Benachrichtigungen
Alles löschen

6 Victron MP2 3000 als dreiphasen System mit Hoymiles Mikro WR - Feedback gesucht

12 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
248 Ansichten
(@qatux)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
Themenstarter  

Hallo Zusammen,

bei mir steht der nächste Umbau/Erweiterung an, nachdem endlich die Genehmigung von meinen Denkmalschützer gekommen ist. Allerdings habe ich noch ein zwei Fragen, zu denen ich noch nicht so richtig eine Antwort finden konnte

Ausgangslage:

3x Victron MP2 48/3000 Konfiguriert als Dreiphasensystem (Ein Multi pro Phase)
20 kw Akku 51,2V 16S (4x 5kw)
Hoymiles HM-1500 und HM-400 Mikrowechselrichter an AC-IN vom MP2 L1 (Gesamt 1,9 kwp)
Cerbo GX zur Steuerung
Konfiguriert als ESS
Dummer ID.Charger Pro von VW (fliegt raus) zum Laden des E-Autos
Haus/Verbraucher derzeit alle auf AC-IN Seite

Falls Fragen aufkommen: Die Erweiterung Victron von 1 auf 3 Phasen sowie der Akku Kapazität war schneller, als die Genehmigung für die neuen PV Flächen vom Denkmalschutz, daher der Krasse Unterschied Speicher/PV Leistung

Geplante Erweiterung/Ziel nach Umbau:

6x Victron MP2 48/3000 konfiguriert als Dreiphasensystem (zwei Multi parallel pro Phase)
20 kw Akku (evtl. später Erweiterung auf 30 oder 40 kw)
Fläche Carport mit 18x 420W BiFacial PV Modulen und Hoymiles Mikrowechselrichtern (Fläche wird Tagsüber und vorallem im Winter unterschiedlich beschattet, dazu weit Weg vom Haus/nur Kabelweg für Wechselstromanbindung vorhanden)
Fläche Terrasse mit 10x 420W BiFacial PV Modulen und Victron SmartSolar MPTT 250/85
Insgesamt also ca. 12 kWp PV (Module entweder von Luxor oder Trina Solar Fullblack Farbe ist Vorgabe vom Denkmalschutz)
Victron Charger für PV-Überschußladen
Eigenverbauchsoptimierung als priorität, Einspeisevergütung als netter Zusatz

nun zu meinen Fragen:

Wie Verhält sich das Victron Dreiphasensystem, wenn ein MP2 Slave ausfällt?

bei einem einfachen Dreiphasensystem geht die Anlage ja dann auf einen Fehlerstate und läuft nicht mehr, wie sieht es hier bei einer Installation mit Parallel MP2 auf der gleichen Phase aus? Hat das schonmal wer gemacht? Ich finde dazu nirgends eine Aussage. Bei den aktuellen MP2 Preisen ist es günstiger, drei MP2 48/3000 dazu zu kaufen, als die vorhandenen gegen 5000er zu tauschen. Das ganze macht aber nur Sinn, wenn ich bei Ausfall eines MP2 weiter arbeiten kann - akzeptabel wäre hier auch, das zwei MP2 auf Fehler gehen und die drei anderen "normal" laufen.

Sinnvollste Anschluß Mikrowechselrichter

Aktuell laufen die MWR auf AC-IN, macht es evtl. mehr Sinn, diese auf AC-Out alle zu legen (natürlich ungefähr gleich verteilt auf die Phasen) oder evtl. sogar aufzusteilen (ein Teil auf AC-IN, ein Teil auf AC-Out)? Ich tendiere mehr zum AC-IN derzeit, da hier auch die meisten Verbraucher besonders die Wallbox zu finden sind.

Was mich zur nächsten Frage bringt:

Verbraucher auf AC-In oder AC-Out Seite Standardmäßig betreiben?

Verbraucher evtl. Umziehen von AC-IN auf AC-Out Seite? Ich überlege noch, einen 60A Lasttrennschalter mit einzubauen, um das Haus zwischen Vor (AC-IN)/Hinter(AC-Out) dem MP2 umschalten zu können.

Falls Fragen zu der gwählten Dimensionierung oder anderen Sachen aufkommen:

Stromverbrauch im Jahr ca. 12.000+ kwh (7.500 Haus/Büro, Rest E-Auto Laden)
Mein Stromverbrauch ist eher atypisch, ich arbeite fast ausschließlich von zuhause und betreibe viel IT dafür, ich komme daher auf einen normalen Verbrauch von ca. 25-30 kWh/Tag (ohne E-Auto Laden), der recht gleichmäßig verteilt ist (ca. 750 Wh/Stunde in der Nacht, 1 kWh/Stunde Tagsüber, Spitzen beim Kochen, Fernsehen etc.)
Da ich ein Denkmalgeschütztes Haus habe, habe ich Einschränkungen bzgl. den Standorten der PV Module und diese sind entsprechend nicht optimal platziert - die elektrischen Anlage wurde aber vor 9 Jahren komplett erneuert und ist auf dem damals aktuellen Stand
Anschluß der Analge zusammen mit meinem Stammelektriker und Anmeldung beim Netzbetreiber

Dieses Thema wurde geändert Vor 5 Monaten von qatux

   
Zitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

AC in und out sind im netzbetrieb das selbe,

AC in wird bei netzaufall nur über ein bzw zwei relais vom inverter des mp2 abgehängt.

..,-


   
AntwortZitat
(@qatux)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
Themenstarter  

@und-mehr 

Verwechselst du gerade AC-Out2 mit AC-In? AC-In ist der dem Grid/Öffentlichen Netz zugewandte Anschluss, AC-Out der Anschluß, der Notstromfähig ist, AC-Out2 wird nur auf AC-In durchgeschaltet und ist im Notstrombetrieb außer Funktion

Wenn ich die Mikrowechselrichter am AC-Out anschließe, so würden diese auch im Notstrombetrieb funktionieren, könnten durch die Frequenzanpassung am AC-Out aber vom MP2 abgeschaltet werden

Zudem gibt es eine Leistungsbegrenzung, was durch den MP2 durchlaufen kann. Beim MP2 48 / 3000 sind dieses 32A am AC-In und über den AC-Out sind es mit Power Assist Funktion bis zu 45 A

Daher macht eine gut geplante Platzierung der Mikrowechselrichter als Stromerzeuger und den großen Verbrauchern wie 3-Phasen Wallbox oder Induktionskochfeld, Backofen etc. durchaus Sinn - daher meine Frage


   
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1140
 

Es ist alles dasselbe In Out 1, 2 es sind nur Relais.

Hast du mal den Zähler geprüft, 12000kw/h pro Jahr ist kann man nicht mit normalem Homeoffice begründen.
Ich mache meinen Rechner ja auch fast nie aus, übers Jahr hängt, kommt da schon was zusammen, braucht mehr als die WP.

Ich hatte für einen Hausbau Januar bis April 4000kwh auf der Uhr, und da war elektrische Estrichtrocknen mit drin.
Über Jahr Wohnen/Arbeiten werde ich auch nicht über 4000 kommen.

..,-


   
AntwortZitat
(@qatux)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
Themenstarter  

@und-mehr 

Der Stromverbrauch passt schon bei mir, ich tracke den Verbrauch an mehreren Stellen und beim Wechsel vom Einrichtungszähler auf einen zwei Richtungszähler hat sich auch nichts geändert

So sieht mein "Stromverbrauch" aus:
- ca. 270 Watt Grundlast (Kühlschränke, Heizungspumpe, Standby Geräte etc.) ohne Licht
- ca. 560 Watt für meine Grund IT, die Immer läuft (PoE Switche mit ein paar Kameras, Access Point, Telefone, dazu nen kleiner Proxmox Cluster  auf Low Energy Geräten, zwei Synology NAS Systeme, nen Backup Server, HW Firewall etc.) die kleinen Verbräuche summieren sich da recht schnell
- ca. 180 Watt für meine Arbeitsplatz IT

Aufs Jahr gerechnet sind das dann
- Grundlast ca. 2400 kWh
- Basis IT ca. 4900 kWh

Ich lade mein E-Auto hauptsächlich daheim, bei so 10.000 km im Jahr und einem Durchschnittsverbrauch von ca. 30 kwh (Ein E-Tron S zieht schonmal gerne was) sind das nochmal so 3.000 kWh - damit sind wir schon bei 10.500 kWh/Jahr

Den Rest bekomme ich dann mit Klimaanlage im Sommer, Filmabenden, Kochen, Backen, Wäschewaschen etc. hin.

Verbrauch ist also hoch, ich weiß aber woher er kommt und mit einem Teil verdiene ich mein Geld.

Ein Problem habe ich halt nur, wenn ich nicht arbeiten könnte - hier ist die Stromversorgung als letzter Single Point of Failure noch auszuschließen (das halt mit dem Victron System mit Akku als ESS/Notstrom) - alles andere ist schon Redundant/Ausfallsicher ausgelegt


   
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

Hallo qatux, hier erstmal was erbauliches zum Lesen an langen Winterabenden:

https://www.victronenergy.de/upload/documents/The_Wiring_Unlimited_book/43562-Wiring_Unlimited-pdf-de.pdf

Wie verhält sich das Victron Dreiphasensystem, wenn ein MP2 Slave ausfällt?

Ist schon etwas spezieller, das wäre vielleicht eine Frage für die Victron-Community:

https://community.victronenergy.com/spaces/81/index.html

Verbraucher auf AC-In oder AC-Out Seite Standardmäßig betreiben?

Ich würde eigentlich fast immer empfehlen, Hausanschluss (AC-in) und die Lasten des Hauses unverändert zu belassen. Also am AC-in. Nur Verbraucher, die unbedingt eine unterbrechungsfreie Stromversorgung brauchen, an AC-out. Bei mir ist da nur die Heizung und ein Lichtstromkreis angeschlossen.

Stattdessen einen Notstrom-Umschalter vorsehen, mit dem AC-out bei Stromausfall manuell auf das Hausnetz geschaltet wird. Sinnvollerweise noch mit drei LS-Schaltern für L1/L2/L3, so dass möglichst lastfrei geschaltet werden kann.

Sinnvollste Anschluss Mikrowechselrichter?

Die Faktor 1.0-Regel beachten: https://www.victronenergy.com/live/ac_coupling:start

Also am AC-out nicht mehr PV anschließen, als die Nennleistung der MP2s.

Davon abgesehen bietet es sich an, die PV-Inverter NACH dem Notstrom-Umschalter anzuschließen. Damit hängen sie standardmäßig am AC-in. Bei Notstrom, also wenn die manuelle Umschaltung erfolgt ist, hängen sie am AC-out.

Einen Teil an AC-in und einen Teil an AC-out anzuschließen geht natürlich auch.

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
(@qatux)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
Themenstarter  

@saugnapf 

danke für deine Antwort, die Wiring Fiebel kenne ich schon und ist gern genutzt beim Nachschlagen bzw. auch beim Planen der Kabel, Ausschalter etc.

Auch die Faktor 1 Regel kenne ich und beachte ich in der Planung. Da ich für die Mikrowechselrichter eh eine dreiteilung auf alle Drei Phasen vor hatte, würde ich bei maximal ca. 2 KW pro Phase für die MWR liegen - also unter dem Limit von einem MP2 3000 und weit unter dem Limit von zwei MP2 3000. Hier ist es eher die Ladeleistung der MP2 3000 zur Batterie die durch die 35A pro Phase die Grenze darstellt und die ich mit zwei MP2 pro Phase anheben will. Gleiches auch für die Entladung.

Einen Lasttrennschalter wollte ich eh einbauen (lassen), damit würde ich dann die Hausverbraucher vom AC-In auf den AC-Out umschalten bzw. umgekehrt

Mit meiner dreiphasen und zwei Parallel Multiplus Frage geh ich mal ins Victron Forum, das ist ja eigentlich mein Hauptanliegen.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 5 Monaten von qatux

   
saugnapf reacted
AntwortZitat
saugnapf
(@saugnapf)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1278
 

👍 Halte uns auf dem laufenden, wenn du da was in Erfahrung bringst!

6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)

Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Victron Geräte sind im VE-Bus, wenn ein Gerät ausfällt geht das komplette System auf Störung. Da musss man dann mit Ve-Quick Konfigure das defekte Gerät aus der Konfig nehmen, dann läuft das System wieder.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@qatux)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stromsparer99

Victron Geräte sind im VE-Bus, wenn ein Gerät ausfällt geht das komplette System auf Störung. Da musss man dann mit Ve-Quick Konfigure das defekte Gerät aus der Konfig nehmen, dann läuft das System wieder.

Sowas in der Richtung hatte ich mir schon fast gedacht. Danke für die Info

 


   
AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 3760
 

Die Konfig Änderrung ist in 10 Minuten erledigt.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
2 Victron MP2
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ


   
AntwortZitat
(@qatux)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 30
Themenstarter  

@stromsparer99 neben der Victron Installation hängt ein kleiner Mini PC (Headless), auf den ich per Remote drauf kann, der hat die Victron Pogramme als auch die Programme für meine Akkus/BMS mit drauf, muss also nur den Cerbo Abstecken und das MK3 Interface anstöpseln

Auf dem Notfall Laptop  ist Victron Connect auch installiert


   
AntwortZitat
Teilen: