Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
132.4 K Ansichten
(@oskar0025)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Hallo zusammen,

mein ESP32 liest ja jetzt seit ein paar Wochen recht zuverlässig das JKBMS aus.

Leider gibt es aber ein Problem mit den Mqqt Eintragungen im ioBroker, dort werden zuviele Einträge mit falschen Namen getätigt.
Es werden zuviele Verzeichnisse angelegt, aber auch innerhalb der Verzeichnisse gibt es Schreibfehler ...
Wie kann man das abstellen ?

Andreas


   
AntwortZitat
STE2k
(@ste2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

@MO
Ich glaub die wichtigen Informationen stehen nicht in der BLE_client.ino sondern in der BLE-Data-Analyse.ino, ich kann es auch gar nicht compilen. Aber inzwischen hab ich mein altes JK BMS für den neuen Akku genutzt. Vielleicht probiere ich tatsächlich die ESP-Home-Version, obwohl das wirklich einiges komplizierter ist.


   
AntwortZitat
 peff
(@peff)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 28
 

@netty

also bei mir schreibt er das alles brav rein.

 

Das Ding hat ja auch Web Interface.
Wenn das genügt, kannst ja MQTT weglassen.

Also ich bin voll und Ganz damit zufrieden.

Lediglich der ESPHome Eintrag im MQTT ist zusätzlich.
Den HomeAssi Eintrag kann man deaktivieren, und dann löschen

 

Klar wäre es mir auch lieber, wenn es mit Arduino ginge, denn bei Python und ESPHome verstehe ich nur Bahnhof.
Aber es rennt out of the Box.

Vielleicht bekomme ich die Schalter (balancer/charging/discharging) sogar noch in den ioBroker, dann wäre es perfekt.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten von peff

   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von MOL22

   
AntwortZitat
STE2k
(@ste2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

@mol22 

ah OK, hab ich wohl überlesen, aber ja jetzt hat das Compilen geklappt, aber das Endresultat funktioniert trotzdem nicht, na dann wohl Pech gehabt, trotzdem Danke

Wir haben die gleiche Hardware-Version und mein 17S hat auch 24 Anschlüsse wie deine, daher bin ich davon ausgegangen dass es funktioniert.


   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von MOL22

   
AntwortZitat
(@selyria)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 4
 

@peff 

 

Danke für die Info hatte vorher auch die Version von hier leider wird diese nicht mehr gut gepflegt.

Aber die Version vom ESPHome ist gut wenn man den debugg ausstellt und sich die werte nur übertragen lässt die man braucht läuft es super mit dem mqtt

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von Selyria

   
AntwortZitat
(@asathor)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 64
 

@peff 

Also sorry, aber die hier vorgestellte Arduino Version läuft bei mir seit vielen Wochen zufrieden stellend und war einfach zu verstehen.

Ich habe jetzt 90 Minuten versucht nach deiner Anleitung die ESPHome Version zu kompilen. Komplette Zeitverschwendung für mich.

In deiner Anleitung fehlen viel zu viele Schritte.

Insbesondere die secrets.yaml war ESP Home nie recht. Und das man Git für Windows installieren muss hast du auch nicht geschrieben. 

Außerdem ist es mir rätselhaft, wie man die MAC Adresse eines verbauten BMS herausfinden soll.

 

Grüße

YG

 


   
AntwortZitat
(@rabe04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

Bei mir läuft seit 9 Monten die Version über ESPHOME v2022.12.1 und MQQT zum IOBrocker.

Seit heute Nacht liefert der ESP nur noch Spannungen von der Batterie.

Ladestrom, Temperatur vom akku usw. alles Null werte. Ich habe auch mal das Debuging angemacht. Die Werte werden auch mit "0" übermittelt.

Ich habe nichts geändert. Die JK-BMS App zeigt alle Werte an.

Ist das ein bekanntes Problem? Gibt es daüfr eine Lösung?

 


   
AntwortZitat
(@rabe04)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 5
 

*gelöst*

Ich habe nun einen neuen ESP mit der aktuellen ESPHOME 1.5.0 version geflasht.

Leider tritt das Problem weiterhin auf. Spannungen werden übermittelt, der Rest mit "0.0000"

So sieht es im Debug Log aus.

Wert wird mit "0.0000" übermittelt
stateChange mqtt.0.jk-bms.debug: {"val":"\u001b[0;36m[D][sensor:094]: 'jk-bms temperature sensor 1': Sending state 0.00000 °C with 1 decimals of accuracy\u001b[0m","ack":true,"ts":1694013869968,"q":0,"from":"system.adapter.mqtt.0","user":"system.user.admin","lc":1694013869968}
stateChange mqtt.0.jk-bms.debug: {"val":"\u001b[0;36m[D][sensor:094]: 'jk-bms discharging power': Sending state 0.00000 W with 2 decimals of accuracy\u001b[0m","ack":true,"ts":1694013869968,"q":0,"from":"system.adapter.mqtt.0","user":"system.user.admin","lc":1694013869968}

Die Spannungen werden übermittelt:
stateChange mqtt.0.jk-bms.debug: {"val":"\u001b[0;36m[D][sensor:094]: 'jk-bms cell voltage 1': Sending state 3.35100 V with 3 decimals of accuracy\u001b[0m","ack":true,"ts":1694013869451,"q":0,"from":"system.adapter.mqtt.0","user":"system.user.admin","lc":1694013869451}

________________

Nachtrag das Problem ist gelöst. Mit neuer Version und richtiger protocol_version klappt es nun wie gewohnt.

Please use "JK02_32S" if you own a new JK-BMS >= hardware version 11.0 (f.e. JK-B2A8S20P hw 11.XW, sw 11.26)

protocol_version: JK02_32S

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 8 Monaten von Rabe04

   
AntwortZitat
(@pharadeo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 7
 

Moin Leute,

 

ich habe bei mir auch das JKBMS am Laufen und ziehe mir die Daten per ESP32 in IOBroker rein. Sie werden auch wunderbar dargestellt, die Verbindung steht also. Nun möchte ich in meiner VIS einen manuellen Knopf installieren, der das Discharge aktivieren/deaktivieren soll. Unter Objekte sehe ich auch den Punkt Discharge, kann aber den Wert nicht ändern. Ich kann zwar on bzw. off in den Wert schreiben aber er wird nicht gesetzt. Hat jemand eine Idee, wie ich das zum Laufen kriege? Wenn ich mich übers Smartphone am BMS anmelde, kann ich in der APP den Schalter für Discharge aktivieren Link entfernt Da funktioniert es.

 


   
AntwortZitat
(@netty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 33
 

Mit welcher Software auf dem ESP32?

Ich teste gerade ne neue Erweiterung in einer bestehenden Software, kann allerdings noch nix sagen da die Hardware gerade erst eingetrudelt ist.


   
AntwortZitat
(@moo88)
Newbie
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 1
 

Ich habe gerade mal die Bluetooth Variante getestet. Der Verbindungsaufbau funktioniert super.

Problem ist, ich bekomme alle Datenpunkte angezeigt, jedoch wird nur die Zellspannungen 1-14 angezeigt. 

Alle anderen Werte stehen auf 0

Ist das Problem bekannt, bzw kann mir jemand sagen was ich tun muss?

Danke


   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 178
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von MOL22

   
AntwortZitat
(@netty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 33
 

..

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten von netty

   
AntwortZitat
Seite 47 / 49
Teilen: