Benachrichtigungen
Alles löschen

Gründe warum ich auf 3 phasig aufrüsten sollte .... Multiplus 2 5000

30 Beiträge
11 Benutzer
6 Likes
503 Ansichten
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3746
 

Veröffentlicht von: @gersch

Schade, Schade, der Haben-Will Faktor ist schon groß aber noch siegt die Vernunft. Macht was dagegen! Wer will schon vernünftig sein?

 

Wenn du es von der Leistung nicht brauchst, dann lasse es doch wie es ist. Das spart dir den Standbyverbrauch und die Anschaffungskosten/Installationskosten.

Und den Multi bekommt man schön leise mit Schallschutzdübeln und anderem Lüfter.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von stromsparer99

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

@stromsparer99 Hast Du einen heißen Tipp für den Lüfter? Da ich die Kiste demnächst eh mal aussaugen muss wäre das ein geeigneter Zeitpunkt das gleich mit zu erledigen.

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
(@petrel)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 477
 

@gersch Mal sie halt schön pink an Laugh


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Veröffentlicht von: @gersch

Nennen wir es eingeschränkte Schwarzstartfähigkeit. Mit 1p habe ich aber gar keine Chance die PV zu nutzen im Fall des Netzversagens.

Hallo

Schwarzstartfähig ist die Solaranlage auf jedem Wohnmobil.

Mit einem separaten MPPT der nur die Batterie lädt, bist du das auch zu Hause.

Von der Anzahl der Phasen deines WR hängt das nicht ab, sondern an welchem Ausgang des WR du dann Spannung hast.

Bei mir in Remote Konsole sind das die „ critical loads“, Kühltruhe, Kühlschrank und Heizung. Davon ist nichts Dreiphasig.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von Leverkusen3

   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

@leverkusen3 soweit korrekt, nur meinen 3 phasigen PV Wechselrichter kriege ich mit nur einer Phase nicht dazu überredet zu starten. Hier, als Alternative, noch ein paar Panels irgendwo an den Gartenzaun zu nageln und nen MPPT wäre eine Überlegung wert.

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Veröffentlicht von: @gersch

@leverkusen3 soweit korrekt, nur meinen 3 phasigen PV Wechselrichter kriege ich mit nur einer Phase nicht dazu überredet zu starten.

Hallo

Vielleicht wäre der Umstieg auf 3xMP2 mit separen MPPTs ja dann etwas für deinen Spieltrieb……

Da kannst du dann dein ganzes Haus an den AC out hängen und alle Schwierigkeiten die dein EVU hat werden weggebügelt.

Den PV WR kann man ja bei Kleinanzeigen reinstellen.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

@leverkusen3

Bring mich bloß nicht noch auf weitere Ideen Smile

Aber in der Tat hab ich darüber schon nachgedacht den PV WR zu tauschen denn damit würde ich ein paar AC/DC Wandlungsverluste eliminieren. Nur dann bräuchte ich ein paar von den Big Boys als Laderegler und die sind im Preis noch recht stabil. Eventuell machen wir nächstes Jahr eh das Dach neu dann würde sich eine Neuverkabelung auch gleich mit anbieten, das wäre die Voraussetzung dafür. Für 2 Strings mit je 20 Panels in Serie hat Victron meines Wissens nach noch keinen Laderegler.

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
Leverkusen3 reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1274
 

@gersch ich kann dich da gut verstehen... 😊 

Bin auch einphasig mit einem 3000er MP2 unterwegs, und würde auch gern aufrüsten. Wäre völlig unnötig, aber macht ja auch Spaß.

Also Killer-Argumente für einen dreiphasigen Ausbau gibt es grundsätzlich nicht, wenn es um einen Einzelhaushalt geht. Du hast ja die Argumente, die dagegen sprechen alle schon selber genannt... 😉 

Wichtigster Gedanke dabei: für den bisher noch eher unwahrscheinlichen Fall, dass es zu einem längerfristigen Stromausfall kommt, da haben wir nach zwei, drei Tagen ganz andere Probleme, als Auto laden, oder dass alle vier Herdplatten gleichzeitig mit Wasch- und Spülmaschine und noch die Wärmepumpe laufen müssen.

(Je nachdem, wo du wohnst, in der Stadt, oder auf dem Land, könnte es auch sinnvoller sein, in Sicherheitstechnik oder Maßnahmen zum Schutz deines Eigentums zu investieren... sonst sitzt am Ende ziemlich schnell jemand anderes an deiner dreiphasigen Stromquelle...)

Andererseits: es gibt bei genauer Betrachtung eigentlich wenig, was man nicht braucht, wenn es um das eigene Hobby geht.

Also gute Argumente für einen dreiphasigen Ausbau sehe ich in erster Linie beim dreiphasigen PV-WR. Du musst halt dem Finanzministerium glaubhaft darlegen, dass ohne diesen Ausbau im Notfall gar nichts mehr vom Dach kommt, und selbst wenn noch was im Akku wäre, würde der Herd nicht mehr gehen, es würde alsbald ziemlich kalt werden, weil die Wärmepumpe den Akku leergesaugt hat, und man kann auch nicht zur Mama fahren (die noch eine Ölheizung hat), weil das Auto nicht geladen werden kann.

Entsprechend kommt ihr um einen dreiphasigen Ausbau vermutlich nicht herum... 😊 

Oder, wie der Laie sagen würde: bau einfach einen Deye 12kW ein, dann hast du alles.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@leverkusen3)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 927
 

Veröffentlicht von: @saugnapf

Oder, wie der Laie sagen würde: bau einfach einen Deye 12kW ein, dann hast du alles.

Hallo

Das mit dem Deye funktioniert gut, wenn ideale Verhältnisse herrschen.

Bei mir ist das leider anders. 

Insbesondere mehrere Schatten durch Nachbargebäude und Bäume wandern im Tagesverlauf über meine Panele.

Deshalb sind meine Panels mit 3x 2s4P verschaltet und hängen an drei 150V MPPTs von Victron.

So geringe Spannungen und so hohe Ströme geht mit den Hochspannungs Eingängen des Deye nicht.

Das kann nur Victron.

mit freundlichen Grüßen

Thomas

 


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1274
 

@leverkusen3 Du bist ja auch kein Laie. 😉

Habe auch einen String am SmartSolar 250/60.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

@saugnapf Alles wichtige und richtige Punkte, leider ist das Finanzministerium auch noch pragmatisch. Machen wir halt den Kamin an und Kerzen, kochen kannst auch draussen aufm Grill usw usf. Aber der wesentliche Punkt ist aus meiner Sicht auch der das wir andere Probleme haben wenn der Strom wirklich mal länger ist bis hin zu den angesprochenen Schmarotzern wenn es ganz schlimm kommt. Jetzt hätte ich mir doch fast den Deye angeguckt aber Leverkusen3 hat ja schon erwähnt das das Ding scheinbar etwas divenhaftes hat und Schatten nicht so recht mag, damit bin ich auch eher raus. Ich befürchte ich lasse einfach alles so wie es ist, das Setup ist mittlerweile hinreichend eingegrooved. Aber Fakt ist es wird nicht das Letzte gewesen sein was ich mit Solar mache!

 

Aber ich danke allen für Ihren Input und Gedanken dazu!!! Merci!

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1274
 

So eine Frau als Partnerin zu haben, ist unersetzlich! Sage ich aus eigener Erfahrung.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
profantus and Gersch reacted
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

Dann würde ich mir an deiner Stelle überlegen ob du vielleicht ein Notstromaggregat mit angeschlossenem Ladegerät für die Batterie bei der Regierung durchgesetzt bekommst und einen Umschalter für inselnetz...... Du müsstest halt die Drehstrom Verbraucher außen vor lassen aber damit wärst auch im Winter nicht stromlos und schwarzstartfähig wärest du auch.

Ich habe schon alles daheim wollte eigentlich zwischen den Tagen alles mal 2 Tage testen aber mal sehen ob ich da noch dazu komme das alles ein zu bauen.

Da hättest dann einen echten Mehrwert ..... zumindest bei einem gröseren Problem.


   
AntwortZitat
(@gersch)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 197
Themenstarter  

@gerhard75 

naja das hilft bei mir nicht so wirklich da mein PV Wechselrichter 3 phasig ist mit nur einer Phase startet er nicht. Allerdings könnte ich das Notstromaggregat dann auch einfach so nutzen und mir nen Tank mit Sprit hinstellen. Solche Horrorszenarien soll das Ganze aber auch gar nicht abbilden. Wenn die Zombieapokalypse droht ist halt Kreativität gefragt, jedes noch so gute Preperszenario ist eben auch nur eine Frage der Zeit bis die Ressourcen aufgebraucht sind. Und für den richtig geilen Scheiß fehlt mir einfach auch das Geld Smile /p>

15,2 kWp an SolarEdge SE15K, 32xEVE LF280 in Seplos Mason 150A DIY Kits mit Neey Active Balancer an Multiplus 2 5000 AC Kopplung
>> Mitgliederkarte <<


   
AntwortZitat
(@gerhard75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 394
 

@ gersch

Ja das kann ich gut verstehen wenn du es selber Installieren kannst ist das nicht so sehr teuer.....
Notstromer gebraucht Honda EX 650 _> 250 EUR

Ladegerät   -> 100 EUR

Umschalter 200 EUR

klar das ist auch eine Kohle und gegen die Zompieattacke wenig hilfreich aber mich lässt es irgendwie ruhiger schlafen wenn ich weiss wenigstens 3 Tage einigermassen normal weiter machen zu können.....

Muss zugeben ich habe aber auch kurz vor ich mir das zeugs besorgt habe auch ne Doku über den Stromausfall im Münsterland gesehen habe.....

Ich halte das halt in deinem fall für sinnvoller als auf 3 phasig um zu Rüsten....
Im winter hilft dir das 3 phasige auch nu sehr begrenzt weiter.... in Bayern waren nach den Letzten Schneefällen einige für 3 Tage oder so Ohne Strom  

Da geht dann halt sehr schnell gar nix mehr 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: