Benachrichtigungen
Alles löschen

Gründe warum ich auf 3 phasig aufrüsten sollte .... Multiplus 2 5000

30 Beiträge
11 Benutzer
6 Likes
502 Ansichten
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

Liebe Solargemeinde,

ich stecke in einem Dilemma und hoffe auf eure Unterstützung auf das ihr mir den einen oder anderen Dämon austreibt.

Durch einen Freund wurde ich darauf aufmerksam gemacht das die Multipluse im Moment grad günstig sehr günstig sind unter 900€, ich beschimpfte ihn und jagte ihn zum Teufel. Neugierig geworden guckte ich aber doch mal nach und was soll ich sagen? Tatsächlich! Verrückte Welt! Also gut nen Strauß Blumen und ne Kiste Bier zum Freund getragen alles wieder gut.

Nun stehe ich aber vor dem Problem das ich damals einphasig geplant habe und mit einem 5000er eigentlich alles zu voller Zufriedenheit abdecke. Nur selten gibt es Randfälle die er nicht abdecken kann. Daher hatte ich das Thema eigentlich schon begraben, retroperspektiv wäre eventuell ein 3x3000er Setup sinnvoller gewesen aber nachher ist man immer schlauer. Die klassischen Themen "wie im Sommer ist der Speicher sowieso um 10 voll" und "im Winter wird er eh nie voll" ändern sich auch nicht mit einem 3 phasigen Setup. Ich hab gestern eine Auswertung gefahren und selbst in den Übergangszeiten gibt es kaum Fälle in denen ich so viel Überschuss übrig habe das ich einspeisen muss obwohld er Akku noch nicht voll ist. Rein ökonomisch kann ich das also nicht rechtfertigen bei gefühlt vermutlich 30-40kWh die ich mangels Leistung nicht speichern konnte. Blieben halt noch technische Argumente Schieflast, wenn weniger Auslastung dann weniger Verschleiß etc. pp. aber da konnte ich auch nichts griffiges finden.

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Warum brauch ich unbedingt 3 phasig??? Nicht nur das ich es vor mir selbst rechtfertigen muss, ich muss auch es glaubwürdig dem Finanzvorstand aka Ehefrau präsentieren um ein Sondervermögen rauszuhandeln, ihr wisst ja Schuldenbremse und so.

In diesem Sinne, ich bin gespannt was ihr für Ideen habt.

Eine schöne Vorweihnachtszeit

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
Zitat
profantus
(@profantus)
Mitglied
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1198
 

Der einzige Grund auf 3 Phasen zu gehen wäre der Notstromfall bei dir. Mit der Leistung bist du ja zufrieden. Wenn du dann 3 Phasen brauchst, ok. Ist dann aber auch 3 x mehr Standbyverbrauch. Ich würde es so lassen wie es ist. 

HOWTO Wechselrichter Dimensionierung


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 885
 

Nun, es kann viel Geld sparen, alle drei Phasen im Haus aus dem Akku versorgen zu können und damit nicht auf die Uhr schauen zu müssen, wann die Waschmaschine laufen darf.

Dann ist die Ausfallsicherheit gegeben. Wenn ein Multiplus mal ausfällt stellst Du per Software auf 2-Phasen Betrieb um und alles läuft weiter.

Und dann das Thema Ersatzstrom. Sollte mal der Bagger in der Leitung sein läuft im Haus alles ohne Einschränkungen weiter, sogar der Herd.

Und die Multiplus werden in der Regel leiser, wenn die Last verteilt wird. Wenn der jetzige also brummt wurde das wahrscheinlich wegfallen.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1124
 

Veröffentlicht von: @gersch

Jetzt kommt ihr ins Spiel. Warum brauch ich unbedingt 3 phasig??? Nicht nur das ich es vor mir selbst rechtfertigen muss, ich muss auch es glaubwürdig dem Finanzvorstand aka Ehefrau präsentieren um ein Sondervermögen rauszuhandeln, ihr wisst ja Schuldenbremse und so.

In diesem Sinne, ich bin gespannt was ihr für Ideen habt.

Das Haus bekommt auch einen höheren Wert, da im Trafo ne Menge Kupfer verbaut ist.
Mit 3 MPs verteilt sich die Wärme, die erzeugt wird auf mehr Fläche, die Dinger werden kühler.
Ein Politiker würde das als Maßname zur Senkung der Erderwärmung verkaufen.
Aber eine Senkung der Lautstärke wäre vielleicht drin.

Das Ganze hat nur einen Haken, denselben Effekt hättest du auch mit 3 WP an einer Phase.
Für den Hausgebrauch ist vielleicht sachdienlich, dass man bei Stromausfall alle Kochfelder nutzen kann, ohne das Herdanschlusskabel tauschen zu müssen.

 

..,-


   
AntwortZitat
(@uschi)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 893
 

Gersch, ich hörte in Deiner Nachbarschaft haben sich einige Leute richtig geile Alufelgen für 3k€ zum neuen Auto dazu bestellt.

 

Wieviel geiler wäre eine richtig heiße Victronanlage dagegen?

Und viel nachhaltiger und "wir hinterlassen unseren Kindern und Enkelkindern ..."  😉

 


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Hallo

Welche Verbraucher bei dir im Haus benötigen tatsächlich drei Phasen?

Neben der Investition in die beiden zusätzlichen Geräte kommt der Stromverbrauch der Wechselrichter dazu. Rechnet sich diese Investition irgendwann?

Mein Tip: Halt die Füss still.

Das bischen zusätzlichen Ertrag, den du Einspeisen kannst, ist zu vernachlässigen.

Dreiphasige Wechselrichter rechnen sich meiner Meinung nach nur bei mehreren Haushalten.

mit freundlichen Grüßen

Thomas


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Man muss ja nicht gleich 3 phasig bauen, mit Victron kannst du auch 2 phasig bauen.

Generell würde ich aber nur 2 oder 3 phasig bauen wenn ich regelmässig nach Sonnenuntergang mehr als die 4000 Watt vom Multi brauche.

Ich habe auch nur wegen dem E-Mobil auf 3 phasig erweitert.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 415
 

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Ich habe auch nur wegen dem E-Mobil auf 3 phasig erweitert.

Das ist ein Argument, hängt aber auch davon ab, wie groß der Hausspeicher ist.. wenn ich einen Standard 14kWh-Speicher betrachte im Verhältnis zu einem 40kWh+ BEV Akku, dann kann ich das BEV auch über Nacht mit 4kW aus dem Hausspeicher laden-- ob das sinnhaft ist, muss jeder selbst wissen 😉

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Wenn ich regelmässig nach Sonnenuntergang mehr als die 4000 Watt vom Multi brauche.

Das ist glaube das einzig wirkliche Argument.. das wäre bei mir der Fall, wenn groß gekocht wird (Herd + Ofen) und parallel noch die Waschmaschine/Trockner laufen würden... dieses Problem kann man aber organisatorisch lösen Smile

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

Erstmal Vielen Dank für das Feedback, ging ja schneller als gedacht.

Als Zwischenstand haben wir also:

Pro:

- den Bling Bling Effekt aka geile Felgen

- Reduzierung der Lautstärke

- Notstromfähigkeit und ggf. Schwarzstartfähigkeit

Contra:

- Kosten durch Anschaffung und Standby

- Extraleistung ggf. nicht notwendig

Nüchtern bzw. subjektiv betrachtet ist das erhoffte Killerargument erstmal nicht dabei. Geile Felgen fällt aus weil ich schleuse nicht täglich die gesamte Nachbarschaft durch meinen Keller im Sinne "Hey, psst, ich hab 3 oberaffengeile schöne blaue Multiplus II 5000 Turbo 16V GTI im Keller, willst mal sehen?" (nach 5 Minuten kommen da die Jungs mit den weißen Jacken die hinten zugebunden werden). Lautstärke wäre grundsätzlich ein Thema weil wirklich leise ist der MP nicht aber mit dreien wirds eher nicht erheblich besser und wie gesagt der hängt im Keller und solange er nicht noch lauter wird passt das. Notstrom im Sinne alles geht einfach weiter und Schwarzstartfähigkeit wäre schon was geiles aber zieht erhebliche Folgekosten nach sich weil ich dann ja einiges an der Verkabelung anpassen muss. Für den Baggerfall haben wir ne Kabeltrommel, Kerzen und Kamine, klappt auch bei kurzfristigem Ausfall. Da der MP mit über 4kw dauerhaft ausspeisen kann ist da schon allerhand möglich. Wenn es zeitlich darüber hinausgeht haben wir vermutlich andere Probleme als eine shiny PV Inselanlage lösen könnte.

Letztlich haben wir hier durchaus relevante Großverbraucher wie Wallbox und Wärmepumpe aber grad die nuckeln jeden Akku leer, bei 3 phasig eben nur schneller. Jeder Großverbraucher für sich genommen kann von einem MP 5000 problemlos versorgt werden und mit intelligentem Lademechanismus für die Wallbox geht das auch ohne Komfortverlust. Die paar Lastspitzen wegen Wasserkocher oder Herd sehen nur in den Diagrammen dramatisch aus bewegen sich aber Kostentechnisch nicht in den Bereichen als das man daraus eine Amortisation ziehen kann. Da wir keine regelmäßigen Fahrstrecken haben die man nicht mit 3,6kW über Nacht nachladen könnte macht eine Aufrüstung wegen des E-Kfz, damit man mit 11kW durchknüppeln kann, auch keinen Sinn. Zumal ich das standardmäßige Autoladen über den Akku nicht für wirklich sinnreich erachte, ist eher die Ausnahme.

 

Schade, Schade, der Haben-Will Faktor ist schon groß aber noch siegt die Vernunft. Macht was dagegen! Wer will schon vernünftig sein?

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Ich habe das Gefühl du willst auf dreiphasig umbauen und suchst jetzt nur Argumente für dem Umbau wie du schon schreibst wegen deinem Finanzminister.

Meine Fragen ist deine Anlage AC gekoppelt wenn ja wieviel Leistung hat der Wechselrichter?

Wenn du einen Dreiphasigen hast dann könntest du im Notstromfall diesen auch zum Laden im Inselnetz Benutzen was ein Vorteil ist.( Leistung beachten )

Was hast du für eine Heizung ? wenn z.b. Wärmepumpe dann könntest die unter Umständen im Inselnetz auch Betreiben. Ich würde aber das Laden mit einem Drehstromwechselrichter als größten Vorteil sehen.

Mit nur einem MP musst halt im Inselnetz Aufpasssen das du ihn nicht überlastet das würde dir mit 3 eher weniger passieren.

Unter dem Strich denke ich allerdings das es wenig Wirtschaftlich sein wird auf 3 phasig um zu bauen aber das hast ja selber schon erkannt...

Hast du dein Dach schon voll belegt ? vor Umbau auf 3 phasig würde ich zuerst das Dach voll machen.


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

@gerhard75 

Du hast das schon richtig erkannt, ich suche nach Gründen warum ich das brauche. Ist auch mit etwas Augenzwinkern zu betrachten die ganze Sache aber eventuell auch für andere interessant diesen Schritt zu tun oder eben auch nicht zu tun. 

Die Anlage ist historisch gewachsen und deswegen AC gekoppelt (da liegt vermutlich aktuell das meiste Potential hinsichtlich Effizienzsteigerung). Der PV Wechselrichter ist mit 15kW dreiphasig und mit einem MP leider nicht schwarzstartfähig, mit 3en dann ein (umschaltbares) Inselnetz zu erschaffen geht im Aufwand weit über das hinaus was die beiden zusätzlichen MPs kosten.

Wir haben eine Wärmepumpe welche aber den MP auch nicht in den Wahnsinn treibt.

Der Ursprung des Gedanken war, wie Du auch schreibst, beim Laden das Optimum zu erreichen indem man auch noch das letzte Elektron in der Übergangszeit erwischt. Aber der Wechsel von der Überschusszeit (immer voll) in die Saure Gurken Zeit (nie voll) ist zumindesten bei mir so kurz das die paar kWh die ich nicht in den Akku bekommen habe weil der MP am Anschlag läuft einfach nicht ins Gewicht fallen.

Die sinnvoll belegbaren Dachflächen sind bereits alle voll belegt. Ein zusätzlichen Neubau für weitere PV Fläche (und den nervigen Nachwuchs) würde ich dann ggf. in einem weiteren Beitrag hier zur Diskussion stellen.

Ich befürchte ich werde mit dem Argument "Die sind schön blau" in dem Kampf ziehen müssen. Warum gibt es die nicht in violett? Da wäre das Thema deutlich einfacher Smile /p>

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 885
 

Veröffentlicht von: @gersch

 

Schade, Schade, der Haben-Will Faktor ist schon groß aber noch siegt die Vernunft. Macht was dagegen! Wer will schon vernünftig sein?

Ganz ehrlich, "haben will" ist bei mir Grund genug etwas zu kaufen. Das muss ich nicht anders begründen. Es gibt ja auch einige logische Gründe für den Kauf, die man individuell bewerten kann.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
Leverkusen3 reacted
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

@grumpy_badger Grund genug wäre das für mich auch nur die Regierung hat da andere Massstäbe. Ok der Ehrlichkeit halber muss ich auch gestehen das ich sonst in/für meinen man cave alles haben darf was ich will, aber das spielt ja hier keine Rolle.

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
mdkeil
(@mdkeil)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 415
 

Veröffentlicht von: @gersch

- Notstromfähigkeit und ggf. Schwarzstartfähigkeit

das ist unabhängig davon, ob du 1p oder 3p bist.. ist der Akku leer, hast Du auch keine Notstromfähigkeit/Schwarzstartfähigkeit mehr.. da bräuchte es zumindest noch einen separaten Solarregler, der mit Sonnenaufgang den Akku wieder befüllen kann. Der einzig wirkliche Vorteil bei 3p, dass solange der Akku nicht leer ist dein PV-WR im Notstromfall weiter laufen würde--

IBN: 07/2021
Fronius Symo 20.0-3-M : 13.2kWp S 45° + 3.96 kWp S 15° (Verschattung) &
Fronius Primo 3.0-1 : 2.97 kWp N 15° (Verschattung)
06/2023 : Speichererweiterung 14,34kWh DIY (EEL Gehäuse) LiFePO4 EVE LF280K @ Victron MP II 48/5000 - Seplos 10E BMS
######
Wallbox: 11kW echarge Hardy Barth Cpμ2 Pro - Überschuss-Steuerung via evcc.io
Peugeot e-208 Allure Pack seit 11.11.22!
Kia Niro EV Edition 7 seit 28.04.23.


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

@mdkeil korrekt, wenn Akku leer dann fährt da auch nix mehr hoch aber wenn ich mich recht erinnere gibt es bei Victron entsprechende Einstellungen das zu verhindern. Nennen wir es eingeschränkte Schwarzstartfähigkeit. Mit 1p habe ich aber gar keine Chance die PV zu nutzen im Fall des Netzversagens.

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
Seite 1 / 2
Teilen: