Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
131.6 K Ansichten
(@sven0815)
Newbie
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 1
 

Hallo und guten Tag ,

 

ich bin absulut begeistert was hier auf die Beine gestellt wird .

Nun zu meiner Frage , unzwar benutze ich die SW Version 3.6 an 3 JK Bms per MQTT und das funktioniert auch Top aber der Wert Last in Amper fehlt mir ,

kann men ihn irgentwie nachtragen ?


   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von MOL22

   
AntwortZitat
(@willy_winzig)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen,

zunächst einmal als erstes vielen vielen Dank an alle Beteiligten hier im Forum, die es geschafft haben mich alten IT-ler 😆 in die Lage zu versetzen, mein JK-BMS korrekte Daten an den MQTT-Server zu versenden. Aufgrund von Arduino hab ich mich zunächst des Öfteren schmerzhaft den Kopf gestoßen. Hab dann aber nach und nach lernen dürfen, was ich bei den fehlgeschlagenen Versuchen zuvor verkehrt gemacht habe.

Bei der Findung der korrekten "Seitensprungweite" bei dem Auslesen per "(int)receivedBytes_main[xxx]", die hier und da gemacht werden müssen, habe ich etliche Stunden verbracht. Die Werte für mein BMS:

  • JK-B2A8S20P => 4S-8S_Variante (reicht bei meinem 24V-Akku)
  • Hard-Ver: V11.XW
  • Soft-Ver: V11.25H
  • Version: V4.13.0)

in der "BLE_Data_analyse.ino" und im Anschluss in der "MQTT.ino" würde ich hier gerne zur Verfügung stellen, um anderen Nutzern die zeitraubende Suche zu ersparen. Aufgrund der Foren-Regeln darf ich aber noch nicht Dateien hochladen. Sämtliche Zeilen jetzt hier als Text zu posten ist eher unübersichtlich, finde ich.

Gibt es eine Möglichkeit, hier Dateien als ZIP-Datei hochzuladen, ohne den Counter für erstellte Beiträge erreicht zu haben => geduldete Umgehungslösung?

Darüber hinaus hab ich eine Frage bzgl. des für den BLE-Zugang notwendigen Passwort. Nachdem ich im BMS hier wieder "1234" eingetragen habe hat der Zugriff per BLE funktioniert. Da ich das Passwort aber wieder gerne auf ein von mir individuell festgelegtes PW ändern möchte nun meine Frage: Wo an welcher Stelle in welcher der Dateien müsste dann das neue PW eingetragen werden?

Ich konnte da nach längerer Suche nichts finden und befürchte fast, dass das BLE-PW auf "1234" belassen werden muss, um über den ESP32 sich Zugriff zu verschaffen.

In diesem Sinne.

VG Dirk


   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von MOL22

   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von MOL22

   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von MOL22

   
AntwortZitat
(@langer89)
Newbie
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 3
 

Veröffentlicht von: @mol22

auf Seite 43 steht die Lösung.

Ist es der Offset +32? oder was war deine Lösung? Bis auf die Zellspannungen habe ich fast keine Werte.....


   
AntwortZitat
MOL22
(@mol22)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 176
 

-leer-

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von MOL22

   
AntwortZitat
(@willy_winzig)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Hallo zusammen,

kurz noch einmal meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit das Passwort/password für die Bluetooth-Verbindung zum JK-BMS zu individualisieren, sprich die Standard-PIN "1234" durch eine eigene individuell erstellte PIN zu ersetzen?

Wenn JA, wo in welcher (ino-)Datei muss dann diese PIN eingetragen werden?

 

Habt vielen Dank.

VG Dirk


   
AntwortZitat
(@willy_winzig)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 3
 

Veröffentlicht von: @stromsparer_1

@henrik_79 Moin, das BT Kennwort ist für den ESP egal, er verbindet sich so. Es darf nur keine 2. Verbindung bestehen. Hat dein BMS auch eine LED die blinkt wenn keine BT Verbindung besteht und leuchtet wenn eine Verbindung aufgebaut ist ?

 

"Suchet und ihr werdet finden."

Ja, kann ich jetzt bestätigen: Vollkommen egal, was hier bei der PIN über die JK-App als PIN eingestellt wird, die BT-Verbindung zwischen JK-BMS und ESP32 interessiert es nicht die Bohne.

=> BT-PIN: vollkommen egal

Wenn etwas nicht funktioniert, dann liegt es nicht an der eingestellten BT-PIN.

 

VG Dirk

 


   
AntwortZitat
(@netty)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 33
 

Ich probiere gerade auch eine Version zu kompilieren.

Kann mir

1. jemand sagen welche Version denn aktuell funktionsfähig ist?

2. welche Libraries genutzt werden. 

Ich bekomme derzeit immer Fehlermeldungen:

In file included from c:\Users\User\Documents\Arduino\libraries\ESP32_BLE_Arduino\src Link entfernt ,
from c:\Users\User\Documents\Arduino\libraries\ESP32_BLE_Arduino\src Link entfernt ,
from c:\Users\User\Documents\Arduino\libraries\ESP32_BLE_Arduino\src Link entfernt ,
from C:\Users\User\Downloads\69990=11124-JKBMS_BLE_connection\JKBMS_BLE_connection\JKBMS_BLE_connection.ino:1:
c:\Users\User\Documents\Arduino\libraries\ESP32_BLE_Arduino\src Link entfernt : error: 'ringbuf_type_t' has not been declared
Ringbuffer(size_t length, ringbuf_type_t type = RINGBUF_TYPE_NOSPLIT);
^~~~~~~~~~~~~~
Mehrere Bibliotheken wurden für "ArduinoOTA.h" gefunden
Benutzt: C:\Users\User\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\2.0.11\libraries\ArduinoOTA
Nicht benutzt: C:\Users\User\Documents\Arduino\libraries\ArduinoOTA
Mehrere Bibliotheken wurden für "BLEDevice.h" gefunden
Benutzt: C:\Users\User\Documents\Arduino\libraries\ESP32_BLE_Arduino
Nicht benutzt: C:\Users\User\AppData\Local\Arduino15\packages\esp32\hardware\esp32\2.0.11\libraries\BLE
exit status 1

Compilation error: exit status 1


   
AntwortZitat
(@piti67)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
 

@syssi hallo sieht alles ganz toll aus bekomme es aber leider bei mir nicht zum laufen erkennt scheinbar die BMS nicht, hast Du da eine Idee ? Face


   
AntwortZitat
(@piti67)
Newbie
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 2
 

@scotty89 ich werde den mal aufgreifen und ausprobieren, bin gespannt


   
AntwortZitat
STE2k
(@ste2k)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 47
 

Könnte es sein dass neuere JK BMS nicht mehr damit funktionieren? Ich hab ein älteres JKBMS über Bluetooth mit Ver 3.4 und es läuft seit Monaten ohne das geringste Problem inkl. MQTT und allem.
Jetzt hab ich ein neues JK BMS, es verbindet sich auch mit dem  ESP32, aber per MQTT wird gar nichts gesendet ( ich habe auch nur jeweils immer einen ESP32 in Betrieb damit sich nichts in die Quere kommt)

Ich hab diese Version 1.1 auch getestet, protocol32 auf true oder false gestellt. Es kommt kein einziger Wert außer Status: offline   HW 11.XW 11.27  4.15.3  JK_BD6A17S6P

Auch 32 Byte dazuzählen klappt nicht, auch 24, 20 oder 17 nicht

 

@MO
da du fast die gleiche Version hast wie ich wäre es cool wenn du mir deine Version zur Verfügung stellen würdest.

 

Mir scheint ich hab echt ein Problem mit meiner Version für 17 Zellen, bis 24 ist auf dem BMS beschriftet, aber die App zeigt sofort 17 an, ich nutze natürlich nur 16


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 884
 

Moin, genau dieses BMS macht bei mir heute auch mit serialbattery Probleme. Denke da ist was geändert worden, bekomme keine Verbindung. 

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
Seite 45 / 49
Teilen: