Benachrichtigungen
Alles löschen

JKBMS auslesen über BLE (Bluetooth) oder RS485 Adapter mittels EPS, ioBroker

729 Beiträge
163 Benutzer
16 Likes
130.8 K Ansichten
(@bender17)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 3
 

@shiningman okay vielen Dank für die Info.
Sorry für den Post im falschen Thread aber wie gesagt, ich bin ganz neu in der Thematik. Ich werde mir das Projekt anschauen.

Heute bin ich auf das Projekt von Kollins gestoßen, der das XiaoXiang ( Link entfernt ) BMS nach Link entfernt ausliest:

Link entfernt

Das  funktioniert schonmal 🤩 
Dank dem langen Wochende, werde ich jetzt mal versuchen die Daten in auf dem MQTT Broker zu schreiben. Das würde für mein geplantes Projekt eigentlich schon reichen.

 

Hier noch der Log:

Total voltage: 13.240000
Amps: -3.690000
CapacityRemainAh: 43.939999
CapacityRemainPercent: 44
Temp1: 24.400000
Temp2: 25.000000
Balance Code Low: 0x0
Balance Code High: 0x0
Mosfet Status: 0x3
Number of cells: 4
Cell no. 1   3.311000
Cell no. 2   3.310000
Cell no. 3   3.312000
Cell no. 4   3.310000
Max cell volt: 3.312000
Min cell volt: 3.310000
Difference cell volt: 0.002000
Average cell volt: 16.016001
Median cell volt: 3.311000

   
AntwortZitat
(@hermannf)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 6
 

Habe es jetzt mit esphome-jk-bms gemacht. Funktioniert sofort.

 


   
AntwortZitat
(@concierge)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 156
 

Hallo zusammen,

Ich bin noch recht neu in der Materie und hab erst einen Speicher mit 16 Zellen und JK bms gebaut. Da der Speicher bei meinen Senioren 200 km weit weg steht machte ich mich mal auf die suche ob es etwas gibt das ich den Speicher aus der ferne überwachen kann. Steuern wäre zwar auch fein aber ich glaube überwachen und abfragen genügt mir.

Wäre es auch für Programmierunkundige möglich das ich das BMS auslese per MQTT an einen freien MQTT Server sende und mir die daten dort mittels Android Dashboard wieder abrufen könnte und es mir grafisch darstellen lasse so wie ich es mit der Ahoi Dtu für meinen Spezi gemacht habe?

Mit der Datenflut von gitbub muss ich sagen war ich vollends überfordert , regelrecht erschlagen. mein Englisch obendrein von vor 40 Jahren aus der schule ist naja mehr als holprig.

Oder gibt es einen einfacheren weg dies zu erreichen?

ich danke euch und wünsche noch alles gute 

Wer fragt ist ein Narr für 5 minuten, wer nicht fragt ein Narr für immer.

Deye 5KSG03LP1
Hoymiles HM800
ACTIIAC7392
3,28kw/p DAH 54x10 (8*410) WSW
2,75kw/p Future Solar FSM72S30-550M (5x550) ONO
850w/p TSM-425DE09R.08 Vertex S (2*425) SWS


   
AntwortZitat
(@izeman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Kann mir vielleicht jemand sagen was hier das Problem sein könnte? CAN Adapter sollte eigentlich funktionieren, Victron spuckt aber nur diese Fehlermeldungen aus:

 


   
AntwortZitat
(@izeman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 14
 

Kann mir vielleicht jemand sagen was hier das Problem sein könnte? CAN Adapter sollte eigentlich funktionieren, Victron spuckt aber nur diese Fehlermeldungen aus:

 


   
AntwortZitat
 jpwb
(@jpwb)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 1
 

Guten Tag

Leider bekomme ich nur die Cellen Spannungen angezeigt, wenn ich über einen ESP32 an den JK-BMS zugreife.

Wer kann weiterhelfen  ? BLE_client Version 3.6

 


   
AntwortZitat
(@jomixl)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7
 

hallo zusammen,

seit ein paar Monaten betreibe ich einen Sofar Solar ME3000SP mit einem LiFePo-Akku 48V/200Ah. Als BMS habe ich ein JK-BMS im Einsatz. Das wird mit dem Programm von Skotty ausgelesen und die Daten werden im Pylontec Format an den ME3000Sp weitergegeben. Eigentlich läuft alles prima ......

Jetzt habe ich aber folgendes Problem :

im Lauf der Zeit sinkt die Akkuspannung bei einem SOC von 99% kontinuierlich. Wenn ich mich dann mit dem Handy verbinde und nach Eingabe des Passwortes, ohne etwas zu verändern, auf das OK bei der Kapazität des Akkus drücke wird SOC neu errechnet und springt von 99% auf z.b. 70% zurück.

Nun meine Frage:

gibt es eine Möglichkeit diese Kalibrierung automatisch zu starten und wenn ja wie!

 

Gruß jomixl

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 10 Monaten von jomixl

   
AntwortZitat
(@oskar0025)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
 

Hallo zusammen,

ich versuche Eure Idee das JK-BMS per BLE auszulesen, nachzubauen.

Soweit funktioniert das ganze auch, ein paar fehlende Werte konnte ich ergänzen - so das sie laufen, ein paar Werte bekomme ich aber nicht angezeigt.

 

Ich verwende die Software Version 3.4 und habe ein JK-BMS mit Hardware V11.XW Software V11.26

 

zum einen bekomme ich für die Cycle Capacity nur eine 0 ausgelesen.

Capacity_Cycle = (((int)receivedBytes_main[193] << 8 | receivedBytes_main[192])*0.001);
 
Da muß sich wohl die Speicheradresse komplett geändert haben, da evtl andere mögliche Speicheradressen belegt sind.
-32 auf 161 / 160 ist Charge corrent
-16 auf 177 / 176 ist Capacity remain
 
 
zum anderen bekomme ich den Status vom Balancer nicht ausgelesen.
weder Off, Charge oder Discharge
Irgendwie fehlt der komplett in der Liste ...
 
 
Hat jemand evtl schon eine Lösung dafür gefunden ?
 
Andreas

 


   
AntwortZitat
(@telemaster)
Newbie
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 1
 

Veröffentlicht von: @smooth

Veröffentlicht von: @mr-moose

@Mr. Moose

Version für 18 Zellen.

 

JKBMS_BLE_connection.ino: In function 'void setup()':
JKBMS_BLE_connection.ino:283:12: error: 'initWiFi' was not declared in this scope
initWiFi();

JKBMS_BLE_connection\JKBMS_BLE_connection.ino:292:12: error: 'ota_call' was not declared in this scope
ota_call();
^
JKBMS_BLE_connection.ino:298:21: error: 'setup_can_driver' was not declared in this scope
setup_can_driver();

Compilation error: 'initWiFi' was not declared in this scope

usw........

Was könnte da der Fehler sein?

 

 

Hi all. Thanks for the great forum. I have the same error... Possible solution? I will be grateful. Thank you

 


   
AntwortZitat
(@darcman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Hallo liebe Leute,

das Problem scheinen wohl mehrere Leute (meine Vorschreiber) zu haben. Trotzdem auch von mir nochmal aber sogar mit Bild:

Ich habe es eben geschafft den ESP32 an den Start zu bekommen. Ich bin an dem Punkt, andem mir im ioBroker alle Datenpunkte angezeigt werden. Leider sind die wichtigsten Daten ohne Inhalt (es wird 0 angezeigt).

Wie bekomme ich alle Daten übertragen?

 Ich habe die Client Version 3.6 installiert.

 

Danke...


   
AntwortZitat
(@darcman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

Ich muss mich in aller Form entschuldigen! Lesen kommt immer vor Fragen.

Hier ist alles perfekt erklärt...

Bei mir funktioniert lediglich die MOS-Temp nicht. Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee..

 

 


   
AntwortZitat
(@flicky)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 36
 

@robi_muc doofe Frage, wo finde ich das Video dazu?


   
AntwortZitat
(@oskar0025)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 6
 

Veröffentlicht von: @darcman

Ich muss mich in aller Form entschuldigen! Lesen kommt immer vor Fragen.

Hier ist alles perfekt erklärt...

Bei mir funktioniert lediglich die MOS-Temp nicht. Vielleicht hat dazu noch jemand eine Idee..

 

 

 

Hallo darcman,

probier mal folgende Register:

 

if(receivedBytes_main[145] == 0xFF) {
  MOS_Temp = ((0xFF << 24 | 0xFF << 16 | (int)receivedBytes_main[15] << 8 | (int)receivedBytes_main[144])*0.1);  
}
else {
MOS_Temp = (((int)receivedBytes_main[145] << 8 | (int)receivedBytes_main[144])*0.1);
 
 
Andreas

 


   
darcman reacted
AntwortZitat
(@darcman)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 20
 

@oskar0025 - Du bist mein Held!

Vielen Dank...


   
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 298
 

Habe meinen Speicher quasi fertig (siehe Signatur) und mir fehlt jetzt nur noch die Anbindung meines BMS über einen ESP an den iobroker. Da ich die ESPHome Lösung einfach nicht hin bekomme, möchte ich dieses Projekt hier nutzen. Hab soweit die Arduino Umgebung mit allen Bibliotheken etc. installiert und das Kompilieren läuft durch (der V1.1 die mitten drin im Thread mal gepostet wurde). Jetzt habe ich das Problem, dass irgendwie die bootloader.bin nicht gefunden / kompiliert wird:

Folgende Dateien werden im Ordner beim Kompilieren erzeugt (die bootloader Datei ist offensichtlich nicht dabei...):

Habt ihr einen Tipp für mich, was ich machen kann, um das Projekt auf meinen ESP zu bringen?

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
AntwortZitat
Seite 44 / 49
Teilen: