Benachrichtigungen
Alles löschen

Inselbetrieb für Huawei SUN2000-30KTL-M3

44 Beiträge
11 Benutzer
0 Reactions
10.6 K Ansichten
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7010
 

dein Phasenkoppler C32A: ist der rein manuell bedienbar?
Sprich meine Befürchtung ist wenn ich bei mir den NEtz/Notstromumschalter umlege, die Phasen kopple um dann anschließend wenn das Netz wieder da ist mich anzuschließen ich in dem Moment vergessen haben könnte den Phasenkoppler wieder rauszunehmen. Gibt es da irgendwas was hilft, dass das nicht passiert?
LG
Marc

Die phasenkopplung ist ja nur aktiv wenn du auf notstrom schaltest. Das Netz ist dann getrennt es passiert nichts wenn es wiederkommt.

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@marc_reinstein)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 34
 

dein Phasenkoppler C32A: ist der rein manuell bedienbar?
Sprich meine Befürchtung ist wenn ich bei mir den NEtz/Notstromumschalter umlege, die Phasen kopple um dann anschließend wenn das Netz wieder da ist mich anzuschließen ich in dem Moment vergessen haben könnte den Phasenkoppler wieder rauszunehmen. Gibt es da irgendwas was hilft, dass das nicht passiert?
LG
Marc

Die phasenkopplung ist ja nur aktiv wenn du auf notstrom schaltest. Das Netz ist dann getrennt es passiert nichts wenn es wiederkommt.

check ich nicht - sorry. Folgender Ablauf:
1. Netz ist weg
2. ich entkoppel mich "hart" vom Netz, indem ich den Netztrennschalter umlege
3. dann koppel ich manuell die Phasen bei mir
4. Netz kommt wieder
5. wenn ich jetzt den Netztrennschalter wieder rumlege OHNE vorher den Phasenkoppler rauszunehmen sind doch plötzlich alle Phasen miteinander verbunden und das macht elektrotechnisch nichts aus?

Elektrotechnik war mit Abstand mein ungeliebtestes Fach im Studium, auch wenn ich es an sich interessant finde. Liegt halt leider oft am Lehrer/ Dozenten..... jetzt versuche ich es von der praktischen Seite step by step zu begreifen wie die Elektronen fließen 😉


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7010
 

die phasen musst du nicht manuell koppeln die sind immer gekoppelt mit der sicherung c32 die ist immer an
die habe ich nur mit drin falls man die phasenkopplung bei netztrennung aus irgendwelchen gründen auch immer abschalten möchte

du schaltest auf notstrom dann ist die phasenkopplung aktiv dann schaltest du später wieder auf netz und die phasenkopplung ist nicht mehr aktiv
der netz notstrom umschalter deaktiviert die phasenkopplung
wenn du im notstrombetrieb bist und das netz wiederkommt ist das netz ja per schalter getrennt und kann nicht mit der phasenkopplung in berührung kommen

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@lulu09)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 266
 

2. ich entkoppel mich "hart" vom Netz, indem ich den Netztrennschalter umlege

sprich. die Sicherung/en die sich vor dem Stromzähler befinden raus machen oder?

PV Süd von 2011 mit 8,82 kWp
36 x Aleo S19 245W / 1x SMA Tripower 8000 TL-10
PV Süd von 2020 mit 19,72 kWp
58 x Solarfabrik Mono S2 - Halfcut 340W / 1x SMA Tripower 15000 TL-30
16x280Ah LiFePo4 DIY Stromspeicher mit Victron Multiplus II 5000 und REC BMS


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

muti ersatzstrom v6.png

Vorab Danke für das Schaltbild.
Genau so will ich das umsetzen.

Hab jedoch eine Frage zum Neutralleiter des 3Phasen Wechselrichters.
Alle Neutralleiter-Verbindungen gehen durch den Umschalter auf den
N des MP2, was passiert dann wenn die Netzspannung wieder zurück kommt?
Geht der WR dann nicht an? Oder geht er an und verwendet N vom MP2?
Die Phasen vom Wechselrichter bleiben hart vor dem Umschalter angeklemmt,
N wird jedoch weggeschaltet oder habt ihr ein separaten N zum WR gelegt?

EDIT/
Vermutlich wie auf dem Schaltbild gezeigt geht man mit den 3 Phasen und N durch,
legt den WR dort auf und schält erst danach weg... manchmal wird es klarer wenn man es länger betrachtet 😉


   
AntwortZitat
(@nissandriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
 

edit
so habs geändert jetzt mit einphasigem netz wr und dessen umschaltung auf ac1 im inselbetrieb

muti ersatzstrom v6.png

Mal für mich, habe ja für E-Herd ein 5 Adriges Kabel liegen. Ist aber ein Induktionsfeld geworden, da werden ja nur 2 Phasen benötigt .. Wenn ich kein Inselbetrieb habe, nehme ich die Zeichnung von @profantus ?

Muss ich dann immer in Keller rennen und den Umschalter betätigen?


   
AntwortZitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

edit
so habs geändert jetzt mit einphasigem netz wr und dessen umschaltung auf ac1 im inselbetrieb

muti ersatzstrom v6.png

Mal für mich, habe ja für E-Herd ein 5 Adriges Kabel liegen. Ist aber ein Induktionsfeld geworden, da werden ja nur 2 Phasen benötigt .. Wenn ich kein Inselbetrieb habe, nehme ich die Zeichnung von @profantus ?

Muss ich dann immer in Keller rennen und den Umschalter betätigen?

Du kannst deine kritischen Laste, die auf jeden fall vor Netzausfall geschützt sein sollen, an ACout1 hängen.
Wenn der Stromausfall länger dauert kannst du entscheiden ob du auch 'nicht kritische' Lasten mit Erstsatzstrom versorgen möchtest.
Dann läufst du in den Keller und schaltets um.
Wenn das Netz wieder da ist muss du nochmal in den Keller 😉 .

Alternative:
- 3 phasig ausbauen (3 x Multiplus)
- Haus 1 phasig umbauen und einen großen Multiplus einbauen
und alles an ACout hängen.

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@nissandriver)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 101
 

edit
so habs geändert jetzt mit einphasigem netz wr und dessen umschaltung auf ac1 im inselbetrieb

muti ersatzstrom v6.png

Mal für mich, habe ja für E-Herd ein 5 Adriges Kabel liegen. Ist aber ein Induktionsfeld geworden, da werden ja nur 2 Phasen benötigt .. Wenn ich kein Inselbetrieb habe, nehme ich die Zeichnung von @profantus ?

Muss ich dann immer in Keller rennen und den Umschalter betätigen?

Du kannst deine kritischen Laste, die auf jeden fall vor Netzausfall geschützt sein sollen, an ACout1 hängen.
Wenn der Stromausfall länger dauert kannst du entscheiden ob du auch 'nicht kritische' Lasten mit Erstsatzstrom versorgen möchtest.
Dann läufst du in den Keller und schaltets um.
Wenn das Netz wieder da ist muss du nochmal in den Keller 😉 .

Alternative:
- 3 phasig ausbauen (3 x Multiplus)
- Haus 1 phasig umbauen und einen großen Multiplus einbauen
und alles an ACout hängen.

Was heißt großen Multiplus? Hab den 5000 jetzt hier..

3 phasig ausbauen geht auch ganz schön ins Geld.. 🙈 aber das kann ich ja nach und nach machen , wahrscheinlich.

Warum wird das eigentlich kritische Lasten genannt?
1phasig umbauen.. puh...

Hm welche versorgt werden müssen, muss ich umbauen.. (Kühlschrank bsp)


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Ich war Anfangs gedanklich auch auf dem Holzweg zwecks identifizieren von kritischen Lasten
und dann Umverdrahten zu müssen etc. braucht man aber alles nicht.

Nur das Schaltbild von @voltmeter genau anschauen. Der ACout geht im Notbetrieb per Umschalter ins Hausnetz.
Dort wird das 3-phasige Netz auf die eine Phase vom MP2 gebrückt und aus die Maus.
Somit sind alle deine Verbraucher, egal auf welcher Phase sie sind versorgt.
Beachten muss man nur die max. Leistung vom MP2 und wie schon oft angesprochen den vierpoligen
LS beim Herd und anderen 3-phasigen Verbrauchern das der N nicht überlastet wird. Alternativ
kann man auch den LS dieser Verbraucher händisch umlegen und sich eine Regel machen, die man laminiert in die Verteilung klebt.
Quasi 1. Sicherungen (LS) der 3 Phasenverbraucher raus 2. Notsromschalter betätigen - dann vergisst man es nicht und fertig.
Evtl. ist dann aber der Herd aus oder die WP oder was auch immer. Muss man abwägen.

Das ist wirklich wenig Aufwand für sehr viel Nutzen. Und das in Keller Laufen zum Umschalten
ist absolut vertretbar, denn diese Situation sollte wahrlich selten bis nie vorkommen.
Und Ansonsten lässt sich es sich sicher auch mit Schützen (Relais) aufbauen, die dann abfallen und
per Logo oder Logik mit delay automatisch umschalten. Aber das ist dann Aufwand + Stromverbrauch und mit
Kanonnen auf Spatzen geschossen - für mich unnötig 😉 Aber jeder wie er es will.


   
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

im prinzip das gleiche wie ich gezeichnet habe ich schau mal ob ich den umschalter noch etwas besser darstellen kann sonst ist das bei mir zu verwirrend

edit
so habs geändert jetzt mit einphasigem netz wr und dessen umschaltung auf ac1 im inselbetrieb

muti ersatzstrom v6.png

Sorry ich muss dieses Thema nochmals aus der Versenke holen.
Wenn wir den Schaltplan von Voltmeter nochmals ansehen ist glaube ich klar wie das mit der Umschaltung usw. funktionieren soll.

Gehen wir davon aus dass wir uns gerade im Notstrommodus befinden da eben das Stromnetz weggefallen ist.
Kommt jetzt das öffentliche Stromnetz wieder zurück, so besteht ja jetzt eine Verbindung von AC In (Also auch Netz) und AC Out 1.
In dieser Konstellation könnte der MP2 mit Netzstrom und Akku die Leitungen vom AC OUT 1 zum Umschalter überlasten. Angenommen die Leitungen sind nur für die MP2 AC Out 2 Leitung ausgelegt.

Oder hab ich einen Denkfehler?? :crazy:
Bin nämlich gerade selbst dabei solch ein System zu Skizzieren um die nötigen Leitungen, LS und FIs zu ermitteln.

LG, Lukas


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7010
 

Gehen wir davon aus dass wir uns gerade im Notstrommodus befinden da eben das Stromnetz weggefallen ist.
Kommt jetzt das öffentliche Stromnetz wieder zurück, so besteht ja jetzt eine Verbindung von AC In (Also auch Netz) und AC Out 1.
In dieser Konstellation könnte der MP2 mit Netzstrom und Akku die Leitungen vom AC OUT 1 zum Umschalter überlasten. Angenommen die Leitungen sind nur für die MP2 AC Out 2 Leitung ausgelegt.

wenn du auf notstrom umschaltest passiert nichts da das netz vom haus weggeschaltet wurde
das einzige was dann da wieder angeht wenn das netz kommt ist der ac in und der 3phasige wr
ac out 1 und ac in sind weiterhin getrennt voneinander

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
(@windhund-93)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 51
 

Ist, wenn das Netz wieder da ist, AC IN mit den beiden Relais nicht mit AC OUT 1 verbunden und liefert zusätzlichen Strom aus dem Netz an den AC OUT 1?

Ich meine damit die Transfer switch Current von 32 bzw. 50 A
Siehe Bild.

Oder ist es eine Konfigurationssache?


   
AntwortZitat
(@marcus81)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 411
 

Macht ihr die Phasenkopplung im Lastumschalter und sichert davor die Leitung vom MP2 zum Umschlater einpolig mit einem C32 LS oder nutzt man besser einen 3pol C32 LS, dort dann brücken und mit 3 Leitungen in den Umschalter? Für mich macht Variante 1 aus 2 Gründen mehr Sinn.

1. Platzbedarf im Schrank 😉

2. In einem 3 Pol 32er LS kann ich jede "Phase" mit 32A nutzen, klar das hier der MP2 zuvor schlapp macht aber dennoch

Habe ich einen Gedankenfehler? Wie habt ihr das gemacht?

 


   
AntwortZitat
Shadowblues
(@shadowblues)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 300
 

Die hier dargestellten Schaltbilder erinnern mich stark an das, was mein Enwitec macht. Hier erfolgt Umschaltung und Phasenzusammenschaltung automatisch, aber mit einer deutlichen Verzögerung von ein paar Sekunden. 

D.h. Strom weg, dann nach ein paar Sekunden Umschaltung auf Inselbetrieb und Parallelschaltung der Phasen.

Strom wieder da, dann alles wieder stromlos, Phasentrennung aufheben und Inselanlage auflösen.

Ich finde den Zeitpunkt "Strom weg" eigentlich ganz gut, denn ich nutze dieses um kritische Geräte abzuwerfen. D.h. Geräte, die ich in einem Inselbetrieb nicht einschätzen kann (Mein zweiter Akku) und Geräte, bei denen ich mir unsicher bin, wie die auf eine Phasengleichschaltung reagieren (Wallbox). Realisiert habe ich das über einen Unterspannungsauslöser. Einschalten muss dann manuell erfolgen.


   
AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: