Benachrichtigungen
Alles löschen

6 Panels (ca. 200W) gerne 3 West - 3 Ost. Welcher Wechselrichter?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
534 Ansichten
(@hg-butte)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

ich bin sehr günstig an 6 gebrauchte polykristaline Panels gekommen, diese haben von ihren ehemals 230 Watt noch ca. 200 Watt (Messung von Voc und Isc und dann Verglichen). Die Pannels hatten ursprünglich mal 30 V (Vmp) und 7,7 A (Amp).

Da mein Giebel genau südlich ausgerichtet ist möchte ich gerne 3 Panels nach Westen und 3 nach Osten ausrichten.

Nach dem Lesen einiger Posts, den schauen vieler Videos und dem betrachten vieler Schaltpläne bin ich deutlich unsicherer als ich zu Begin meines Projektes war. Das ist ein gutes Zeichen, da ich somit den "Mount Stupid" verlassen habe auch wenn ich mich aktuell im Tal der Verzweiflung befinde.

Meine Unklarheiten beschränken sich auf die Wahl des Wechselrichters (Grid Tie) und den Anschluss der Panelen.

Meine erste Idee war, jede Dachseite parallel an einen eigenen 600 W - 700 W oder einen Wechselrichter 1000 W mit zwei Solareingängen, dann jeweils eine Dachseite parallel an einen Eingang. Wobei ich mittlerweile glaube, dass letztere Idee nicht wirklich gut ist.

Habt ihr bessere Ideen? Könnt ihr mir meine Denkfehler aufzeigen? Oder habt ich konkrete Vorschläge für den Wechselrichter?

Danke!


   
Zitat
Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6961
 

Es gibt zuviele Möglichkeiten, alle aufzählen geht kaum.
Jeweils drei seriell oder parallel, Ost und West getrennt oder wieder parallel an ein oder zwei Eingänge oder 2 getrennte. Gehen zu tut alles.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.


   
AntwortZitat
Teilen: