste der LR ja 3 Eingänge haben.

Ich stehe noch am Anfang und habe noch kein Knowhow, deshalb habt bitte Erbarmen, wenn meine Fragen "primitiv" sind.

Es wäre schön, wenn ich von euch Experten ein paar gute Tipps erhalten könnte.

Im Voraus besten Dank.

Schöne Grüße
Thomas


   
Zitat
 Arc
(@arc)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1614
 

Hallo Thomas,

Wenn du einen oder mehrer Batterie Wechselrichter z.B. Victron werden die strings immer an den MPPT‘s angeschlossen die widerzuklingen die Batterie laden.
Die Wechselrichter werden dann nur an der Batterie angeschlossen.
Verwendest du Hybrid WR‘s gehen die strings an den oder die MOPT’s in den WR‘s. Die Batterie wird an einem anderen Anschluss auch an dem WR abgeklemmt.
Beantwortet das deine Frage?

Gruß
Arc

PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet

How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

ich nehme an das soll eine einspeiseanlage mit eigenverbrauch werden? oder 0 einspeisung oder sogar insel?

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@thomasw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Guten Morgen,
Danke für das Feedback.
die Anlage soll eine Inselanlage werden. Ich möchgte im Sommer mit den Überschüssen mein Warmwasser, das sonst über Feststoffbrennkessel läuft erwärmen.
Aufgrund meines hohen Stromverbrauchs soll so viel wie möglich abgedeckt werden. Die Anlage soll mit der Zeit noch erweitert werden.

Hallo Thomas,

Wenn du einen oder mehrer Batterie Wechselrichter z.B. Victron werden die strings immer an den MPPT‘s angeschlossen die widerzuklingen die Batterie laden.
Die Wechselrichter werden dann nur an der Batterie angeschlossen.
Verwendest du Hybrid WR‘s gehen die strings an den oder die MOPT’s in den WR‘s. Die Batterie wird an einem anderen Anschluss auch an dem WR abgeklemmt.
Beantwortet das deine Frage?

Gruß
Arc

Hallo Arc,
Wie heißt der Batterie-Wechselrichter genau (Victron Typ)? Dann würde ich mir den mal ansehen.
Muss ich dann die Batterieausgänge der 3 Victrons parallelschalten?
Gibt es irgendwo Verdrahtungspläne als Beispiel?

Welche Variante ist empfehlenswert (Hybrid WR oder separater Laderegler)?

Noch eine Frage zur Montage, kann man die Module auch quer (waagrecht) auf dem Dach installieren? Wäre bei mior vielleicht vom Platz besser genutzt?
Ist die Variante mit 3 Strings üblich oder sollte ich lieber 2 Strings parallelschalten, um nur 2 Eingänge am Laderegler/Wechselrichter zu benötigen?

Vielen Dank für den Support!

Schöne Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

dann müsstest du über ein duales system nachdenken ein teil der module an einem 230v netz wr ein teil an einem dc laderegler mppt 450/100 und dann den multiplus2 in der leistungsklasse wie du sie benötigst 4-8kw
+ cerbo gx

am besten eine phasenkopplung und 4 polige ls an allen drehstromleitungen wie zb dem herd

ich habe zb den sma sunny boy mit dem victron mppt 450/100 laufen
schau dazu auch gerne mein projekt an verlinkt in der signatur

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@thomasw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo Voltmeter,
Danke, so sollte ich es wohl machen. Drehstrom bräuchte ich schon, da Landwirtschaft.

Wenn ich es richtig verstehe brauche ich dann 3 WR, die miteinander gekoppelt die 3 um 120° verschobenen Phasen erzeugen plus den Laderegler z.B. Victron, der den Akku lädt. Die Zellen teile ichj so auf, dass ein Strinmg auf den Laderegler geht und je einer auf einen WR. Der Akku geht dann auf den 3. WR.
Korrekt?

Was ist multiplus2 UND cerbo gx?

Schöne Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

dann brauchst du 3x multiplus2 48/5000 die werden alle an einen akku angeschlossen (wenn dir 4kw pro phase reichen) tagsüber sind das mehr weil der pv wr noch unterstützt
wenn du schon 3 multiplus hast kannst du auch gleich einen 3phasigen wr (sma tripower 10 oder 2x 6 je nachdem wieviele strings du hast) kaufen und deine pv da anschließen du wirst ja wohl den meisten strom selbst verbrauchen

den rest laden die multis in den akku

einen dc gekoppelten laderegler kannst du später immer noch installieren

meine empfehlung für den inselbetrieb wäre ein tripower 6 und ein mppt 450/100 dc laderegler
so ist das system auch schwarzstartfähig sollte sich mal der akku bis zur abschaltung entladen

akkukapazität kannst du nach und nach erweitern beliebig viel soviel du eben brauchst

an den cerbo kommt ein bms dran welches dann mit den multiplus kommuniziert
das bms kannst du von seplos(china alibaba) oder von rec aus der eu nehmen und an den cerbo anschließen

das ganze wäre dann später auch anmeldbar als einspeise oder 0 einspeise anlage wenn das mit dem netz von außen verbunden werden soll

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@thomasw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo Voltmeter,
Vielen Dank. Hast mir schon sehr weiter geholfen.

Eine Frage noch zu der Montage auf dem Dach. Kann ich die Zellen bei Bedarf auch waagrecht montieren? Dürfte nichts machen, oder?

Schöne Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

das ist egal ich habe bei mir waagrecht und senkrecht montiert und jeden cm ausgenutzt 😀

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@thomasw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo,
haben Halbzellenmodule bei unverschatteter Dachfläche Nachteile?
So weit ich weiß sind sie teurer, aber hat es technisch Nachteile diese auf dem unverschatteten Dach zu installieren?
Momentan muss man froh sein überhaupt Module usw. zu kriegen.

Schöne Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
(@mobilesinmobile)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 430
 

ne haben keine Nachteile. Dein Dach ist übrigens nicht Unverschattet, die Stromleitung ist ein netter Schattenspender. Auch wenn es nur so ein dünner Schatten ist killt der dir Performance des betroffenen Moduls.
Direkt drunter würde ich keine Module hin machen (Vogel - Schatten - VogelKakke - Dauerschatten).
Was dir bei so Strichförmigen Schatten helfen kann sind Module mit 3 Bypass Dioden bzw. wenn du was wirklich gscheites haben willst Module von Energetica. Das nennt sich bei denen IPS (Inteligent Shadow Protection).
Hört sich nach nicht sonderlich viel mehr an als die 3 Bypass dioden. Der ihre Technick ist direkt in die Module integriert und es sind keine Bypass Dioden sondern Mosfets.
Vorstellen kannst dir das ca. so du hast einen Wasserschlauch da stellst du deinen Fuß drauf und drückst den Schlauch damit ab (=Bypassdiode). Steigt der Wasserdruck an wird dein Fuß irgent wann nach oben gedrückt und Wasser fliest durch den Schlauch. Du drückst aber immer drauf also muss das Wasser immer Kraft aufwenden um da durch zu kommen = Verlustleistung = Wärme.
Das was Energetica sich da hat Patentieren lassen ist vergleicbar mit einem kugelhan in dem Schlauch. Steigt der Druck an öffnet der Kugelhahn und das Wasser kann ungehindert Fliessen.

Und noch was zur Montagerichtung. Wenn dein Schatten Horizontal fällt auf ein Vertikales Modul dann X er das Modul aus (ges Modul wird durch die Bypass schaltung aus dem Verbund genommen). Fält der Schaten Vertikal auf ein Vertikal montiertes Modul und zwar nur so dass eine Spalte an Zellen verschattet wird dann helfen dir die Bypassdioden (sofern es mehr als die 1ne fürs ges. Modul ist). Gleiches gilt wenn das Modul Horizontal Montiert ist und der Schatten Horizontal fällt.
Nur vioel Fläche einfach irgent wie belegen bedeutet nicht dass du mehr Ertrag hast, auf jeden Fall aber hast du mehr Geld ausgegeben.


   
AntwortZitat
(@thomasw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Hallo,
Danke für die Rückmeldung. Ja habe ich mir mittlerweile auch gedacht, dass die Oberleitung Schatten wirft. Habe das auch schon über denTag beobachtet, wie es ausschaut. Ich werde auf jeden Fall ausreichend Abstand einplanen. Ich möchte sowieso einen String auf die Westseite machen, um abends auch noch Ertrag zu haben.
Schön, dass es in diesem Forum so viele Leute gibt, die einem helfen und mitdenken. Fühle mich hier sehr wohl.

Schöne Grüße
Thomas


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7017
 

wegen der oberleitung brauchst du dir keine sorgen machen
wenn ein modul verschattet wird überbrücken die interennen dioden dieses und es gibt keinen nachteil dadurch
also mach dein dach so voll wies geht

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@thomasw)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 38
Themenstarter  

Okay Danke!


   
AntwortZitat
Teilen: