Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zum 450/100 von Victron

11 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
1,018 Ansichten
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

Liebe Alle

Scheine jetzt tatsächlich doch noch einen 450 von Victron zu bekommen. Dazu eine Frage. Der hat ja zwei Strings und wenn ich auf der Website von Victron
ausrechnen lasse, kann ich 9 von meinen Solarworld 410 Modulen an jeden String hängen. Wenn ich das richtig verstanden habe hat der aber max 5,5 kw Leistung.
bei 9 410 modulen bin ich aber schon bei 3,6 kw. Blieben noch 2 kw übrig was max 5 Module wären. Klar im Winter wird das eher nicht zum Problem, aber im
Sommer wäre ich bei 2 x 9 viel zu hoch.

Wenn ich also max 14 Module anschließen kann und für die restlichen 4 dann einen anderen Wechselrichter nehmen muss, mache ich dann besser einen String mit
9 und einen mit 5 oder 7 und 7 ?

Stefan


   
Zitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

Niemand ne Idee ?


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Liebe Alle

Scheine jetzt tatsächlich doch noch einen 450 von Victron zu bekommen. Dazu eine Frage. Der hat ja zwei Strings und wenn ich auf der Website von Victron
ausrechnen lasse, kann ich 9 von meinen Solarworld 410 Modulen an jeden String hängen. Wenn ich das richtig verstanden habe hat der aber max 5,5 kw Leistung.
bei 9 410 modulen bin ich aber schon bei 3,6 kw. Blieben noch 2 kw übrig was max 5 Module wären. Klar im Winter wird das eher nicht zum Problem, aber im
Sommer wäre ich bei 2 x 9 viel zu hoch.

Wenn ich also max 14 Module anschließen kann und für die restlichen 4 dann einen anderen Wechselrichter nehmen muss, mache ich dann besser einen String mit
9 und einen mit 5 oder 7 und 7 ?

Stefan

Ich verstehe die Frage nicht.
Der MPPT 450/100 kann max 5,8kW und deine Solarpanels können 2 x 9 x 410W = 7,4kW peak.
Du kannst also max, 5,8kW in die Batterie oder in den Wechselrichter schicken.

MPPT Laderegler oder Wechselrichter werden sehr oft unterdimensioniert, d.h. P_pv_peak > P_wechselrichter

Du kannst soviele Module an einen Tracker anschliessen, dass die Leerlaufspannung 450V nicht übersteigt. Das ist die einzige harte Grenze.
Dabei ist die Temperaturabhängigkeit der Leerlaufspannung zu beachten (die geht mit sinkender Temperatur hoch)


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

Vielen Dank

Jetzt habe ich das geblickt. Das heisst, solange ich unter der Spannung bleibe ist dem egal ob im Hochsommer (wenn ich ihn eh nicht voll brauche, da ich nicht einspeisen will) 7,4 kw ankämen, er würde nur 5,8 verwenden. Aber im Winter würde er halt mehr bringen, da dann die 7,4 kw peak die die Panele können wohl selten erreicht werden. Und ich hätte dann im Winter mehr Leistung weil mehr Panele und im Sommer nutze ich nicht die komplette Leistung weil 7,4 > 5,8.

Stefan


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

........im Hochsommer (wenn ich ihn eh nicht voll brauche, da ich nicht einspeisen will) 7,4 kw ankämen, er würde nur 5,8 verwenden
.....

so könnte man das ausdrücken....stimmt zwar nicht so ganz

Die Solarpanel haben eine Spannung, die einigermaßen stabil ist (z.B. 400V).
Leistung = Strom x Spannung
Der MPPT-Regler regelt den Strom runter wenn die Leistung sich dem Maximalwert von 5,8kW nähert.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

Guten Abend

Hm das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Sorry. Also Leistung ist klar, aber wie kann der den Strom regeln. Bei 400 V haben die Module bei Sonneneinstrahlung die Leistung x.
So wie ich das kenne müsste er die Spannung verringern, damit die Leistung sinkt. Oder er taktet und verwendet so nur einen Teil der Leistung.

Sorry für meine "blöden" Fragen. ich verstehe nicht so ganz wie das Teil funktioniert.

Stefan


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 6987
 

alles wird gut, mach 2x 9 module dran

läuft bei mir auch einwandfrei

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

alles wird gut, mach 2x 9 module dran

läuft bei mir auch einwandfrei

🙂

Stefan


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Bei 400 V haben die Module bei Sonneneinstrahlung die Leistung x.

Nein. Bei Leerlaufspannung z.-B. ist die Leistung gleich 0.

So wie ich das kenne müsste er die Spannung verringern, damit die Leistung sinkt.

Nein. Der Strom wird kleiner.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 697
Themenstarter  

Hi Rasti

Ok Der Strom wird kleiner. Aber da die Module bei vorgegebener Spannung einen bestimmten Strom liefern im Stromkreislauf. müsste er die Mehrleistung verheizen oder er taktet und macht es dadurch.

Ich verstehs nicht.

Stefan


   
AntwortZitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 955
 

Du hängst die Solarzellen ja nicht direkt an die Batterie, da ist ein MPPT Regler dazwischen (eben dieser 450/100).
Der verheizt nix und macht auch keine PWM-Regelung .....

Das sind die U-I-Kurve bei verschiedenen Beleuchtungsstärken. Auf der Kurve für max. Beleuchtungsstärke hab ich einen roten Púnkt
Auf diesen Punkt versucht der MPPT Regler zu regeln da ist U und I also P = U x I maximal
Der grün markierte halbwegs lineare Bereich ist der der interessiert. U ist ungefähr gleich, I variiert stark.

Wenn du in Elektronik fit bist dann lies dir das mal durch => http://www.zabex.de/site/mpptracker.html
Wenn du das noch nachgebaut bekommst und mal ein paar Messungen selber durchführst weisst du auch wie es geht.


   
AntwortZitat
Teilen: