Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
132 K Ansichten
(@netty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 33
 

Hallo zusammen

Für diejenigen die bereits eine Lösung haben wird es vielleicht nicht interessant sein, aber es gibt jetzt endlich eine fertige funktionierende Lösung ohne viel Gebastel.

Mit der Software openDTU onbattery ( ist eigentlich für Hoymiles Wechselrichter ) kann mit einem integrierten Modul das JKBMS ausgelesen, auf der Weboberfläche angezeigt und jede Menge Werte per MQTT übertragen werden. Um der ganzen Hardwarebastelei aus dem Weg zu gehen und weil viele sich da nicht ran trauen hab ich den originalen RS 485 Adapter von JiKong ( ca. 10€ ) und ein fertiges openDTU Fusion Board ( fertig mit Software drauf usw. 45€ ) genommen. Kabel laut Anleitung verbunden und siehe da:

 


   
Michael-123 reacted
AntwortZitat
(@andi_pad)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 20
 

Hallo,

 

ich lese aktuell das JK BMS direkt über BT mit IObroker und Modbus TCP aus, folgende Parameter habe ich bisher zur Verfügung:

 

Register       Inhalt

1290            Min Zellenspannung

1291            Max Zellenspannung

259              Akkuspannung

284              Akkuzyklen

309              Akkukapazität

 

Ich habe schon überall nachgesucht, habe aber leider keine Angaben zu weiteren Registern gefunden. Gibt es eventuell die Möglichkeit, über Modbus TCP noch mehr Daten auszulesen?

 

Vielen Dank

 

Andreas

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Monaten 2 mal von andi_pad

   
AntwortZitat
(@netty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 33
 

@andi_pad 

mit der openDTU onbattery


   
AntwortZitat
(@netty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 33
 

@andi_pad 

mit der openDTU onbattery


   
AntwortZitat
(@dkxmm)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

DATEN SENDEN: Bei mir läuft das Auslesen über BLE schon seit Monaten perfekt. Nun würde ich aber gerne das JK BMS über die BT Schnittselle steuenrn können. Speziell würde ich gerne das Laden oder Entladen ein und ausschalten können. Hat das schon jemand gemacht. Hat da jemand eine Ahnung wie man das amchen kann?


   
AntwortZitat
(@netty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 33
 

Zu der Bluetooth Krücke kann ich nichts sagen, ich Frage aber mal beim Entwickler der RS 485 Lösung nach ob man auf dem Weg das BMS steuern kann.

Die Lösung ist die zuverlässigste derzeit für mich, Software aufs Board geflasht, angeschlossen, läuft. 


   
AntwortZitat
(@netty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 33
 

Gerade eine Nachricht bekommen, ist in Arbeit.


   
AntwortZitat
(@oskar0025)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Hallo zusammen,

ich hätte auch 2 Fragen.

zum einen, wie kann man die Abfrage zeitlich regeln ? Das das BMS zB nur alle 5 min abgefragt wird.
zum anderen, wie kann ich alle Datenpunkte des BMS einfachmal auslesen, um zu sehen welche Daten überhaupt vorhanden sind.

 

Andreas


   
AntwortZitat
(@netty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 33
 

@oskar0025 mittels Bluetooth oder openDTU onbattery mit RS485 Adapter ( Kabelanbindung )?


   
AntwortZitat
(@oskar0025)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Per Bluetooth und ESP32


   
AntwortZitat
(@netty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 33
 

@oskar0025 kann ich dir nix zu sagen, ich hab den Bluetoothkram nie sauber zum laufen gebracht.


   
AntwortZitat
(@oskar0025)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 6
 

Hallo netty,

ansich läuft das schon recht gut bei mir.

Kein Abstürze, kein Datenmüll oder sowas.

Mir „fehlen“ halt noch 2 Werte zur Vollständigkeit - wäre halt nice to have.

Zum einen ist das der Wert, ob der Balancer aktiv ist oder nicht.

Und der Wert des Batteriecyclus …

 

Was ich persönlich gar nicht brauchen kann ist die schiere Datenmenge die das ganze liefert.
Eine Abfrage alle 2 oder auch 5 Minuten würde voll und ganz reichen.

 

Aber das Thema hier ist eh so unübersichtlich geworden …


   
AntwortZitat
(@thomaslevering)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 14
 

Ich bin auch gerade am Testen. Ich muss mehrere JK-BMS per BLE auslesen. Alle an einem RS485 ging nicht.

Hier mein nicht fertiges Arduino Testprojekt.

Ich habe ein günstiges ESP32-C3 Board verwendet.

Nichts dran.

Keine Libs. (Einfach zum Nachbauen)

Ausgabe nur im DebugLog (USB CDC On Boot -> Enabled, und Debug Level auf Info)

Den Geraetename0 anpassen. (nur nach diesem wird verbunden)

Aus "esphome-jk-bms" habe ich das decode, da sind schon fast alle Datenpunkte drin.


   
AntwortZitat
(@luigi)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 83
 

Guten Tag die Herren,

 

ich habe nun den Sprung geschafft. ESP32 D1 Mini über ESPhome in der HomeAssistant Umgebung zu flaschen und dann noch ein wenig einzudeutschen.

 

 So sieht es im Web interface aus, wenn alles "scharf" ist. Aber letztlich habe ich die möglichen Einstellbuttons deaktiviert, damit es keine Fehlbedienung gibt.

hier könnt Ihr noch ein wenig nachlesen....

JK-BMS über RS485 mit ESPHome auslesen (iobroker.net)

Falls so ein Link nicht erlaubt ist, dann mich bitte darauf hinweisen....

 

wird alles über BT gemacht. Bitte dem Link folgen, wird dort, relativ gut erklärt. Wenn man ESPhome am laufen hat, geht die ganze flasherer super.... nur dafür habe ich ESPhome mit HomeAssistand benutzt, per VM, ging es super.... wenn dann alles läuft braucht man die HA Umgebng net mehr.. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 4 Monaten 3 mal von Luigi.

   
AntwortZitat
(@pharadeo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 7
 

@luigi Hi Luigi. Das sieht sehr gut aus. Könntest Du bitte genauer erklären, wie Du das umgesetzt hast? Ich habe mein JK-BMS per Bluetooth mit einem ESP verbunden und lese alle relevanten Daten problemlos aus. Diese werden dann in meinem IOBroker verarbeitet. Zusätzlich würde ich gerne das Laden und Entladen über ein Skript aktiv ein.- bzw. ausschalten können. Leider geht das ja nicht über Bluetooth. Sehe ich das richtig, dass das mit deiner Lösung möglich ist? RS485 wird doch über diesen kleinen Stecker am JK-BMS verbunden, richtig? Hast Du von dort aus den ESP mit Litzen direkt angeschlossen?


   
AntwortZitat
Seite 48 / 49
Teilen: